Sie sind nicht angemeldet.

31

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:08

So nun mal die Bordwände und von vorne seitlich.Bitte etwaige Fehler mir mitteilen










Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

32

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:10

Die Stützen vom Dach über den Kanonen kann bzw sollte man die an der Bordwände befestigen??
Weiss jemand wie man das Boot welches am Heckfenster hängt befestigt
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

33

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:22

Hallo Dieter! :wink:
Zu der Bootsfrage: Ich denke mal hier ist es erklärt, so ähnlich dürfte es auch an deiner Conny sein. :ok:
Aber noch ein Hinweis: So wie es aussieht, hast Du Deine Nagelbänke verkehrt herum eingeklebt: Das dicke Ende der Nägel zeigt nach oben!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



34

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:41

Kompliment Chris hast gute Augen sind tatsächlich einige verkehrt rum ,hoffe man siehts später nimmer sowenn die ganzen Seile drum gebunden sind

Jetzt weiss ich immer noch nicht ob man die Queerstreben vorm besfestigen der Masten anbringt oder nachher?? :roll:
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

35

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:24

Ich nehm an, du meinst die Rahen?

Normalerweise nach dem Einbäppen der Masten.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

36

Montag, 13. Februar 2012, 17:29

Brauche nochmal ein wenig hilfe in sachen Conny.Habe bei Babbsack jede Menge Photos gesehn und der hat eine Menge an Seilen gespannt das is ja sehr kompliziert dadurch zu Blicken.Frage ::Muss man das machen?? liegts daran das ich irgendwo gelesen habe das wenn man keine Segel montiert mehr Seile spannen muss und wenn man Segel montiert man es nicht muss.Wird das hier so unterschiedlich gemacht??

Dieter
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

37

Montag, 13. Februar 2012, 19:22

:Muss man das machen?? liegts daran das ich irgendwo gelesen habe das wenn man keine Segel montiert mehr Seile spannen muss und wenn man Segel montiert man es nicht muss.Wird das hier so unterschiedlich gemacht??

Da handelt es sich aber um eine sehr spezielle Takelage, wenn man mehr Taue (nicht Seile!!!) für weniger Segel braucht;-) :abhau: :abhau: :abhau:
Entweder machst du ein Rumpfmodell und du machst die Conny ohne Masten oder mit einem Teil der Takelage.
BITTE LIESS DIR DAS GRÜNDLICH DURCH!!! HABE DAS EXTRA NUR FÜR DICH GESCHRIEBEN!
Davor muss ich zugeben dass ich kein Takelagenspezialist bin.
Erstens musst du einen Unterschied zwischen 2 Tauarten machen. Es gibt das stehende Gut. Das sind die Taue die nicht bewegt werden. Die sind fest montiert und um sie stabiler zu machen werden die in echt geteert, nur war Teer damals nicht schwarz wie unsere heutigen Strassen sondern ganz dunkelbraun. Das stehende Gut war dazu da damit die Masten und Rahen halten und deswegen durfte es nicht bewegt werden. Dann gabs das stehende Gut. Das bestand aus den Tauen die bewegt wurden. Die waren nicht dunkelbraun, sondern "Hellbeige", halt die Orginalfarbe von Hanf (Nie weiss, da sieht man oft falsche Modelle weil auf den Fotos das manchmal weiss aussieht).( Die Wanten (Hochklettertaue) sind zb geteert, das heisst stehendes Gut.)
Wenn du einen Takelplan hast dann kann er dir helfen. Meistens stehen von den Modellfäden kleide Fusselchen und Häärchen ab. Um die weg zu kriegen musst du deinen Faden davor durch einen Wachsblock ziehen. Das wär das gröbste. Sonst gibt es auch Bücher zu dem Thema takeln.
Wenn du genauere Fragen hast dann frag!

(Ich fänd persönlich nen bemalten Rumpf schöner)
lg
hms

38

Montag, 13. Februar 2012, 19:32



(Ich fänd persönlich nen bemalten Rumpf schöner)
lg hms


Auch wenn es nicht Gelb-Schwarz ist?? :-) :-) :-)

Schöne Zusammenfassung, nur zwei kleine Stellen muss ich korrigieren:

Erstens musst du einen Unterschied zwischen 2 Tauarten machen. Es gibt das stehende Gut. Das sind die Taue die nicht bewegt werden. Die sind fest montiert und um sie stabiler zu machen werden die in echt geteert, nur war Teer damals nicht schwarz wie unsere heutigen Strassen sondern ganz dunkelbraun. Das stehende Gut war dazu da damit die Masten und Rahen halten und deswegen durfte es nicht bewegt werden. Dann gabs das stehende laufende Gut. Das bestand aus den Tauen die bewegt wurden. Die waren nicht dunkelbraun, sondern "Hellbeige", halt die Orginalfarbe von Hanf (Nie weiss, da sieht man oft falsche Modelle weil auf den Fotos das manchmal weiss aussieht).( Die Wanten (Hochklettertaue) sind zb geteert, das heisst stehendes Gut.)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

