Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 21:12

LF 20/16 von der BF Braunschweig

Hallo,

Ich möchte euch meinen ersten Baubericht vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein LF 20/16 Schlingmann von Revell welches ich noch umbauen werde.

Hier sind erstmal ein paar Foto`s vom meinem HLF 20/16 was bereits fertig beklept ist.(ein ganz großes Dankeschön geht an Danny(der Danny) für die Details) entschuldigt das die bilder ertwas dolle dunkel geworden sind, aber das Wetter will einfach nicht mitspielen
:motz: :motz: :!! :!!








soviel nun zu dem HLF 20/16

Angefangen habe mit dem Fahrgestell welches ich einfach zusammengeklebt habe



nachdem ich mit dem Fahrgestell fertig war habe ich mit dem Manschaftsraum angefangen.Als erstes habe ich mir den Kopf zerbrochen wie man den Mannschaftsraum anders machen kann
:bang: :bang: :bang: :bang: .
doch dann kam mir die :idee: einen Schrank mit ablagemöglichkeiten in die Manschaftskabiene zu bauen. Also wurde schnell eine Zeichnung gemacht und dann gings auch schon ans bauen :grins:
Als erstes wurde der Sitz und die Rückenlehne zwischen den beiden PA`s mit Spachtelmasse begradigt damit man eine gerade Auflagefläche hat. Danach habe ich die plallen aus 1mm ASB Platte ausgeschnitten und zusammengeklebt und zwischenzeitlich trocknen lassen.Als alles getrocknet war habe ich noch ein paar Stellen mit Spachtel ausgebessert und anschließend alles nocheinmal geschliffen.

Hier nun mein (wie ich finde
:pfeif: ) gelungendes Ergebnis









Als nächstes werde ich anfangen die Manschaftskabiene anzumalen und werde auch mit dem Aufbau anfangen :thumbsup:

Bis die Tage
Jan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Januar 2012, 21:25

Hallo Jan.

Das erste Bild habe ich für dich noch mit eingestellt.

Hast Du keine Tischlampe, mit der Du das Modell anstrahlen kannst?
Ich weiß das es zur Zeit schwierig ist, bei den Lichtverhältnissen gescheite Bilder zu machen.

Da bin ich dann mal gespannt, was Du an dem LF alles veränderst.
Ich werde auf jeden Fall den Beitrag weiter verfolgen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Freitag, 13. Januar 2012, 21:42

Danke Micha,

Doch ich habe eine schreibtischlampe aber die ist nicht besonderlich hell darum sind die bilder etwas dunkel leider :(

Ich bin auch selber gespannd ob das alles klappt was ich mit überlegt habe :lol: :lol: :lol:

Gruß Jan

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:45

Hallo Zusammen,ein kleines Upgrate malwieder :D

Ich habe heute weitergemacht mit dem Anmalen der Gruppenkabiene
:)

Gruß Jan


5

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:28

So nun mal nach etwas längerer Zeit etwas neues :ok:

Die Gruppenkabine ist nun fertig lackiert .
Ich habe heute angefangen den Aufbau zu lackieren. Die ersten Geräteräume sind fertig angemalt jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich das mit dem G5 mache,denn es sind mir zuviele Saugschläuche aufem Fahrzeug also werden die Saugschläuche durch Rollschläuche ersetzt werden.


Bis die Tage
Jan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:35

Hallo Jan.

Dein Beitrag wäre wesentlich Interessanter, wenn man davon auch noch ein paar Bilder sehen könnte. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:08

Ja Hubra Bilder werden morgen oder übermorgen volgen VERSPROCHEN

Gruß Jan

8

Montag, 30. Januar 2012, 17:06

So hier kommt nun mal mein kleines Upgrate
entschuldigt das dieses Upgrate erst jetzt kommt aber ich war die Woche mit dem GW Logistik beschäftigt :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Die kabiene ist nun fertig lackiert. Heute habe ich angefangen den Aufbau zusammenzukleben und auch schon die ersten teile angefangen anzumalen.




