Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 19:22

Meine Schwerlastmodelle

hallo leute, hier eröffne ich ma ein neuen thread von mir wo ich mich auf schwerlastmodelle konzentriere, anfangen wird ein mb titan, den ich aber noch ein wenig verändern möchte, hier ma das modell unbehandelt







....ma gucken was draus wird, alex :D

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2012, 21:30

Tach Alex!
Da bin ich mal gespannt, was du aus dem Mercedes 3850 zauberst. Genau so, sah meiner vor dem Umbau auch aus.

Eine kleine Berichtigung noch . Nach meinen Wissen, ist der 3850, eine originale Mercedes Zugmaschine und kein Titan, weil dieser hat einen anderen Turm.



Links ist der Turm vom Titan, und rechts der vom Mercedes.

3

Montag, 2. Januar 2012, 21:57

hallo ziege, so genau kenn ich mich ja nich aus, hab eben bei google mb 3850 titan eingegeben und paar bilder gab es da..... :nixweis: egal auf jedenfall is er für bischen schwerlast zuständig :D schöne grüße alex :wink:

4

Freitag, 6. Januar 2012, 14:43

hallo leute, heute hab ich mir ma was bei meinen händler mitgenommen, aber ich weiß nich ob ich ein einzelnen baubericht mache oder euch hier in diesem thread immer ma wieder bilder zeige, ma sehn, auf jedenfall wird nicht das modell gebaut sondern nur ein schwerlastzug mit 2 lkws vorne und hinten, die 4 achsen mit den großen reifen fallen denn weg und den rest bau ich mir denn ma so zurecht :D hier ma der karton....



schöne grüße alex

5

Freitag, 6. Januar 2012, 19:38

hab da ma ne frage, wenn ich die achsen lenkbar machen möchte, dann versetz ich die achse das is klar, aber dreht in echt das kleine teil auf dem bild komplett mit oder nur ein teil davon??? :nixweis: auf einigen bildern bei google kann man bischen was erkennen, aber ich denke hier sind mehr profis unterwegs :D ...



schöne grüße alex

Beiträge: 15

Realname: Stefan Oerter

Wohnort: Mayen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2012, 20:10

Hallo Alex, das kleine Teil dreht komplett!

Die Achsschwinge ist im Original genau da drehbar gelagert wo du sie hier beim Modell an den Rahmen anklebst.

Untereinander sind die Achsschwingen dann mit Spurstangen verbunden und zwar so dass der komplette Anhänger um die Mitte lenken kann

Beim 10achser also quasi 5 Schwingen die nach rechts lenken und 5 Schwingen die nach links lenken. Im Original müssen wir jedesmal wenn wir

eine neue Kombination zusammenbauen die Lage der Spurstangen verändern.Das Ding in der Mitte der Achsschwinge ist der Hydraulikzylinder mit dem der Anhänger federt und gleichzeitig angehoben oder abgesenkt wird.

Such mal im Netz nach Modellen von Hartmut van Jüchems,

er baut meisterliche ferngesteuerte Schwerlastmodelle in 1:87. Ich hab mal versucht einen Schwerlastroller lenkbar zu machen, ist ne Heidenarbeit,

lohnt sich aber!

Also laß dich nicht unterkriegen! :thumbsup:

7

Freitag, 6. Januar 2012, 20:20

hallo stefan, danke für die schnelle antwort, ich möchte aber nur ein lenkeinschlag darstellen, evtl auf einem kleinen dio, mehr mach ich nich, das nachher irgendwas funktioniert wird nich passieren :D danke nochma gruß alex

8

Freitag, 6. Januar 2012, 21:10

nächste frage, liegen die achsschenkel richtig oder müßen die anders rum

:nixweis:

9

Samstag, 7. Januar 2012, 10:17

moin leute, so nu hab ich doch noch ne idee gehabt :idee: in das loch wo die rein kommt kleb ich ein bolzen ein...



dann die achse aufbohren, is ga nich so schlimm das blöde is nur das ich das 40 mal machen muß ;( aber egal denn hab ich was zu tun...



und denn am fahrzeug, der schwarze bolzen wird denn noch gekürzt und denn ein schraubendreher warm machen und ein wenig verschmelzen, gucken ob das klappt...



schöne grüße alex

Beiträge: 15

Realname: Stefan Oerter

Wohnort: Mayen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Januar 2012, 11:22

Hi Alex,

Die Idee ist gut, bin mal gespannt ob das mit dem heißen Schraubendreher gut klappt!

Die Anordnung der Schwingen ist eigentlich meist so dass die Arme bei den vorderen Achspaaren nach vorne zeigen und nach der Hälfte der Achsen dann nach hinten aber das wird nicht immer gemacht deshalb kannst du es auch so machen wie auf dem Foto.

Hast du schon ne Idee für die Lackierung wenn es kein Selbstfahrer der Bahn wird?

