Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 25. Mai 2012, 16:56

Warum

Warum schreibt denn niemand??? :???

242

Freitag, 25. Mai 2012, 17:32

keramh hat's doch schon erwähnt:

einfach mal vorstellen. Und zwar hier: https://www.wettringer-modellbauforum.de…Board&boardID=3

Dann weiss man mit wem man es zu tun hat und dann kriegst Du sicher auch Feedback ;)

Gruss. Dani

243

Freitag, 25. Mai 2012, 17:39

Warum schreibt denn niemand??? :???
Was soll man darauf schreiben?????? :nixweis:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

244

Freitag, 25. Mai 2012, 17:51

moin,

sehe ich das richtig das man für knapp 40 Pfund (50 EUR) eine Plasteunterlage für das Modell bekommt :verrückt: ist da nichtmal ne Haube drüber :bang:

@007DB5 Fan
und darauf bist Du scharf :roll: also da würd ich mir ja lieber ein Aquarium kaufen und das drüber stülpen :abhau:

245

Freitag, 25. Mai 2012, 23:32

Danke

Danke Essex :respekt:

P.S. Keramh, ist doch jeder eigene Sache. Wenns mir gefällt. Außerdem kenne ich keinen besseren Displayständer, der
in der Größe ist und das DB5 Zeichen darauf hat. Oder etwa du??? :wink:

246

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:01

Schon mal versucht, mit einem Aquarium-Bauer zu sprechen und ihm die Situation erklären, also dünneres Glas und klare Kanten?

Das Emblem mit nem Mini eingravieren oder sandstrahlen. Ich hab da nen kleine ERASER für, die passt sogar an den Airbrushkompressor.

. . . und für die Grundplatte mal dem Schreiner von nebenan ????
Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

247

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:12

Ich hatte am Samstag in Wettringen die Gelegenheit, einen werksseitig montierten Motor in der offenen Motorraumwanne zu bewundern. Eigentlich wolle ich nix dazu schreiben, aber diese „Edelstahl-Senkkopfschraube“ verfolgt mich . . .

Was mir eben sehr krass aufgefallen ist, die „Edelstahl-Senkkopfschraube“ an exponierter Stelle auf dem Zylinderkopf. Die eine Schraube ist zum Glück geschickt unter dem Verteiler versteckt und kaum zu sehen . . .

. . . aber die Zweite sitzt glänzend, weil silbrig poliert und plan an unübersehbarer Stelle, mitten auf dem wunderschön Aluminium glänzenden Zylinderkopf (s. Post 214, Bild 5)

Selbst Matchbox, BBurago, Corgi & Co. vermeiden es, Zusammenhalteschrauben an solch offensichtlichen Stellen zu platzieren. Da gbit ews immer eine bessere Lösung, al s sie platt von oben einzuschrauben.

Stefan, wann geht es bei dir weiter ????

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

248

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:21

Laut Anleitung hätten die Schrauben schwarz sein sollen, meine waren aber auch silber.
Ist nur die Frage, ob schwarz schöner aussehen würde ...

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

249

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:32

Hallo zusammen,

da mein Rechner zur Zeit neu konfiguriert wird und ich auf Annes PC ausweiche (so wie jetzt) brauche ich leider noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende wieder Zugriff auf alle meine benötigten Programme und Dateien habe um dann auch mit dem Bericht hier weiter machen zu können. Wie sagt man so schön: Ich arbeite dran!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

250

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:38

Laut Anleitung hätten die Schrauben schwarz sein sollen, meine waren aber auch silber.
Ist nur die Frage, ob schwarz schöner aussehen würde ...



Was für ne Farbe ist doch völlig wurscht . . an so exponierter Stelle gehört ein Detail oder n i x
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

251

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:43

Mich stört es nicht, ist ja später eh die Motorhaube drüber :)

252

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:05

Hmm,dann hätte sie laut deiner Logik auch gleich den ganzen Motor weglassen können.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

253

Freitag, 1. Juni 2012, 01:40

Hmm,dann hätte sie laut deiner Logik auch gleich den ganzen Motor weglassen können.

