Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 14:07

englischer Kutter "Fly" von 1763 als Buddelschiff M 1:350

Hallo liebe Modellbauer!
Die Rickmers ruht nun in ihrer Flasche und es ist Zeit, etwas neues zu beginnen.
Ich wollte erst ein bereits angefangenes Hanseschiff weiter bauen, habe mich aber jetzt für den englischen Kutter entschieden. Von diesem Schiffstyp bin ich schon lange fasziniert. Mich würde mal interessieren ob die große Segelfläche wirklich voll in Geschwindigkeit umgesetzt werden konnte. Der Begriff Rumpfgeschwindigkeit war damals ja noch nicht erfunden. Dafi hat mich großzügig mit Unterlagen versorgt, so das es eigentlich nur ein gutes Model werden kann.
Als erstes habe ich eine Frage. Wozu sind die kleinen quadratischen Öffnungen zwischen den Stückpforten.

Das Foto habe ich in St. Malo von der "Le Renard" gemacht, die Öffnungen sind aber die gleichen, wie auf meinem Plan. Für Speigatten liegen sie zu hoch, für Riemen zu tief. Vielleicht so etwas wie Schießscharten, aber dafür sind sie fast zu klein und der Schütze würde wahrscheinlich die Geschützbedienung stören. Also Preisfrage : wer es weis, bitte melden
Gruß McKay

2

Freitag, 27. Januar 2012, 15:18

Hall McKay :wink:

Interessantes Projekt, da bin ich schon mal gespannt. :D Die kleinen Öffnungen sind definitiv Riemenpforten, der Kahn konnte bei Bedarf gerudert werden, die Riemenöffnungen findest Du auf der gleichen Höhe, bei der Fly von Stef und bei meiner Pegasus ebenfalls.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Freitag, 27. Januar 2012, 16:00

ja Riemenpforten sag ich auch dazu :)

spannedes Projekt was du da hast! grad weil es auch so ein mini-Bau ist, was ich toll finde! 1:350 ist schon wirklich winzig!! (und ich dachte meine 1:200 wäre klein ;( )
bin dabei und freu mich auf die Umsetzung.
wenn du magst stell ruhig viele Infos zum Bau und dem Schiff mit ein! ich würde mich darüber freuen!
dann mal auf ein gutes Gelingen !
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Freitag, 27. Januar 2012, 16:08

Hy da freue ich mich :-)

Und das ist ganz einfach, so hab ich einen Vorbauer, da kann ausnahmsweise ich was nachbauen ;-)

Die Höhe der Ruderöffnungen ist nicht unlogisch, wenn die Kollegen weiter inbords stehen, ergibt sich bei längeren Riemen ein angenehmer Winkel nach unten. Mich wundert vur die Breite der Öffnung: wWaren die Riemenblätter soooo schmal? Ich kenne auch versionen mot einem kleinen Schlitz an der Seite für das Blatt.

Lieber Gruß und gutes Gelingen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 10:25

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Das diese Öffnungen Riemenpforten sind, hätte ich nicht gedacht. Aber bei dem geballten Fachwissen hier im Forum gibt es für mich keinen Zweifel mehr. Wegen der Größe der Öffnungen: in meinem Plan sind sie 20x20cm groß, das reicht für Riemen. Auf der "Le Renard" sind sie etwas kleiner, aber da hat man ja noch die Diagonale.
So, nun zum Bau:
Den Rumpf habe ich von knapp unterhalb der Wasserlinie bis zum Deck aus einem Stück Buche gefertigt.


Die Stäbe sind zum Festhalten und Einspannen

Das Deck ist aus Birnbaumfurnier

Mit der Rückseite einer Skalpellklinge habe ich die Fugen der Planken eingeritzt

und diese dann mit einem weichen Bleistift nachgezeichnet.

Dann alles noch mal geschliffen und die angedeuteten Plankengänge sind fertig.
der Rumpf mit Deck, Steven und Heckspiegel. Das Schanzkleid kommt als nächstes.

Das war es erst mal. Anregungen und Kritiken werden gern entgegengenommen.
Grüße McKay

6

Samstag, 28. Januar 2012, 11:30

hi
Süß die Kleine 8) :)
macht echt was her! :ok:

Ist ja ein wirklich kleines Schiff! magst du mal Maße angeben?
Das Deck mit Struktur sieht gut aus, wäre hier evtl. ein ausgedruckts Papier noch besser? da könnte man die Planken einzeln darstellen, und die Maserung des Holzes würde anders verlaufen.
(das aber nur so eine Idee)

Bin wirklich begeistert! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Samstag, 28. Januar 2012, 12:13

Hübsch, hübsch, hübsch:-)
Da kann man ja gespannt sein.
lg
hms

8

Samstag, 28. Januar 2012, 12:18

Süüüüüüüüüüüüß!!!

Frage: Ist das Deck flach? Ich denke, selbst in diesem Maßstab sollte eine leichte Biegung von vorne nach hinten sichtbar sein.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Januar 2012, 18:39

Hallo!
Das Deck hat natürlich einen Sprung. Ist nur in der Draufsicht nicht richtig zu sehen. der Rumpf wird tatsächlich mit Papier beplankt. Da Birnbaum fast keine sichtbare Maserung hat, ist das Deck für mich so ok. Das fertige Modell hat eine Länge von 106 mm und eine Höhe von 80 mm. der Rumpf selbst ist nur 48 mm lang oder kurz.
Morgen mehr.
Gruß McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:47

Heute war das Schanzkleid dran. Dazu habe ich einen Streifen Schreibkarton mit Klebeband an den Rumpf geklebt um die Deckskontur auf das zukünftige Schanzkleid zu übertragen.
Dann werden die Öffnungen der Stückpforten eingezeichnet.



Das Ganze seitenverkehrt auf das gegenstück übertragen und ausschneiden.
Die Innenseiten habe ich gleich rot gestrichen, damit es keine Flecken auf dem Deck gibt.
Dann alles an seinen Platz geklebt und das Grundgerüst für das Schanzkleid ist fertig.

Das sieht jetzt noch etwas plump aus. Wenn alles durchgetrocknet ist wird noch verschliffen. Dann muß es nur noch beplankt werden. Das kommt demnächst. Steven und Heckspiegel musste ich noch mal neu machen. Da hatte ich mich etwas verrechnet. Hier schon mal ein paar Planken.

Dienstag geht es weiter.
Gruß und schönen Sonntag
McKay

11

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:55

chick! :ok:
Papier als Planken finde ich eine gute Lösung in diese Größe!

danke auch für die Maße! ist ja wirklich winzig die Kleine!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:59

hallo Captain!
Ich habe schon alles mögliche probiert. Unter anderem auch Strohstreifen. Aber Papier ist tatsächlich das beste. Durch den Sekundenkleber wird es auch sehr fest.
Wegen der Größe: Wenn Das Bugspriet dran ist, ist sie gleich doppelt so lang.
Gruß McKay

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:45

Hallo McKay,

das sieht mir ja nach einem sehr feinteiligen Projekt aus, wie das Schiff in die Flasche kommt, habe ich bis heute noch nicht so ganz verstanden. Von daher schaue ich hier doch gerne zu, wie es dir gelingt :)

Grüße Marcel

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:42

Hallo Marcel!
Wie es reinkommt, kannst Du ja mal bei der Rickmers gucken. Bei dem hier möchte ich erstmals mit Leesegeln arbeiten. Deshalb werde ich den vollständig getakelten Mast erst am Schluß einbauen. So ist zumindest der Plan.
Es gibt keine einheitliche Methode zum Bau von Buddelschiffen. Kommt immer auf das Schiff an und die Flasche.
Also viel Spaß beim zuschauen - geht gleich weiter.
Gruß McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:57

So, eine Seite vom Rumpf ist beplankt. Ich habe den Rumpf im Ganzen beklebt und dann die scho vorhandenen Stückpforten wieder freigeschnitten-
Bergholz und Reling fehlen natürlich noch. Erst kommt die andere Seite dran.




Bis später
McKay

16

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:32

cool!
Sieht gut aus! :ok:
bin sehr gespannt wie es weiter geht hier.
Die Beplanung istspanned und einfach zu gleich.
ich werde das auch mal so probieren, auf dünne Papierstreifen bin ich nie gekommen.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Februar 2012, 10:05

Hallo Modellbauer!
Die Backbordseite ist jetzt auch beplankt.





