Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:45

Zakspeed Yamaha ZK-891, Hasegawa

Ich habe früher in meiner Jugend einige F1-Plastik-Modelle gebaut, in den letzten Jahren ist diese Leidenschaft allerdings ein wenig zum erliegen gekommen.
Durch mein Interesse für das alte deutsche Zakspeed-F1 Team, habe ich mir jetzt allerdings nochmal die Zeit genommen, ein Modell zu bauen (da es von Zakspeed keine Fertigmodelle gibt, blieb mir auch nichts anderes übrig ;-) ). Leider sind auch die Modelle recht rar, im Maßstab 1/24 gibt es nur ein Modell vom letzten Zakspeed ZK-891 aus der Saison 1989 von Hasegawa. Den Bausatz habe ich über eBay in Italien gekauft :-)... leider waren die Decals schon leicht vergilbt, deshalb der "alte Flair" des Modells....

Ein kurzer geschichtlicher Hintergrund: Der ZK-891 war der erste Zakspeed, der nicht mit einem eigenen Zakspeed-Motor ausgestattet war. Das Verbot der Turbo-Motoren und der Umstieg auf Saugmotoren zwang das Team, Motoren von Yamaha einzukaufen. Eine Partnerschaft, auf die man zu Beginn der Saison große Hoffnung setzte, da Yamaha in anderen Rennsport-Klassen bereits sehr erfolgreich war. Leider sollten sich diese Hoffnungen nicht erfüllen. Der Motor war unzuverlässig und die Aerodynamik von Gustav Brunner nicht gerade die Beste. Der deutsche Fahrer Bernd Schneider schaffte es nur in zwei Rennen (Brasilien und Japan) sich überhaupt zu qualifizieren, in beiden Rennen schied er aus. Sein Teamkollege Aguri Suzuki schaffte in keinem Rennen die Qualifikation. Nach der bereits nicht so erfolgreichen Saison 1988 war für Hauptsponsor West nach diesem Desaster das Maß voll und man trennte sich von Zakspeed. Ohne die dringend benötigten Sponsorengelder war nach der Saison 1989 Schluss mit Zakspeeds Formel 1 Engagement.

In sofern ist das hier gebaute Modell eigentlich ein trauriges... hier zu sehen in der Variante, wie er von Bernd Schneider im Qualifying des GP von Monaco 1989 gefahren wurde.


Der Karton des Modells



Das Original: Bernd Schneider in Monaco 1989



Mein Modell in der Totale



Total von Vorne



Frontansicht



Cockpit (Arbeitsplatz Bernd Schneider)



Heckansicht



Mit offener Motorabdeckung (so würde ich das Modell gerne später einmal in einer Vitrine präsentieren)



Der Motor



Der Motor im Original (Yamaha OX-88 V8 )



Bernd Schneider Zakspeed Autogrammkarte 1989


Ich hoffe euch gefällt mein kleines Modell?! Leider gibt es keine weiteren 1/24 Modelle von diesem Team und ob ich mich an die 1/43 Modelle von Tameo wagen soll, weiß ich noch nicht. Zumal diese auch noch um einiges teurer sind... Wahrscheinlich werde ich als nächstes ein 1/24 Papiermodell des ersten Zakspeed 841 von Jonathan Palmer aus dem Jahr 1985 bauen. Das Modell gibt es kostenlos im Internet zu downloaden: https://formula1papercraft.blogspot.com/…0Zakspeed%20841

Achso, falls hier jemand noch alte Sachen vom Team Zakspeed hat und diese loswerden möchte: Ich suche alles! :-)

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:25

Hallo Phil,

du mußt deinen Beitrag nochmal überarbeiten,da Vorschaubilder hier im Forum verboten sind.

Wie das geht und auf was du achten mußt findest du hier : Wie funktioniert das Forum

Sollte es dennoch Probleme geben kannst du dich gerne an einen Admin oder Mod wenden.


Gruß
Winni

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:08

...ach, sieh mal einer guck :P . Ein Zakspeed von Hasegawa.

Haste schön gebaut :ok: ...nun noch ein paar Zündkabel an den Motor und ab in die Vitrine ;) .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Werbung