Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:27

SEAT Cordoba WRC

Seat Cordoba WRC

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich seit gestern mal seit langem wieder aufgerafft und angefangen ein neues Modell zu bauen. Hierbei habe ich mir den italienischen RACING43 Bausatz vom SEAT Cordoba WRC aus der Rallye-WM 1998 ausgesucht.

Zu allererst hab ich die Karosserie abgeschliffen und vom Grad befreit. Zum Schleifen habe ich einen Schleifschwamm hergenommen.


Gesaubert habe ich den Zinkdruckguß wie in der Beschreibung angegeben mit Nitro.

Nun habe ich die Karossierie erstmal grundiert. Hiervon werden die ersten Bilder demnächst folgen.

Welche Farbe würdet Ihr für die Karosserie nehmen??? In der Anleitung steht, man soll von FIAT die Farbe "TAXI GELB" Nr. 279 verwenden. Hier mal ein Originalbild des Fahrzeuges.


Habe mir mal eine Farbe aus dem Autozubehör besorgt. Hier habe ich den Farbton RAL 1021 am besten gefunden. Habe mal eine Teil aus dem Bausatz (welches man später nicht mehr sieht) mit REVELL-Grundierung grundiert und danach mit 2 Schichten Lack versehen. Was meint Ihr zu der Farbe???

Das Modell´mit Farbton RAL1021:


Gruß Jürgen

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:04

hi,
hast du auch noch die Decals???
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:07

Ja klar habe ich die Decals. Siehe hier:



Warum fragst Du?

Gruß Jürgen

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:09

Die Karosserie wurde nocheinmal geschliffen und grundiert.


Der Heckspoiler hat seine erste schicht grundierung erhalten und wird nochmal nachgearbeitet.


Inzwischen wurde auch die Rutschplatte Rot lackiert. Leider ist das Foto schlecht geworden. Die Vertiefungen werden nach dem Aushärten noch mit schwarzer Farbe eingefärbt.

Gruß

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (14. Januar 2006, 23:18)


5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:10

Und weiter gehts.

Heute sind endlich die fehlenden Bremsscheiben nachgeliefert worden. War ein wenig überracht, aber seht selbst.


So, jetzt zum momentanen Stand. Die Rutschplatte habe ich mit Rot lackiert, ganz wie beim Original. Um Schleifspuren nachzustellen, habe ich die kurz aufgetragene Farbe wieder mit Verdünnung abgewischt.


Eben habe ich auf die Karosserie die erste Schicht Gelb aufgetragen, und habe mich dabei nochmal getraut, mit der Spraydose zu lackieren. Denke es sieht nicht mal so schlecht aus.




Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (16. Dezember 2005, 16:08)


6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:12

hi,
also das Gelb gleicht sehr des Orginal´s :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:12

So, hier mal ein Foto mit der 2. Schicht gelb. Leider ist das Foto etwas dunkel, aber man kann die Farbe gut erkennen.



So, habe heute dem Heckspoiler seine 2. Schicht Lack gegeben. Die nächste Arbeit wird sein, an der Karosse die Fensterumrandungen und Türspalten zu schwärzen. Hierzu werde ich ganz dünn mit Klebeband abkleben, nachschneiden und dann mit Pinsel die Farbe auftragen.

Gruß JÜrgen

8

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:30

Hallöche :wink:

Kenne den Seat ja schon vom anderen Forum !

Muß aber immernoch sage klasse Project :)

Was bis jetzt schon geworden ist sieht echt gut aus :ok:

Bin schon auf das fertige Modell gespand :)

Gruß :wink:

Sebastian

9

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:33

darauf bin ich auch schon gespannt. So ähnlich sollte er aussehen, nur mit anderen Decals.



Gruß Jürgen

10

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:36

Hallo,
fidne deinen Wagen bis jetzt sehr gut. Wo es mir vor grauen würde sind die Decals. Ich stehe mit den Dingern immer auf Kriegsfuss! :!!

bis densen
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »servo« (11. Dezember 2005, 13:37)


11

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:42

Ich denke mit Weichmacher geht es schon.

Hatte zuerst auch immer Probleme mit Decals. Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung. Hatte mehr Angst vor dem Lackieren.

Gruß Jürgen

Kittyhawk

unregistriert

12

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:52

Tolles Modell !!!
Bin gespannt wie es weitergeht.
Was nimmst du als Weichmacher hast du einen Bestimmten?
Könnte dir den Mr.MarkSofter empfehlen. Der ist echt klasse.

Gruß
Katja

13

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:18

hi,
hast du Weichmacher für die Dacals??
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

14

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:35

ja ich benutze Weichmacher für die Decals. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Namen. Müsste extra 2 Stockwerke runtergehen um nachzuschauen. Werde den Namen demnächst mal hierrein schreiben. Es ist eine kleine weiße Plastikflasche mit roter Schrift.

Bin am Modell wieder weitergekommen. Habe die Türränder und die Dachrelings lackiert. Hierzu habe ich mit Klebeband abgeklebt und sauber nachgeschnitten.


Was sagt Ihr zu dem Ergebnis????



Kann man diesen Untergrund als Betonstraße gelten lassen? Ist nur mal ein Muster, deshalb auch nicht besonders groß und verziert.


Schönen Abend wünscht

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (16. Dezember 2005, 16:01)


15

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:36

So, jetzt habe ich noch eine Frage zu den Bildern. Warum ist das letzte größer als die anderen Fotos, obwohl ich die gleichen Pixel gewählt habe?

:???
Jürgen

16

Freitag, 16. Dezember 2005, 16:00

So weiß jetzt warum die Fotos unterschiedlich sind. Habe meist die Vorschaubilder eingefügt. Werde ich jetzt mal schnell ändern.

Gruß Jürgen

17

Montag, 26. Dezember 2005, 18:05

So habe wieder ein wenig weitergemacht. Habe am Heck die ersten Decals aufgebracht. Leider sind die Heckleuchte auch nur Decals. Aber seht selbst



Habe die Scheiben eingeklebt, diese bestand allerdings aus einer dicken, in Form gepreßten Klarsichtfolie. Die Teile mußten nur ausgeschnitten und danach mit Sekundenkleber eingeklebt werden.

Anschließen habe ich die Front gestaltet, wobei die Frontscheinwerfer aus Decals und Fotoätzteilen, auf diese Glas aufgesetzt ist, besteht.


Desweiteren habe ich das erste große Seitendecal aufgetragen. Als Weichmacher habe ich diesen hier benutzt:


Hier ein Foto von den Seitendecal, wobei ich hier die Falten noch rausstreichen konnte, nachdem es ein wenig fest wurde.



Habe jetzt die Decals auf die Rechte Seite und auf die Vorderseite aufgebracht und danach zum trocknen gestellt.





Gruß

Jürgen

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Januar 2006, 02:18

Hallo Jürgen,
sieht echt klasse aus dein renner. mal sehen wie es weiter geht.
Andy

19

Freitag, 6. Januar 2006, 02:31

Jo, mit den Decals hab ich das auch noch nicht so. Aber wenn ich das hier sehe, das sieht doch schon top aus. Habe auch das Microsol, aber scheinbar, bisher immer falsch angewendet. Gleich ich muß da doch mal paar Test mit machen
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


20

Freitag, 6. Januar 2006, 09:18

Hallo Jürgen,

schaut doch schon toll aus! Mit dem MicroSol kann man doch echt tolle Ergebnise erziehlen, war da auch immer überrascht!
Weiter so :ok:

Gruss Andy

21

Freitag, 6. Januar 2006, 14:31

So, wieder gehts heute weiter . Habe jetzt die Decals auf die Rechte Seite und auf die Vorderseite aufgebracht und danach zum trocknen gestellt.




Habe die Ätzteile in Schwarz lackiert und das Gitter für die Kühleröffnung mit dem Schriftzug "SEAT" versehen. Dafür war ein Fotoätzteil vorhanden, mit dem der Schriftzug aufgesprüht wurde.



die nächsten Bilder sind von der Schärfe her leider nicht so gut.

die ersten beiden Felgen sind grundiert und das Lenkrad mit der ersten Schicht schwarzen Lack überzogen. Der Innenteil wird nochmal mit Hand nachgearbeitet, der äußere Teil soll so bleiben.



Hier habe ich die hintere Inneneinrichtung mit der Bodenplatte verklebt. Als Kleber benutz ich 2-Komponentenkleber.



Dieses Foto ist leider total unscharf. Es soll die Fußstütze darstellen. Habe versucht Riffelblech-Optik darstellen.



Hier habe ich mal eine Felge mit weiß lackiert. Was sieht besser aus? Mit oder Ohne Lack???

(links mit Lack)


So, ich hoffe, auf dem nachfolgenden Foto kann man die Fußstütze besser erkennen.



Hier habe ich zum ersten mal die Karosserie mit den Fahrgestell "trocken" verbunden. Leider müssen die Löcher für die Achsen erst noch gebohrt werden. Vorne sind sie schon vorgegeben, aber hinten ;(. Mal sehen wie ich rausbringe, wo ich bohren muß.


Die Inneneinrichtung ist ein wenig Schwer darzustellen, da fast keine Fotos darüber zu finden sind. Die Fußstütze habe ich eingeklebt, ebenso die Pedalerie. Diese habe ich mit verdünnter schwarzer Farbe bemalt, damit die Lochung der Pedale hervorkommt. Die Untergestelle für die Sitze werde ich mit silberner Farbe bemalen.


