Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:03

Honda Civic Hatchback

Bausatzvorstellung: Honda Civic Hatchback





Modell: Honda Civic Hatchback
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: 24051
Masstab: 1/24
Teile: 56
Spritzlinge: 4
Preis: ab 12,95
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: ebay, Fachhandel
Besonderheiten: Wiederauflage ('80s Tamiya Masterpiece Models) des Originalkits von 1984


Die Bauanleitung liegt in zweifacher Ausführung bei (1x japanisch / 1x englisch/deutsch)



Die Karosserie


Felgen & Reifen


Die Gießäste



Die Klarsichtteile


Die Decals




Fazit: Ein klassisches Fahrzeug der 80er Jahre. Ob und inwieweit Tamiya Veränderungen gegenüber dem Original-Kit vorgenommen hat, kann ich nicht beurteilen. Alle Teile sehen sauber gegossen aus, kaum Grate oder "Fischhäute", die Klarsichtteile weisen keinerlei Schlieren auf. Der Honda kann sowohl als Rechts-, als auch als Linkslenker gebaut werden.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:13

Ach....mein heißgeliebter Civic. Wie hat mir das Auto Spaß gemacht zu fahren ^^

Selbstredend hab ich den mal als Modell gebaut und das ging spielend leicht :ok:

DominiksBruder

unregistriert

3

Freitag, 20. Januar 2012, 11:47

Yeeeeh! Ich liebe diesen Civic :)

@Dominik und wenn ich darf:


+ Im Vergleich mit dem Original muss man nur bei der Bemalung der vorderen Sidemarker beachten, dass sie in Deutschland anstatt dieses Orange nur getönt waren.
+ Bei der Lackierung muss man beachten, dass Deutschland nie die Zweifarbenlackierung hatte.
+ Tamiya hat da die 1.5i (90-110 PS) bzw 1.5i GT-Variante abgebildet. Mag man die GL (85 PS) oder noch kleineren Versionen (55-72 PS) bauen, stimmt die vordere Stoßstange im Detail bei den Scheinwerfern nicht, sie müsste minimal kürzer sein, die Spoilerlippe fällt kleiner aus, die Stoßfänger sind nicht in Wagenfarbe lackiert und die Rückleuchten sind mittig nicht rot durchgehend, sondern schwarz.
+ Ebenfalls hat der kleinste keine Schrammleisten an den Seiten, außer ein ca. 30cm langes Stück am Ende der Türe, wo die Zwangsentlüftung des Innenraums sitzt. Als Zubehör gab es dafür Klebeleisten mit Reflektoren integriert ;)
+ Digitalamaturen gab es in Europa auch nicht. Ich selbst habe die noch nie life gesehen. Aber es gab sie auch im Civic Coupe CRX aus der Zeit.

Ansonsten hat Tamiya da ein lizensiertes hochwertiges Hondaprodukt verpackt. Auf der Originalausgabe ist der kleine Sticker von Honda drauf ;)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 22:04

Hi Christian,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Werde ich beim Bau berücksichtigen (wenn er dann irgendwann an der Reihe ist... :) ).

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

5

Samstag, 21. Januar 2012, 13:10

Kein Problem ;)

Werbung