Sie sind nicht angemeldet.

Revell: London Bus 1:24

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:09

London Bus 1:24

Bausatzvorstellung: London Bus




Modell: London Bus
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07651
Masstab: 1:24
Teile: 391
Spritzlinge: 20 + 3 Karosserieteile ( 3x Klarsichtteile, 17 Spritzlinge in weiß und Grau)
Preis: 41,99€ (das habe ich bezahlt) Ladenpreis liet bei ca. 50€
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: ja
Besonderheiten: Roter Doppeldecker und typisches Sinnbild für die englische Hauptstadt.
Geplant waren nur 7 Jahre Dienstzeit für die allgegenwärtigen, extra für
London entwickelten AEC Routemaster (=RM), die einen offenen Zugang im
Heck für schnelles Zu- und Absteigen unabhängig von Haltestellen
ermöglichten. (Orginaltext von der Revell Homepage)


Ein Bild vom großen Decalbogen.


Die Bauanleitung umfasst 28 Seiten mit insgesamt 90 Baustufen.


Die Gießäste E und F.


Der Gießast D und die Front- und Heckkarosserie.


Die 6 Reifen sind sehr sauber gespritzt.


Die Gießäste G, H und I sind jeweils 2x im Bausatz enthalten und bilden die Sitze vom Bus.


Die Gießäste J und P.


Die Gießäste A und Q und die Fahrerhauskarosserie.


Die Gießäste B und C.


Die Gießäste L und M.


Und als letztes die Glarsichtteile 2x M und N.






Fazit: Viel kann ich zu diesem detailierten Bausatz noch nicht sagen, da ich mit dem Bau erst im neuen Jahr anfangen werde (wann genau kann ich noch nicht sagen). Jedenfalls wird mir bei 391 Bauteilen nicht so schnell die Langeweile plagen. :lol: Das Modell wird von mir als Beleuchtete Version gebaut, was ich aber alles Beleuchten werde das wird dann erst im Baubericht verraten.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Ich hoffe die Bausatzvorstellung hat euch gefallen, fals die Bilder nicht so Aussagekräftig sind kann ich gerne die Tage nochmal neue machen.

es grüßt Patrick_487
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:26

Danke Patrick! :ok:

Unmenge an Gießästen, uiuiui...da kommt wahrlich keine Langeweile auf.
Interessant wird der Aufbau der Karosserie, da sie aus mehreren Teilen besteht. Ich denke, da ist ein Blick zu den Fliegern lohnenswert, wenn erst die Innereien fertig gemacht sind und dann die Karo drüber, Stoßkanten verspachteln, Lack drüber....spannend. Außer man kann die KAro zusammen bauen und über die Innenteile als gazes stülpen. Das wird man ja sehen.

3

Montag, 2. Januar 2012, 10:24

Auf die Vorstellung hab ich mich auch schon lange gefreut :) Das wird ja ganz großes Kino ... Knappe 400 Teile, mehrteilige Karosserie, detailierter Innenraum - wohl eher KEIN Anfänger-Kit. Und die Gedanken von Dominik bezüglich der Lackierung bringen mich auf verschiedene Überlegungen, wie man den Zusammenbau gestalten kann: Gefrierbeutel? Maskol? Drüberstülpen wird wohl eher nicht gehen, befürchte ich.
Mein nächster Bausatz soll sowieso der Mercedes 190 SL von Revell werden, da kann ich die mehrteilige Karo gleich mal üben :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung. Ich freu mich schon sehr auf das Modell!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Montag, 2. Januar 2012, 10:56

Hallo Patrick,
Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung. Ich freu mich schon sehr auf das Modell!!!

da kann ich nichts Anderes schreiben :grins:

Mir kommt mir eine Idee :idee: war der Bus nicht auch beim Film "Die Mumie" Teil 2 dabei?

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Montag, 2. Januar 2012, 14:03

Mir kommt mir eine Idee war der Bus nicht auch beim Film "Die Mumie" Teil 2 dabei?


Wenn du den 2ten Film mit Brandon Fraser meinst muss ich dich leider enttäuschen. Das ist ein AEC Regent. Schöner Doppeldecker mit ausgestellten, runden Kotflügeln. Gleiches gilt übrigens für den 3stöckigen, "lila" Knight Bus (der fliegende Ritter) aus Harry Potter. Hier müsste Revell noch ein neues Model rausbringen... :hey:

Danke für die Vorstellung, ich freu mich schon, wenn ich den zum Geburtstag bekomme (oder zumindest das Geld zum kaufen).

6

Montag, 2. Januar 2012, 14:30

Servus

hab mir heute auch ein zugelegt. Bin einfach seit den ersten Fotos begeistert davon gewesen. Ach ja meiner hatt nur 36,99€ gekostet. :baeh: :baeh: :baeh:

7

Montag, 2. Januar 2012, 14:37

schickes Teil, aber schon nen Arsch voll Arbeit!
aber ich finde es zu gut wie sie kurz nach der Erscheinung schon die Preise zerstören

@Scania Fan : man bekommt in schon für 27.95 € :baeh:

Laas

8

Montag, 2. Januar 2012, 17:15

Hallo

Ich habe mir auch einen Bus besorgt.
Wird bestimmt nicht einfach wie ich so sehe, wird aber schon klappen. :ok:

man bekommt ihn schon für 27.95 €

Geht auch teurer. In der Bucht hat jemand hoch geboten und den Bus für 66,30 Euronen plus Porto ersteigert. Im Laden wäre er jedenfalls günstiger gewesen. :roll:

Grüsse - Bernd :wink:

9

Montag, 2. Januar 2012, 18:18

Hallo zusammen,

ich hab meinen London Bus eben im Laden abgeholt.

Ich muss sagen ich hab ja schon viel in den Händen gehabt, aber das dingen hat bei weitem alles weg, für meinen Geschmack.

So viele Teile für den UVP Preis, das ist schon nicht ohne ;)

Naja ich freu mich auf den Bau den ich hoffendlich baldig beginnen kann :)

Grüße Marco

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2012, 19:02

Hab mir heute auch ein gekauft..

49 eur für soviel bausatz ist eigentlich nicht schlecht.. Der Golf kostet hier schon 20 euro..

MFg Pascal.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:41

Wo habt ihr den bitte für 27 oder 37 Euro gekauft?? :D

Oh man, auf den Bausatz hab ich mich auch schon sehr gefreut, muss nur mal schauen wie ich wieder das Geld zusammenbekomme... Immer das gleiche bei uns Schülern :lol:

Und wie ich so manche kenne wird der erste Baubericht nicht lange auf sich warten lassen, oder? :baeh:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

12

Freitag, 6. Januar 2012, 09:12

Danke für die Vorstellung, der Bus wäre wohl sonst komplett an mir vorbei gegangen.
Als alter UK-Fan werd ich den definitiv brauchen um meiner Wohnung den letzten englischen Schliff zu geben ;)
Audentes Fortuna Iuvat


13

Freitag, 6. Januar 2012, 23:49

Hallo Alle,

bei aller verständlichen Euphorie (denn das ist wirklich ein grandioser Bausatz) möchte ich an dieser Stelle mal ein
Manko des Kits ansprechen: Das Fahrwerk. Offensichtlich im Interesse von Stabilität und Bespielbarkeit hat Revell
die Radaufhängungen so gestaltet, daß der Eindruck entsteht, der Bus wäre vollständig ungefedert. Zudem sind
Differentialgehäuse und Antriebswelle nur als Halbrelief gestaltet, welches unter eine beim Original nicht vorhandene
Platte geklebt wird. Hier fehlt der Freiraum, in welchen der Hinterachsrahmen zumindest theoretisch einfedern
sollte. In der Zeitschrift Oldtimer Markt von Oktober 2010 findet sich für Interessierte eine Schnittzeichnung mit
Darstellung der vorderen doppelten Dreiecksquerlenker sowie der hinteren Federbeine (tatsächlich: keine
Blattfedern!). Das soll jetzt keine Reklame sein, andererseits möchte ich keine Urheberrechte verletzen, wer also
das Fahrwerk supern möchte, wird sicher 2-3 Ocken übrig haben für eine gebrauchte Ausgabe. Das nur als Tipp!

