Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 23:32

Force 440 Police Pursuit Vehicle

Bausatzvorstellung: Force 440
Police Pursuit Vehicle






Modell: Force 440 Police Pursuit Car
Hersteller: mpc
Modellnr.: 1-0723
Masstab: 1/25
Teile: 75-100
Spritzlinge: 3 Spritzlinge, 1 Chrom, je ein Klarsicht blau / rot
zusätzlich lose beigelegt Innenraum, Karosserie, Scheiben, Haube, Reifen und Stahlachse
Preis: teils happig ("neuwertig" 150-200 $ :verrückt: )
Herstellungsjahr: 1978
Verfügbarkeit: äußerst selten, ebay, online Sammlershops
Besonderheiten: Umfangreiche Policeequipement


Die Karosserie (mit aufgelegter Haube):


Die Bodengruppe:

Die Innenausstattung:

Die Spritzlinge:



Die Chromteile:

Die Klarsichtteile:


Reifen und Stahlachse:

Die Polizeispezifischen Teile

Die Bauanleitung:


Die Decals:


und alles ordentlich verpackt:




Fazit: Ein sehr selten zu bekommender Bausatz des Dodge Monaco 2-Door. Hier in der Variante eines "Sondereinsatzkommandowagen" der Polizei. Als Basis diente augenscheinlich das Promomodell des zivilen Monaco 2-Door. Die Bezeichnung "440" entstand wohl aus dem verbauten 440-Magnum V8 Motor. Ein reales Vorbild konnte ich bislang nicht finden.
Hier handelt es sich um die einzige Auflage von mpc aus dem Jahr 1978, die meines Wissens nicht wiederaufgelegt wurde. Das macht ihn rar und entsprechend Teuer. Beigelegt sind die extras für Policecars, die mpc auch für verwandte Bausätze des Dodge Monaco aus "The Dukes of Hazzard", "Joker Goon Car" oder "T.J. Hooker".
Zum Bausatz selbst.
Die Karosserie ist sehr sauber gegossen, verfügt über einen Gießgrat an der Dachkante der C-Säule, die Kotflügeloberkanten sind sehr "scharf" gegossen. Leider ist die Bodengruppe mit angegossenen Achsen und Auspuff fast schon ein Curbsidemodell. Auch der Spalt zwischen Karosserie und Bodengruppe, sowie "fehlender" Radhäuser ist leider typisch für diesen Bausatz.
Die meisten Fischhäute sind an den Sitzen zu finden, die aus einem Stück gegossen sind und nicht wie üblich aus Sitzfläche und Rückseite bestehen. Schade ist das Innenrauminlay. Hier wünschte ich mir "heute" mehr Details und separate Seitenteile.
An den restlichen Spritzlingen sind sehr wenig Gießgrate oder Fischhäute, eine Sinkstelle ist am Außenspiegel auf der Oberseite zu finden.
Die Chromteile sind in sehr guter Qualität - trotz des Alters neuwertig, ohne Kratzer, Staubeinschlüsse. Eine Sinkstelle ist rückseitig an einer Zusatzleuchte, die jedoch nicht verbaut wird.
Die Klarsichtteile machen ebenfalls einen guten Eindruck, die roten Rückleuchten sind altersbedingt etwas ausgeblichen und haben Fischhäute.
Reifen mit sauberem Profil und sauber gespritzen Schriftzeichen.Glücklicherweise haben die unverpackten Reifen keine Spuren an Karosserie und/oder Klarteile hinterlassen.

Alles in allem sieht man im Gegensatz zur Wiederauflage des Roscos Policecar eindeutig die bessere Spritzqualität der Erstauflage. Zum Vergleich...

...oben im Bild "Force 440", unten im Bild "Roscos" Zubehör.

Dieser Bausatz wird definitiv nicht gebaut

Zum Baubericht: -

Zur Bildergalerie: -

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:05

Hi Dominik,

also es mag ja sein , das das Teil selten ist, aber ich habe den hier auch bei mir :grins: und der kam in guten Zustand keine 200 Dollar, mein Bruder hat für den unter 40 Dollar bezahlt. Und an dem Tag standen gleich 2 Bausätze drin.

Ob die aber so wie auf dem Karton eingesetzt wurden, wage ich arg zu bezweifeln.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 588

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:24

Jep. Wenn mir einer für meinen 150 Dollar bezahlt kann er ihn sofort haben. Habe für meinen vor einem Jahr einen Zwanni in Euro hingelegt.

Kann aber trotzdem sein, dass die in den USA für mehr weggehen. Zitat eines gewissen Herrn Obelix: Die spinnen, die Amis...



Gruß, Andi

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:14

Hi Ihr beiden :wink:

treffend gesagt: "die spinnen die Amis..."
Ich habe für einen 11 Pfund (lackiert, fehlendes Lightbar) und diesen vorgestellten 29 Dollar bezahlt - der Verkäufer bot die Decals und Bausatz separat an. Die Decals hatte ich eigentlich für meinen lackierten neu haben wollte.
Wenn man allgemein beobachtet, wie oft die "OVP Spitzenbausätze" zu horrenden Preise angeboten werden...aber das hatten wir an anderer Stelle schon mal.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. August 2012, 19:47

Meine Version des "Force 440" findet Ihr in der Galerie:

Werbung