Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:55

1/43 - Gamma Models - BMW E36 318i A. Heger '94

Mahlzeit,

wollte mal mein erstes Projekt als Wiedereinstieg ins Hobby vorstellen. :ok:

Da ich selber nen E36 fahre, lag es natürlich nahe, auch einen E36 zu basteln - gerade als ich ein paar davon für kleines Geld aufgetrieben hatte.

Daher habe ich jetzt hier folgende 3 Bausätze liegen:



Ich habe dabei relativ zufällig ausgesucht, welchen ich als erstes bauen werde. Meine Wahl fiel auf den Wagen mit der Kattus Feine Kost Lackierung wie er 1994 von Altfried Heger pilotiert wurde.

Nach dem Auspacken, ein 5 Cent Stück dient zum Größenvergleich:





Die einzelnen Teile schauen recht gut aus. Die Karosse hat ein paar relativ offensichtliche Schwachstellen, aber die eigentliche Form ist doch recht gut getroffen. Dabei sind einige Ätzteile für Felgen, Scheibenwischer, Türgriffe etc.

Angefangen das ganze zu entgraten:





Hier sieht man eine der Stellen an der ich nacharbeiten muss - die Frontschürze hat ein kleines Loch.



Dann habe ich eine kleine Luftblase am Dach entfernt - dazu habe ich einen Tropfen CA Kleber draufgetan und trocknen lassen, danach beigeschliffen.



Anschließend ein paar Teile geschliffen:



Und mal zur Anprobe reingestellt:










Mehr ist bisher nicht passiert... warte derzeit noch auf Farbe und ein paar kleinere Werkzeuge, die mit der Post unterwegs sind.


Da ich aktuell noch nicht wirklich Ahnung habe von dem was ich da tue, würden sich ein paar Kommentare mit Sicherheit hilfreich zeigen. ;)

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:07

Hallo Dr. AK

Da willst Du als Wiedereinstieg wohl gleich mal die Doktorarbeit abgeben? :ok:

Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt, aber ich freu' mich drauf, wieder einmal ein Modell im Msstb. 1:43

Der Unterboden ist schön detailliert. Da kannst Du mit der richtigen Farbwahl viel rausholen.
Das Resin gut reinigen und grundieren. Sonst kriegst Du keine saubere Lackierung hin.

Die Frontspoiler-Schlitze könntest Du noch ausfräsen.

Ansonsten besteht die Kunst in diesem Msstb. darin, möglichst viele kleine Details in der Farbgebung zu berücksichtigen.

Bin auf jeden Fall mit dabei.

Gruss. Dani

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:12

Da willst Du als Wiedereinstieg wohl gleich mal die Doktorarbeit abgeben? :ok:
Könnte man fast so sagen, ja. ;) Aber gut - ich bin eh Vertreter des learning by doings und bisher hab ich noch alles geschafft, was ich mir vorgenommen hab... und wenn ichs schon geschafft hab, mir im Maßsstab 1:1 mal eben ein wenig Karosseriearbeiten anzueignen (Habe über den Großteil des letzten Jahres mein Auto nach nem kleinen Unfall wieder hergerichtet - Hinteres Seitenteil wieder in Form gedengelt und die Radläufe gute ~2cm gezogen um Platz für die neuen Räder zu schaffen, alles ohne vorherige Karosseriebau-Erfahrungen), kann das ja im kleinen nicht so schwer sein. :D

Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt, aber ich freu' mich drauf, wieder einmal ein Modell im Msstb. 1:43
Ja, ehrgeizig kann mans nennen. :) Ich habe mir doch ein relativ hohes Ziel fürs Ergebnis gesteckt, gerade wenn man bedenkt, dass es a.) mein erster 1/43 Bausatz ist b.) das erste mal, dass ich mit Resine arbeite und c.) das erste mal dass ich Überhaupt wieder mit Plastikmodellbau hantiere seit ca. 9 Jahren.
Der Unterboden ist schön detailliert. Da kannst Du mit der richtigen Farbwahl viel rausholen.
Hm... ja. Der Unterboden. :D

Hier gibts dann doch ein paar Sachen die mir nicht gefallen, wo ich aber noch nicht weiß, ob ich die Muße hab, dies zu ändern. Eigentlich hätte der Wagen einen einflutigen Auspuff haben müssen, oder eben zwei Endrohre - weiß grade nicht, wie das bei den Rennversionen war. Bei den 4-Zylindern für die Straße war der Auspuff jedenfalls einflutig.

