Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 09:29

Karomuster - Viskoseflocken und Decals?

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage. Es geht um den London Bus, der ja hoffentlich bald bei mir aufschlagen wird.
Die Sitze des Busses haben ein recht feines Karomuster, das mit Decals dargestellt wird. Allerdings sind mir die dann wohl ein wenig zu glatt.
ich hatte nun also überlegt mit Viskoseflocken zu arbeiten. Nur kann ich dann die Decals, nach einer Klarlackdusche und mit viel Weichmacher, da draufkleben um sowohl Sturktur als auch Muster zu bekommen?
Hat schon mal jemand so etwas versucht?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


2

Freitag, 13. Januar 2012, 09:41

Hi Björn,
so wie ich die Flocken kenne, würdest du die beim "nass" machen und andrücken der Decails eher platt drücken.

Probier doch mal feinen Sand- Vogel-, bzw. Chinchila-Sand - der dürfte seine Struktur behalten.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2012, 09:58

moin,

also soviel Weichmacher um die Decals um die Viskoseflocken legen zu können gibt es garnicht.
Decals und Viskoseflocken sind so zwei Dinge die sich absolut wiedersprechen.

Wenn Du was anderes willst, würd ich auf die Decals verzichten und nur mit den Flocken arbeiten.
Es ist zwar mehr Aufwand aber machbar. Du kannst hier auch zwei oder mehrfarbig arbeiten.

Wenn Du z.B. mit Farbe 1 nur bestimmte Bereiche lackierst, dann schnell die Flocken drauf und nach dem Trocknen gut abklopfen, fertig.
Wenn das alles richtig gut durchgetrocknet ist kommt Farbe 2 ins Spiel. Wieder die entsprechenden Bereiche lackieren
und Flocken drauf, fertig. Dieses Spiel könnte man ewig weitermachen bis man richtg schön bunte (strukturierte) Sitze hat.

Wie gesagt es ist ein heiden Aufwand der aber machbar ist. Wichtig ist nur das alles recht schnell gehen muß da die Flocken nur in frischer Farbe gut haften.
Und was noch wichtig ist das jedesmal gründlich abgeklopft wird um ein vermischen der Flocken zu verhindern.
Man will ja nicht alles Material wegschmeißen müssen.

4

Montag, 16. Januar 2012, 14:06

Danke euch beiden.
Sowas hatte ich schon befürchtet, aber dann versuch ich es erstmal mit Sand.
Die Viskoseflocken aufzutragen und zu lackieren ist mir, um ehrlich zu sein, bei einem Bus mit zig Sitzen die man später eh nicht so wirklich gut sehen wird etwas viel Aufwand.
Mal schauen wie das im Endeffekt ist, ich bin mal vorsichtig optimistisch ;)
Audentes Fortuna Iuvat


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2012, 16:15

Hallo Björn.

Die Arbeit würde ich mir gar nicht machen, weil man das später bestimmt nicht sieht.
Da ich bereits das Obergeschoss am Bauen bin, kann ich das bereits Beurteilen.
Wenn dann noch die Scheiben davor kommen und ich auch noch Figuren rein setze, bemerkt das keiner.
Außerdem besteht die Gefahr das Du dir die Decals verhunzt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung