Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

31

Freitag, 3. Februar 2012, 13:31

Den habe ich ja total übersehen! Wie cool!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. Februar 2012, 16:09

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe hier auch noch ein paar Bilder für euch.
Vielleicht könnt Ihr ja damit etwas anfangen.


Links im Bild sieht man so einen Servicewagen.


Hier auch mal eine Schnittzeichnung von einem RM.


Und hier habe ich mal einen Interessanten Link, da gibt es jede Menge Informationen über den Bus.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

33

Freitag, 3. Februar 2012, 16:38

Hallo Martin

Ersatzteile kannst Du haben, ich habe nicht vor die in die Tonne zu werfen.

Und noch ein Nachtrag wegen kürzen RML zu RM :
Ich meinte selbstverständlich die Revell Basis, da muss man kürzen um einen RM zu erhalten. Im Original wurden die Busse natürlich verlängert um einen RML herzustellen.

Hallo Micha

Ja, da schaut ein Werkstattwagen neben dem RM raus. Ist wohl etwas schüchtern der kleine weil er sich so versteckt.

So sieht der in der Übersicht aus :



Gefunden auf Flickr

Und eine schöne Touristenschaukel hast Du ja auch gezeigt. Mit Falttür !, dafür aber kein Heckeinstieg, so einen hab' ich noch nie gesehen. Auf der Motorklappe steht RMF 588. Ist das dann ein Routemaster RMF, oder ein Komplettumbau ?

Grüsse - Bernd :wink:

yewbacca

unregistriert

34

Freitag, 3. Februar 2012, 16:59

Hallo Bernd,

eben grad in dem Link von Michael nachgelesen: nicht bestehende RM's wurden verlängert, sondern die letzten 5xx Stück wurden direkt verlängert gebaut... hatte ich so auch noch nicht gewusst...

nach der Typenkunde in dem Link müsste es eigentlich ein RMF sein... die Fensteranordnung ist exakt die von der RMF-Skizze... und die Bezeichnung auf der Haube lässt auch drauf schließen...

also wenn du den abgebildeten Wekstattwagen baust, wirst du viel Spaß beim Sägen haben :) quadratisches 2. statt 3. Fenster... alter Verwalter... :) meine Sägeorgie außen war da direkt noch einfach gegen :)... dafür musste ich INNEN ganz schön tüfteln, um den Aufwand so gering als möglich zu halten... ich wollte schließlich nicht ALLE Sitze neu anordnen...

bzgl. Ersatzteile sehe ich ein Potential bei den abgerundeten hinteren Fenstern, bei denen ich den Rahmen am Heck ausschneiden, kürzen und nach vorne setzen muss, incl. Kürzung der Scheiben... da sehe ich die größte Gefahr... der komplette Rest ist schon geschnitten und schaut gut aus soweit... aber ich hoffe erstmal, daß es doch im 1.Anlauf klappt :)

.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

35

Freitag, 3. Februar 2012, 17:14

Hallo Bernd.

Zu deiner Frage kann ich dir diese Zeichnung noch nach reichen.


Hier kann man auch die andere Anordnung der Treppe sehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

36

Freitag, 3. Februar 2012, 18:25

Hallo Micha

Unglaublich in wie vielen Varianten der Routemaster gebaut bzw. umgebaut wurde.
Da könnte man ja eine ganze 'Familie' anfertigen und wäre auf Jahre ausgelastet. Meiner Meinung nach ist der Routemaster eine dankbare Basis für Umbauten.
Vielleicht traut sich ja noch jemand anderes diesem Bus ein anderes Outfit zu verpassen.

Grüsse - Bernd :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

37

Freitag, 3. Februar 2012, 20:53

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe hier noch ein paar nette Varianten für euch.

Zitat

Ja, da schaut ein Werkstattwagen neben dem RM raus. Ist wohl etwas schüchtern der kleine weil er sich so versteckt.

Hallo Bernd.

Hier habe ich den kleinen mal etwas in den Vordergrund geholt. :abhau:


Wer dann mal ganz hoch hinaus möchte, für den wäre diese Variante vielleicht mal etwas, auch wenn man sie nicht ganz Ernst nehmen sollte.
Der hat bestimmt auch einen Aufzug anstatt einer Treppe. :lol:


Hier habe ich dann auch noch ein Cabriolet gefunden.