Auch der bereich, wo Gamma meinte, unbedingt den Text eingravieren zu müssen, stößt mir ein wenig sauer auf - sonst ist der Unterboden eigentlich schon relativ nah am Original, aber diese Stellen sind sehr weit vom Original entfernt. Aber ich weiß noch nicht, ob ich die Muße habe, die beiden geraden Flächen in Form zu feilen, so dass sie die Form wie die echten Längsträger des E36 haben.

Die Frontspoiler-Schlitze könntest Du noch ausfräsen.
Hm, ja. Wobei die bei der echten Version meines Modells teilweise auch abgeklebt waren. Bin mir da noch nicht sicher, was ich mach.


Ansonsten besteht die Kunst in diesem Msstb. darin, möglichst viele kleine Details in der Farbgebung zu berücksichtigen.
Sowas dachte ich mir schon. ^^
Dazu eine Frage: Ich beabsichtige, den Wagen mit Zero Paints zu lackieren. Den Innenraum auch... das Armaturenbrett wird natürlich in Schwarz gehalten, wie auch beim Vorbild, jedoch hatte ich vor mit kleinen Farbtupfern die Einzelnen Knöpfe und Bedienelemente auf demselbigen hervorzuheben - kann ich da einfach mit Revell Email Farbe druber tupfen oder verträgt sich das nicht? Das wäre nämlich die einzige die ich - soweit mir bisher bekannt - lokal bekommen könnte, ohne wieder ewig auf eine Bestellung zu warten (ich hasse warten! Ein gut sortierter Hobbyladen wäre mir lieber... leider kaum bis garnicht aufzufinden, soweit mir bekannt, hier in der Gegend).

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:21

Hallo Dr.AK.

Du mußt deinen Beitrag noch mal Bearbeiten, da deine Bilder die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigen.
Deine Bilder haben eine Größe von 900px × 675px und werden von der Forums - Software auf 800px × 600px Skaliert.
Bitte die Bildergröße nochmal ändern.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:38

Hups, hab ich doch glatt die Regeln übersehen...

werde ich gleich ändern. Danke für den Hinweis. :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:49

Hallo Bastien.

Das ist ja kein Problem.
Danke, :hand: daß Du es gleich behoben hast.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:09

Es geht weiter...

In beiden Seitenschwellern befand sich in der Mite eine Luftblase. In diese habe ich einmal mit dem Bastelmesser hineingestochen und dann mit der Rundfeile bearbeitet.





Anschließend wurde das ganze wieder verspachtelt - das Loch in der Frontschürze habe ich gleich mitgemacht. Dazu habe ich den Presto Polyester-Feinspachtel aus dem Autozubehör benutzt, da ich nach etwas Recherche im Internet darauf gestoßen bin, dass dieser sich ganz gut für Arbeiten mit Resine eignen soll. Mal sehen, was ich mir am Ende für ein Urteil bilde...

Spachtel aufgetragen...





Und glatt geschliffen.








Das wars auch schon für heute.

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:59

Heute habe ich mal eine Schicht Grundierung über die Karosse gejaucht. Einerseits um den Umgang mit der Airbrush zu üben, und andererseits, weil man mit Grundierung dann doch einige Stellen entdeckt, die man vorher nicht gesehen hat...


Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:26

Hy,

sieht bis jetzt gar nicht schlecht aus :ok: ! Da werd' ich mal dranbleiben und gucken, wie das Wägelchen wird :D Das mit den Luftblasen hast Du auch gut hinbekommen, sind halt übliche Resinprobleme. Die einen Hersteller haben es im Griff, andere wieder nicht. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du Revell-Farben aufs Resin aufbringen? Würde ich ohne Grundierung abraten, habe bislang nur Probleme damit gehabt. Mit Grundierung funktioniert es besser, und davor das Ganze gründlichst reinigen. Da gibt es verschiedene Methoden. Ich schwör auf Zahnpasta (MaxWhite, mit Mikropartikeln) und ne alte Zahnbürste.

Gruß, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2012, 07:50

Hi,

danke. :)

Nein, hast du leider nicht richtig verstanden - aber vielleicht hab ichs auch eifnach blöd gefragt. :D Die Frage war, ob Revell Farben auf den Farben von Zero Paints funktionieren.

Habe mir von Zero Paints extra ein Töpfchen BMW Alpinweiß III anmischen lassen, wie es auf dem E36 anno 94 auch lackiert wurde. Den Unterboden und das Armaturenbrett und alles was sonst noch schwarz wird, wollte ich mit Zero Paints Jet Black spritzen - und eben mit den Revell Farben die Details machen, falls möglich.

Habe mir die Frage aber schon mehr oder weniger selbst beantwortet - habe gestern abend mal ein Teil mit dem Zero Paints Alpinweiß probeweise gespritzt und nach dem Trocknen mit Revellfarbe übergemalt. Sah heute morgen so aus, als ob sich das ganze verträgt. :)



Habe gestern Abend nochmal einige Stellen an der Karosserie gespachtelt und geschliffen und die ganzen Spaltmaße mit einer Gravierklinge fürs Bastelmesser nachgezogen und vertieft.

Leider keine Fotos, da der Akku von der Kamera leer war. Reiche ich nachher nach, wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin. ;)

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2012, 23:04









Hab grade mal den Fortschritt von gestern abgelichtet.

Mache jetzt mal weiter. :) Spiegel entgraten und Anpassen steht als nächstes auf dem Plan.

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2012, 01:19

Kleines Update... Habe gerade die Spiegel entgrated und die Vertiefung geöffnet, wie es bei den M-Spiegeln in real auch der Fall ist.








Dann hab ich auch mal die Räder druntergesetzt...









Damit bin ich bei weitem noch nicht zufrieden.

Hinten sitzt das ganze sehr ungerade - die Fahrerseite steht weiter rein als die Beifahrerseite und hängt zudem noch tiefer.

Vorne ist einfach die ganze Achse zu weit hinten.


Mal schauen, wie ich mich diesen Problemen annehme...

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2012, 11:37

Hallo Bastien,

ich kenne das Problem mit dem verschobenen Rad im Radkasten. In Deinem Fall wird Dir aber nichts weiter übrig bleiben, als an der Bodenplatte den Fräser anzusetzen und das "Achslager" entsprechend verändern. Natürlich nur, wenn Du an den Achsen in dieser Form festhalten möchtest. Und ganz wichtig: beim bearbeiten vom Resin immer schön 'ne Staubmaske benutzen :)

Sonst sieht der Fortschritt nicht schlecht aus, weiter so :ok:

Gruß, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Januar 2012, 18:15

Ja, wollte ich in dieser Form behalten - mir eine ganz eigene Lösung auszudenken - das trau ich mir noch nicht zu. :)

Habe es jetzt hinbekommen. Vorne ist das ganze okay, hinten nur zu Testzwecken.

Vorne habe ich einfach die Aufnahme nach vorne um 1mm aufgefeilt und damit die Achse dann nicht in der Aufnahme rumwackelt hinten einen 1mm Plastikstreifen eingeklebt - von einer TicTac Dose, weil ich nichts anderes da hatte. :lol:



An der Hinterachse können meine Probleme durch eine 1 mm Spurverbreiterung an einer Seite gelöst werden - habe dazu testweise einfach mal ein Stück 1mm breites Plastik (ebenfalls von der geopferten TicTac Box) zurechtgeschnippelt und ein 2mm Loch für die Achse gebohrt.



Damit sitzt das ganze doch schon ordentlich!






Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Januar 2012, 19:44

:thumbsup:
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:54

Habe mal angefangen, den Käfig zu konstruieren. Garnicht so einfach, mit diesem Universal-Kit der dabei ist. :D


Werbung