Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 25. März 2012, 13:36

Hi Clemens!

Doch, ich muss sagen, die Farbe hat was. :) Nicht gerade Corvette-typisch, aber dennoch passend. Gefällt mir.

Gruß, Heiko.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 25. März 2012, 21:20

Hallo Clemens :wink: ,

freut mich, dass es hier weitergeht :tanz: . Und das mit dem Kompressor ist ja dann wohl auch das kleinere Übel. Die Lackierung sieht jetzt tatsächlich besser aus, als vorher. Obwohl in der Spiegelung sieht's ganz wenig nach Orangenhaut aus, kann aber auch täuschen :baeh: .

Zum BMF: nach dem Verchromen Klarlack drüber, ich würde sogar zweimal klarlacken, Du weißt schon, doppelt hält besser

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

63

Montag, 26. März 2012, 14:02

Danke Heiko und Matze!

@Matze: Orangenhaut habe ich eigentlich nicht drauf, der Klarlack hat nur noch nicht überall gedeckt, sodass es an einigen Stellen etwas rau ist. Aber ich mache ja Decals und BMF drauf und dann noch mal eine (oder zwei, danke für deinen Tipp ;) ) Schichten Klarlack drüber, sodass diese dann komplett deckend ist.

Ach ja, ich hatte mir gedacht, ganz zum Schluss mit Tamiya Wachs zu polieren, hat da jemand Erfahrung mit?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

64

Montag, 26. März 2012, 15:14

Hey Ho,
mit Klarlack schauts ja schon schick aus.
Zum polieren kann ich die A1 Speed Polish empfehlen, da kostet so ne Flasche nen guten Zehner und bringt echt tollen Tiefenglanz und schickt vorralem für gute 500 Automodelle :thumbsup: (nehmen wir auch immer für den 1:1 da ist`s auch Supi).
Sag mal lässt sich die Vette auch mit den Oem Felgen bauen ?

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

65

Montag, 26. März 2012, 16:55

Danke für den Tipp mit der Politur, werde mich da mal umsehen :)

Aber was sind Oem Felgen? :doof: :und: (Hab ich zwar schon öfters gehört aber nie gewusst, was das ist)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

66

Montag, 26. März 2012, 17:08

Oder anders gefragt passen die anderen Felgen(original Felgen) im Bausatz auf die mitgelieferten Reifen?

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

67

Montag, 26. März 2012, 17:22

Oh, das weiß ich jetzt nicht, müsste ich dann mal nachsehen gehen,
aber eigentlich müssten sie passen, da kein zweiter Reifensatz dabei war.
Ich schau dann mal!
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

68

Dienstag, 27. März 2012, 10:32

Hallo,

Felgen sind dabei.... aber keine Reifen.
Siehe Bausatzvorstellung: Revell: Corvette 1969

Gruß
Christian

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 27. März 2012, 15:21

Jepp, Christian hats gesagt.

Sind zwar die Originalfelgen dabei, aber die Reifen, die im Kit sind, sind zu groß.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 27. März 2012, 17:05

Schade,
ich kann mich mit den neuartigen Chrom Teilen nicht so wirklich anfreunden.
Dann wirds wohl doch ein anderer Kit.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 28. März 2012, 21:20

Hallo,

heute ein klitzekleines Mini-mini-Update.
Ich habe heute angefangen, zu decal'n (kann man das so sagen? :D ).

Der "CORVETTE"-Schriftzug am Heck war ziemlich knifflig, weil das Decal nie so halten wollte, wie ich das wollte... Mit viel Geduld und Weichmacher habe ich es dann aber hinbekommen ;)

Der Lack sieht auf diesen Extrem-Nahaufnahmen doch etwas orangig aus, aber eigentlich ist er total glatt, oder kommt das von der Metallic-Lackierung?








The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 28. März 2012, 22:17

ohoh... Clemens....jetzt dachte ich, Duu hast die Logos verkehrt herum drauf gemacht :huh: .
Aber - da haben die Jungs von GM mal getauscht. Bei Deiner stimmt es so - die Modelle ab der "C4" (1984) haben die Zielflagge auf der linken Seite...bin ich gerade erschrocken... :rot:

Na denn, weiter machen ;) - sieht übrigens gut aus die Farbe und Lackierung :ok:

73

Donnerstag, 29. März 2012, 12:00

Hallo Clemens,
sehr sauber aufgebrachte Decals :ok:
Der Lack hat wohl wirklich ne leichte Orangenhaut.
Wie weit weg warst du mit der Gun? Kann sein, das er schon beim auftreffen etwas zu trocken war und dann auch keinen schönen Film mehr bildet.
Wie war deine Viskosität vom Lack?

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 29. März 2012, 16:15

Hallo Dominik und Marcus, Dankeschön! :hand:

@Marcus: Der Klarlack war von Auto-K aus der Dose, aber da ich ja noch die restlichen Decals und BMF aufbringe und dann noch eine Schicht kommt, versuche ich mal die besser hinzubekommen. Hast du Tipps für die Dose? Besser feuchter und "deckender" aufbringen?

Übrigens: Heute kam meine BMF, werde nachher meine ersten Erfahrungen damit machen :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

75

Donnerstag, 29. März 2012, 17:11

Hi Clemens

Wenn die ersten Schichten schon eine Orangenhaut haben, kannst Du noch soviel Klarlack auftragen, die O-Haut bleibt.
Da müsstest Du schon eine Schicht anschleifen, was bei Metallic-Farben recht heikel ist.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hast Du bereits eine Schicht Klarlack drauf. Diese könntest Du vorsichtig mit 1000er Schleifpapier anschleifen und dann nochmals Klarlacken.
Zumindest auf den grossen Flächen geht das gut. Vorsicht bei den Rundungen und Graten.
Der Lack wird durch das Schleifen weisslich/stumpf. Das ändert sich aber wieder wenn die nächste Schicht Klarlack drüber kommt.
Zuerst aber die BMF drauf, dann ist die auch gleich "konserviert".

Wenn Du zum Schluss noch eine Politur machst kommt das sicher gut.
So schlimm sieht die O-Haut auf den Fotos ja nicht aus.

Generell solltest Du beim Lackieren darauf achten, dass Du nicht zu "trocken" aufträgst.
Die Farbe muss gerade so flüssig sein, dass sie ineinander fliessen kann und dennoch keine Triefnasen entstehen. Das ist wohl in erster Linie Erfahrung und Übung.
Aber man sieht das oft hier im Forum, dass viel zu "trocken" lackiert wird. Das Ergebnis ist dann eine O-Haut.

Die Farbe kommt übrigens gut. Finde ich sehr speziell und elegant für die Vette.

Gruss. Dani

76

Donnerstag, 29. März 2012, 17:40

Hallo Clemens,

Dani war schneller.
Schlimm finde ich die Orangenhaut nicht, vor allem sehen die originale Fahrzeuge aus Amerika oft auch nicht besser aus vom Lackbild.

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 29. März 2012, 18:21

Danke euch!

Ich schleif jetzt lieber nicht noch mal dran rum, sonst versau ich wieder alles, wie ich mich kenne. Aber danke für den Tipp, merk ich mir für das nächste mal! Da versuche ich dann auch, "nasser" zu lackieren.

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag Decals aufgebracht und mach die BMF morgen. Dann kommen auch die nächsten Bilder.




Edit:


Ich konnte meine Finger heute Abend nicht von der BMF lassen, als sie so allein auf dem Basteltisch lag. Ich wollte einfach mal sehen, wie das so ist, hab ja damit noch nie gearbeitet ;) Deshalb hier schon ein paar Bilder, die ersten beiden zur BMF. Ich habe probehalber mal den Fensterrahmen verchromt, der Rest kommt morgen. Das dritte Bild ist noch ein Decal.







