Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:17

Was meinst du denn? Meinst du die Hutablage? Eigentlich wollte ich alles so lassen wie es jetzt ist. Aber Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen!
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:33

Hallo Clemens :wink: ,

jepp, genau die meine ich. Die sieht im Moment leicht glänzend aus. Theoretisch könntest Du da matten Klarlack draufmachen, sodaß die "Nähte" sichtbar bleiben.

So long

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:39

Achso, ja da hast du Recht. Muss ich mal schauen, mit dem Mattlack ist ne gute Idee. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

34

Freitag, 6. Januar 2012, 07:47

Hallo Clemens,

erst einmal gefällt mir was ich du bis jetzt geleistet hast, schöner Motor, sieht alles stimmig aus. :ok:

Zitat

hab ich das richtig verstanden, die Vallejo Model Air-Farben sind matt?!)

ja, die werden nicht glänzend, sind extrem schnell trocken, und decken hervorragend, kannst du ganz dünn auftragen, aber vorsicht, die Gun neigt zum Verstopfen.

Klarlack würde ich dir diesen empfehlen, hat Chri ja uch bei seinem McLaren MP4 verwendet,
Klarlack Aqua Gloss
ich war überrascht vom Verlauf, der Trocknungszeit, dem Glanz und der Polierbarkeit.
mit den Revell Aqua Klarlacken stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuss, dachte die sind einfacher zu verarbeiten, vielleicht liegts auch einfach nur an mir.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 7. Januar 2012, 22:28

@Rainer: Vielen Dank für den Link, sieht ja sehr toll aus. Mal sehen ob ich mir das bestelle :)

Heute sind meine Model Air Farben angekommen. Ich bin einfach nur begeistert! Total easy, aufschrauben, in die Airbrush tropfen, sprühen, mit Wasser ausspülen. So einfach hab ich noch nie gebrusht. Genial. Wenn es sie noch in Glänzend gäbe wäre es mehr als perfekt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. Januar 2012, 16:22

Entschuldigung dass es hier vorerst nicht weitergeht.
Mein Kompressor hat sich so mir nichts, dir nichts aus dem Leben verabschiedet :heul:
Nun muss ich erstmal sehen ob ich noch Garantie drauf habe, ansonsten zur Reparatur hinschicken oder einen neuen kaufen...
Aber ich gehe ja noch zur Schule, hab also kein Geld einfach so auf der Kante, um mir mal nen Kompressor zu kaufen. Wenn es also noch viel länger dauern würde lackiere ich einfach mit Sprühdosen.
Oder ich beginne mal nen neuen Bausatz, hab hier ja noch einen Pontiac Firebird und eine 2004er Corvette, den Pontiac kann ich ja auch mal nur aus Dosen lackieren.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:01

Hallo zusammen :wink:

Heute geht es mal ein bisschen weiter.
Am Montag gab es im Lidl ja Baufix-Farbdosen im Angebot, da hab ich mir mal die Rote geholt, um zu sehen ob sie was taugen.
Ist die erste Schicht, und ich sehe noch einige Kratzer, Staubeinschlüsse und Flecken drauf, außerdem bin ich beim Lackieren mit dem Finger einmal auf die nasse Farbe gekommen :heul:

Also werde ich die Tage mal mein feines Micro Mesh ausprobieren und schön schleifen, dann wieder lackieren.

Ich hoffe mal es gefällt euch bis hierhin:







The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:18

Hallo Clemens :wink: ,

freut mich, dass es mit der Corvette weiter geht :ok: . Die erste Lackierung sieht gut und deckend aus. Staubeinschlüße kann ich auch keine erkennen, hast Du eine Lackierkabine mit Absaugung?

So long

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:20

Nein hab ich nicht, ich kann leider nur in meinem Zimmer in der Wohnung meiner Eltern arbeiten... Da hab ich für die Airbrush einfach einen Karton als "Sprühkabine" :D
Und mit den Dosen gehe ich raus, weil 1. sie total stinken und 2. sie sehr weit streuen und sonst mein ganzes Zimmer rot wäre.

Es ist nur problematisch, bei diesen Temperaturen draußen zu lackieren, aber wenn man alles vorher anwärmt geht das schon.
Außerdem klebt die Karosserie zur Zeit noch ziemlich, obwohl sie schon über 2 Tage lang trocknet.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

40

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:05

Hallo Clemens,

habe auch einmal mit den Baufix Lacken gearbeitet und die gleich Erfahrung gemacht wie du, der Lack wird einfach nicht Grifffest.
Seit dem arbeite ich nur noch mit Dosenlacken von Motip, AutoK, Dupli Color oder lass mit bei Ludwig Lacke Dosen anmischen.
Diese ganzen Lacke sind nach 15 Minuten Grifffest.

Gruß

Marcus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:44

Hi Markus,
danke für deine Antwort. Ab heute sind ja Auto-K-Lacke im Penny im Angebot, da will ich sowieso mal hin. Kann ich denn Klarlack von Auto-K auf den Baufix-Lack machen?

Edit: War vorhin im Penny. Erst dachte ich, dass, bei meinem Glück, doch keine Dosen da sind, aber meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht.
Jetzt bin ich Besitzer von 6 Auto-K-Lacksprays :D


(von links nach rechts: Grundierung, Schwarz glänzend, Schwarz matt, Felgenspray Silber, 2x Klarlack)


Jetzt freu ich mich wie'n Schneekönig, dass ich endlich mal nen kleines Sortiment habe und nicht wegen jedem Pups zum Baumarkt rennen muss.

Noch eine Frage: auf dem Klarlack steht "2-Schicht-Klarlack". Was hat das "2-Schicht" zu bedeuten?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:30

Hi Markus,
danke für deine Antwort. Ab heute sind ja Auto-K-Lacke im Penny im Angebot, da will ich sowieso mal hin. Kann ich denn Klarlack von Auto-K auf den Baufix-Lack machen?

Noch eine Frage: auf dem Klarlack steht "2-Schicht-Klarlack". Was hat das "2-Schicht" zu bedeuten?
Danke für den Tipp, Clemi. :ok: Ich war auch gleich und habe zugeschlagen; bei dem Preis.

Das mit dem 2-Schicht frage ich mich auch. ?(

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


43

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:41

Hallo Clemens,

gratuliere dir zu deinem AutoK Sortiment, sehr gute Grundausstattung.
Bei Spraydosen greife ich oft auch diesen Shop zurück:

https://www.ebay.de/itm/1-Spraydose-Auto…8#ht_5708wt_952

Haben gute und günstige Grundierung, Klarlack, Matt & Glanzschwarz.

Gruß

Marcus

44

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:54

Hallo Clemens, hallo Bernd,

Zitat

Was hat das "2-Schicht" zu bedeuten?
Das hat zu bedeuten, daß der Klarlack die 2. Art von Lackschicht ist. 1. Lackschicht = Grundlack/normale Farbe, 2. Lackschicht = Klarlack, egal wie viele Lackschichten Du/Ihr aufbring(s)t.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:58

Achso, danke Jörg. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :doof: :D
@Bernd: Freut mich, dir geholfen zu haben. Klar, bei dem Preis gibt es keine Fragen ob man da zugreift oder nicht.


Noch eine Frage: Ist der Klarlack glänzend oder matt? Weil ich dachte, dass bei glänzendem auch Klarlack Glänzend drauf steht.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

46

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:02

Klarlack ist eigentlich immr glänzend, es sei den es steht Seidenmatt oder Matt explizit dabei.

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:33

@ Jörg: Danke, so hatte ich mir das gedacht; war aber nicht sicher.

@ Clemi: der Klarlack ist glänzend. Werde mir morgen noch 2 Dosen GlosBlack besorgen. Wenn ich mir überlegen, was man dafür ggf. bei Tamiya bezahlt.

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:40

Vor allem musst du bedenken, dass bei Tamiya 100ml drin sind, und hier 400ml.

Eine Dose Tamiya kostet bei mir 6€, wären hier bei Auto-K 24€ :verrückt:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

49

Samstag, 28. Januar 2012, 23:30

Dieser Baufix-Lack ist der letzte Rotz. Nach fast 5 Tagen Trockenzeit war er immer noch total klebrig und man hatte sofort irgendwelche Spuren drauf.
Selbst mit Baumwoll-Handschuhen ging es nicht, weil sich dann Fusseln abgesetzt haben.
Und nicht mal zu schleifen war er, er hat sich dann wie eine zähe Masse abgelöst...