Über das Reserverad werde ich noch Spanngurte mit Ätzteilen anbringen, aber kommt Zeit kommt auch der Gurt! :verrue:



Der Spanngurt mit den Ätzteilen wurde mitlerweile am Ersatzrad befestigt.


Die Inneneinrichtung habe ich mal nur trocken zusammengestellt. Hierbei hat sich herausgestellt, daß der mitgelieferte Käfig nicht ganz paßt.





Die hinteren Streben sind teilweise zu kurz oder passen von der Form her nicht. Zurechtbiegen lassen sich die Teile schon ein wenig, jedoch besteht dann die Gefahr des Brechens. Bin am überlegen, ob ich die hinteren Versteifungen nochmal aus Kupfer fertige und dann zusammenlöte.


Hier nochmal ein Foto von der Motorhaube mit den aufgesetzten Ätzteilen:


Gruß Jürgen

22

Freitag, 6. Januar 2006, 15:13

Hallo Jürgen,

bist ja schon toll weiter gekommen :ok:
Wie hast du das Riffelblech an der Füßstützze gemacht, ist das im Bausatz so schon drin?

Gruss Andy

23

Samstag, 7. Januar 2006, 15:18

Zitat

Original von Albandy
Hallo Jürgen,

bist ja schon toll weiter gekommen :ok:
Wie hast du das Riffelblech an der Füßstützze gemacht, ist das im Bausatz so schon drin?

Gruss Andy


Hallo Andy,

Die Fußstütze ist im Bausatz enthalten, allerdings nur mit glatter Oberfläche. Die Fußstütze habe ich schwarz lackiert. Nach dem trocknen habe ich einfach aus den beiliegenden Fotoätzteilen das Frontblech (Maschendraht ähnlich) genommen, darauf gelegt und mit silberner Farbe übersprüht. Nach dem Lackieren muß das Ätzteil allerdings sofort wieder ab.

Gruß Jürgen

24

Samstag, 7. Januar 2006, 15:23

Ah jetzt versteh ich, das Muster ist nur angedeutet! :respekt:
Das macht das ganze natürlich noch orgineller! :ok:

Gruss Andy

25

Samstag, 7. Januar 2006, 17:55

Hallo Jürgen,
das wird ja ein prima Modell :ok: :ok:
Bestimmt ganz schön schwer, mmh... als Slotcarumbau wohl nicht zu gebrauchen. :D
Also die Felgen würde ich auch mit Klarlack lackieren. Sieht prima aus.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

26

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:10

Habe mitlerweile den Käfig mit Kupferdraht selbst nachgebildet. Das hatte ich mir wesentlich schwerer vorgestellt, vorallem das Befestigen des Kupferdrahtes am Käfig des Bausatzes. Es hat sich schnell herausgestellt, daß es einfach mit den Lötkolben und Lötzinn geht. Hier mal der eingepaßte Käfig:





Nun habe ich den Käfig grundiert und nach dem Trocknen die unsauberen Stellen gespachtelt.



Bis die Spachtelmasse trocken ist, kümmere ich mich um den Ausbau des Innenraumes. Als erstes habe ich versucht, Spiralkabel nachzubilden, welche ich für die Sprechanlage verwenden werde.



Die Sprechanlage werde ich aus einen Stück Flachalu herstellen und mit Draht am Käfig befestigen.

Gruß Jürgen

27

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:12

Zitat

Original von Mike
Hallo Jürgen,
das wird ja ein prima Modell :ok: :ok:
Bestimmt ganz schön schwer, mmh... als Slotcarumbau wohl nicht zu gebrauchen. :D
Also die Felgen würde ich auch mit Klarlack lackieren. Sieht prima aus.

Grüße
Mike



Hallo Mike,

werde das Modell mal wiegen. Denke das min. so um die 800-1000 g rauskommen, wenns reicht. :verrückt:

Gruß Jürgen

28

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:48

Hallo

ich finde es schön das man mal einen gebauten Seat von Racing43 sieht :ok: und dazu noch in mehreren Baustufen und in 2 versch. Foren, was ne Arbeit, ich habe den Kit auch, wollte daraus aber die Kahle Version aus der DM bauen, einige Teile habe ich schon umgebaut, gibt es die Bilder von Dir auch in scharf bzw besserer Auflösung ? :wink:


Gruss
Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birdcatcher1« (10. Januar 2006, 20:49)


29

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:19

Kommt da noch ein Dio dazu?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:10

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus,soweit man das auf den letzten Bildern richtig sieht. etwas mehr schärfe würde dem ganzen guttun.Gerade bei den kleinen Details ist es oft sehr verschwommen.Mach doch einfach mal mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln und such dir dann die besten raus.

Andy

Werbung