(im Hintergrund sieht man eine meiner Zeichnungen ^^ )





Ich hoffe, morgen mehr Chrom zeigen zu können.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 29. März 2012, 22:01

Hallo Clemens :wink: ,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Im unteren Viertel sieht es so aus, als hättest Du ein Haar mit eingechromt ? 8| Aber für den Anfang völlig :ok: . Mach mal weiter

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 29. März 2012, 22:09

Danke Matze! :hand:

Ne, da unten ist mir ein Stück von der Folie abgerissen und da hab ich neue drauf geflickt. Sieht auf dem Macro viel schlimmer aus als in echt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

80

Donnerstag, 29. März 2012, 22:51

Und? BMF ist doch kein Hexenwerk, oder? Wenn man sich da mal überwunden hat und es gleich geklappt hat, gehört das schon zum Standard ;) Toll, dass Du Dich nun auch damit anfreunden kannst!

Zum Klarlack noch ein Tipp: mach die Spraydose warrm. Handwarm beim Lackieren. Ich habe so einen kleinen Pizzaofen, in den ich die Spraydosen immer 10 Minuten einlege (ohne Kunststoffgedöns wie Kappe und Sprühkopf) Der Ofen ist auf 70°C eingestellt. Danach sind sie immer schön warm und die Lackierergebnisse sind definitiv besser.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

81

Freitag, 30. März 2012, 00:34

Hallo Clemens :wink: ,

:respekt: :dafür: , ich hätt's abgerissen und komplett neu gemacht, ist doch dafür gut geworden.

@ Christian:

Zitat

Ich habe so einen kleinen Pizzaofen, in den ich die Spraydosen immer 10 Minuten einlege

Ach, und was machste mit Deiner Pizza ??? :abhau: Aber gute Idee, ich leg meine Farbtöpfe neuerdings auch auf meine Ripp(ch)enheizung, lohnt sich :ok:

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

82

Freitag, 30. März 2012, 16:13

Danke euch! :hand:

@Christian: Ja, normalerweise erwärme ich die Dosen auch auf meiner Heizung, aber letztens war so gutes Wetter, da dachte ich, dass ich sie nicht erwärmen brauche...
Werde ich aber lieber immer machen :) Und ja, BMF ist kein Hexenwerk, ich muss mich noch ein wenig reinfuchsen und es ist echt Gewöhnungssache, weil die Folie so dünn ist, aber ich mache Fortschritte ;) Mich hat nur bisher der Preis etwas abgeschreckt.

@Matze: Ich überlege noch, ob ich sie neu machen soll, aber gestern Abend war ich froh, dass ich es überhaupt halbwegs hinbekommen habe.


Noch eine Frage an alle: schlagt ihr die Folie an den Fensterrahmen nach innen um oder schneidet ihr sie bündig ab? Ich habe sie jetzt nach innen umgeschlagen aber da will sie nicht so recht halten, muss ich noch mal nachschauen wie ich das lösen kann.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

83

Freitag, 30. März 2012, 21:37

In der Regel schlage ich sie nach innen. Nachher kommt eh die Scheibe drüber.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

84

Freitag, 30. März 2012, 22:43

Hi Clemens!
Und ja, BMF ist kein Hexenwerk, ich muss mich noch ein wenig reinfuchsen und es ist echt Gewöhnungssache, weil die Folie so dünn ist, aber ich mache Fortschritte
Ich hab zwar auch erst einmal Scheinwerfer hinterlegt und die Außenspiegel damit gemacht, aber wenn man erst mal damit angefangen hat, macht es richtig Spaß und beinahe süchtig! :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

85

Freitag, 30. März 2012, 23:32

Sehr schön Clemens, sehr schön.

