Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 25. Februar 2012, 15:44

Edit: Es wird eine komplett neue Kabine geben.Die neue wird auch etwas kürzer werden als die jetzige.
Denn mich kotzt es auch solangsam an, dass die Kabine nicht vernünfig aussieht. :doof: Lieber eine späte Einsicht als gerkeine Einsicht :D :D :D :D :D :D

Gruß Jan

32

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:32

So
Ich habe mich gestern mal an die Ladeboardwand von Micha(Hubra)gemacht. Danke hierfür nochmal :hand:
Aber zuerst stand der Boden auf dem Plan.



Danach habe ich mich an die Ladeboardwand gemacht.Das Resultat finde ich für mich gelungen aber seht selbst






Als nächstes werden die Tage die Seitenwände gebaut und ich werde mich auch an die Rollwagen wagen.

So das war es erstmal wieder von mir :wink: :wink:

Gruß Jan

33

Dienstag, 6. März 2012, 20:24

So nun mal wieder ein kleiner Bauvortschritt ;)

Ich habe den Aufbau fast fertig gebaut.Dafür habe ich mir die Maße genommen diese übertrage auf die Polyplatten und ausgeschnitten.Dann wude es mit 3x3mm 4Kantstäben verstärkt und dann zusammengeklebt.Als das alles getrocknet war ging es dann an die Seitenverkleidung.Hier nun die Bilder zum Baufortschritt:















Als nächstes werde ich die ganzen Übergänge verspachteln und schleifen.
Was jetzt noch fehlt ist über der Ladeboardwand ein Stück Polyplatte wo die Blaulichter und die Heckwarnanlge drauf kommt. Vorne kommen noch zwei Polyplatten dran um dem Platz zwischen Aufbau und Fahrerkabine zu verdecken desweiteren wird dort auch noch eine Leiter angebracht werden. Aut das Riffelblech Stück werde ich auf eine Seite noch einen Staukasten bauen.

So das war es dann mal von mir
Schöne Grüße Jan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. März 2012, 23:21

Hallo Jan. :wink:

So langsam nimmt dein Modell ja Form an. :ok:
Der Aufbau sieht doch schon sehr gelungen aus, die Verstärkungen machen auf jeden Fall Sinn, damit sich die Seitenwände später nicht verziehen.
Laut der Zeichnung gehört aber noch eine Erhöhung über den Gerätekästen.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

35

Mittwoch, 7. März 2012, 14:19

Nein Micha da muss ich dich leider enttäuschen :trost:
es wird keine erhöhung über dem gerätekasten geben ich habe mich jetzt dazu entschlossen das anders zu bauen :ok:
Auf das Riffelbech werde ich eine große Staubox bauen und von einer Seitenwand wird eine Treppe zum Dach hinführen,sodass man dieses Stück betreten kann. ;)

Gruß Jan

36

Freitag, 9. März 2012, 14:47

Heute zu meinem Ehrentage mal wieder ein kleines Upgrate

Ich habe den Aufbau un geschliffen und die letzten teile ins auch angebraucht.




nun ich habe meinen ersten Rollwagen vertig gestellt :tanz:









So das war es dann auch schon wieder von mir für heute ,denn jetzt wird erstmal :prost:
Jan

37

Freitag, 9. März 2012, 16:20

Hallo Jan

Ich lese hier schon eine Weihle mit, schaut ja soweit ganz gut aus, ist auch eine heiden Arbeit drin!
Aber meinst Du nicht das der Koffer etwas zu hoch ist?

Viel Spass beim weiterbau!!!

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

38

Samstag, 10. März 2012, 11:23

Hallo Maik
Man hätte den Aufbau vielleicht etwas niedrieger bauen können ja
aber mir gefällt er so und so bleibt er :thumbup:

Aber ich werde den rollwagen nochmal etwas verändern denn mir gefällt er noch nicht so wirklich :bang: :bang: :motz:

Gruß Jan

39

Donnerstag, 15. März 2012, 20:49

Nabend

So nun geht es bei dem GW mal wieder etwas weiter :D
Nach längerer recherche habe ich mir überlegt das vorne noch etwas fehlt. :idee: Also wurde kurzerhand noch eine Box und der Tank verbaut.



und nachdem das erledigt wurden ist wurde ihm auch gleich noch sein lackkleid verpasst. :thumbsup:

Gruß Jan :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

40

Samstag, 17. März 2012, 14:50

Hallo Jan.

Die Zwischenwände der Rollwagen würde ich aus dünnerem Material anfertigen.
Oder vielleicht so, wie auf dem Bild, welches ich von Patrick bekommen habe.


Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

41

Samstag, 17. März 2012, 15:34

Danke Micha für das Bild

ich werde mir nochmal gedanken dadrüber machen und dann schauen wo ich die Sachen dafür herbekommen kann.

Gruß Jan

42

Freitag, 27. April 2012, 20:13

Halli Hallo Hallöchen

Nach etwas längerer Pause geht es nun hier auch weiter :ok:

Ich habe das Dach des Gerätewagen`s um ca.1cm nach unten gesetzt.


Danach habe ich zwei Gerätekästen auf das Dach gepackt.


Die neue Kabine wurde geschliffen und die erste Schicht Lack ist auch schon drauf.

Danach habe ich mich dann an die ladeboard gemacht .
Als erstes habe ich zwei kleine Magneten in die Ladeboardwand eingesetzt damit diese oben bleibt und nicht immer runter geht :idee: :idee: .Danach wurde sie mit viel Spachtelmasse verspachtelt, sodass eine ebne Fläche entsteht.Danach zwei Schichten Grundierung daruf.


Was jetzt nurnoch fehlt ist die Farbe und die Rollwagen die mir immernoch Kopfzerbrechen bereiten :bang: :bang: :bang: :bang: ?( ?( ?(

Bis die Tage Jan :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

43

Samstag, 28. April 2012, 13:59

Hallo Jan,

schaut bisher ganz gut aus dein Gerätewagen :ok: .

Jedoch sind mir ein paar dinge aufgefallen. Als erstes, warum Lackierst du nicht das rot erst wenn alle Umbauarbeiten abgeschlossen sind, da passiert das dann auch nicht das die Farbe wieder abplatzt.
Ich würde auch zuvor alles schön Grundieren um zu sehen wo noch Kratzer und riefen sind, sieht man ganz gut an der Kabine dort sind noch stellen die mir nicht gefallen würden.

Als zweites gefällt mir ganz und garnicht die Ladebordwand, ich finde sie ist jetzt nicht mehr zweckmäßig, da sie sich nicht mehr am Unterboden anpassen kann. Ich hätte sie so gelassen wie sie zuvor war und halt nur
Lackiert.

So das waren die dinge die mir aufgefallen sind, bin schonmal gespannt wie es bei dir weiter gehen wird.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

44

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:35

Nabend,

so ich habe mal wieder weitergebaut an meinem Baby.

Als Erstes habe ich mal die Ladeboardwand fertig gemacht und ich finde sie sieht nun richtig gut aus


Achja zu Dir Patrick die neueren Ladeboardwände sehen teilweise auch so aus wie meine ;) nichts viel ungut.

Danach habe ich angefangen zu malen und das Geländer befestigt.


Nun zum Schluss nochmal das gesamte Fahrzeug (noch ohne Blaulichter)




So das war es dann nun wieder einmal von mir :wink: :wink:
Gruß Jan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 3. Mai 2012, 03:03

Hallo Jan. :wink:

Dein Modell nimmt ja so langsam Gestalt an. :ok:
Wie hast Du denn vor die Beleuchtung am Heck vor zu nehmen?
Ich vermute mal das Du dann Lampen an die übrig gebliebenen roten Flächen anbringst.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

46

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:40

Nabend,

Ich habe mich heute mal um die Gestaltung des Hecks gemacht.


