Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 13:37

Umbau von 3 auf 2achser

Hallo Leute.

Ich bin Oli und betreibe nun seit mittlerweile 15 Jahren Truckmodellbau. Meine Sammlung besteht nun schon aus 54 gebauten und Castmodellen und ungefähr 40 warten noch in ihren Kisten auf den Zusammenbau. Über die Jahre habe ich sie immer nach Bauplan gebaut und nur ein wenig nach meinen Vorlieben verfeinert. Nur mittlerweile ist es mir zu langweilig geworden und ich möchte mich nun mal mit Umbauten versuchen. Meine Frage: Ich möchte die Italeri-Modelle DAF 3600,Renault Turboliner und MAN F8 vom 3 zum 2achser umbauen. Wie stelle ich dies mit den Achsen und der Federung an und wo bekomme ich die Orginalabmessungen der LKW her?

Viele Grüße Oli :)

2

Freitag, 13. Januar 2012, 13:55

Hallo Oli

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :hand: .

Beim MAN F8 ist es ganz einfach. Verwende das Fahrgestell des F90 / F2000. Die Hütte passt da sehr gut rauf.
Habe ich letztens auch aus meinem gemacht. Du findest Ihn in der Eurogalerie. Bei den Anderen kann ich es Dir nicht sagen. Da suche ich selbst noch nach einer guten Lösung.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2012, 16:38

Hallo Oli.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, dort findet man viele Bauzeichnungen von Fahrzeugen aller Art.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Samstag, 14. Januar 2012, 12:50

Danke für eure freundliche Begrüßung.

Ich werde sie erstmal liegen lassen müssen bis eine Lösung gefunden ist. Was den Renault Turboliner betrifft werd ich vielleicht den hinteren Bereich sammt Achse des Renault Magnum AE nehmen. Die R-Serie von Renault gabs ja zum Glück auch mit Luftgefederter Hinterachse. Aber bis jetzt ist es nur eine Idee...

Danke euch schon mal :smilie:

5

Montag, 16. Juli 2012, 21:53

Hallo

Ich bin der Micha und habe mich nun auch nach langer zeit des stillen betrachtens der Beiträge hier registriert.
Meine Schwester hat für mich einen DAF 95 380 ATI Master Truck bei E-Bay geschossen selbigen würde ich gerne zu einem 2 Achser umbauen leider habe ich wie Oli keine Ahnung wie das zu machen ist und hoffe ihr könnt mir helfen mein vorhaben so gut es geht umzusetzen. :five:

Mfg Wossi
Im Bau: Italeri Iveco Turbostar/DAF 95 380 ATI :party:
Restauration: DAF 95 400 ATI

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 06:37

Hallo Micha :wink: ,

Hatte selbiges auch mal im Hinterkopf mit einem 2 Achs DAF 95. Würde hierfür einfach das Hinterteil eines Italeri/Revell DAF 95 XF benutzen. Der hat auch ne Luftgefederte Hinterachse die es sicher auch schon beim 95'er gab. Iss denke ich die einfachste Lösung für einen Umbau ;) .

Gruß René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

7

Mittwoch, 18. Juli 2012, 08:58

Danke für die Antwort das wusste ich aber schon nur habe ich keinen 95 XF rumliegen macht aber auch nichts ich werde das Chassi ein stück kürzen und die Achse versetzen.

Mfg
Im Bau: Italeri Iveco Turbostar/DAF 95 380 ATI :party:
Restauration: DAF 95 400 ATI

Werbung