Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:32

Mein privates Busunternehmen

Zuerst 'mal wünsch ich alle Mitglieder und Leser des Wettringer Modellbauforum ein gutes 2012 !

Ich hab' mich vorgenommen in diesem Jahr endlich 'mal mein privates Modellbusunternehmen zu starten, so daß ich meine Modellbusse neu beschriften kann.
Da fahren in Modelland (und auf so mancher Modellbahn) eine menge Modellbusse herum von diversen Busunternehmen, und das Alles sieht sehr Farbenfroh aus.
Wer aber eine Modellbahn schaffen will der irgendwo in Deutschland liegen soll, und dennoch nicht eine bestehende Situation wiedergeben soll, der muß selbst etwas schaffen.

Dies sind sechs meiner 40 Omnibusse. Darunter sind Busse von AWM, Herpa, Wiking, Holland-OTO, Brekina, VK-Kembel, und Limo Models aus mehreren Epochen (IV-VI), vom MB 6000 bis zum MB Conecto aus 2011.




Dafür brauche ich zuerst Logo's die in den Epochen verwendbar sind. Die habe ich Heut' zuerst gemacht

Das Logo ist gedacht für die Epochen IV und V bis zum Jahre 2000


Dieses Logo ist gedacht für die Omnibusse nach 2000.

So, das ist der erste Schritt.
Weiter geht's mit dem übertragen der Logo's auf Decalblätter. Aber darüber im Kürze mehr...


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:42

Hey
Busmodelle aus verschiedenen Epochen von der gleichen Firma.
Bin begeistert.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:51

Danke Christopher,

Ich werde zugleich versuchen auch Werbung-decals zu machen. Aber hin und wieder muß etwas verkleinert werden. Ich mache das mit Inkscape und MS-Publisher. Ich bin neugierig ob mir das gelingt...

Grüße aus Salland (in den Niederlanden, und gar nicht so Weit von Wettringen im Münsterland entfernt.... Nur etwa eine Fahrstunde. ;) )
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:57

Hallo Erik.

Dein Beitrag wäre bestimmt noch Interessanter, wenn Du uns größere Bilder zeigen würdest. :)
Ich sehe doch auch so schon schlecht.

Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 75Kb hier rein stellen.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Montag, 2. Januar 2012, 20:14

Hallo Erik

Also ich weis nicht was ihr habt ich seh da alles :ok:

Schöne Bilder Erik auch schöne Sammlung aber du könntest sie noch zulassen.
Die Modelle gefallen mir echt gut :ok: Vielleicht kauf ich mir auch noch Busse :idee:
Gruß aus dem schönen Suhl im Thüringer Wald
Toni

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 23:45

So, es geht weiter.

Ich werde hin und wieder ein paar Fotos meiner Linienbusse hier aufnehmen, damit Ihr sehen könnt was geschieht.

Zuerst dachte ich das es mit 2 Logos geschafft wäre, aber beim nachsehen von älteren Busbilder fiel mich auf daß da der Firmenname meist sich an den Seitenwänden (untere Seite) und Hinterseite befindet.
Also brauche ich noch 2 weitere Logo's für die alte Modelle (wie zum Beispiel von Wiking der Büssing Senator oder die Herpa DB Linienbusse. Die sollen ja nicht alle neu lackiert werden, nur gesupert denn sonst habe ich für Monate arbeit d'ran).

Also 2 neue Logos:


Für die Seitenwände.



Für die hintere Seite.

Als Bild sind die Logos natürlicht groß geraten, aber das ganze wird noch verkleinert.

Und ein bißchen Werbung muß auch noch dazu. Das kommt noch.

Grüße aus Salland vom Modellbusunternehmer
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:42

So, bevor ich weiter mache wird erst 'mal 'ne Probe gemacht.....

So siehts als Probe aus:



und


Ich weiß, die Bilder sind nicht von hohe Qualität, aber die sind dennoch brauchbar.

Die erste Probe habe ich auf ein schon seit Jahre liegendes Wiking Modell gemacht (hab 6 davon). Daran muß noch gebastelt werden (Rückspiegel d'rauf usw.).

Fur diejenigen die wissen möchten welche Modelle auch zu sehen sind:
Ein DAF-Den Oudsten Holländischer Linienbus mit Milka Werbung von Limo Models (diese Busse findet man hierzulande noch immer, stammen aus den achziger und neunziger Jahre) und ein MAN Lion's City von Qbuzz (Wiking Modell aus 2011), die neue Generation Linienbusse.

Na, die Proben sind nicht schlecht und ich tüftele weiter....

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Januar 2012, 23:16

So, heute keine Bilder. Wenn man so am ausprobieren ist, bemerckt man daß man schnell Sachen übersieht. Ich habe auch noch durchsichtige Decalblätter im A-4 Format auf Lager. Damit sind Decals her zu stellen die den Grundfarben der Omnibusmodelle benützen können: transparente Decals lassen sich in dunkelblaue, rotbraune oder gelbe Farbe abdrucken. Nur die weiße Farbe gibt's von HP für meinen Drucker nicht (benötige die HP Tintencartridges nr 11 dafür). :motz:
Aber jeder Nachteil hat auch so seine Vorteile: von AWM habe ich 6 Linienbusse auf lager deren Grundfarbe weiß ist. Damit läßt sich etwas machen...

Ich tüftele weiter........ :cracy: Brauche auch noch Kennzeichen der Stadt Lindental. Vielleicht nehme ich dafür SLI (gibts nocht nicht im Verzeichnis..).

(Übrigens: sollte jemand interessiert seim im Endergebnis, dann hör ich das gerne.)

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:30

So, die erste Druckproben auf Normalpapier habe ich heute gemacht.
Daß sieht vielversprechend aus.

Hier die Bilder:
So sieht's auf Papier aus




Mit n'n Brekina Bus dazu als Größenvergleich:



Ja, und dann wird man hungerich. In dieser Jahreszeit ißt man am Besten:


Das heißt auf Normaldeutsch: Leckere Erbsen-mahlzeitsuppe. Die wurden gestern auf der Neujahrsparty meines Chors verteilt als schmackhafter Jux !
Nein, die sind nicht leer, sondern da ist richtige Erbsensuppe drin.

Weiter gehts mit den KFZ-Kennzeichen und Werbeauschriften. Am Ende kommt alles zusammen und werden wenigstens 8 Busse (die Wikinger Trambusse) damit gesupert, und die bekommen auch noch ihre Rückspiegel und vielleicht andere Räder. Aber wir haben Zeit..

Übrigens: irgendwie werden die Modellbusse in den verschiedenen Foren vernachlässigt. Hoffentlich werden jetzt auch andere Busliebhaber aktiv, denn aus einen Modellbus läßt sich auch ein Supermodell machen.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2012, 14:30

So hin und wieder geht auch etwas schief....
Erster Druckversuch auf transparentes Decalpapier: das Gedruckte löste sich in kleinen Tröpfchen auf. Das war nicht vorgesehen.
Zweiter Druckversuch auf weißes Decalpapier: Die rot-grün-blaue Lindentaler Logos sind unscharf.

Als erst 'mal suchen wo der Fehler ist....

Hab übrigens jetzt Testors Decalblätter bekommen zusammen mit Testors Decalbonder (Fixierlack). Ich hab in Hilversum n'n RC-Flugzeugmodellbauhändler gefunden der Testors-Produkte führt.
Endlich..... In meiner Gegend war kein Händler zu finden. Aber glücklicherweise fahre ich mehrmals in der Woche an Hilversum vorbei (mein Job führt mich viel nach Amsterdam und Den Haag).

Also geht's weiter.. :kaffee:
Euer Viralvus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2012, 17:52

Moin Erik !
Lass dich nicht unter kriegen. Wird bestimmt noch klappen mit den Decals. So meinche Dinge gehen bei mir auch erst schief, aber dann irgendwann klappt es. :motz: :ok:

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Januar 2012, 18:53

Hallo Ziege,

Heute habe ich einiges geändert am Lindentaler Logo. Das sieht jetzt doch anders aus, aber ist besser zu lesen. Habe auch erste gehversuche mit Inkscape (ein Vector Zeichenprogramm) gemacht. Inkscape bietet den Modellbastler sehr viele Möglichkeiten zur herstellung Logos und Werbeaufschriften. Dennoch: Geduld muß man haben ! Inkscape ist Freeware (Downloaden kann man's hier: https://inkscape.org/download/ )

Hier die erste Druckprobe auf Normalpapier A4:



Dieser Bogen enthält auch Werbung für die Wiking Büssing Trambusse und die MAN'ner von Herpa.