Allerdings finde ich, das die mir deutlich besser gelungen ist als die Steuerbordseite. Also werde ich die auch noch mal neu machen.
dann bis später.
Gruß McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:04

Hallo!
Ich bin nun ein Stück weiter gekommen. Als erstes habe ich die ganze Beplankung noch einmal abgeschliffen, da mir das Heck mit der Beplankung nicht mehr gefiel. es war einfach zu plump geworden. Also das Heck noch mal überarbeitet, bis es mir gefiel.





Dann alles noch einmal beplankt. Diesmal ist es ganz gut gelungen.
Binnenbords habe ich noch schmale Streifen eingeklebt um, die Spanten anzudeuten.





Dann Steuerbords die Reling und das Bergholz aufgeklebt.



Morgen geht es hoffentlich weiter.
Also bis dann. Anregungen und Kritiken werden weiterhin gern entgegengenommen.
Gruß McKay

19

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:17

Wie süss!
lg
hms

20

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:10

hey das sieht klasse aus! :ok: :ok:
einzig der hochglanz den man auf einem foto sieht ein wenig merkwürdig aus. war das nich im nassen zustand?
danach ist das glänzen ja weg:)

tolle Arbeit!! gefällt mir echt gut! hoffe sehr das ich das hier mit der Beplankung auch mal an einem meiner Schiffe umsetzen kann.
frei mich schon darauf das auszuprobieren.

auch die Spanten machen sich gut da :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:36

Der Glanz kam tatsächlich von dem feuchten Lack. Der wurde dann noch geschliffen.
Gruß
Mc Kay

22

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:08

Hallo McKay :wink:

Sieht ja Klasse aus, die Kleine. :respekt:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

23

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:09

nun in dem Falle hier mal ein Fragenkatalog :)

welchen Lack verwendest du?
kannst du etwas über die Haltbarkeit der Klebung sagen oder welchen Kleber nur nimmst?
Wie schneidest du die Planken?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:00

Hallo Captain!

So richtiger lack ist das eigentlich nicht. Ich habe die fertige Beplankung dünn mit Sekundenkleber Pattex Ultra Gel bestrichen um eine höhere Festigkeit zu erzielen.

Das klappt echt gut und man hat dann etwa die Festigkeit von Furnier. Das reicht zumindest für den Bau von Flaschenschiffen.

Die Planken schneide ich aus Karton mit einem 11er Scalpell.

Gruß McKay

25

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:38

Danke für die Infos und Tips! :)
das mit dem Sekundenkleiber probiere ich aus!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:26

Wenn der kleber durchgetrocknet ist, muß er noch mit trockenem Naßschleifpapier geschliffen werden um alles wieder matt zu bekommen. Das hatte ich noch vergessen zu sagen.

Gruß Mckay

27

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:41

Echt putzig :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:42

grad mal geguckt, habe den kleber und das schleifpapier hier :)
also werde ich mal am sonntag ein wenig probieren
muss nur noch karton kaufen, hoffe ich finde den morgen in der stadt...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

29

Freitag, 10. Februar 2012, 06:47

englischer Kutter "Fly" von 1763 als Buddelschiff M 1:350

Hallo Mckay !

Nein, ist der niedlich. Du wirst es nicht glauben aber ich habe die "Renard" noch im Keller liegen und die "Lady nelson" auf der Helling. Und dann kommst Du mit diesem niedlichen Buddelschiffkutter - Verführung pur. Also, bitte weiterhin diesen hervorragenden Baubericht damit ich noch mehr Blut lecke und dann auch solch ein Projekt in Angriff nehme (habe von meinem verstorbenen Schwiegervater noch eine ganze Kiste Utensilien für den Buddelschiffbau im Keller).

Wie gesagt, nur Zu - machst Du wirklich prima.



Schönen Tag noch

Dietmar

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Februar 2012, 09:49

Hallo Momos!
Hast Du den französischen Baukasten für ein Holzmodell? Ich habe so einen in St. Malo im Schaufenster gesehen. Daneben stand ein fertiges Modell. Wirkte alles sehr einfach gestaltet. Wollte nur mal wissen ob es am Ausgangsmateriel oder am Modellbauer lag.
Ich habe die "le Renard" besichtigt. Wirklich sehr schön. Sieht aber irgendwie nach einem englischen Kutter aus. Vielleicht ein Beutestück von Curcouf.
Ich hoffe, ich sehe dann noch den Bau Deiner Kutter hier im Forum. Würde mich freuen.
Gruß McKay.
P.S. Hallo Captain!
Was willst Du denn eigentlich bauen?

Werbung