11

Samstag, 7. Januar 2012, 11:52

hallo stefan, mir glühen schon die finger :D hab 10 stück fertig, geht gut, ich mach nachher ma noch ein bild, tja farbe weiß ich noch nich, vielleicht wird es auch meine eigene spedition, aber erst ma gucken, ich bin ja erst ma mit bohren beschäftigt, aber dabei kann ich ja überlegen :D alex

12

Samstag, 7. Januar 2012, 21:05

so das erste teil des schwerlast zuges is fertig, also die drehenden achsen, naja es warten noch ma 20 achsen, aber ich wollt euch schon ma zeigen das man die auch drehbar machen kann :D hier ma die bilder....









schöne grüße alex

13

Samstag, 7. Januar 2012, 23:36

so hier noch schnell ein zwischenstand, so wird er ungefähr aussehen, 4 achsen mußte ich wieder rausnehmen weil nich genug reifen in der packung sind aber egal, 16 achsen reichen auch :D hier ma die beiden bilder





schöne grüße alex

14

Samstag, 7. Januar 2012, 23:44

hi alex
schönes modell aber ich würde zwei 4-achszugmaschinenen nehmen wie diese https://www.viktor-baumann.de/uploads/pics/IMG_0006.JPG

mfg

15

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:18

hallo thomas, die zugmaschienen nehme ich auch nich, die standen gerade auf dem tisch, deswegen hab ich die da ma vorgestellt :D ,da kommt auch was größeres vor......schöne grüße alex :wink:

16

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:04

Hallo Alex



Schaut schon recht viel versprechend aus Deine Scheuerle Achslinien, hast das auch gut gelöst mit der beweglichkeit! :ok:

Aber eine kleine Anmerkung habe ich, Scheuerle hatte keine 10-Achsige Linien gebaut, bei 8-Achslinien war schluß, beschäftige mich schon eine ganze weile damit, da ich solche Achslinien mal in 1:24 bauen möcht, habe auch ein paar alte Scheuerle Prospekte!

Ich würde mal sagen, eine MB-Actros 4160 SLT 8x6/4 würde da gut zu passen!

Deine anderen Modelle sind aber auch sehr schön gemacht! :ok:



Grüsse Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Beiträge: 15

Realname: Stefan Oerter

Wohnort: Mayen

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2012, 22:41

Hallo Alex,



dein Transport sieht echt klasse aus, du hast eine gute Lösung für die Lenkachsen gefunden! :ok:

Bei Baumann wurden bis in die frühen neunziger Jahre Scheuerle Module eingesetzt und zwar in vier- und sechsachsigen Einheiten.

Damit wurden die verschiedensten Anhänger gebaut auch zehn-, zwölf- oder sechzehnachsige Versionen.



Gruß, Stefan

18

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:18

Hallo Alex,

dein Gespann von Baumann sied einfach Klasse aus, mach weiter so :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

19

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:31

Alex,
aus dir wird ja so langsam ein richtig guter Modellbauer :D

Weiter so :ok:

Grüße
Justus

20

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:49

hallo leute, danke schon ma für die blumen, das is zur zeit das ergebnis, lackiert in grau, hellgrau, weiß und gelb, jetzt erst ma pause, mach ich irgendwann später weiter.....



schöne grüße alex

21

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:00

Hi Alex,
ich hab alles genau verfolgt und bin begeistert, vor allem, weil es alles in 1/87 ist und mich deshalb auch sehr an meine H0-Träume erinnert . . .

. . . alles in allem ein gelungener Trailer und voll beweglich, was sicherlich im Diorama und beim Fotoshooting viele Stellungs-Möglichkeiten bietet.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

22

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:13

danke dieter, ja der lenkt jetzt in alle richtungen :D gruß alex :wink:

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:43

Moisen Alex !
Sieht supi aus, dein Dein Straßenroller. Bin gespannt wie das Geschoß fertig aussieht. Laß uns nicht so lange warten. :ok:

24

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:53

hallo ziege, naja soviel wird da auch nich mehr dran gemacht, aber ich weiß auch noch nich wann ich weiter mache,werd bald umziehen und fang schon an zu räumen hier :D gruß alex :wink:

25

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:56

hallo leute, ma ne frage, welche lenkungsteile von herpa nehme ich wenn ich bei einem schwertransporter die beiden vorderen achsen lenkbar machen möchte? es gibt ja normale und die für baufahrzeuge, die müßen ja zu gleich lenken.... vielleicht hat ja jemand von euch schon ma sowas verbaut..schöne grüße alex :wink:

26

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:28

Nr. 052559 für 11,00€

27

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:54

hallo leute, so hab mein actros fertig gestellt, außer die spiegel, hab mir aus der bucht ein man tga ersteigert mit schönen teletrailer, der natürlich für den benz is, der tga wird dann irgendwann noch umgebaut, beim actros so wie beim trailer hab ich die felgen in seidenmatt gelackt, kennzeichen ran und das isser....















schöne grüße alex

28

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:16

:D schneller nachtrag mit spiegeln......




29

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:49

Hallo Alex,

dein Gespann sied ja richtig klasse aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

30

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:45

so einen hab ich noch, spedition affolter aus der schweiz, das erste bild vom roten tga is die eigentlich zugmaschine vom teletrailer aber den mußte er wie auch den warnlichtbalken an den actros abgeben :D hier ma die bilder....











schöne grüße alex

Werbung