Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:01

Zeigt her Eure Airbrush / Lackierkabinen

Nachdem es schon die Aufforderung zur Präsentation des Arbeitszimmers / Hobbyraumes gibt, dachte ich mir machste mal diese Bitte auf :)

Ich finde bei einer Ansammlung der verschiedensten Kabinen kann man die für sich am besten passende ja raussuchen und nachbauen. Warum soll man das Rad jedesmal neu erfinden?

Ich fange dann mal mit meiner "Steckkonstruktion" an, die ich erst vor einer guten Stunden fertiggestellt habe:

In erster Linie war mir wichtig, daß ich die Kabine möglichst preiswert mit vorhandenen Teilen aufbaue und sie mit wenigen Handgriffen einfach zusammengesteckt werden kann.
Folgendes mußte ich für diese Kabine nachkaufen: 2 weiße Hartfaserplatten für die Seiten und den Boden und eine Plexiglasscheibe. Preis zusammen ca. 14,-€. Die Dunstabzuhgshaube hatte ich noch aus meinem
alten Bastelkeller. Die Seitenwände bestehen aus einer ursprünglich angedachten Modelleisenbahnplatte aus Kiefernleisten und Sperrholzplatten. Diese habe ich dann in der MItte durchgesägt und daraus dann die Seitenwände
gemacht. Der Boden besteht aus einer Hartfaserplatte und einer alten Küchenschranktür. Der Deckel besteht aus dem Plexiglas und ein paar Holzleisten.

Um die Kabine aufzubauen, wird zuerst links und rechts die Abzugshaube eingehängt. Dann wird der Boden eingeschoben, dann vorn links und rechts je eine kleine Schraube zur Fixierung eingesteckt.
Die Lampe wird an der rechten Seitenwand auch nur eingehakt. Der Plexiglasdeckel wird nur aufgelegt. Der Abluftschlauch wird auch nur in die Abzugshaube eingesteckt und am gekippten Fenster nach draußen geführt.










Der Licht- und Lüfterschalter kann auch von vorn bedient werden, denn den Deckel kann man ohne Probleme nach hinten schieben.







Zerlegt sieht das dann so aus:





Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:38

Hallo Dietmar :wink:

Na da hat sich die Bastelei ja gelohnt :ok: schaut gut aus Deine Spritzkabiene fehlt nur noch die trockenkammer :D

Gruß Georg :wink:

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:49

Hallo Georg, danke für das Lob :party:

Als Trockenkammer hatte ich einen der Metallschränke (im Hintergrund er obigen Bilder zu sehen, entsprechend eingerichtet und ein Bord tiefer einen Heizlüfter hingestellt. Der Schrank wurde dann auf gute 35-40°C aufgeheizt und die Teile konnten dort schön geschützt trocknen. Das war fast schon eine Einbrennlackierung :) , hat super mit den schwarzen Teilen und dem trailer von meinem ersten Truck geklappt :ok:

Hier mal ein Bild wo die teile noch im Schrank zur trocknung waren:

Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Werbung