Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:40

Schade, das Du Dich doch jetzt gegen die Schraube entschieden hast. Naja..! :roll: Aber interessant finde ich Deine Holzmasten 8o . Ich habe mich erstmal entschieden, die Plastikteile zu verwenden. Ich habe mir heute Messingrohre und Draht in verschiedenen Stärken besorgt, um sie entsprechend zu armieren, sie bestehen ja aus zwei vertikalen Hälften. Hoffe, das klappt ebensogut wie Holz. Schaunmermal! Ich find's jedenfalls echt schön, Deinen Bau weiterverfolgen zu können!! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



62

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:20

Hallo Mädels und Jungs

I need your help.

Ich habe die Masten nun mal gepinselt und die ersten Wulings gesetzt.
Meine Frage: Kann man sie so lassen, oder sind sie zu kontrastreich ?

einmal mit - und einmal ohne Blitz










Zur Not kann ich sie nochmals entfernen und mit dunklem Garn neu wickeln, oder belassen und draken.
Rein optisch sollte die Taustärke passen.


liebe Grüße
ein ratloser

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

63

Sonntag, 11. Januar 2015, 23:17

Nabend Günther!
Ich würde zwar von vornherein dunkles Tauwerk verwenden, aber da kannst sie ebensogut auch draken, von leicht abgedunkelt bis komplett schwarz. Was ist das für ein Material? Bie Kunstphasern kannst Du sogar nach dem Draken nochmal Farbe abnehmen (falls wasserlöslich), das gibt einen sehr schönen Effekt bei dem die Taustruktur zum Vorschein kommt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



64

Sonntag, 11. Januar 2015, 23:42

Auf jeden Fall abdunkeln!
Neu machen brauchst du das nicht, einfach eine Runde draken.

Hast du denn auch Nahaufnahmen von den Wuhlings?
Würde mir das gerne auch aus der Nähe anschauen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

65

Montag, 12. Januar 2015, 00:15

Danke Chris und Mickey

Ich werde das helle Garn wieder entfernen und dunkles nehmen.
Es ist einfacher, die vier runterzureißen, als alle in dieser Farbe zu fertigen und dann einzufärben.

@ Drake
Nein, das sind keine Kunstfasern. Die habe ich damals über Sascha (vati ) anfertigen lassen. Die haben ein kleines Vermögen gekostet.

@ Mickey
Ich hoffe, Du kannst auf dem Bild die Wuhlings besser erkennen.







:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

66

Montag, 12. Januar 2015, 23:18

Hallo Leute

Auf vielseitigen Wunsch habe ich die Wuhlings wieder entfernt, und aus dunklem Garn neu gefertigt.
Ich habe auch die Garnstärke um 0,2 mm reduziert. Sieht stimmiger aus finde ich.










Ich hoffe, es gefällt.

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

67

Montag, 12. Januar 2015, 23:23

Zitat

Die habe ich damals über Sascha (vati ) anfertigen lassen.
Ah, dann weiß ich Bescheid! Das ist -glaub ich- mein Kumpel aus Hannover und selber begnadeter Modellbauer von Schiffen. Erstklassiges Material, ich kenne das, von ihm beziehe ich immer meine Ankertrossen. Aber so teuer finde ich ihn eigentlich gar nicht, im Verhältnis. Immerhin bekommt man bei ihm ziemlich viel Menge im Vergleich bei guter Qualität. Die Menge insgesamt macht es eben oft, aber er fertigt sogar Spezialanfertigungen, die andere nicht machen. Ich kann ihn empfehlen, da er weiß, was man als Modellbauer wirklich haben möchte, ob nun Kumpel oder nicht! :ok:

Schöne GRüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



68

Dienstag, 13. Januar 2015, 00:26

Und wie das nun gefällt! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

69

Montag, 2. Februar 2015, 20:04

Hallo liebe Forengemeinde

Trotz meiner kargen Freizeit bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter.
Die Produktion der Blöcke läuft schleppend, aber es geht voran.
Hier ein Satz Blöcke zum Takeln einer Kanone;






Und hier mit besagter Kanone im Größenvergleich






Und das erste getakelte Geschütz












In diesem Sinne
liebe :wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

70

Montag, 2. Februar 2015, 20:31

Jaa, die Zeit, geht mir aber auch so. :thumbup: für den Kanoneneinbau

71

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:00

Die Kanaone ist ja der Hammer! :ok: Die filigranen Blöcke tragen eine Menge dazu bei! Respekt! :respekt: Verwendest Du eigentlich die Bohrungen im Deck (und die Zapfen an der Lafettenachsenunterseite) zum Positionieren? Ich hatte für mich rausgefunden, dass ich ohne beide besser ausrichten konnte. Pass an den Fockrüsten auf, da kommen sehr schnell zwei Jungfern an der Vorderseite der Pfortenaussparung ins Schussfeld!! :du:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



72

Sonntag, 22. Februar 2015, 17:03

Ich habe mir für mein pirate ship vorgenommen die komplette Takelage, also auch die Kanonen, in schwarz zu basteln. Finde das passt besser ins Bild da ich ein Farbgebung von hellgrau bis anthrazit plane...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

73

Sonntag, 22. März 2015, 21:26

Hallo liebe Leute

Langsam - sehr langsam - aber die Backbordseite ist "kanoniert".


