Viele Grüße,
Martin

14

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:28

Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:07

Faszinierend, wie die Preise für den Bus momentan schwanken.
Habe meinen gestern bei Amazon für 26€ bestellt, heute kostet er beim gleichen Anbieter 35.
Lohnt sich eventuell hier öfters mal nachzusehen.
Audentes Fortuna Iuvat


16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:56

eine ganz dumme Frage ...

... ich habe mir den Bus zu Weihnachten schenken lassen, und richte gerade meinen Hobbykeller wieder ein, der seit unserem Umzug vor einem jahr in Kartons verpackt war.

Irgendwie schreit das Modell danach, zum RC-Modell "gesupert" zu werden. Feinmechanische Voraussetzungen bis hin zur Drehbank habe ich im Keller stehen, nur habe ich jetzt seit Tagen die Spritzlinge vor mir liegen, und habe keine Idee, wo ich die Komponenten so unterbringen kann, dass sie die Optik nicht zerstören.

Daher erstmal meine ( vielleicht hier nicht ganz passende ) Frage - hat hier schonmal jemand so ein verrücktes Projekt durchgezogen, und kann mich an seinem Erfahrungschatz teilhaben lassen ?

Das mit dem Fahrwerk ist mir auch aufgefallen. Was mir sonst noch unklar ist, ist, wie der Bus im Dunkeln beleuchtet war, ob z.B. die Laufschilder im Dunklen leuchten, und wie die Innenraumbeleuchtung aussah. Interessant wäre auch noch, ob es Figuren im Maßstab 1:24 gibt, mit denen man den Bus bestücken könnte.

Über Kontakte zu weiteren "Verrückten" würde ich mich freuen - ich selber poste bei Gelegenheit, wie ich mit dem Projekt weiterkomme.

Gruß Frank

Edit: Ach ja, gibt es eigentlich noch andere Linienbusmodelle in 1:24 - ich finde sowas toller als jedes Militärflugzeug

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:33

Hallo Frank.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Mit Ferngesteuerten Modellen habe ich nichts am Hut, meine werden allerdings alle Beleuchtet.

Zu deiner ersten Frage, kann ich dir den Link zeigen.

Zum Thema Figuren, guck mal hier und hier nach.

Die gleichen Figuren habe ich mir dort auch Bestellt und die passen hervorragend in den Bus. :ok:
Da ich meinen Bus bereits vor Weihnachten bekommen habe, ist er natürlich auch schon deutlich weiter gebaut.
Allerdings darf ich aus bestimmten Gründen, davon noch keine Bilder zeigen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

18

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:51

Hallo Frank,

hochinteressantes Projekt, das auch auf meiner Liste steht (wenn auch ziemlich weit hinten, da noch einige RC-Bootsprojekte
auf ihre Vollendung warten). Ich werde zumindest mal mithirnen. Eine Frage vorweg: kann man aufgrund deiner gut ausgestatteten
Werkstatt davon ausgehen, daß du eine funktionsfähige Federung vorgesehen hast?

In Sachen Beleuchtung habe ich keine Erfahrung, da gibt es aber so einige Cracks hier im Forum - auch unter den Schifflebauern.

Grüße,
Martin

19

Freitag, 13. Januar 2012, 09:13

hallo,

erstmal danke für den netten Zuspruch und die Links. Mit den Figuren war eine dumme Frage, da hätte ich auch selber drauf kommen können ( Spur G = 1:22,5 ), danke für den Tipp.

Der optimale Einbauort für die Motoren wäre direkt in den Rädern. Da bräuchte man am übrigen Antriebsstrang nichts zu verändern, und wenn man in jedes Hinterrad einen Motor einbaut, und diese beiden Motoren elektrisch in Reihe schaltet, hat man sogar eine Lastverteilung wie bei einem Differential.

Funk-Empfänger gibt es superkleine aus dem Mikro-Modellbau, da sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden lassen ( z.B. unter der Treppe ). Wo mir noch jede Idee fehlt, ist der Lenkservo - hier scheiden Mikrolösungen aus, weil der Bus zu groß und zu schwer ist. Bei den normalen Lenkservos sind die kleinsten, die ich kenne, schon so groß, dass sie nicht mehr in den Motorraum passen würden. An den Erhalt der Motorraum-Optik wäre mit normalen Servos überhaupt nicht zu denken.

