Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Audi R18 Tdi

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:42

Audi R18 Tdi

Hallo Leute!

Ich möchte euch hiermit herzlichst zu meinem neuen Projekt, dem AUDI R18 TDI begrüßen. Das Projekt läuft nun schon seit einigen Monaten und hat sich im Laufe der letzten Wochen gegen den Formel 3 Dallara F308 durchgesetzt. Inzwischen habe ich schon Unmengen an Bildmaterial gesammelt und bin momentan dran, am das technische Reglement der ILMC 2011 zu studieren - folgerichtig werde ich die 2011er Version machen. Demnächst werde ich mit den ersten Zeichnungen beginnen und dann Anfang Februar (wenn ich nach Vorarlberg nach Hause fahre) werden die ersten Teile gefertigt. Da mein Wissen auf dem Sektor der Langstreckenrenner nicht ganz so umfassend ist, wie jenes im Formelbereich wird es natürlich etwas umständlicher und auch länger daueren, bestimmte Dinge am Auto zu verstehen - z.B. die Aerodynamik. Natürlich kann grundsätzlich gesagt werden, dass Formel- und Langstreckenrenner im Grunde gleich sind - nur dass die Ausdauernden "zweisitzig" sind und verkleidete Räder haben. Jedoch hat der Audi zum Beispiel einen V6 Turbo, ein Getriebe mit nicht selbsttragendem Differential und eine wesentlich komplexere Aerodynamik als ein Formelwagen.
Das wars mit der Einleitung, ich hoffe ich kann wieder einige Mitleser gewinnen und diese auch etwas unterhalten.

Audi R18 auf Wikipedia
technical regulations LMP1 2011

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 02:18

Da werd ich auf jeden Fall reinschauen.

Ist der RedBull denn soweit fertig, oder werden beide Projekte kurz parallel laufen?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 17:27

Ist der RedBull denn soweit fertig, oder werden beide Projekte kurz parallel laufen?
Die beiden Kollegen werden kurz parallel laufen. Allerdings nicht der Bau, nur Konstruktion vom R18 und Bau vom RB7. Ich rechne damit, dass der RB7 in der ersten Februarwoche fertig sein wird.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:55

Hallo Leute!

Heute geht's erstmal los mit der Fertigung des R18 Monocoques. Das weicht natürlich schon etwas von einem Formel 1 Monocoque ab, da es eben "zweisitzig" ausgeführt werden muss und geschlossen ist. Die untere Hälfte ist allerdings einem F1 Monocoque erstaunlich ähnlich. Aber das ist ja auch nicht unlogisch, da ein LMP1 ja auch nur ein verkleideter Formelwagen ist. Denoch ist die Fertigung hier schon etwas anders als bei den F1lern. Grundsätzlich habe ich mir bei der Fertigung aber auch etwas von der F1 bzw. im RBR Werk abgeschaut - allerdings, ist's wahrscheinlich besser, wenn ich das hier nicht erzähle...

Zum Monocoque selber, das LMP1 Teil ist mit 900mm natürlich wesentlich breiter als das der F1 mit 640mm. Die Einstiegshöhe ist mit 500mm (LMP1) zu 625mm (F1) etwas niedriger. Länge von der vorderen Schottwand des Benzintanks bis zur Front 1560mm (R18) zu 1800mm (F1). Die Höhe beträgt 1030mm (LMP1) zu 950mm (F1). Generell ist allerdings zu sagen, dass in der F1 viel mehr reglementiert ist, was auch am Umfang des Textes selber zu sehen ist. Der LMP1 hat 52 Seiten, allerdings ist der sowohl auf Englisch als auch auf Französisch - somit kann man sagen 26 Seiten gegenüber den 74(!) der F1. Das macht die Arbeit natürlich auch leichter, da man nicht so viel beachten muss. Dass für mich wichtigste Kapitel, Bodywork & Dimensions hat beim LMP1 gerade mal 4,5 Seiten, in der F1 Fassung sinds deren 10. Die LMP1 Regs haben als Final Text 10 Zeichungen, allerdings sind diese aufgeteilt in offene und geschlossene Prototypen, wobei noch 7 für die geschlossenen übrigbleiben. Im F1 Reg gibt's auch 7.

Jetzt aber zur Fertigung. Die Form der unteren Hälfte ist fertig. Man kann gut den auch aus der F1 bekannten Keil erkennen, der dort aber etwas spitzer ist. Auch die LMP1 haben natürlich eine Hochnase. Allerdings dient diese dort nicht (nur) zur verbesserten Luftführung zum Unterboden und Heckiffusor, sondern mehr zu Unterbringung des Frontdiffusors. Sowas ist bei den Prototypen möglich, weil die Verkleidete Räder haben. Hinten kann man den Benzintank erkennen, der in der LMP1 (Diesel) gerade mal 65l beträgt. Im Gegensatz ein F1ler hat je nach Verbrauch etwa um die 170 bis 200l.





Das wars vorerst mal fürs erste, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:57

Hallo Leute!

Jo, mit meiner Motivation ist's momentan ich sehr weit her. Trozdem gibt's heute wieder ein Update.
Die Grundform des Monocoques steht inzwischen. Das heißt, die tragende Struktur ist mehr oder weniger fertig. Ich merke mehr und mehr, wie komplex dieser Wagen ist. Das liegt allerdings sicherlich auch daran, dass ich (vor allem modernen) LMP Wagen bis jetzt noch nicht sehr viel zu tun hatte.


Was an der tragenden Struktur noch fehlt, ist der Lufteinlass oberhalb des Cockpits. Allerdings kann ich den nach jetztigem Wissenstand erst anbringen, wenn ich die Außenverkleidung der Fahrgastzelle angebracht habe.


Die Windschutzscheibe reicht bis an den Querstich den man an der Front des Monocoques sieht.


Noch ist das ganze Teil noch nicht zusammengeklebt. Erst muss ich die Innenausleidung mit Kohlefaser machen und die ganzen Innereien anbringen.


Das wars dan schon wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:41

Hallo Paul,

schön das es mit dem R18 los geht. Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben.
Kennst Du zufällig Seiten im Internet, die sich detailliert mit DTM-Fahrzeuge beschäftigen (Detail-Fotos / technische Zeichnungen)?

Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2012, 23:11

Hallo Leute!
schön das es mit dem R18 los geht. Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben.
Kennst Du zufällig Seiten im Internet, die sich detailliert mit DTM-Fahrzeuge beschäftigen (Detail-Fotos / technische Zeichnungen)?
Tut mir Leid Maik, DTM ist leider recht schwierig. Auch Le Mans ist schon nicht mehr ganz so einfach wie F1. Da hilft nur google und Zeit...
Viellleicht findest Du da den Einen oder Anderen:
https://www.the-blueprints.com/
https://www.smcars.net/forums/blueprints-archive/

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. März 2012, 17:19

Hallo Leute!

Weiter geht's mit dem R18. Ich habe mal meinen Photobucket-Account reaktiviert. Schauen wir mal ob's klappt.
Heute habe ich innere Struktur und Kohlefaserauskleidung des Monocoques
abgeschlossen. Es ist etwas trickreich, da die drei Einzelteile später
zusammengefügt wie ein einziges Teil erscheinen sollten. Um das zu
erreichen muss ich die einzelnen Kohlefaserteileüberlappen lassen.
Natürlich habe ich überall versucht, die Richtung der einzelnen
Kohlefasermatten eizuhalten. Da es aber speziell vom Fußraum keine Fotos
gibt, wars da ein bisschen willkürlich. Teilweise habe ich mich dann am
R15 orientiert. Von dem gibts schon ein paar bessere Detailfotos.

