Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. September 2006, 03:12

Freightliner Conventional

Bausatzvorstellung: Freightliner Conventional





Modell: Freightliner Conventional
Hersteller: Revell
Modellnr.: 7508
Masstab: 1:24
Teile: ?
Spritzlinge: 7 x Kunststoff, 2 x Chrom, 1 x Klar
Preis: Ich habe 16 € dafür bezahlt
Herstellungsjahr: 1987
Verfügbarkeit: ebay
Besonderheiten: Die 10 Reifen sind aus Kunststoffhälften



























Fazit: Die Gußäste sehen nicht besonders sorgfältig aus, es wird einiges zu entgraten geben. Die Chromteile sind schön blank poliert. Die Abziehbilder sehen etwas alt und dick aus.



Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (8. September 2006, 14:51)


2

Dienstag, 5. September 2006, 19:16

RE: Freightliner Conventional

Hallo Gerd ! :wink:
Ja das ist ja mal ein schöner Truck. Besonder die Decals gefallen mir mit James Dean.
Ich freue mich schon auf den Baubericht, wenn denn einer kommen soll.
Es grüßt Dich Michael :wink:

3

Dienstag, 5. September 2006, 19:26

Sach ma Gerd, um 3:12 Uhr schreibst du noch solche Beiträge ? Da könnt ich gar nimmer pennen weil ich nur dieses Modell im kopf hätte ;)

Schaut klasse aus, und die Gießäste ist man doch so von Revell gewohnt oder nicht :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Bastlwastl

unregistriert

4

Donnerstag, 7. September 2006, 13:40

Tach auch Gerd :wink:

Super Bausatz!!! :ok:
Bin dem Freightliner auch schon länger auf den Versen.
Den Bausatz gibts glaub ich auch noch von Italeri in WEISS mit Streifendecor (aus den 90ern oder so).
Leider hatte ich bei ebay noch nicht so viel Glück.
Für den Preis ist der Bausatz ja fast geschenkt.

Ich finde die Plastikreifenprofile mal ganz interessant. Wär mal gespannt wie sich sowas verarbeiten läßt. Hab ich noch nie montiert bis jetzt.

Die Decals sind ja vielleicht vom Vorgänger schon mal mit Klarlack bearbeitet worden (wegen der Haltbarkeit oder so), und deshalb so dick.
Jedenfalls fänd ich es gut wenn Du das gute Stück bald mal hier im gebauten und lackierten Zustand präsentieren könntest. Ruhig auch ohne nen mühsamen Baubericht.

Schöne Grüße noch...

Bernhard

5

Freitag, 8. September 2006, 15:32

Hallo Bernhard :wink:

Ich hatte letzten Sonntag Glück bei ebay, denn dort habe ich ihn geschossen. Bin ich dir vielleicht mit meinem Gebot in die Quere gekommen? Unter welchem Namen bist du denn bei ebay vertreten? Dann hätten wir uns verständigen können?

Zu den Kunststoffreifen:
Ich kenne das von diversen Autobausätzen der Fa. Heller. Die Montage der Reifen auf die Felgen ist natürlich einfacher, da sie nicht "ausgefüllt" werden müssen. Die Oberflächenbehandlung ist auch einfach, denn der Kunststoff lässt alle Alterungsmethoden über sich ergehen. Die Laufflächenbehandlung ist auch unkompliziert - her mit der Feile und angerauht.
Man kann sogar hergehen und die zusammengeklebten Hälften so lange auf eine erhitzte Herdplatte drücken, bis der Kunststoff langsam nachgibt und sich die Auflagefläche des Reifens vergrößert - es sieht dann aus, als wäre der Reifen einem größeren Gewicht ausgesetzt. Bis man das jedoch bei den 10 Reifen gleichmässig hingebracht hat - in der Zeit könnte man auch eine Südseeinsel neu bevölkern.

Das Modell wird durch die Kunststoffreifen irgendwie steifer. Kleine "Unebenheiten" bei den Achsen können auch nicht mehr ausgeglichen werden. Es ist schwierig, alle 10 Reifen mit der Oberfläche des Untergrundes Plan zu bekommen. Ich bin mal gespannt, wieviele der Reifen keinen Bodenkontakt haben werden.

Die Abziehbilder sind unbehandelt, Klarlackreste habe ich keine entdeckt. Sie greifen sich einfach nur "dick" an.

Wann ich ihn bauen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Das hängt unter anderem davon ab, wie ich mit meinen anderen LKW-Baustellen zurecht komme.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (9. Dezember 2006, 15:16)


Werbung