:ok: :abhau: :abhau:

254

Freitag, 1. Juni 2012, 02:00

...oder das ganze Auto.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

255

Freitag, 1. Juni 2012, 12:10

Hmm,dann hätte sie laut deiner Logik auch gleich den ganzen Motor weglassen können.
Im Prinzip ja. Er funktioniert nicht, und man sieht ihn in der Vitrine nicht.
...oder das ganze Auto.
???

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

256

Freitag, 1. Juni 2012, 12:18

Ernsthaft? der Motor funktioniert bei dem Modell nicht? das kann doch nicht sein.....

ich glaub ich muß meine Modelle neu sortieren, alle mit Motornachbildung weg, funktionieren ja eh nicht.....

Die Scheinwerfer lassen wir auch weg und das Armaturenbrett auch, funktioniert ja eh nicht.....

beste grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

257

Freitag, 1. Juni 2012, 12:25

Die Scheinwerfer lassen wir auch weg und das Armaturenbrett auch, funktioniert ja eh nicht.....
Scheinwerfer sieht man aber. Wie gesagt, das wird _für mich_ ein Vitrinenmodell. Der wird nicht 5x am Tag bespielt, sondern hingestellt, und gut ist. Wenn ich "spielen" will, nehme ich eins der Modelle, die Fahren oder Fliegen.

Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, die das anders sehen, ich habe ja auch nur meine persönliche Sicht dargestellt. Mir ist es völlig egal, ob man da ein Detail, was später eh niemand sieht, hätte schöner lösen können, oder nicht.

Evtl. fehlt mir noch die Einsicht in eure Art, Modellbau zu betreiben, aber ich persönliche brauche Sachen ohne Funktion, die man eh nicht sieht, nicht zwingend zu haben.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

258

Freitag, 1. Juni 2012, 13:08

Welli hat da recht gute DieCast im Angebot :abhau: - da muß es nicht so ein "teures Gerät" sein. Die Ausgaben, in denen die Motorteile enthalten sind, kann man ja dann verkaufen...und weitere Einzelteile wie Waffenschublade, die man eh nicht sieht...

Aber jedem das Seine. Du bist eben ein (salopp ausgedrückt) "in die Vitrinen Steller", der keinen Wert auf überflüssige Details legt - der Großteil hier sind eben Modellbauer.

259

Freitag, 1. Juni 2012, 13:15

Aber jedem das Seine. Du bist eben ein (salopp ausgedrückt) "in die Vitrinen Steller", der keinen Wert auf überflüssige Details legt - der Großteil hier sind eben Modellbauer.
Evtl. sollten wir diesen "Exkurs" in einem anderen Thread weiterführen? Über die Zielgruppe des DB5 wurde schon genug geschrieben, ausserdem sehe ich mich schon als Modellbauer, habe aber mit Standmodellen sonst nichts am Hut :hand:

260

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:49

Hallo tracer :wink:

Das ist ein ModellBAU-Forum und wenn Du dich hier ein wenig umsiehst, wirst Du schnell feststellen, dass zwischen RTF und sonstigen Fertigmodellen und den hier vorgestellten Modellen ein gewisser Unterschied besteht. Es werden auch hier „einfache“-Modelle beschrieben, aber jeder einzelne hat sich zu seinem Bauvorhaben grundlegende Gedanken über das was er daraus machen möchte und gegenüber dem Standardbausatz verbessern könnte gemacht und lässt auch die Mitglieder dieses Forums daran teilnehmen. Aus der Diskussion, dem Erfahrungsaustausch und den daraus resultierenden Ergebnis entstehen Modelle die ihren eigenen Charakter haben, das macht dieses Forum lebendig. Wer nur „kauft“ ist hier wohl im falschen Forum, denn hier zählt Kreativität.