39

Montag, 13. Februar 2012, 19:35

Nabend! :wink:
Aber generell würde ich mal folgendes diesbezüglich sagen: MÜSSEN musst Du hier schon mal gar nichts. Und klar ist: Je größer das Modell maßstäblich ist, desto mehr lässt sich zumeist auch darstellen. Ebenso natürlich auch, wie geübt Du in sowas bist und wieviel Erfahrungen Du damit hast. Ich denke, wenn Du Dich ein klein wenig mit der Materie beschäftigst und Dir vielleicht dazu ein Buch anschaffst, desto besser ist das und dann kommt man damit auch klar. Aber ebenso kann die Devise gelten "weniger ist mehr". Was bringt es, ein hoffnungslos Modell zuzuschnüren, alles zu verziehen? Sieht dann auch scheiße aus! Da macht es doch mehr Sinn und später auch Freude und Stolz bezüglich des Modells, wenn man ein in sich stimmiges Modell hat, bei dem man die nötigsten Taue wiedererkennt. Es soll ja auch Spaß machen und nicht im Frust enden. Sonst landet das Modell vielleicht kurzerhand aus dem Fenster und man hat erstmal oder für immer die Freude an so was verloren...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



40

Montag, 13. Februar 2012, 23:16

Das stehende Gut war dazu da damit die Masten und Rahen halten
Ups, das wusste ich nicht. Ich sagte dass ich kein Takelagenspezialist bin :pfeif: !
n. Dann gabs das stehende laufende Gut.
Das warn Schusselfehler, ganz klar!


Zitat von »Herr Milton Seriööös HMS«


(Ich fänd persönlich nen bemalten Rumpf schöner)
lg hms



Auch wenn es nicht Gelb-Schwarz ist?? :-) :-) :-)
Jetzt fängt Daniel an mich besser zu kennen als ich mich selbst, obwohl er mich noch nie gesehen hat :abhau: !
Ganz schwarz finde ich zu finster, deswegen finde ich schwarz-weiss ein kleiiiines Bisschen schöner. Aber Bienemaja oder schwarzocker (oder auch den Vor-Nelsonlook) finde ich viiiel schöner!
lg
hms

41

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:19

Riesen dank an euch allen füreure erneute Hilfe.das swchwierigste wird fürmich werden wie ich die Seile oder wo ansetze und wo ich wieder befestige.

Selbst aus den Bildern die ich bei Babbsack gesehn hab kann mans nur schwer erkennen

Dieter
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

42

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:29

Hi Dieter! :wink:
Das glaub ich Dir auf's Wort, das würd ich auch nicht erkennen können, jedenfalls nicht so ohne weiteres.
Da wird Dir wohl nur Fachliteratur helfen können. Damit mein ich jetzt nicht sofort alle Bände von Mondfeld's Enzy aber zumindest ein gutes Universalbuch, z.B. P. Holz "Schiffsmodelle aus Baukästen" oder so oder der "alte Mondfeld" in einer Buchausgabe. Schau Dich doch einfach mal hier ein bisschen um, dann wirst Du sicherlich fündig!Und gleich mit "Kundenrezension"...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



43

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:11

So nun mal die Bordwände und von vorne seitlich.Bitte etwaige Fehler mir mitteilen



Das zweite Decksgeschütz von links auf dem ersten Bild sieht ungefähr so aus wie das Geschütz, das bei Sekunde 10 im Film zu sehen ist ...

https://www.youtube.com/watch?v=U6foV4lmL4A

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

44

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:15

Ich weiss dafi ist mittlerweile repariert worden hatte sich gelöst
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

45

Montag, 20. Februar 2012, 11:14

Hallo ConnyFans

Wie bekommt am besten die Enden von den Wanten befestigt?? siehe Bild

Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

46

Montag, 20. Februar 2012, 12:51

Hallo Dieter!
Mach wie du willst, aber im Orginal sah das anders aus. Nimms mir nicht übel dass ich das sage aber die Jungfern usw. sind im Bausatz nicht so gut.
Die Jungfern (runde Holzteile mit 3 Löchern drinn) sind in echt mit am Rüstbrett (dickes schwarzes Brett das bei dir zwischen den beiden Kanonenreihen ist) befestigt, da gehen die Taue los zu der oberen Jungfernreihe.
Bei dir ist das was ich da Tau ist aus Plastik. Das obere dünne Brett gab es vermutlich garnicht bei den unteren Wanten, und wenn ja, dann sollte es die Taue so zusammen halten dass die Abstände stimmen.
Jetzt kann ich erst deine Frage beantworten: Die Wanten werden um die oberen Jungfern durch die Rille die bei dir fehlt gebunden. Was du machst ist deine Entscheidung, aber mit dem Zeug was realistisches zu machen wird schwierig.
lg
hms

47

Montag, 20. Februar 2012, 13:17

... oder ganz einfach mit Sekundenkleber von hinten hingeklebt?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Montag, 20. Februar 2012, 16:27