Dann legt mal mit dem basteln los.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

38

Freitag, 3. Februar 2012, 21:04

Hallo Martin, hallo Bernd,

wie wärs denn mit einem BB für die Umbauten???? :will: :will: :will: :dafür: :dafür: :dafür:

Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen :tanz: :tanz: :tanz:.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

yewbacca

unregistriert

39

Freitag, 3. Februar 2012, 21:28

Hallo Jörg,

wie weiter oben schon beschrieben, kommt der erste schon bald... muss noch jetzt am Wochenende bei Tageslicht Bilder machen, dann geht's los: RML auf RM eingekürzt, Open Top Touri-Schaukel von Mac Tours, Edinburgh...
.

40

Freitag, 3. Februar 2012, 21:34

Hallo Martin,

:ok: :ok: :ok: , hab ich überlesen :doof: :und:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

41

Samstag, 4. Februar 2012, 05:18

Hallo
wie wärs denn mit einem BB für die Umbauten????

Wollte ich später machen da ich ja, wie bestimmt auch andere, einige Baustellen offen habe und erst mal eine oder zwei fertigstellen wollte.
Aber gut, ich werde nachher mal die Griessheim-Säge anwerfen und schon mal loslegen. Ist ja nur eine Baustelle mehr. Wird aber kein Expressbau !

Der hat bestimmt auch einen Aufzug anstatt einer Treppe.
Nein, der hat keinen Fahrstuhl.
Stell Dir mal vor in den Fahrstuhl passen 5 bis 6 Leute, und wenn die an Haltestelle voll ist, bis die alle dann auf den Etagen verteilt sind, das würde viel zu lange dauern. Und dann blockiert bestimmt noch einer die Fahrstuhltür weil er viel Gepäck dabei hat und alle müssen warten. :motz:

Der hier ist nicht ganz so hoch, dafür aber länger :


Der dafür "etwas" kürzer :


Beide gefunden auf Flickr.

Aber Micha, Dein Regent-Cabrio ist schön, der gefällt mir auch gut :smilie: . So einen könnte man auf Basis eines Sunstar Fertigmodell's herstellen. Sunstar hat ja auch den RM als Fertigmodell, da könnte man sich ja einen Umbau des Revell RML Busses zu einem RM sparen.

Und siehe da, Martin, Sunstar hat auch ein Cabrio in Angebot :


Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

42

Samstag, 4. Februar 2012, 09:22

:wink: hi hallo grüss euch

Ein Wahnsinn, welche Ideen Ihr habt :thumbsup: . Und ich dachte, ich wäre "VERRÜCKT". :lol: :lol: . Mein RM wird noch etwas warten müssen. Es kommt doch immer wieder die Arbeit dazwischen. Bitte macht weiter so, dann habe ich -gute Ausreden- bzgl Freizeitgestaltung. :five:

liebe Grüsse aus Österreich
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

yewbacca

unregistriert

43

Samstag, 4. Februar 2012, 18:03

Hallo Bernd,


wo hast du denn das Bild von meiner Bus-Vorlage her? :) Den Sunstar Cabrio hatte ich schon seit einiger Zeit bei mir rumstehen.... mit dem Ding hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht, wo man am besten die Schnitte zur Kürzung ansetzt...

Deine andere Idee, einen Sunstar RM zu nehmen anstatt einen Revell zu kürzen: willst du nicht wirklich... a) wo bleibt da der Spaß? >90% des Spaßes ist doch das Bauen selbst, was soll ich da mit 'nem Fertigmodell... und b) das Heck des Oberdecks des Sunstar Cabrios gefällt mir so nicht... und den Sunstar bau ich NICHT um... Metall... und 2kg schwer... der wird wahrscheinlich wieder verkauft, wenn der Umbau des Revell abgeschlossen ist...

Ansonsten: die Fotomontagen von flickr sehen gut aus... aber wenn schon fotomontierter Umbau, dann den "Quattro Staggione", den Michael schon hatte... wenn schon protzen, dann richtig.. :thumbsup:
.