Mal zur Erklärung: die Oberen Rechteckigen kleinen Plättchen dass sind die Blaulichter. Dadrunter sind nocheinmal Blinker und Bremslicht und in der Mitte ist dann die Heckwarnanlage montiert


Und ich habe Heute mal angefangen meine Details von Danny (Herzlichen Dank nochmal dafür auch mit dem kleinen Maleur was passiert ist ;) :hand: )an den Seiten anzubringen.
Einmal mit Blitz

und einmal ohne

zum schluss der Streifen geht natürlich durchgehend nach oben (also denkt euch eine kleine Stelle weg von den Berufsfeuerwehr Braunschweig Detail) ;) ;)

Bis die Tage Jan :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:51

Hallo Jan. :wink:

Mal eine Frage dazu.

Zitat

Mal zur Erklärung: die Oberen Rechteckigen kleinen Plättchen dass sind die Blaulichter. Dadrunter sind nocheinmal Blinker und Bremslicht und in der Mitte ist dann die Heckwarnanlage montiert

Mit Klarsichtfarben wirst Du die Lampen anscheinend nicht bemalen wollen? :nixweis:

Denn die werden nicht mehr zur Geltung kommen, da der Untergrund ja bereits in rot gehalten ist.
Dann hättest Du die von hinten am besten in weiß Bemalt, damit der Die Klarsichtfarbe dann richtig zur Geltung kommt.
Oder bei Verwendung von normalen Email - Farben hättest Du diese von hinten auch Bemalen sollen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

48

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:58

:pfeif: :pfeif: :pfeif: Also eig wollte ich wie mit Klarsichtfarben bemalen
Aber nun muss ich mir was neues überlegen :idee: :idee: Ich werde sie jetzt wohl erstmal Silber machen und dann mit Klarsichtfarben nochmal darüber malen
Danke Micha :hand:

Gruß Jan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:03

Hallo Jan. :wink:

Davon würde ich abraten :du: , es kann dir nämlich passieren das beim bemalen mit der Klarsichtfarbe das Silber verschmiert.
Kannst Du sie nicht vorsichtig Lösen und es dann neu Probieren?
Oder Teste es doch erst mal an einem in Silber bemalten Teil.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

50

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:10

Oke ich werde die beiden Varianten mal versuchen

Danke für deine Hilfe Micha :hand: :hand:

Jan

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:37

:wink: Hallo Jan
Warum klebst Du nicht unter die Klarsichtteile - Spiegelfolie oder BMF (bare metal folie), dann hebt sich dass wieder ab. :wink:
Gutes gelingen wünscht Dir :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

52

Montag, 7. Mai 2012, 21:20

Nabend

So der Gerätewagen ist soweit nun fertig :ok: :ok: Was noch fehlt ist die Vorbauseilwinde und die Rollwagen

Hier habe ich erstmal die beiden Geräteräume
Hier der auf der Fahrerseite und hier der auf der Beifahrerseite


und nun kommen noch Außenansichtsfotos








So das war es erstmal wieder von meiner Seite aus :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

53

Montag, 7. Mai 2012, 21:36

Hallo Jan. :wink:

Schön das er jetzt so weit fertig ist. :ok:
Wegen der Vorbauseilwinde kannst Du ja mal hier gucken.
Meine hatte ich am Wochenende fertig bekommen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

54

Montag, 7. Mai 2012, 21:39

Danke Micha

Ich werde sie etwas anders machen als deine wenn es dir recht ist ;) :thumbup:

Gruß Jan

55

Freitag, 11. Mai 2012, 21:42

Nabend

Kaum ist das eine Bauprojekt fertig ,da schwebt mir schon ein neues Bauprojekt im Kopf und zwar ein WLF

Variante 1:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…0165-01#/178932

oder Variante 2:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…ig_1083#/125655

Wobei ich Variante 1 nehmen würde und einen Ladekran noch dadrauf bauen würde.Bloß ich weis nicht woher ich die ganzen Sachen dafür herbekomme ;( Wäre sehr cool wenn ihr mir helfen könntet

Gruß Jan :wink:

56

Samstag, 12. Mai 2012, 09:08

N'guten Jan

Könnte in etwa so gehen:

Actros MP3:
Fahrerhaus vom Italeri / Revell MP2, kürzen und Dach weg. Neue Front entweder selbst herstellen oder aus dem A&N Umbausatz abändern. Flachdach gibt es Resin Teil.
Reifen und Felgen, Fahrgestell, Stossstange, Aufbau: selbst ist der Mann.

