Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:59

Dodge Viper Restauration 1/18 (Burago)

Hey
Hab mir vorgenommen meine Viper von Burago zu Restaurieren bzw. etwas aufzuwerten.
Hier mal die Außgangsbasis.

Der erste Schritt war alles zu zerlegen.



Soweit sogut, jetzt muss ich mir Gedanken über die Farbgebung machen. Für gute Ideen bin ich dankbar.
Mfg Chri


Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:34

Viper

Hallo. Was genau hast du denn vor? Willst du die Karosserie neu lackieren ? Die sieht doch eigentlich ganz gut aus.Aber der Innenraum könnte eine Überarbeitung gebrauchen.

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:22

Hey
Ja die Karo wird neu lackiert. Der Motor bekommt Zündkabel und wird mit Farbe behandel. Auch der Innenraum wird überarbeitet.
Also das komplette Programm.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:56

Ich würd sie Orange machen und die Felgen Schwarz, evt noch 2 Schwarze Streifen wo jetzt die weißen sind

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:17

Ich würd sie Orange machen und die Felgen Schwarz, evt noch 2 Schwarze Streifen wo jetzt die weißen sind

Jepp,passt am besten.Schön giftig!

Gruß Patrick

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:50

Hey
Ich hätte eigentlich zu Weiss tendiert aber die Idee mit Orange-Schwarz is genial. So werd ichs machen Danke.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2012, 22:58

Hey
So hier gehts wieder weiter.
Hab damit begonnen den Motor zu bearbeiten.
Die zerlegte Außgangsbasis

Und was bis jetzt passiert ist.


Bei den Zündkabeln hab ich aus nem Stück BMF die "Kabelklemmen" versucht darzustellen. Naja gefällt mir noch nicht wirklich, da muss ich nochmal ran. Das die Kabel am hinteren Zündverteiler nicht gut ausgerichtet sind macht nix da die später unter der Abdeckung verschwinden.
Die Bremsscheiben hab ich mal silber lackiert und die Bremssättel in Wagenfarbe gefärbt.

So das wars auch schon wieder.
Mfg Chri

Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

8

Freitag, 20. Januar 2012, 22:59


Zitat von »chri :prost: «

Ich hätte eigentlich zu Weiss tendiert aber die Idee mit Orange-Schwarz is genial. So werd ichs machen Danke.




:ok: Bin schon aufs Ergebnis gespannt

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:15

Hey
So und weiter gehts.
Der "Rundumbau" vom Motor ist schon mal lackiert.

Die Felgen sind fertig

Im Innenraum wurde schon mal etwas Farbe ins Spiel gebracht


Das Orange am Sitz glänzt auf den Bildern etwas viel. Hab die Farbe extra nicht verdünnt um eine leichte Struckstur zu kriegen.
So das wars auch schon wieder.
Mfg Chri


Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2012, 22:02

Hey
Es geht wieder etwas weiter.
Der Motor und der Antriebsstrank sind montiert.

Auch im Innenraum is wieder was passiert.

Das wars auch schon wieder.
Zur Zeit wird die Iaro lackiert. Hoffe das es bis Sonntag geschafft ist.
Mfg Chri

Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

11

Freitag, 27. Januar 2012, 23:01

Hallo Chri,

der Motor und der geflockte Innenraum sehen ja schon mal recht gut aus :ok: , was mir jedoch nicht so wirklich gefallen will, sind die orangefarbenen Sitzflächen und -lehnen. Das mit der Struktur kommt nicht richtig raus und das glänzende passt auch nicht. Ich würde die Sitzflächen und -lehnen mit Microballs (alternativ wenn Du nicht hast mit Mehl) behandeln und dann orange lackieren, sieht dann bestimmt edel aus.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2012, 23:31

Hey Chri,

bevor du die Sitze komplett überarbeitest, versuchs mal mit Aqua Color Farblos seidenmatt. So hab ich auch schon mal ne 1/18 IA gerettet die ich (versehentlich :bang: ) mit glänzendem Lack gebrusht hatte. Im Endeffekt gabs nen schönen Ledereffekt :ok: . Viel Glück!!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Januar 2012, 00:14

Hey
Danke für die Tips. Werd mal drüber schlafen und morgen sehn was ich mach
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:17

Hey
So nun is es geschafft und die Karo is fertig lackiert. Jetzt kommt das abkleben der Schwarzen Streifen
Nun noch ne Frage: Wenn die Streifen lackiert sind das Tape gleich abziehen oder den Lack zuerst antrocknen oder ganz trocknen lassen?

Mfg Chri


.
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

15

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:50

Hallo Chri,

wenn ich mit dem Lackierergebnis zufrieden bin und mir sicher bin, daß ich nicht nocheinmal drüberlackieren muß, entferne ich das Abklebeband ganz vorsichtig wenn die neue Lackschicht gut staubtrocken, jedoch noch nicht grifffest ist. Ich zieh dann das Klebeband ziemlich nah an der Karosserie entlang in einem ca. 90-Grad-Winkel zur Abklebekante weg. Das eng an der Karosserie wegziehen hat den Grund, daß der frische Lack nicht nach oben vom darunterliegenden Lack weggezogen wird. Ich hoffe, ich hab mich mit meiner Beschreibung halbwegs verständlich ausgedrückt ;) .

Ach ja, die Farbe sieht gut aus :ok: . Ich gehe davon aus, dass noch Klarlack drauf kommt :) oder soll sie matt bleiben?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:30

Hey
Danke für den Tip, habs auch schon verstanden.
Klarlack kommt noch drüber aber erst wenn die Streifen fertig sind (hab ich vergessen zu erwänen).
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Februar 2012, 17:41

Hey
Heute war es endlich soweit. Die Viper hat ihre Streifen bekommen.
Kurz mal wie ichs gemacht hab: Zuerst einen 0,5cm breiten Streifen Abdeckband genommen und mittig über die Karo geklebt. Danach links und rechts davon einen 1cm breiten Streifen Klebeband angelegt. Dann einfach daneben abkleben den Streifen herausnehmen und man hat schöne Parallele Streifen die nur mehr lackiert werden müssen.
Wieder zum Wagen. Mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden. Einzig beim Lufteinlass an drr Motorhaube hats nicht so gut geklappt. Aber ich lass es jetzt so, nicht noch mehr verhauen.



Jetzt kommt dann der Klarlack und ne Politur.
Mfg Chri


Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Februar 2012, 18:23

Hey Christopher :wink: ,

die Lackierung schaut gut aus, gefällt mir, wobei ich vielleicht am Übergang der Streifen von Schwarz auf Orange einen Trennstrich oder eine Art Pinstripe machen würde von so 1-2 mm breite, dann würde die Streifen nochmal mehr hervorstechen. So ist der Lack aber auch nicht von schlechten Eltern :ok: .

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Februar 2012, 19:07

Hallo Chri,

haste prima hingekriegt die Streifen :ok: . Das Abkleben gerade im Heckbereich war sicher eine Geduldsprobe, hat sich aber gelohnt. Bin schon gespannt wie die Viper mit Klarlack aussieht.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Februar 2012, 19:19

Hey
@Jan Die Idee mit dem Pinstripe is gut. Bei der Viper werd ichs aber wohl nicht machen da sonst der Abstand zwischen den Streifen zu klein wird.
@AxelDas Abkleben am Heck war ganz schön nervig.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

21

Montag, 6. Februar 2012, 16:20

Hey
So es geht wieder weiter.
Zuerst wurden die Sitzflächen nachbehandelt (Mehl)

Dann bekam die Karo Klarlack. Hab zum ersten Mal Dupli Color aus der Dose versucht. Der Glanz is super.

So und jetzt kommts.


Was ist hier passiert??? Hab gestern mit der Airbrush eine dünne Schicht aufgebracht. Heute dann noch eine Schicht aus der Dose. Jetzt sehn die beiden Stellen so aus. Hat jemand ne Idee warum das passiert ist?
Mfg Chri


Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

22

Montag, 6. Februar 2012, 16:32

Hallo Chri,

die Überarbeitung der Sitze hat sich absolut gelohnt, sehen um Welten besser aus :thumbsup: .

Die Sache mit dem Klarlack :bang: :bang: :bang: :heul: :heul: :heul: .

Ich würde sagen Unverträglichkeit des Klarlackes mit dem Basislack. Was hast Du für einen Basislack genommen? Warum es beim Auftrag mit der Gun nicht passiert ist, mit der Dose dann schon, kann ich mir nur damit erklären, daß der Lack mit der Dose dicker aufgetragen wird und somit mehr Lösungsmittel mit dem Basislack reagieren und diesen aufziehen kann.