Morgen werd gedruckt auf Decalpapier. Dabei ist ein kleiner Fehler aufgehoben: unten sieht man ein fremdes Rechteck das da nicht gehörte..

Grüße an alle Modellbusfans, und an alle Wettringer Meisterbastler. Beim Wettringer Modellbauforum tut sich richtig was !

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:00

Erster versuch auf Decalapier gemacht heut' Abend.
Das sieht sehr Gut aus, alles lupenrein ! 8)
Für die Computerfreaks unter Euch: Papiereinstellung ist HP Fotopapier Glänzend (auf HP Business Inkjet 1100 DTN). Damit gelingt's.
Morgen folgt ein Bild.

Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:52

Hi,
welches Dacalpapier hast du genommen?
Weiß oder Transparent, ich wollte eigentlich mein rot - blaue Baustoffflotte mit eigenem Firmenlogo in rot beschriften,
habe die dann auf transparentes Decalpapier gedruckt, leider sieht man wegen dem dunkelem Untergrund die rote Schrift garnicht.
M.f.g. Flo

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:44

Hi,
welches Dacalpapier hast du genommen?
Weiß oder Transparent, ich wollte eigentlich mein rot - blaue Baustoffflotte mit eigenem Firmenlogo in rot beschriften,
habe die dann auf transparentes Decalpapier gedruckt, leider sieht man wegen dem dunkelem Untergrund die rote Schrift garnicht.
M.f.g. Flo
Hallo Florian,

Für den Proben nehm' ich weißes Decalpapier von Modelbrouwers. Der Inkjetdrucker benötigt die weiße Farbe um ein richtiges Rot drucken zu können.
Bei transparenten Bogen fehlt die weiße Farbe un deswegen wird rote Schrift zu dunkelrote Schrift und ist nicht mehr zu lesen.
Übrigens muß beim Drucker auch noch die Farbeinstellung geändert werden (auch bei weiße Decalbogen). Die Farben müßen heller gedruckt werden als normal.
Das ergibt eine Tüftelei...
Die endgültige weiße Decalbogen sind von Testors (9202, 139 mm x 215,9 mm).
Schau übrigens 'mal hier: https://www.michas-bastelstube.de/Tipps/Decals.htm. Decalfolien und Decalbogen gibts auch hier:
https://www.modellparadies.com/Decals-Au…---190_405.html.

Für die mitlesende Holländer hier meine Adresse für diese Testors Decalbogen: www.rc-modelbouw.com und
https://www.modelbrouwers.nl/docs/modelb…als_printen.pdf
Aber auch hier gibts diese Bogen:
https://www.wentinkwebshop.nl/catalog/pr…6b4c9d41cfcceb8


Aber wie sah's heut' Morgen aus :heul: :



Ei verbibbsch noch ema... Das war so nicht gemeint. Die Farben sind ausgelaufen. Ob daß ein Inkjetproblem ist, ist mir unklar...

Da muß eine zweite Druckprobe her:


So, getrocknet und fixiert sieht das so aus! Wesentlich besser.

Jetzt weiter mit den Kennzeichenschilder.
Ich tüftle weiter....

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:08

Hallo Erik,

ist echt schade, dass hier nicht so viele Busfreunde unterwegs sind. Bin ja eigentlich auch mehr in der anderen Nutzfahrzeugsparte aktiv. Nichtsdestotrotz habe ich aber deine Fortschritte mit Interesse gelesen. Gut, dass du uns an den Erfolgen und Missgeschicken der Decalherstellung teilhaben lässt. :P Würde mich da demnächst auch mal heranwagen, von daher ist dein Bericht sehr hilfreich. Bin gespannt auf Weiteres. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:03

Hallo Erik.

Ich finde deinen Beitrag schon sehr Interessant. :)

Aber dadurch das ich zur Zeit intensiv am London Bus von Revell am bauen bin, komme ich kaum noch zu anderen Sachen.
Ich werde aber weiterhin hier rein sehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:08

Hallo Erik,

ist echt schade, dass hier nicht so viele Busfreunde unterwegs sind. Bin ja eigentlich auch mehr in der anderen Nutzfahrzeugsparte aktiv. Nichtsdestotrotz habe ich aber deine Fortschritte mit Interesse gelesen. Gut, dass du uns an den Erfolgen und Missgeschicken der Decalherstellung teilhaben lässt. :P Würde mich da demnächst auch mal heranwagen, von daher ist dein Bericht sehr hilfreich. Bin gespannt auf Weiteres. :)

Gruß :wink:
Torsten
Hallo Torsten,

Ich habe schon mehrere Foren besucht in den Niederlanden, Deutschland und Österreich und sah dort nur vereinzelte Berichte von H0 Busfreunde. In den Niederlanden gibt es das Forum www.wesje.nl mit interessante Bau- und Umbauberichten aber leider nur von Schwer(st)transport- und andere LKW's. Beim Wettringer Modellbauforum fühle ich mich irgendwie zuhause, und deswegen teile ich gerne meine Erfahrungen und Misgeschicke mit Euch. So hin und wieder verirrt sich ein Holländischer Leser hierhin und darum gebe ich auch für diese Leser Internetadressen in den Niederlanden dazu (bei Google ist das Wettringer Modellbauforum anscheinend ein Hit !)
Meine Erfahrungen sind auch für mich eine Lehre, und hoffentlich hilft es Euch auch weiter. Ich bin selbst neugierig auf das Endresultat. Aber zuvor sind noch ein Paar Hindernisse zu überwinden... Und hoffentlich ist mein Deutsch auch noch lesbar.

Zitat

Hallo Erik.

Ich finde deinen Beitrag schon sehr Interessant. :)

Aber dadurch das ich zur Zeit intensiv am London Bus von Revell am bauen bin, komme ich kaum noch zu anderen Sachen.
Ich werde aber weiterhin hier rein sehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter



Hallo Micha,

Danke für's Kompliment !


So, und jetzt zurück zum Thema. Misgeschick passiert meistens unerwartet, und so auch Heute. Ein zweiter Druckversuch endete mit ein unvorgesehes Problem: die Trockenzeit war anscheinend zu Kurz genommen. Nach fixieren waren nach etwa eine halbe Stunde die Farben wieder 'mal ausgelaufen. X(
Naja, im Wochenende versuche ich es wieder.

Grüße an Euch Alle !
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2012, 09:59

Moin Allerseits,

Wieder etwas dazu gelernt: die Decalbogen von Modelbrouwers (US-Letterformat) und von Testors (50% US-Letterformat) sind vom selbem Hersteller: Testors USA.
Aber was wichtiger ist: nachdem der Inkjetdruck gelungen ist trocknen, trocknen und abermals trocknen.

Da war ein Holländer der einen Tipp hatte: bedruckte Decalbogen etwa eine Stunde im Backofen auf 50 Grad C trocknen lassen. Das hört sich zwa komisch an, aber ist dennoch die Wahrheit.
Irgendwie trocknen die Inkjetfarben von HP (nrs. 10 und 11) nicht so schnell wie erwartet und laufen dann aus, auch wenn der Bogen beschichtet werden mit Decalbonder von Testors.

Aber Mutti's Backofen ist ein moderner Heißluftofen. Dann erst 'mal sehen ob noch eine andere Lösung hilft: Mutti's Trockenhaube. Und siehe: Volltreffer. Was aber bleibt ist die Trocknungszeit: mindestens eine volle Stunde!

Heut' erster Versuch mit Fotofixativ. Auf HP Fotopapier und auf Stadler Transparenten geht's mit Fotofixativ immer Gut. Mal versuchen wie das bei Decalbogen auspackt.
Aber mittlerweile waren die Proben nichtmehr so billig (€ 20 verschwanden vorerst schnell im Abfalleimer...).
Also paßt auf. Ich beschreibe meine Erfahrungen so daß Ihr daraus lernen könnt wie es besser und billiger zu machen ist.


Ich tüftle weiter.... :whistling:

Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:39

So, die Lösung des Rätsels der ausgelaufenen Farben...............

HP Druckerinkt enthält u.a. Ethanol. Und was enthält Testors Decalbonder: auch Ethanol. Dadurch werden die Farben also teilweise wieder flüßig. Mist also.
Okay, damit ist € 20,00 im Eimer.

Aber ich versuch's noch'mal.
Jetzt wird probeweise versiegelt: einmal mit Klarlack aus der Baumarktsprühdose und einmal mit Fotofixativ. Mal sehn was am besten sich bewährt.

Die Tüftelei geht weiter denn wir wollen doch sehen ob es gelingt (oder nicht) ?
:!!
Euer Viralvirus


Voor de Nederlandse lezers / für die mitlesende Holländer:
HP Drukinkt bevat Ethanol. En wat bevat Testors Decalbonder: ook Ethanol. Daardoor worden de kleuren gedeeltelijk weer vloeibaar en verkleuren de decals. Shit dus.
Maar ik probeer het nog een keertje op proef. Nu meteen met 2 proeven.
Ditmaal met transparante lakvernis van de Gamma en een keertje met Talens fixatief.
Gewoon volhouden totdat het eindresultaat goed is.
:!!


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:49

Hallo Erik,

ja, ja, fürs liebe Hobby muss hier und da schonmal viel Lehrgeld bezahlt werden. Das tut schon weh, wieder einen Bogen versemmelt zu haben. Aber tröste dich, anderen (inkl. meiner Wenigkeit) passierts ebenso.
:trost: Von daher :respekt: für deine Ausdauer. Hoffe, dass es endlich klappt mit deinen Decals, drück dir jedenfalls die Daumen.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:01

Danke Torsten !

Viralvirus
:ok:


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:40

Hallo Allerseits,


Zwei neue Proben sind Heut' gedruckt worden vom HP 1100 DTN Printer/Drucker, und danach zwangsgetrocknet mit n'n Haarföhngerät. Mit Mutti's Trockenhaube geht's auch, aber den besitze ich nicht. Aber der Braun Satin Hair 3 reicht aus.

Folgender Schritt: die versiegelung mit Fixativ (von Talens). Trocknungszeit 10 Minuten.

Das ist kein Erfolg. Die Farben laufen wieder 'mal aus. :motz:


Dann 'mal versiegeln mit handelsüblicher Klarlack vom Baumarkt (bei uns Gamma, bei Euch OBI, Hornbach oder Andere). Trocknungszeit etwa 10 Minuten

Na endlich !!!! So sollte es auch aussehen. :tanz:

Endergebnis also: Nach dem trocknen der gedruckte Decalbogen versiegeln mit Klarlack ! Dann lösen die Farben nicht auf.
Mensch, ist das 'ne erleichterung: Ich kann weiter machen !

Für die mitlesende Holländer / Voor de Nederlanders die ook meelezen:
De les uit deze proeven is, dat met inktjetprinters gedrukte decals goed gedroogd moeten worden (liefst met een haarföhn). Spuit er daarna transparante lak van (bijvoorbeeld) de Gamma op, en laat dat een nachtje drogen. Dat spul is weliswaar in tien minuten droog, maar dan nog niet goed doorgehard. Na zo'n nachtje kun je beginnen met het opbrengen van de decals. Wat Liquid Decal Film van Microscale doet weet ik zo niet, maar het kan de inktjetkleuren aantasten (effekten zie boven).

Ha, dieser Erfolg muß erst 'mal gefeiert werden.
Dann der nächste Schritt: ausschneiden der Decals und auf die Modelle kleben. Dabei erst einmal ausprobieren ob Micro Set von Microscale hilft. Darüber mehr im nächsten Bericht.

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:18

Hey
Freut mich das es geklappt hat. Vor allem super das du durchgehalten hast.
Jetzt bin ich m
auf die Modelle gespannt.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Januar 2012, 01:20

Hallo Erik.

Freut mich das es nun geklappt hat. :ok:
Aber wie sieht es aus, wenn man ein Decal auf eine unebene Fläche, z.B. Türsicken oder um die Ecke kleben möchte.?
Da der normale Klarlack ja aushärtet.
Ich habe hier auch noch Decalfolie, aber nicht die passende Versigelung.
Ich man mal auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:38

Hallo Micha,

Der nächste Versuch kommt ! Decals "um die Ecke" aufkleben geht warscheinlich Gut mit Micro Set Weichmacher von Microscale. Hab ich dabei.
Hab heut'Abend leider wenig Zeit zum ausprobieren; das wird also Morgen gemacht. Tagsüber hab ich auch noch n'en Job und bin oft den ganzen Tag unterwegs zwischen Raalte, Amsterdam, Den Haag, Utrecht oder anderswo.
Morgen geht's weiter !

Grüße aus den Niederlanden
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

27

Freitag, 27. Januar 2012, 19:07

Moin Erik !
Die Nummerschilder beziehe ich von TL-Decals. Das selber machen, habe ich noch nicht probiert. Ist ja ziemlich viel Arbeit. Brauch ich dir ja nicht sagen.
Aber Hut ab, finde ich klasse. Also ich wäre schon ausgeflippt, beim selber herstellen.

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Januar 2012, 19:13

Guten Abend Allerseits,

Der letzte Schritt, 'ne kniffliche Sache...

Wie reagieren die selbstgemachten Decals beim aufkleben ? Daß ist die Frage ?

Wie eigentlich zu erwarten war, geht das nicht so leicht wie mann's will. Beim ersten Versuch krümmt der Decal sich und läßt sich nicht wieder zurecht biegen. Also Probe 1 ist im Eimer. Bei Probe 2 erinnere ich mich n'n Tipp: benütze Micro Sol von Microscale. Davon hab ich ja genug im Schrank stehen.

Probe 2 also: Decal ins Wasser legen, das Modell mit etwas Micro Sol bepinseln wo der Decal aufgebracht werden soll, Decal nach etwa eine Minute aus dem Wasser holen und aufbringen. Der Decal wird vom Trägerblatt geschoben und siehe Da: gelungen ! Etwas Micro Sol nachträglich aufbringen so daß der Decal perfekt haftet, und Fertig ist es.



So, und jetzt noch ein Bild extra um zu sehen om es so aussieht wie ich es haben möchte:


Also so wird's gemacht. Kritik gibts auch: die versiegelung mit Glanzlack wäre besser gelungen mit Seidenmatt. Es glänzt zuviel. Na ja, das sind nur Nebensachen. Hauptsache ist: wir wissen jetzt wie's gemacht wird.
Und noch etwa 39 Modelle müßen beschriftet werden...

Grüße aus den Niederlanden ! Ich tüftle weiter....
Euer Viralvirus

p.s.: Übrigens Micha,
Die Lackschicht zerbricht nicht. Ich hatte auch Angst davor, aber der Lack ist nur dünn aufgesprüht worden.
Daß bei Probe 1 der Decal im Eimer war, ist nur meine Schuld. War noch zu unerfahren.... :rolleyes:

Und Stefan,
Ich mag es die Nummernschilder selbst her zu stellen. Es gibt im Internet (Stadt Bronnheim) einen Kennzeichengenerator aber damit kann ich nur direkt drucken und nicht als PDF bearbeiten. Bei den verschiedenen Maßstäbe 1:87, 1:90 oder 1:100 muß ein Bild korrigierbar sein um die richtigen Größenverhältnisse zu erreichen.


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

29

Montag, 30. Januar 2012, 23:21

Guten Abend Allerseits,

Irgendwie bin ich unzufrieden. Die Beschriftung muß kleiner sein. Also dann erst 'mal wieder en Paar neue Proben machen bis die mir gefallen.

Vom endgültigen Decalbogen mit Beschriftungen und Nummernschilder (und noch ein Paar Kleinigkeiten für Omnibusse als Extras) werde ich ein PDF machen. Wer interessiert ist sage es mir bitte.

Ich tüftle weiter....
Euer Viralvirus :pc:


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:02

Guten Abend Allerseits,


Die braune Beschriftung der Busse gefiehl mir nicht. Zu grob und zu groß.
Vor allem bei den Wikinger Busse gefiehl es gar nicht.

Also ein neues Logo gemacht, wieder mit Inkscape. Jetzt in Blau und Grün (man hat was zu tun...). Dabei hab ich mir einige alte Busfotos angeschaut um zu sehen wie in den 60er, 70er und 80er Jahre die Busse aussahn.



Da fiel mir was auf: An den vorderen Türen stand manchmal "Einstieg" (oder Kasse, oder Barzahler usw). An den hinteren Türen stand dann "Ausstieg" (oder Nicht einsteigen usw).
Das brauch' ich auch für meine Busse!

Also selbst was gemacht:


Auf 1:90 verkleinert sind die auch noch lesbar! Die hier gezeigte Bilder sind aber nicht maßstäblich.

Und da muß auch noch ein Zielanzeiger her. Kleine Probe:


Werbeplakate von Doornkaat oder verschiedene Bier sind schon fertig. Die zeige ich Euch noch.

Und so tüftelt man weiter...

Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Ähnliche Themen

Werbung