Jetzt geht die Prozedur Steuerbord weiter

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

74

Montag, 23. März 2015, 13:20

Die Geschütze sehen klasse aus. Prima Takelarbeit :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

75

Montag, 23. März 2015, 14:56

Ja, das stimmt, sehr schön geworden. :ok: ...Und die Wuhlings am Besan musst Du gar nicht wieder runterreißen, es soll ja eine Pearl werden. Ich schätze mal "Fluch der Karibik" spielt so ungefähr Ende 18., Anfang 19. Jh., da wäre das ja schon wieder alles korrekt! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



76

Dienstag, 24. März 2015, 17:24

Öhhm, wohl eher Anfang 18. Jh!

Wirklich schön geworder Günter. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

77

Dienstag, 24. März 2015, 17:34

Naja, wenn ich mir jetzt nur mal die Linienschiffe anschaue, das könnte schon so ungefähr mit Trafalgar zusammenpassen, daher 19.jhdt., dachte ich. :nixweis:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



78

Donnerstag, 26. März 2015, 13:56

Und damit liegst du auch gar nicht so falsch, lieber Chris! :lieb:

In der Tat sind die gezeigten Dreidecker "Dauntless" und "Endeavour" von der "H.M.S. Victory" abgeleitet - gehören aber zum East India Corp.
Hier hat Hollywood wohl wieder ein wenig gefudelt - denn alle Anderen Geschehnisse, Orte und Personen liegen mehr oder minder grob verteilt zu Beginn des 18. Jh.
Mehr oder minder, da z.B. einer der Drehpunkte, das bekannte Port Royal auf Jamaica ist...welches jedoch bereits 1692 bei einem Erd- bzw. Seebeben im Meer versunken ist und das was noch übrig blieb bei einem folgenden Tsunami weitestgehend zerstört wurde sodass die hälfte der Bevökerung das Zeitliche segneten.
Spätere Wiederaufbauversuche führten nur mäßig zum Erfolg. 1710 tobte dort ein Feuer, diverse Hurrikane taten ihr Übriges.
Im Jahre 1907 hat ein erneutes Beben einen weiteren Teil der Landzunge ins Meer abrutschen lassen, sodass ein großer Teil der Stadt verloren ging. Unter Anderem auch der örtliche Friedhof, auf dem der Freibeuter Henry Morgan begraben lag.

Eine der einst reichsten Städte der Welt, ist heute ein Fischerort mit etwa 2000 Einwohnern und hat seit 1692 nie wieder zu alter Blüte zurück gefunden.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

79

Donnerstag, 26. März 2015, 14:24

Danke, Mickeypedia!! :thumbsup:

Zitat

Unter Anderem auch der örtliche Friedhof, auf dem der Freibeuter Henry Morgan begraben lag.

Sozusagen eine "posthume Seebestattung"... :idee:


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



80

Freitag, 27. März 2015, 23:21

So siehts aus! :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

81

Samstag, 28. März 2015, 06:42

Hallo ich bin der neue und komm jetzt öfter. :wink:
Erstmal, Schickes Bööööses Schiff besonders die 2mm Blöcke. Da ich grad auch bei meiner
SR an den Geschützen rumschraube hab ich da mal ne Frage. Die Ösen an den
Blöcken sind anscheinend aus Draht teilweise 2 ösen am Block. Wie hast du das
gemacht? Die Takelung der Talien 0,1mm Garn, sehe ich das richtig?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

82

Samstag, 28. März 2015, 21:39

Hallo Rainer

Freut mich, daß Du öfter vorbeischauen wirst.

Du siehst richtig, die Ösen sind aus Draht. Das sind die Drahtverschlüsse, die den Gefriersäckchen für Lebensmittel beigelegt sind.
Der Draht wird aus dem Plastik gepopelt, ausgeglüht und zu Ringbolzen gebogen.
Der Block bekommt - bevor er in Form gebracht wird - 2 Bohrungen. Einmal für das Taljereep 0,5 mm und einmal für die Ringbolzen 0,3 mm.
Die Bolzen soweit kürzen, daß die Taljereepbohrung frei bleibt. D.h. ein Bolzen kürzer, einer länger - da die Taljebohrung nicht mittig im Block sitzt.
Anschließend mit Sekundenkleber einkleben.
Das Tau ist ein 0,25er.

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Werbung