Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mathis R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Realname: Mathis

Wohnort: Bergisch Gladbach (Köln)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:50

Modulbau eines Schotterwerkes in 1:87

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

zunächst als Einleitung worum es überhaupt geht:

ich bin leidenschaflicher Faller-Ams Sammler und nebenbei in einer Interessengemeinschaft für dieses Hobby.
Um die Autos gemeinschaftlich fahren lassen zu können, bauen wir Module dafür. Hier kann jeder drauf bauen was er will.
Da ich eher mehr der "freie Landschaftstyp" bin habe ich entschlossen ein Schotterwerk über mehrere Module zu bauen.
Es soll eine kleine Schmalspurbahn aus einem Stollen kommen, der Schotter wird nach und nach sichtlich kleiner wenn er z.B. aus der Sortieranlage kommt.
Danach wird der Schotter wieder in eine andere Schmalspurbahn mit Lohren geladen wo er dann in "richtige" Kieswagons in H0 gekippt wird.
Soviel im groben zum ablauf.
Das ganze soll möglichst beweglich sein. :lol:
Ich werde die angetriebenen Faller Förderbänder verwenden und viel selbst bauen inerhalb der Häuser.
Bestimmt kommt auch eine Lohrenseilbahn zwischen die Häusertrakte.
Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist die Detailtreue und Detailgenauigkeit.
Der ganze Ablauf vom Stollen bis zum letzten Wagon soll also möglichst realistisch werden. Dafür bräuchte ich auch unteranderem die Hilfe von euch, da ich selbst nach eingehender Befragung von Tante Google nicht ganz raus hab wie es ganeu abläuft vom abbauen bis zum fertigen Schotter. :nixweis:

Heute ist schonmal das "alte Schotterwerk" und das "alte Betonmischwerk" von Faller angekommen.

Wenn ich es schaffe werde ich morgen schonmal Bilder der Anfänge hochladen.
Wer dies nicht abwarten kann, kann sich schonmal auf unserer Homepage umschauen :wink: :
https://www.ig-h0slot.de/

Bis dahin erstmal Gute Nacht,

Mathis

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:47

Hallo Mathis :wink:
Gruß ans Bergische. Na dann lass mal (Bilder)-schauen. ich gebe zu, ich habe noch keinen blassen Schimmer, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim essen. Schaun wa mal.

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Mathis R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Realname: Mathis

Wohnort: Bergisch Gladbach (Köln)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:59

Update 1.0

Hallo zusammen,

leider ist mir sehr viel da zwischen gekommen, deswegen erst jetzt ein neues Update.
Anbei sind schonmal Bilder vom groben Bau.


Das große Landschaftsdiorama hat mal für Roco-Modelle gedient.
Dies wurde in 2 Hälften gesägt und erstmal dreht sich alles nur um den vorderen Teil.

Dort entsteht eine Verladestation für Fahrzeuge. Von Faller gibt/gab es exra Wagons wo Fahrzeuge auffahren und abfahren konnten.
Auf dem linken Modul kreuzen sich Schiene und Straße an einem elektrischen Bahnübergang. Kurz darauf wird die Eisenbahntrasse in den Berg führen.
Für den Weg der Eisenbahn hab ich ein Flexgleis verwendet.

Jede Schiene ist mittels Steckverbindern an den Stromkontakten miteinander verbunden. In die Grundplatte des "Verladestationsmodules" wurden Löcher zur Kabelführung gebohrt. Da die Steckverbinder nicht immer einen Stromfluss garantieren, wird jede Schiene einzeln an das Stromnetz angeschlossen.
Dies gewährleistet auch auf Ausstellungen ein sicheres Fahren ohne stundenlang die Blockade suchen zu müssen. :ok:

Die Bäume wurden erstmal abmontiert.

Die Fahrzeuge können mitlerweile schon drüber fahren.

Meine Module stehen im Moment im gemeinschaftlichen Raum, ich werde sie aber zu mir nach Hause holen um daran weiter zu bauen.
Dass wird wahrscheinlich frühestens am Sonntag der Fall sein.
Dann werde ich nocheinmal genauer den Aufbau der Verladestation erklären und mal Bilder von den Fahrzeugen machen die a so drüber brausen werden. :tanz:

Beim nachfolgenden Link kann man das Schotterwerk leider nicht gut erkennen, hierüber kam ich aber auf die Idee eine Lohrenseilbahn zu bauen.
Zumindest an den Pfeilern werde ich mich orientieren und diese nachbauen:
Lohrenseilbahn

Wenn Fragen aufkommen, bitte sofort fragen. Ich bin so in der Faller-Ams Materie mit den Modulen drinne, dass ich nicht ganz einschätzen kann was nun für Außenstehende unklar seien könnte. :nixweis:

Also bis Sonntag,

Mathis
»Mathis R« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:20

Hallo Mathis.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Werbung