MAN TGS:
Fahrerhaus vom Italeri / Revell TGA umbauen. Neue Front selbst herstellen oder aus dem A&N Umbausatz abändern.
Auch könnte man warten bis Italeri den TGX , ja wann dann wohl, rausbringt. Wurde ja nur aus Formneuheit angekündigt.
Oder man verwendet gleich die Kabine den TGS von EMEK.
Reifen könnte man aus dem Bausatz verwenden, Felgen müssten zum Teil abgeändert werden. Fahrgestell, Stossstange, Aufbau: selbst ist der Mann.

Angetriebene Vorderachsen gab' es mal als Resinteil, sind aber zur Zeit nicht verfügbar (bei meinen Stamm-Dealern).
Abrollaufbau gibt es als Umbausatzsatz für +/- 100 € incl. Abrollbehälter. Evtl. kann man aber auch einen EMEK Abroller umbauen.
Einen Kran findet man im Italeri Zubehörsatz.

Fazit: Actros zu ~95%, MAN zu ~90% Eigenbau. Alles machbar aber keinesfalls leicht anzufertigen.

Grüsse - Bernd :wink:

57

Samstag, 12. Mai 2012, 16:10

Danke Bernd für deine Hilfe :hand: ich werde mich mal schlau machen ;)

Also mir persönlich gefällt ja das Mercedes besser :D :D Also wenn dann wird es auch der Actros

Gruß Jan :wink:

58

Samstag, 12. Mai 2012, 17:27

Hallo Jan,
da hast Du, Dir aber mal wieder was raus gepickt!
Zu dem Essener WLF, hast Du, Dir schon gedanken wegen der Räder gemacht?
Ich habe das Fahrzeug schon Live gesehen, ist schon ein ganz schönes Geschoss, Mein Zugführer vom THW arbeitet auf der Wache1 in Essen undda konnte man das Fahrzeug beim Tag der Offenen Tür begutachten und es auch mal in Aktion sehen! :ok:
Wenn Du was an Unterlagen bzw. Zeichnungen von MB benötigst dann melde Dich, denke da kann ich was machen, habe ganz gute Kontakte!
Hier noch zwei Videos zu dem Fahrzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=aARZNLU13Cg&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=9Mhpf3WFRl0

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

59

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:38

Nabend

Also ich habe mir für die Vorderachsen gedacht das ich die Reifen vom Revell TLF nehme und für die Hinterachse muss ich mir nochmal überlegen wie ich das am besten mache.

@Bernd
meintest du diese Seite ?? https://an-modeltrucks.com/
Und das Resin Teil vom Dach fehlt mir nur noch .
Woher bekomme ich die Vorderachsen und den Abrollaufbau ??

Die Kabiene wird es entweder von Revell oder Italeri geben das weis ich aber noch nicht ganz :D Hab ja auch noch Zeit mir das zu überlegen .

Gruß Jan :wink:

60

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:13

Hallo Jan
Das mit den Achsen und Rädern vom Revell TLF kanst Du vergessen, die Achse ist zu schwach und die Räder sind zu klein und zu schmal, von den Felgen mal ganz abgesehen, das Fahrzeug hat Räder der Größe 14.00R20 drauf und das sind im Durchmesser für den M1:24 5,30cm, ich würde Dir vorschlagen besorge Dir Bausätze vom Italeri Actros , den da kannst Du die Hinterachse zu einer Vorderachse umbauen, habe Zurzeit selber so eine in Planung für mein nächstes Projekt, das würde dann auch wieder passen!
Nochwas anderes, ich würde für das Modell ein neuen Thread aufmachen!
Das Modell ist nicht ganz einfach zu bauen!!!

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Ähnliche Themen

Werbung