Außen hat sich nichts verändert. Die Teile sind noch nicht verklebt. Ich
werde erst einige Innereien, z.B. Elektronikausrüstung, Pedalerie,
Lenksäule, ect., montieren müssen, vor ich das Teil schließe. Ich habe
da schon eine lange Liste mit Teilen der Innenaustattung - das ist bei
den LMP1 fein, da ist in den Regularien genau beschrieben, was im
Cockpitbereich zu sein hat.

Die Teile mal zerlegt. Demnächst werde ich die noch matt lackieren.

Die Rückwärtige und vordere Überrollstruktur. Die beiden Löcher in der
Rückwand dienen zur Kühlung einiger Komponenten im Motorraum. Da wird
also die "gebrauchte" Luft aus der Fahrerkabine verwertet. Beim Rechten
bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob das nicht sonstwohin führen
könnte. In dieser Position ist es nämlich direkt hinter dem Fahrerkopf.

Das wars wiedermal von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2012, 21:37

Hallo Leute!

In kleinen Stückchen kommen nun die Baufortschritte am R18. Der Grund dafür ist, dass sich meine Vorstellungen seit dem Baubeginn des RB7 etwas verschoben haben. Die Qualität die ich mit dem Audi erreiche(n will) ist, dass ist jetzt schon zu sehen, wieder um einiges besser. Darum geht's halt eine geraume Zeit, bis mal ein Pedal oder ein Bremszylinder (ganz zu schweigen von einem Feuerlöscher) gefertigt ist.

Wie man sieht sind die Pedale und der Feuerlöscher eingebaut.

Der Feuerlöscher wurde eigens lackiert. Sehr gut gelungen sind mir die runden Köpfe des Körpers. Der Löscher ist, laut Reglement, mit zwei Metallbändern am Monocoque befestigt. Vom R18 gab es keine Bilder bezüglich des Feuerlöschers. Ich habe mich da am R15 orientiert und den nachgebaut.

Jetzt ist es soweit, dass ihr mich Freak, Spinner oder ähnliches nennen könnt. Weg isser, der Feuerlöscher. Etwa drei Stunden Arbeit verschwinden unter einer Plastikabdeckung (jaja, bei mir ises Papier). Aber mit meinem momentanen Wissensstand, meinem Lernwillen bezüglich (Renn)Autos kann ich es nicht verantworten, den Feuerlöscher wegzulassen.

Zuguter letzt, noch ein Bild von der Rückseite der Pedale - keine Angst, die kann man nachher durch das recht groß geratene Loch vorne am Monocoque bei abgenommener Nase sehen. Die Hauptbremszylinder sind fertig, angeschlossen ist erst der hintere. Die Bremsflüssigkeitsbehälter kommen erst später. Die Verstellung der Bremskraftverteilung funktioniert meiner Meinung nach elektrisch, da muss ich noch schauen, wo ein Motor am besten Platz hat. Das Bremspedal ist auch mehr oder weniger fertig, das habe ich dem des Red Bulls nachempfunden.

Das wars wiedermal von mir, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 16:54

Hallo Leute!

:cursing:
Gestern ist mir ein dummes Missgeschick passiert. Obwohl ich momentan eh kaum zum Bauen komme, habe ich es geschafft, ein "falsches" Teil einzubauen. Und zwar geht es um den vorderen Stabilisator. Das Bildmaterial dazu ist äußerst rar. Genauer gesagt, gibt es ein Bild, auf dem man den vorderen Stabi erkennen kann. Leider habe ich das falsch interpretiert und das Teil fehlerhaft nachgebaut. Aufgekärt wurde der Irrtum, als ich in einem Forum bezüglich der Verstellbarkeit des Stabis nachfragte.
Das Reglement verbietet es, den Stabi vom Cockpit aus zu verstellen. Meiner Ansicht nach, kann der Stabi (vom Hinteren gibt#s ein Bild, da sieht mans recht gut) gar nicht verstellt werden - was für ein Rennfahrzueg recht ungewöhnlich ist. Aber najo, soll so sein.
Jedenfall habe ich das Red Bull Manual von Haynes zu Hilfe genommen und den Stabi nach RB Art nachgebaut. Allerdings wurde mir im Forum ein Bild des R15+ nahegelegt, auf dem man den Stabi wunderbar erkennen kann. Und der sieht genauso aus, wie der (zumindest den Teil dem man auf dem Bild sehen kann) wie der des R18. Das heißt für mich: Alten Stabi rausreißen, Wunden verschleifen, neu bekohlefasern und neuen Stabi bauen.
Das is das fehlerhafte Teil.