Für den Akku habe ich den "Tank" des Busses in die engere Wahl gezogen. Er ist eckig, und groß genug, dass z.B. ein kleiner Handy-Akku Platz finden sollte. Im schlimmsten Fall werde ich hier Abstriche machen, und einen optisch passenden aber zur Akkugröße passenden Tank selber bauen.

Zu den Innenraumleuchten würde mich noch interessieren, ob hier jemand schon mal mit Leitlack gearbeitet hat. Wenn das funktionieren würde, könnte man sich jede Trickserei sparen, die Leitungen zu verstecken.

So, jetzt muss ich erstmal die Säge schwingen, damit ich einen Tisch zum Arbeiten habe.

Gruß Frank

20

Freitag, 13. Januar 2012, 09:16

Das mit dem Fahrwerk ist mir auch aufgefallen. Was mir sonst noch unklar ist, ist, wie der Bus im Dunkeln beleuchtet war, ob z.B. die Laufschilder im Dunklen leuchten, und wie die Innenraumbeleuchtung aussah. Interessant wäre auch noch, ob es Figuren im Maßstab 1:24 gibt, mit denen man den Bus bestücken könnte.

Die Innenraumbeleuchtung war, soe wie ich da sehe in ovalen kleinen Leuchten angebracht, die sich in der angerundeten Krümmung in der Dachecke befanden.
Habe vor bei meinem Bus hire mit Glasfasern zu arbeiten, die dann an den entsprechenden Punkten enden sollen.
Audentes Fortuna Iuvat


21

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:00

Ich habe meinen Bus auch heute bekommen, meine Güte ist das ein Trumm, damit hätte ich nicht gerechnet :lol: :lol: :lol:
Bei der ersten Durchsicht der Teile ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich stört. Das Dach besteht nur aus einem Teil, Innen- und Außenseite sind also nicht voneinander getrennt, was ich gehofft hatte, da ich die Innenraumbeleuchtung eigentlich auch darstellen wollte.
Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Eventuell muss man hier mit sehr kleinen LEDs und Leitlack arbeiten um das hinzubekommen.
Audentes Fortuna Iuvat


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:31

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, damit Ihr mal sehen könnt wie die Beleuchtung beim Originalen Bus aussieht.
Wie beim Bausatz hat dieser hier auch die kleinen einzelnen Lampen.


Es gibt aber auch Busse des gleichen Typs, die bereits über Leuchtstofflampen verfügen. :)
Hierbei hätte man das Problem der Leitungsverlegung nicht mehr.


Damit Ihr auch gleich noch sehen könnt wie die Schilder beleuchtet sind, habe ich das Bild noch für euch.


Vielleicht noch eine kleine Anregung wegen dem Problem mit dem Dach.
Da man die Konturen der dünnen Streifen am Dach, bei einem beleuchteten Bus später bestimmt nicht erkennen kann, werde ich mal Versuchen aus einer dünnen Polyplatte ein Zwischendach zu bauen. :idee:
Denn im vorderen und hinterem Teil des Daches kommen ja noch jeweils eine Einlage unter das Dach und unter dem Mittelteil kommen noch zwei Querstreben rein.
Dann hätte man auch kein Problem die Kabel zu verlegen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:44

Hallo Modellbaugemeinde

Ich habe mir jetzt auch den Bus gegönnt ich habe 35€ + porto bezahlt ist denke ich ein Preis wo absolut ok ist wenn man bedenkt wieviel teile man dafür bekommt :ok:

Habe mir auch wie das Packet gekommen ist das alles mal angeschaut und bin echt begeistet von dem Bus ,der bau wird sich aber noch ein wenig hinziehn bei mir .

Mein Fazit man erhält einen super Bausatz für wenig Geld und er ist sein Geld wirklich wert.

Gruß Tobias

24

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:33

Tach auch

Ja, auch ich finde das Revell da einen prima Bausatz zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis anbietet.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:38

Es ist ein Super Bausatz.

Ich hab für Ihn 27 Euro in der Tschechei bezahlt!!!


Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, London Bus, Revell

Werbung