Robert

261

Freitag, 8. Juni 2012, 08:32

Wer nur „kauft“ ist hier wohl im falschen Forum, denn hier zählt Kreativität.
Na ja, ich bin hier halt nur und ausschliesslich wegen des DB5 gelandet. Meine Modelle sind übrigens auch nicht alle RTR/RTF/BNF. OK, die ganz Kleinen schon, aber da geht es auch mehr um den Spass beim Benutzen. Den DB5 will ich halt nur angucken :)

Zum Forum: Der RC Bereich ist hier nicht besonders ausgeprägt, schau mal auf DMAXX, die Modellbauer, was die Meisten Umgangssprachlich unter Modellbau verstehen. Ohne RC geht da nichts.

Genug OT, hoffe ich :)

Wann geht es weiter? Bei mir ist immer noch #11 die letzte Lieferung, das was ich bis jetzt bekommen habe, habe ich zusammengebaut, ist OK. Nicht perfekt, aber für meine Zwecke durchaus OK.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

262

Freitag, 8. Juni 2012, 10:05

moin,

ich denke hier brauchen wir nicht weiter Diskutieren, es sind zwei völlig unterschiedliche Sparten des Modellbaus.
Für den RCler zählt in erster Linie die Funktion, da ist es egal ob ein Bauteil mit einer viel zu großen Inbusschraube gehalten wird.
Für uns Standmodellbauer käme sowas überhaupt nicht in Frage, da zählt jede Kleinigkeit und es muß bis ins Detail stimmen.
Ich zieh mir da gern den Schuh an und sage JA, ich bin ein Nietenzähler!
Ich montiere nicht nur Bauteile die letztendlich in einem anderen Bauteil verschwinden (Kolben, Zahnräder usw.) ich lackiere diese vorher auch noch!

@tracer,
Du brauchst Dich nicht wundern, Du selbst hast diese Diskusion mit Deinem Beitrag in Posting 251 losgetreten.

Ich denke wir sollten dies nun hier abschließen da die unterschiedlichen Ansichten geklärt sein dürften.

263

Freitag, 8. Juni 2012, 10:10

Für den RCler zählt in erster Linie die Funktion, da ist es egal ob ein Bauteil mit einer viel zu großen Inbusschraube gehalten wird.
Es gibt bei den RC-Leuten auch Scaler, die sehr penibel auf Detailtreue achten.

Du brauchst Dich nicht wundern, Du selbst hast diese Diskusion mit Deinem Beitrag in Posting 251 losgetreten.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Es ist halt nur mir persönlich völlig egal, ob ein Motor drin ist, oder nicht, wenn man ihn später nicht sieht.

Andere wollen ihn evtl. ja mit offener Motorhaube aufstellen, oder einfach wissen, dass einer drin ist, ist ja auch völlig legitim. Wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten :-)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

264

Freitag, 8. Juni 2012, 13:18

Hallo zusammen,

erklärt mir als Unwissendem doch bitte kurz was die Begriffe "RTR/RTF/BNF" bedeuten. Ich kann diese nicht zuordnen bzw. deuten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

265

Freitag, 8. Juni 2012, 13:31

erklärt mir als Unwissendem doch bitte kurz was die Begriffe "RTR/RTF/BNF" bedeuten. Ich kann diese nicht zuordnen bzw. deuten.
Klar, kein Problem.

RTR = Ready to run (bei Autos), RTF = Ready to fly (bei Flächen/Helis). => Zusammenbau reduziert sich meistens aus ein absolutes Mindesmaß.
Gibt es keine genauen Vorgaben, aber in der Regel sind Antrieb und Servos vormontiert, manchmal sogar der Empfänger. Auf jeden Fall ist der Rumpf/das Chassis fertig.
In der Regel ist so ein Modell in maximal 30 Minuten einsatzbereit.

BNF = Bind and Fly. Man muss nur noch seinen (2,4 GHz Spektrum) Sender binden, alles andere ist ab Werk fertig. Bei 2,4 GHz gibt es anders als bei 35/40MHz keine Senderquarze zum Einstecken mehr, ist eher mit BlueTooth oder WLAN zu vergleichen.

Stefan, geht Dein Rechner wieder? Ich bin gespannt, wie es weiter geht, ich warte schon wieder seit über 2 Wochen auf Teile :(

Eins ist mir aufgefallen, der Anlasser sitzt leicht schief am Gehäuse, sieht bei Dir auf dem Foto nicht so aus, aber das ist ja ein Gussteil, kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fertigungsfehler ist. Ist Deiner senkrecht zum Getriebe, oder sieht auf den Fotos nur so aus?

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

266

Freitag, 8. Juni 2012, 15:34

Hallo,

danke für die Erklärung! Wieder was gelernt...

Mein Rechner läuft wieder, aber noch nicht in vollem Umfang. Bildbearbeitung wie auch diverse andere für mich unbedingt nötige Programme muss ich jetzt nach und nach neu installieren und ans Laufen bekommen. Leider komme ich vor lauter Arbeit aber nicht so schnell damit weiter wie ich es selber gern hätte. Auf der Prioritätenliste ist der Baubericht daher nicht so ganz weit vorne wie alle anderen Dinge die ich für meine tagtägliche berufliche Arbeit brauche. Aber auch da geht es weiter und in ein paar Tagen läuft alles wieder wie gewohnt.

Als kleine Zwischen-Info: Mir liegt hier mittlerweile neben den Magazinen und Bauteilen bis Ausgabe 19 auch die Displayplatte vor! Diese habe ich erhalten und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Diese ist nicht aus billigem Kunststoff sondern aus sorgsam gefertigtem und schwarz lackiertem Holz mit optisch hochwertigen Emblemen. Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich euch das Teil vorstellen. Somit habe ich bereits jetzt schon alle dem Abo zugehörigen Draufgaben erhalten.

@tracer:

Zum Anlasser: Der sitzt gerade, bzw. im richtigen Winkel zum Motorblock. Zunächst saß der bei mir auch leicht schräg. Dieses ließ sich durch Abtrennen des Fixierungsstiftes korrigieren.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

267

Freitag, 8. Juni 2012, 16:38

Neueste Info:

Vor 10 Minuten wurden die Augaben 20 bis 23 inkl. der zugehörigen Bauteile geliefert. Somit alles auf dem Laufenden!!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

268

Freitag, 8. Juni 2012, 16:40

Prima dann geht´s bald weiter, wenn der PC wieder tut

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

269

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:23

Heute können wir endlich mit Ausgabe 14 weiter machen!

Wie gewohnt geht es mit dem 20-seitigen Magazin los.



Am Anfang haben wir wieder das Inhaltsverzeichnis, die Vorstellung der Bauteile und die diesmal recht umfangreiche Montageanleitung. Darauf folgt wieder ein 4-Seiten-Bericht über die frühen Straßenfahrzeuge von Aston Martin aus den Jahren 1926-1939. Weiter geht es mit einer Doppelseite zum 5. Bond-Film „Man lebt nur zweimal“. Auf den nächsten 4 Seiten befasst man sich mit den aufwändigen Kulissen zu diesem Film. Zum Schluss wird der Regisseur Lewis Gilbert vorgestellt, darauf folgt dann die Vorschau auf Ausgabe 15.

Die aktuellen Teile:



Auch diesmal sind die Teile sauber und ordentlich verpackt!

Hier im Detail zu sehen:



Es handelt sich um folgende Bauteile:

Bremsflüssigkeitsbehälter, Luftfilterkasten, der mehrteilige Luftfilter samt Ansaugschlauch, linke Servobremse, Laderegler und wieder ein Tütchen mit Schrauben.

Alle Teile sind wieder sauber und ordentlich verarbeitet.

Soweit für heute

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

270

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:27

Schön, dass es bei Dir weiter geht.

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, und alles bis #15 verbaut. Hmm, also wirkt schon recht billig, der Plasteaufbau rund um den Motor, ich hoffe, bei allem, was von aussen sichtbar ist, bleibt die Qualität auf die Niveau der ersten (Alu) Bauteile.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung