Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. August 2006, 11:00

Holz lackieren / streichen ...

Hallo,

für mein neues Diorama habe ich nun ein neues Holzbrett als Grundlage. Dieses hätte ich nun gerne in schwarz glänzend.

Was könnt ihr empfehlen ? Einfach mit Sprühfarbe aus der Dose besprühen oder mit irgendeiner Farbe streichen ?

Es muss jetzt nicht der teuerste Klavierlack sein (obwohl das bestimmt gut aussehen würde).
Gruß
Marco


2

Mittwoch, 30. August 2006, 17:40

Hallo Marco,

Du sagst Brett also vermute ich mal du meinst gewachsenes Holz und nicht eine Spahnplatte oder MDF. Erstmal muß die Holzfeuchte stimmen. Wenn es zu feucht ist könnte es sich noch verdrehen wenn es nachtrocknet. Dafür einfach eine oder zwei Wochen in der Wohnung lagern und dann erst weitermachen. Sollte es aus dem Möbelbereich stammen dann wirst du es direkt bearbeiten können.
Lackieren kannst du es dann mit etwas stärker verdünntem Holzlack den du trocknen läßt und ihn dann mit 240er Schleifpabier in Faserrichtung schleifst. Durch den Lack heben sich die Holzfasern an die du so abschleifst. Das lackieren und schleifen machst du dann solange bis du eine glatte Oberfläche hast. Nach der zweiten Lackschicht kannst du auch Autofeinspachtel nehmen falls einige Unebenheiten sein sollten und du nur unnötig viele Lackschichten aufbringen mußt die du fast wieder abschleifst. Der Lack ist dann normal verdünnt nach Herstellerangaben und für die einzelnen Zwischenschliffe sollte die Körnung des Papieres feiner werden. Wenn du Hochglanzfläche dann lackieren willst schleifst du die Flächen dann in Kreisbewegungen mit feinem Papier und nass. Dafür solltes du einen Schleifklotz nehmen um keine Sicken einzuschleifen. Als letzten Schritt dann aufpolieren und fertig.

Hört sich komplieziert an aber ist es nicht wirklich.

Grüße
Ralf

3

Mittwoch, 30. August 2006, 18:24

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe / Anleitung !!!!!!!!!!!

Es ist ein altes Bücherregal, das keine andere Verwendung mehr findet.
Werde das also mal versuchen.
Gruß
Marco


Werbung