Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. August 2006, 12:06

Holzoptik leicht gemacht

Hallo zusammen.
NAchdem ich schon ein paar PM´s bekommen habe wie ich die Holzoptik an meinen Schiffen mache versuche ich es hier verständlich zu erkären. Als Beispiel dienen ein paar Teile meiner Galeone.

Im Grunde braucht man nicht viel Material und muss kein Profi sein um ein Relativ gutes Ergebnis erzielen zu können.

Hier die verwendeten Farben und Pinsel



Ich verwende Emailfarben in verschiedenen Brauntönen (diese mische ich bei bedarf auch untereinander um einen ton aufzuhellen oder abzudunkeln) und in diesem Fall einen Flachpinsel der Gr.8 und einen in der Gr.10

Zuerst lackiere ich das teil in der Farbe Sand Matt 16



Wie man sieht muss die Fläche nicht 100% ig gleichmäßig aufgetragen werden

!!!Wichtig Farbe gut durchtrocknen lassen!!!


Im nächsten Arbeitsschritt lackiere ich das das mit Hellbraun SM 382 auch hier muss die Fläche nicht sooo gleichmäßig lackiert werden.Nachdem ich die Farbe aufgetragen habe kommt der Pinsel Gr.10 zum Einsatz.
Mit diesem (er muss trocken bzw.farblos sein) nehme ich einen teil der noch frischen farbe durch Streichbewegungen mit der Masserung unter mittlerem Druck wieder ab.Das Zwischenergebnis schaut dann so aus



!!!Wieder gut trocknen lassen!!!!


Jetzt kommt der Farbton Dunkelbraun SM 381 zum Einsatz.Auch hier gehe ich vor wie oben beschrieben.Das Ergebnis ist dieses



Mal unter anderem Licht



Indem man mehr oder weniger Farbe bei der letzten Schicht (in diesem FAll SM 381) Stellenweise abnimmt bestimmt man auch gleichzeitig den Alterungsgrad bzw. die Abnutzungserscheinung

Hier noch ein paar Bilder als Beispiel





Durch Farbvariationen in der letzten schicht lassen sich sehr viele unterschiedliche Holztöne darstellen.
Hier eine mischung aus Dunkelbraun und Rotbraun



Ich hoffe das ich euch die Sache einigermaßen verständlich beschreiben konnte.
Dann viel spaß beim probieren
Mfg Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (30. August 2006, 12:08)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. August 2006, 14:20

moin,
auch ne Variante, bei meinem Hispano Suiza (Holzkotflügel) habe ich die Farbe nicht satt aufgetragen und überschüssiges
Material abgetragen sondern in Trockenmaltechnik gearbeitet, die Materialien waren soweit aber die selben.

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:45

Hallo,

Ich bastel gerade an der "Ikom K", einer kleinen irischen Färe (siehe Signatur). Diese hat vier Türen aus Holz, die allerdings inzwischen sehr stark verwittert sind (sehr grau von außen). Das ganze sieht so aus:

An der oberen Tür sieht man die Innenseite, wo das Holz noch halbwegs intakt ist. An der unteren Tür allerdings sieht man, dass diese Türen von außen extrem grau sind. Meint ihr, ich kann auch diese "Holzfarbe" nach der beschriebenen Technik lackieren oder eigent sich da was anderes besser?

Vielen Dank :wink:
Viele Grüße, David

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:02

Servus David, :wink:

prinzipiell, denke ich, kannst Du das genau so machen, nur dass Du an Stellen der Türen, die noch nicht so verwittert sind, den Holzton auftragen müsstest (Dry Brush Methode), und nicht ne Farbschicht wegpinseln.
Da die Struktur teilweise grob wird, könntest Du fürs Finish auch mal mit nem flachen Borstenpinsel rangehen ... probiers aber erst mal aus ... :nixweis:


Gruß,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:50

Hallo Jochen,

Dann werde ich mir mal passende Farben suchen und erstmal n bisschen ausprobieren. :wink:
Viele Grüße, David

Werbung