Hi Dieter! :wink:
Natürlich sahen die Jungfern am Original anders aus. Aber wenn man sich die ganze nicht unaufwändige Jungfernnachrüstarie ersparen möchte, kannst Du auch Deine Angüsse verwenden. Hab ich früher auch schon mal gemacht. Du könntest entweder von oben nach schräg hinten zur Bordwand hin ein kleines Loch durch jede obere Jungfer bohren, die Wanten dort durchschieben, mit einer Pinzette hinter den Jungfern auf Spannung halten und dann von hinten mit Sekundenkleber fixieren. Oder Möglichkeit zwei: Die Wanten unter der Latte nach vorn führen, oberhalb der Jungfer rum und wieder nach hinten führen. Dann ziehst Du das Ende wieder nach oben und machst um das "U" aus Wanttau und Wantauende eine Zurring (Wicklung) aus Garn, das sähe sogar wohl realistischer aus. Aber dabei bitte auch auf ausreichend Zug auf die Wanten achten, damit nichts durchhängt (natürlich, ohne den Mast zu verziehen!).

Hilft Dir das weiter?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



49

Montag, 20. Februar 2012, 16:42

Ich werde es gleich morgen testen.Auf jedenfall ,mal wieder dank an euch
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

50

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:43

Oha das war eine Nervenschlacht und ganz so gut ists nit geworden,hoffe es durch spannen noch etwas straffen zu können




Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

51

Sonntag, 22. April 2012, 09:23

So habe nun meine Conny soweit fertig so das ich eigentlich nicht mehr weiter weiss.Kann man an den Bildern noch was an -einbauen??






Bin natürlich kein Profi wie manch anderer hier und ich bin sicher ich werd auch nie.

Sorry wegen mieser qualy

Dieter
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 22. April 2012, 09:55

Sieht doch gar nicht mal so übel aus! Leider sind Deine Fotos nicht die besten, was Schärfe und Kontrast angeht, aber ich interpretiere halt mal:

Das stehende Gut sieht gut aus, scheint auch recht vollständig zu sein (Wanten, Stage, Pardunen, sind da sogar Ladetakel mit versteckt?). Aber ich hab fast kein laufendes Gut entdecken können. Hier besteht in meinen Augen noch bissel Handlungsbedarf, weil gerade das alufende Gut den Modellen quasi "den letzten Schliff" gibt. Ich würde Dir empfehlen (wie schon einige geschrieben haben) kauf Dir den "klassischen" Mondfeld und hol Dir dort detaillierten Rat. So ein Modell ist schon vom Material her ja nicht wirklich billig, von den vielen Stunden red ich gar nicht. Da sollten die 16 € dann nicht an den A... gebacken sein, um dem Ganzen auch wirklich ein tolles Aussehen verpassen zu können.

Ansonsten wirklich eine interessante Arbeit. (Ich sag jetzt bewußt nicht schön, weil das ja immer subjektiv ist). Mir gefällt der (versteh das bitte nicht als Kritik an Deiner Arbeitsweise) etwas chaotische Baustil.

VG

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

53

Sonntag, 22. April 2012, 10:08

Ja wie gesagt war das mein erstes Segelschiff und ich bin kein Profi in Sachen Modellbau und deine Kritik is oki Blaubär
Weiss noch nit mal genau was laufendes Gut ist?
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

54

Sonntag, 22. April 2012, 10:57

Weiss noch nit mal genau was laufendes Gut ist?

Ok, kein Problem.
Es gibt Taue in der Takelage eines jeden Segelschiffes, die nur die Masten hallten, damit sie sich nicht zu sehr schräg stellen oder umkippen oder was auch immer. Das ist das stehende Gut. Diese Taue sind (fast) immer geteert und damit fast schwarz (nicht ganz schwarz, sondern ein ganz dunkles braun).
Dazu gehörten zb die Wanten. Heute sind das oft Stahltaue, auch wenns mir nicht so gefällt, aber in der Zeit von der Consti und noch lange danach waren es geteerte Hanftaue

Dann gabs das laufende Gut. Das sind die Taue die dauernd bewegt werden. Die sind natürlich nicht geteert damit man sie besser bewegen kann. Sie halten die Rahen, Segel, Kanonen usw.
lg
hms

55

Sonntag, 22. April 2012, 11:32

Hallo Airplane Man,

wenn du kannst und willst, nehme noch die Stagsegel (das sind die an den Schnüren zwischen Masten) noch ein Mal herunter, sie laufen genau verkehrt herum :-)

Das Dreieckige kommt normalerweise auch vor den vorderen Mast, das andere kann man da lassen, nur wenn es noch geht umdrehen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Freitag, 27. April 2012, 18:16

Eine Frage habe ich an die, die schon die USS Arizona zusammen gebaut ham ,was sind Photo Etched??
Muss man dabei was besonders beachten beim zusammenbau??
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

57

Freitag, 27. April 2012, 18:23

Muss man dabei was besonders beachten beim zusammenbau??



JAAAA ;-)

Das sind die goldenen Kleinstteile,wie Reling und so weiter, die man immer an den Modellen bewundern kann, bevor sie grau angemalt werden. Diese müssen meist noch à la Mikrochirurgie zurechtgebogen werden und sind mit feinen Pinzetten und Sekundenkleber zu befestigen. Sind die im Moment kleinsten Teile an den Modellen - teils noch feiner als was ich verbreche ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung