Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 10. Februar 2012, 12:02

englischer Kutter "Fly" von 1763 als Buddelschiff M 1:350

Also, McKay,

im Forum "Bolitho & Co" baut jemand die Renard aus einem Baukasten. Einen solchen habe ich auch und ich werde mich, wenn es mal so weit ist, an diesem Baubericht orientieren. Da ich aber z. Zt. die "Lady Hamilton" auf der Helling habe werde ich diese erst einmal fertigstellen . Bezüglich des Typs des Kutters sind sich die Schiffe der beiden Länder sicherlich sehr ähnlich. Man hat hin und wieder dem Anderen ein Schiffchen abgejagt und es für sich wieder in Dienst gestellt - mit Änderungen hinsichtlich der Bewaffnung und des Reffs (jede Nation hat hierbei ja so ihre Vorlieben bzw. andere Ausrüstungsgegenbstände).

Zwischen der o.a. Lady und der Renard kann ich mir gut so eine Feinarbeit wie sie die Deine ist vorstellen. Mal sehen. Ich werde jedenfalls mit großem Interesse Deinen Baubericht weiterhin verfolgen.



Schönes Wochenende



Dietmar

32

Freitag, 10. Februar 2012, 12:59

Knoten in den Fingern?
süß sieht der ja aus.

LG Kati

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. Februar 2012, 14:04

Irgendwas mache ich wohl falsch: hier fällt mir fast zu oft der Begriff "süß". Das ist ein KRIEGSSCHIFF, wenn auch ein kleines, schluchz.
Gleich kommt noch ein Bild.
Grüße McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. Februar 2012, 14:10

So, hier noch wie versprochen, ein Bild.



Wartet nur bis es seine Bewaffnung hat. Dann ist Schluß mit süß und niedlich. :bang:
Grüße McKay

35

Freitag, 10. Februar 2012, 14:39

OK dann nicht süß, geht goldig?? :rolleyes:

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

36

Freitag, 10. Februar 2012, 15:06

ich glaube auch nicht. Ich gebe es auf.
Mckay

37

Freitag, 10. Februar 2012, 17:53

Wartet nur bis es seine Bewaffnung hat. Dann ist Schluß mit süß und niedlich. :bang:
Grüße McKay

Für einen der meint dass ein grosses Schiff um als solches bezeichnet zu werden mindestens 74 Kanonen drauf gehören mit ua. 32Pfündern ist auch die Constitution niedlich.
Ausserdem ist es nicht abwertend gemeint. Ein kleines Schiff wird von mir als süss bezeichnet wenns mir gefällt.
Also kurz gefasst:

Wie süss!!!

38

Freitag, 10. Februar 2012, 18:06

Zitat

Wie süss!!!

aber wirklich!!!!! :respekt:

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

39

Freitag, 10. Februar 2012, 18:15

Ich habe das auch nicht so aufgefasst. Also gut, Leute, dann eben "süß". Und von mir aus auch "goldig".
Grüße McKay

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

40

Freitag, 10. Februar 2012, 19:19

Hallo McKay

Einen Kutter in 1:350, in Handarbeit!! Bin begeistert von der Idee :ok: .
Dein Rumpf sieht Klasse aus, da freu ich mich schon auf Bewaffnung, Ausrüstung und Takelage.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

41

Freitag, 10. Februar 2012, 20:04

"Putzig" McKay, du hast "putzig" vergessen ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

42

Freitag, 10. Februar 2012, 21:29

"Putzig" McKay, du hast "putzig" vergessen ;-)

Ja, natürlich, als Dafinist muss man jede Möglichkeit ausschöpfen und überall wo was fehlt muss was dafinistisches hin :baeh: ...
naja, deswegen mag ich den Dafinismus ja! :ok:
lg
hms

43

Freitag, 10. Februar 2012, 22:41

Ich hab von Schiffen NULL Ahnung :doof: :und: . Ich kann vorne und hinten unterscheiden, links und rechts UND ich kenne die Fachbegriffe dafür. Außerdem schaue ich gerne bei den Schiffsbauern zu, weil bei euch der Umgangston sehr angenehm ist und ihr vom Modellbau ein paar Lichtjahre mehr Ahnung habt als ich.

Aber die Verbindung zu dem Begriff "Kriegsschiff" fehlt mir schon irgendwo ... :nixweis:

Ich find's trotzdem riesig (Wortspiel!) was Du da machst. Und süß ist der Kutter allemal!! :love:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 11. Februar 2012, 07:06

Hallo!

Ja, da habe ich doch tatsächlich "putzig" vergessen. Ich habe das eigentlich scherzhaft gemeint mit süß und goldig und putzig. Aber ein Kriegsschiff ist es, wenn auch klein, trotzdem gewesen.

Schnell und gut bewaffnet, wie die Cutter waren, konnten sie sich vielleicht nicht mit den großen Fregatten anlegen, wohl aber mit kleineren Einheiten.

Das Modell ist ja nur so klein, weil es ja noch in die Flasche muß und ich außerdem probieren will, wie weit man in diesem Maßstab in der detailierung gehen kann, bzw ich gehen kann.

Und da ist so ein Cutter mit seinen aufwändigen Rigg und seiner Bewaffnung, schon eine Herausforderung. Und das Forum macht den Spaß, den man beim Modellbau unbedingt haben muß, nur noch größer.

So, das war es erst mal. Ich hoffe, das ich am Montag mit neuen Bildern kommen kann. Bis dann,

ein schönes Wochenende

wünscht McKay.

45

Samstag, 11. Februar 2012, 13:55

Nein, ich find den Cutter schön,und riesen Respekt vor deinem Maßstab. :ok:

Gruß Kati

46

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:04

ich finds toll :ok:
bin schon sehr auf die Geschütze und alles andere gespannt!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

47

Montag, 13. Februar 2012, 11:28

Hallo, Liebe Modellbauer!
Heute habe ich mich mal an das Ruder gemacht. Ziel war, das Ruder mit den Scharnieren darzustellen, die es am Achtersteven halten. War eine schöne Fummelei.
Als ich dann den Achtersteven ankleben wollte, flog der natürlich weg und war auch nicht mehr zu finden. Also das gleiche noch einmal von vorn. Diesmal mit erhöhter Vorsicht. Und es hat geklappt. Ich nehme an, das ist den meisten von uns auch schon mal passiert.











Die Kamera ist wieder mal gnadenlos. Da muß ich wohl noch mal drübergehen.
Bis später
LG McKay.

48

Montag, 13. Februar 2012, 15:07

Und ich dachte immer, meine Teile seien klein...Das ist ja schon fast Nanobereich. Aber der Detailreichtum macht richtig was her. Großartig! :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



49

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:40

Hey McKay!
Sauber hinbekommen mit nur einmal wegfliegen lassen! :ok:
Ich find von meinen Kleinteilen auch überall noch was wieder... :D
Da sollte ich mir an dir ein Beispiel nehmen!
Ans Modell damit und nicht in die Umgebung... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

50

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:08

sieht doch gut aus! in dieser Größe geht es kaum anders oder besser :)
- Kameras sind da halt fies mit dem Zoom :)

freu mich, wie immer, auf mehr :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

51

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:57

Wo bekommt ihr immer diese 1 Cent Stücke in den riesen Größen her. Ich habe letztens in der Bank mal danach gefragt, aber die hielten mich alle für Irre und wollten schon den Sicherheitsdienst holen...

Großartig, was du in dem Maßstab zauberst. Wenn ich dann nochmal lesen sollte, das diverse Dinge in 1:100 nicht machbar sind, werde ich mal auf deinen Baubericht hinweisen, das es auch noch kleiner möglich ist....

Gruß Jan

52

Freitag, 17. Februar 2012, 06:47

Moin McKay :wink:

Du arbeitest per Zufall nicht in der Mikrochirurgie oder so ? :D Das Ruder mit den Achtersteven, in der Grösse, ist ja sowas von der Hammer. :ok: :ok: :ok:
Wieviele Valium muss man da schlucken, um das auf die Reihe zu kriegen ? Auf alle Fälle habe ich sehr grossen :respekt: vor deinen Mikrochirurgiebaukünsten.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

53

Freitag, 17. Februar 2012, 08:10

Lieber Sergio, ohne McKays fantastische Arbeit hiermit schmälern zu wollen, aber das ist noch riesig ;-)

DAS hier ist Micro:

Microschnitzereien Elfenbein

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

54

Freitag, 17. Februar 2012, 11:13

Hallo Sergio!

Danke für Dein Lob. Nein ich bin kein Microchirurg und ich nehme auch kein Valium. Eigentlich komme ich beim Bauen eher runter. Das ist die Eigentliche Entspannung für mich.

Hallo Daniel! Die Bilder sind der Hammer. Das schaffe ich dann doch nicht.

LG McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

55

Samstag, 3. März 2012, 14:01

So, nachdem ich jetzt längere Zeit durch Abwesenheit geglänzt habe, melde ich mich mit einem kleinen Baufortschritt zurück.
Ich habe die Stufen, mit deren Hilfe man die Bordwand von außen erklimmen kann, in Angriff genommen. Auch die habe ich aus Karton gefertigt. Zuerst hatte ich einen Streifen geschnitten,
der so breit war wie die Stufen tief sein sollten und dann davon die einzelnen Stufen geschnitten. Dann wollte ich sie einzeln an die Bordwand kleben. Bei der dritten habe ich dann gemerkt, das diese Arbeit einen ganz schnell in die nöchste Landesfachklinik bringen kann und die Stufen sind trotzdem nicht parallel und in Flucht, weil zu klein um sie sicher zu halten und anzukleben.
Also neuer Versuch. Diesmal Streifen in Stufenbreite geschnitten und ein paar Zentimeter lang gelassen. Jetzt den Streifen stumpf auf die Bordwand geklebt, trocknen lassen und dann auf die nötige Tiefe geschnitten und so weiter.





Als nächstes kommen die Stückpforten. Gleich noch eine Frage an die Experten. Sind Stückpforten immer auf beiden Schiffsseiten geöffnet und kann es sein, das auf einer Seite nicht alle geöffnet wurden um zu drohen (Schmugglern beispielsweise)?
Ein schönes Wochenende wünscht
McKay

56

Samstag, 3. März 2012, 16:35

Wie süss;-)
LG
hms

57

Sonntag, 4. März 2012, 08:02

Hallo McKay :wink:

Was die Stückpforten betrifft, wenn der Befehl klar Schiff zum Gefecht ausgegeben wurde, sind alle Kanonen beidseitig ausgerannt worden (bei schwerem Seegang, wäre das unterste Geschützdeck, wohl nicht zum Einsatz gekommen). Die Franzosen wollten zwar bei Abukir beweisen, dass es anders auch gehen könnte, was aber voll in die Hosen ging. Die französische Flotte lag parallel zur Küste vor Anker und hatte nur die seeseitigen Geschütze gefechtsklar, die andere Seite war mit jeglichem Gerümpel zugemüllt, als die Engländer dann die Franzmänner beidseitig angriffen, ging wertvolle Zeit verloren bis die küstenseitigen Kanonen klar waren, die französische Flotte wurde vernichtend geschlagen. Es wäre auch Unnütz gewesen, wenn die Franzosen Warpanker Bug und Heckseitig eingesetzt hätten, damit lässt sich ein Schiff zwar schwenken, aber nicht um 360° und es wäre nach wie vor, nur eine Breitseite zur Verfügung gestanden.

Bei einem Cutter mit den schnellen Segelmanövern, sollten daher beide Geschützseiten zum Einsatz kommen.

PS: Dein Cutter sieht übrigends sehr gut aus. :ok: :ok: :ok: Bin ja schon gespannt, wie die Kleine mit Zähnen aussieht. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

58

Sonntag, 4. März 2012, 09:02

Putzig :-)

Hatte das Teil überhaupt Deckel?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

59

Sonntag, 4. März 2012, 09:27

Hatte das Teil überhaupt Deckel?

Eben, bei Linienschiffen sind ja normalerweise keine Deckel an den Stellen wo es offen ist (Vorderdeck, Achterdeck, Hüttendeck, Kuhl), bei den Franzosen war sogar das ganze obere Batteriedeck ohne Deckel. Normalerweise waren dann doch bestimmt klienere Schiffe ähnlich.
Es ist mehr als möglich dass selbst die Renard keine Deckel hatte, und hier ein Fehler beim nachbauen begangen wurde...
lg
hms

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 4. März 2012, 10:04

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Frage ob sie überhaupt Deckel hatte ist nicht so einfach zu beantworten. Auf dem Plan sind keine eingezeichnet. Auf dem zugehörigen kolorierten Bild dann schon. Außerdem habe ich bei der "Le Renard" (die hat ja welche) gesehen, das man schon bei leichtem Seegang immer Wasser auf dem Deck hätte, wenn sie keine Pfortendeckel hätte. Deshalb denke ich die Fly hatte auch welche.
Ich werde jetzt mit offenen Deckeln bauen.
vielen Dank noch mal und schönen Sonntag noch.
liebe Grüße McKay.

Werbung