Der BMF-Preis hatte mich auch abgeschreckt, weil ich dachte "nur für ne Folie?!?...kann ich eh nicht..." aber es lohnt sich. Wenn man noch die Streifen passgenau schneidet, dann reicht die Folie Locker für vier Turbinecars, ein 64 Mercury und einen Hudson :D - da kommt bei mir der Schwabe durch. Alle Modelle, die ich bisher mit BMF behandelt und hier gepostet habe, verschlangen "nur" zweieinhalb Bogen BMF.

Ich schlage die Folie ebenfalls innen um und wenn der Dachhimmel bemalt wird, sieht man nix mehr davon. Wenn sie innen nicht haftet, dann ist es eine rauhe Oberfläche, die wohl durch Spritznebel entstanden ist ;)
Weiter so, das wird schon!

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

86

Freitag, 30. März 2012, 23:36

Habe heute doch die ersten Rückschläge mit der BMF hinnehmen müssen ;(

Die breiten A-Säulen hab ich ja schon verchromt, wie die eine auf dem Foto, ging ohne Probleme. Aber die Fensterleisten, also die oben und unten, sind relativ dünn und irgendwie will die Folie da nicht haften :nixweis: Also ich schneide einen Streifen Folie zu, lege ihn auf die zu verchromende Fläche, drücke und reibe ihn schön mit Q-Tip und Zahnstocher an und schneide mit dem Skalpell da lang, wo die Zierleiste aufhört. Wenn mich mich aber zu der Stelle nähere, wo der Streifen zu Ende ist (sprich am nächsten verchromten Teil oder an Rundungen), fängt die Folie an, sich dort abzulösen und haftet danach gar nicht mehr. Obwohl ich vorher ganz gründlich und ordentlich die Folie andrücke und reibe... Und ich habe eine ganz frische Skalpell-Klinge benutzt, direkt aus der Verpackung (die ist so scharf, wenn ich sie mir auf die Haut lege und das Skalpell ziehe, ohne anzudrücken, schneide ich mir in die Haut).

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären... Habt ihr Tipps oder Ideen? Ich weiß im Moment nicht weiter.

Ansonsten mach ich halt erst mal mit dem Pontiac weiter ^^
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

87

Samstag, 31. März 2012, 11:12

Moin Moin , gefällt mir deine Corvette :ok: ! Die Farbe erinnert mich an meinen Audi , den ich mal hatte ! Das mit dem BMF werde ich mal neugierig verfolgen , habe ich auch noch vor mir ( habe ich als bestes Chrommittel hier aus dem Forum rausgelesen ) ! Sieht man es sehr , wenn die Folie überlappt ? Michael

88

Samstag, 31. März 2012, 11:21

Hallo Clemens,

das mit der BMF ist mir auch schon passiert.
Ich habe die nicht haftenden Stelle mit sehr wenig Revell Contacta clear vorbehandelt, etwas antrocknen lassen und danach die Folie mit dem Q-Tip nochmals angedrückt.

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

89

Samstag, 31. März 2012, 12:23

Danke, *Eagle*! :hand:

@Marcus: danke für den Tipp, hab leider kein Contacta Clear sondern für Klarsichtteile Schmucksteinkleber, aber der müsste auch funktionieren. Probier ich heute mal :thumbsup:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

90

Samstag, 31. März 2012, 19:48

@ Eagle => Michael ;) Steht nicht im Avatar sondern am Textende ;)
Man sieht die Überlappungen, wenn man genauer hinschaut. Ich handhabe es so, das ich bei Fensterrahmen Säulen und oberer / unterer Rahmen separat und auch Zierleisten von Falz zu Falz als ein Stück.

Clemens! Ich kann mir vorstellen, das ein minimales Anschleifen mit Naßschleifpapier das Haftungsproblem lösen kann. Ich hatte das noch nicht, das kleine Stellen nicht hafteteteteteten :nixweis:

Ähnliche Themen

Werbung