Hier noch kurz die Umlenkhebel für die Frontaufhängung.


Das wars wieder von meiner Baustelle.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Mai 2012, 00:03

Hallo Leute!

Ja, mich gibt's auch noch. Nach längerer Prüfungsphase geht's jetzt wieder ein bisschen weiter beim Audi. Was gibt's Neues? Ja, die vorderen Feder-Dämpfer einheiten sowie Pedale und Teile des Stabis sind fertig. Weiters habe ich begonnen, die Elektronik zu machen. Die ist auch schon nahezu fertig.
Nachdem die bekannte Sache mit Imageshack mir immer noch Probleme bereitet (kurz, ich kann nichts mehr hochladen) stelle ich die Bilder jetzt via meinem Blog zur Verfügung. Ich hoffe, dass es damit auch so gut läuft wie davor.
Da die Bilder auf meinem Blog allerdings die vorgeschriebene Größe von 800x600 Pixel überschreitet habe ich nur die Links zu den Bildern reigestellt. Ich bitte um Verständnis.

Das Auto ist jetzt geschlossen

Das Dashboard Panel - 110 teilig. Orginal: Klick Darunter ist eine Elektronik Einheit. Ich denke es dürfte die ECU (Engine Control Unit).

Ein Teil des Belüftungssystems.

Die ersten Teile sind befestigt.

Die Einzeldämpfer und die sog. Heave Spring (das ist die gelbe, die fängt symmetrische Stöße beider Aufhängungseinheiten auf).

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

12

Montag, 14. Mai 2012, 00:10

Hallo,
prima Arbeit. Aber bitte prüfe nochmal die Bildgröße, die ist bei einigen weit über 800x600.
Gruß
Karsten

  • »Paul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Mai 2012, 00:31

Hallo Leute!

Jo, mim Audi geht's auch weiter. Zwei neue Elektronikboxen gibt's, wobei ich mir nicht im Klaren bin, was sie für eine Funktion haben. Eine dürfte allerdings für den Funk verantwortlich sein. Daneben gibt's neu den Reinigungsmittelbehälter für die Frontscheibe, die Verkleidungsfläche hinter der Frontscheibe, Sitz mit Gurten, Kopfstütze, Türanschlag und ein paar Aufkleber (Streckenplan, ACO Zulassung, Veranstalter)
Das Cockpit wird demnächst vollendet sein. Fehlen tut noch die Polsterung der Kopfstütze, das Lenkrad und Kamera(s). Danach wird das Monocoque außen verkleidet und danach der V6 Motor angegangen.

Hier kann man jetzt schön die Windschutzscheibenfläche erkennen.

Die Sitzschale des R18 verglichen mit der des RB7.

Die Kopfstütze mit Trinkflasche.

Eingelegter Sitz.

Das komische 'schräge' Gefäß an der Seitenwand ist das Reservoir für die Scheibenwaschflüssigkeit.

Das wars dann wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

14

Freitag, 18. Mai 2012, 08:46

Hallo Paul,
Links statt Bildern möchten wir hier aber genauso wenig....
Gruß
Karsten

15

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:33

Hallo !
In der neuen Ausgabe der Zeitung "Faszination SPEED" der Deutschen Post ist ein Artikel über Paul und seine Papiermodelle drin! :ok:
Gratulation!
Gruss Ralf :wink:

Werbung