Bis die Tage Jan

9

Freitag, 3. Februar 2012, 22:13

So habe mich nun mal wieder meinem LF gewitmet.
Ich habe die Geräteräume eingebaut und angefangen alles anzumalen.
Etwas ganz spezielles hatte ich mit dem Geräteraum 5 vor, denn es gibt auf dem Fahrzeug vielzuviele Saugschläuche also habe ich mir überlegt wie kannst du das ändern und dann viel es mir ein ;) .Anstatt den Saugschläuchen verlastest du mehr Rollschläuche auf dem LF.
Hier unmal der umgebaute G5:



Nun hab ich mal die gesammten Geräteräume fotografiert hier das Ergebnis:




Und zu gute letzt noch das Dach und ein paar Teile:



So das war es dann auch erstmal wieder von meiner Seite aus :wink: hoffe ihr bleibt am Ball :)

Schöne Grüße Jan

10

Montag, 13. Februar 2012, 20:30

So liebe Leute nun geht es so langsam in den Endspurt bei meinem LF 20/16 ;)

Ich habe das Dach soweit fertig gemacht. Aber seht selbst


Dann habe ich die Blaulichter und das Presslufthorn angebracht


Dann wurde mein Geräteaufbau verschlossen und mit Rollladen versehen



Nun nochmal ein kleiner Blick in die Geräteräume ;)



Was nun noch fehlt ist die Bestückung der Geräteräume,die Abgänge und die kleinen Geräteräume müssen noch verbaut werden, dann Lichtmast muss noch an seine Stelle, genauso wie die Beklebung muss auch noch ans Fahrzeug dran.Zu guter letzt müssen dann noch die Leitern an ihren Platz und dann ist das Model eig so gut wie fertig :ok:


Gruß Jan

P.s.Es würde mich sehr freuen wenn ich ein Resultat von Euch über mein LF
20/16 bekommen würde denn die resultate und Verbesserungsvorschläge sind
sehr Hilfreich. Und es wär jammer Schade wenn der Baubericht fast nur
aus meinen Beiträgen bestände :( :( :( :( :( :( :heul: :heul: :heul: :heul: Denn irgend wann hat man dann auch keine Lust mehr weiter Beiträge ins Forum rein zu schreiben wenn man kein Feedback bekommt.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Februar 2012, 20:48

Hey Jan,
Da ich ja Grade selbst an einem Schlingmann baue, möchte ich mal meinen Senf dazu geben =)
Mir gefällt dein LF sehr gut, vorallem find ich es immer schön wenn man an den Bausätzen eigene Ideen reinbringt und gut umsetzt, wie dein GR5! Einfach alles wie in der Bauanleitung zu machen wäre ja auch zu einfach =)
Wirst du die Radläufe der Hinterachse noch weiß lackieren oder bleiben die rot? Weiß würde meiner Meinung nach besser passen.
MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Beiträge: 78

Realname: Andreas Bautz

Wohnort: 65618 Selters

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Februar 2012, 21:21

Mir gefällt dein LF20/16 auch gut, aber kann es sein das dir kleber auf das Dach vom Aufbau gekommen ist? Auf dem Bild sieht es auf jedenfall so aus! Die Radläufe vom Aufbau würde ich auch weiß machen! Das sieht aufjdenfall besser aus! Ansonsten echt ein schönes Modell! Mach weiter so! LG Andy :thumbsup:

13

Montag, 13. Februar 2012, 21:36

Danke für euer Feedback :ok: :ok:

Ja die Radläufe werden noch weiß angemalt :D

Das Riffelbech auf dem Aufbau sieht deswegen so aus weil ich die Löcher wieder zuspachteln musste :motz: da die löcher nicht mit dem monitor übereingepasst haben :motz: :!! :!! :!! Also wurde der Monitor auf das TLF 16/25 verlegt :D :D


Gruß Jan

Beiträge: 78

Realname: Andreas Bautz

Wohnort: 65618 Selters

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Februar 2012, 22:22

Hast du den Aufbau schon komplett verklebt? Ansonsten würde ich dir empfehlen das Dach bei Revell Abt. X nach zu ordern, da du ja durch die Spachtelarbeiten die Riffelblech kontur verloren hast. Ist nur ein Ratschlag, ich würde das Dach neu machen. LG Andy

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Februar 2012, 22:42

Hallo Jan.

Bisher sieht das Modell ja schon gut aus. :ok:
Die meisten Punkte wurden ja bereits angesprochen.
Ich würde für das Dach Riffelblechplatten verwenden, die sind nur 0,5mm dick und laßen sich vielseitig Verwenden.
Die benutze ich nur für meine Scratchbauten, dann brauche ich mich auch nicht über Löcher in gebrauchten Teilen zu Ärgern.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

16

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:46

Danke Ihr Zwei für eure Tipps

Aber ich werde das dach wohl so lassen da schon alles verklebt ist.sind dann eben Gebrauchsspuren ;) ;) ;) ;) :grins: :grins:

Gruß Jan

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:41

So Leute,

Ich habe mal wieder etwas weitergearbeitet. Das Resultat lautet dass die Radkästen jetzt weiß sind und die Geräteräume wurden auch weiter bestückt.Desweiteren haben ich heute auch die Details von Danny (derDanny) angebracht.
Morgen gibt es dann mal wieder ein Paar Bilder :ok:

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Werbung