Was machst Du jetzt damit?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

23

Montag, 6. Februar 2012, 16:44

Hey
Die Sitze passen jetzt wirklich besser.
Basis is Revell Email Lack. Aber wenn die sich nicht vertragen wärs ja an der ganzen Karo oder?.
Werd die Viper in die Tonne mit schwarzen Deckel geben.
Nein natürlich nicht. Werd die Stellen abschleifen und neu lackieren. Wenn das nicht so gut funktioniert wird die ganze Karo neu lackiert.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

24

Montag, 6. Februar 2012, 17:34

Das ist natürlichg ärgerlich, ist mir bei meinem Gulf SL aber auch passiert obwohl alle Lacke vom gleichen Hersteller waren. Bei mir lag es am Burago originallack der dann immer hochkam, habe die Karosse dann nochmal kpl grundiert (was ich vorher nicht gemacht hatte) danach hats dann funktioniert

25

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:58

Hallo Chri

Ich vermute mal, Du hast den alten Lack nur angeschliffen und dann orange überlackiert.
Das ist immer sehr heikel, da tatsächlich der alte Lack, besonders an unzugänglichen Stellen, durchdrückt, weil zuwenig angeschliffen. Ohne Grundierung geht das eigentlich gar nicht.

Ich hatte seinerzeit meinen Austin Healey-Umbau komplett entlackt bis auf das Metall. Das geht super mittels Sandstrahlung oder einem Dowanol-Bad.
Dann klassischer Aufbau: Grundierung-Basislack-Klarlack-Politur

Gruss. Dani

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:24

Hey
Die Karo hab ich angeschliffen und vor dem lackieren Grundiert. Hab uetzt den Lack an den betrofenen Stellen entfernt. Ist runtergegangen bis auf die Grundierung. Ich vermute mal das an den Stellen zu wenig Klarlack aufgebracht wurde.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

27

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:05

also das mit dem klarlack ist natürlich mies

zu deinen bremsscheiben und kabelklemmen haste mal bei tremonia.org geguckt ? bremsscheiben ätzteile sogar mit beispielbild auf ner viper kosten 2,50 und die qualität ist echt spitze ....

Kammerfeger

unregistriert

28

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:11

Hi Chri,

als die Überarbeitung generelle find ich TOLL. :ok:

Das mit dem Lack ist ärgerlich. ABer darüber wurde hier im Forum schon oftmals detailiert darüber diskutiert.

Man sollte sich immer an einem Farben-Hersteller orientieren, bzw. es bei 1 Hersteller belassen.
Und speziell wenn ich einen Hdersteller nicht kenne, wie in deinem Fall das vorlackierte Modell, -> dann runter mit dem kompletten Lack -> Dowanol-Bad.

Das Metal sollte nicht angegriffen werden (wie manchmal beim Poly), somit kannste hintennach den Lackaufbau komplett neu machen. ;)

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:54

Hey
Freut mich das er dir soweit gefällt.
Ja das mit dem Lack. Entlacken hab ich mir zuerst überlegt aber da ich kein Dowanol daheim hatte hab ich mir gedacht anschleifen muss reichen.
Der Klarlack. Hab zuerst an nem Probestück versucht hat geklappt. Dann die Karo mit der Airbrush "Klargelackt". Glanz war noch nicht so toll, deswegen hab ich gedacht die 2 Schicht einfach mal aus der Dose versuchen. Hat ja auch fast geklappt.
Für den nächsten Burago werd ich aber auf jeden Fall komplett entlacken.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

30

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:40

Hallo Chri,

komplett entlacken ist auch nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Meinen Quattro Sport Umbau habe ich auch komplett entlackt und anschließend angeschliffen und entfettet, beim Abziehen des Abdeckbandes bleib dann der gesamte Lack samt Grundierung am Tamiya Abklebeband hängen :bang: . Wie das aussah siehst Du >hier< . Ich habe 2 verschiedene Autogrundierungen und auch Tamiya Grundierung versucht, keine der 3 Grundierungen war wirklich optimal. Also DieCast neu lackieren ist echt eine Glückssache.

So laß Dich nicht entmutigen, bei meinem Sporti hats dann letztendlich auch geklappt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Ähnliche Themen

Werbung