44

Samstag, 4. Februar 2012, 18:35

Hallo Martin

Ich war auf der Reise durch die unendlichen Welten der Daten auf der Suche nach Bildern für mein RM Projekt. Und durch reinem Zufall wurde auch das SunStar Cabrio gezeigt. Nicht gesucht, aber gefunden. Ich wusste zwar das die unter anderem auch einen RM im Angebot haben, dachte aber das wäre nur der 'Normale' RM.

Klar ist das ein Fertigmodell. Ist eben schon fertig und so muss nicht erst ein Revell RML aufwändig umgebaut werden. Und da der SunStar bereits fertig ist müsstest Du ja nur das obere Heck entfernen und die Reling neu anfertigen. Innenausstattung ist ja auch schon fertig, kann so bleiben. Die RM Front hat der auch schon, der Revell hat ja die RML Front. OK, und entlacken muss man das Teil auch noch. Neulack steht ja auch beim Revell an. Also für Metallwerker wäre der SunStar eine gute Basis.

Aber Du hast Recht, selbst herstellen aus dem Revell Bausatz ist auch nicht schlecht. Da kann man sagen: Hier - Alles selbstgemacht. Mach ich ja auch so. Fertig kaufen kann jeder - Selbst gestalten ist erste Wahl.

Ausserdem: günstig ist so ein SunStar auch nicht gerade. Also nach Abschluss wieder verkaufen. Käufer dafür gibt es bestimmt.

Viel Spaß beim werkeln.

Grüsse - Bernd :wink:

yewbacca

unregistriert

45

Samstag, 4. Februar 2012, 18:54

Hallo Bernd,

Die RM Front hat der auch schon, der Revell hat ja die RML Front.

Was ist bei dir der Unterschied zwischen RM und RML Front? Falls du auf die beiden Gitter links und rechts des Kühlergrills anspielst, die dein RM66 hat: die habe ich bisher nur bei diesem gesehen... einige haben Vertiefungen dort, wo bei deinem Gitter sind, einige haben nicht; einige haben sogar nur auf einer Seite diese Vertiefungen.... meine Vermutung ist: da die Dinger ja über zig Jahre hinweg gebaut wurden, sind dies kleine Modifikationen, die im Laufe der Zeit eingeflossen sind... und die Mischbestückung kommt durch Ersatzteile, die irgendwann mal verbaut wurden, wenn den Originalteilen die englische "Trockenheit" zu sehr zugesetzt hatte...

Auf den Bildern meines RM1858 sind z.B. diese Vertiefungen nicht erkennbar... und die Revell Front daher für mich optimal :)

Qualität des Sunstar: für jemand, der Fertigmodelle sammelt, gut bis sehr gut.... für einen Bastler: najaaaaa.... also mit dem Revell Bausatz schaut's einfach besser aus... vor allem, weil du dort auch altern kannst... der Sunstar ist hochglanzlackiert, ist ein Spielzeug und sieht auch so aus... mag ich nicht haben, mag ich nicht bauen (bzw. maximal modifizieren), mag ich nicht bemalen.... Außerdem hab ich keinen Schneidbrenner, um das Heck wegzubekommen... :D:D:D deswegen bau ich lieber den Revell um, dat is Plastich, dat kenn' ich, dat mag ich...
.

46

Samstag, 4. Februar 2012, 20:29

Hallo Martin
die beiden Gitter links und rechts des Kühlergrills anspielst

Genau - Die so traurig neben den Scheinwerfern dreinschaun.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, mein englisch ist nicht das beste, wurden die ersten RM's damit ausgeliefert. Später wurden die Gitter dort weggelassen aber es blieb die Vertiefung wo das Gitter vorher war. Und noch später, zu Zeiten des RML wurden dann auch diese Vertiefungen weggelassen.

Wenn bei einem Unfall, zum Beispiel weil ein Bobby den Bus stoppen wollte, aber der Fahrer keinen Gesprächsbedarf hatte diesen etwas schupste und ein Kotflügel oder auch gleich die komplette Front zur Erneuerung anstand dann dürfte ein RM sich über neue Teile gefreut haben, aber die hatten nicht mehr diese zusätzlichen Öffnungen.

Also ich würde sagen dabei wurde aus einem alten RM schnell ein neuer RM.

Grüsse - Bernd :wink:

Werbung