Dann hab ich meine Universalverdünnung genommen und mal die Karosserie hineingelegt...
Nach etwa 5 Minuten wieder herausgeholt und der Shock: Es hat sich teilweise der Kunststoff mit aufgelöst :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Ich könnte heulen :heul: :heul:
Die Farbe ist zwar größtenteils ab, aber der Kunststoff sieht aus, wie zu lange über eine Kerze gehalten.
Ich habe sofort eine Email an Revell geschickt, ob sie mir eine neue Karosserie zuschicken können, da ich schon öfters gelesen habe, dass sie kostenlos Ersatzteile zugeschickt haben. Mal sehen was sie antworten.

Außerdem hab ich mal angefangen zu spachteln... Vielleicht wird ja doch noch was halbwegs ansehnliches draus.
Das wird aber, wenn schon, noch seeeeehr lange dauern...

Da noch eine Frage: weiß jemand, wie ich die Revell Spachtelmasse verdünnen kann? Geht das mit normalem Wasser?


Zur Frustbewältigung werde ich übernächste Woche im Winterurlaub anfangen, den 95er Firebird zu bauen. Hab ja jetzt die schönen Auto-K-Dosen.

Da ich aber fast noch nie gespachtelt habe, und auch sonst mit sowas noch sehr ungeübt bin, hoffe ich mal dass ich das irgendwie halbwegs hinbekomme. Kann ich denn die durchgetrocknete Spachtelmasse dann wieder nassschleifen oder geht sie dann wieder ab?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

50

Sonntag, 29. Januar 2012, 07:35

Au Mann, Clemi, das ist schon richtig ärgerlich. Ich fühle mit Dir, eine ganze Karosserie zu verlieren, das ist bitter. :trost: Dass Deine Motivation da nicht flöten geht ist bewundernswert, jeder andere würde in eine Sinn- und Schaffenskrise schleudern.

Ich weiß dass Du finanziell nicht allzu freigiebig sein kannst, aber überleg Dir doch mal, in der Bucht den Bausatz günstig ein zweites Mal zu schießen (wenn Revell Dir nichts schickt natürlich nur). Du hättest dann ein Ersatzteillager und nach dem fertigen Modell guten Zuwachs für die Grabbelkiste.

Kopf hoch, Clemi. Das wird schon!! :lieb:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:43

Hallo Clemens!

Das ist ja vielleicht ein Sch....!! Das sind genau die Lerneffekte, die man zum Weiterkommen braucht, aber gerne drauf verzichten möchte. Ich spreche da aus Erfahrung, mindestens fünf Bausätze hab ich dadurch vergeigt! :bang:

Zum Thema Spachtel würde ich Dir von Revell eher abraten, ich bin nicht sonderlich überzeugt davon. Alternativ kannst Du Dir Leichtspachtel aus dem Baumarkt besorgen, der ist unter Anderem speziell für Plastik bzw. Modellbau geeignet, trocknet sehr schnell durch und lässt sich wunderbar nassschleifen. Du musst nur mit dem extra beigefügtem Härter vorsichtig sein. Etwas zuviel davon und das Zeug wird binnen einer Minute bretthart.

Gruß, Heiko.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:14

OH NEIN, das war ja ein Stich ins Herz eines jeden Modellbauers :trost: :heul: . Aber Deine Einstellung ist genau die Richtige, kurz die Tränen weggewischt und weiter geht's. Vielleicht ist der Tip, Dir den Bausatz nochmal zu beschaffen kein schlechter, auch wenn Du jetzt noch kein Geld dafür hast, hast Du aber immerhin "Ersatzteile". Zu Deiner Frage mit dem Spachtel, Wasser wird nicht gehen, versuch doch mal, eine geringe Menge (Erbsengröße) mit Revell Verdünnung zu strecken. Ich benutze ihn immer unverdünnt, hab's also selber noch nicht ausprobiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Revell kulant ist und Dir eine neue Karosserie schickt!

Ansonsten: Bleib am Ball und lass Dich nicht unterkriegen :thumbsup:

So long :five:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:37

Danke für eure aufmunternden Worte :lieb:

So schnell geb ich nicht auf, wir sind doch Modellbauer und keine Trauerklöße! Ist halt nur sehr ärgerlich. Ich werde von Zeit zu Zeit, wenn ich Lust habe, etwas spachteln und schleifen, ich hoffe mal dass ich es etwas glatt hinbekomme.
Bilder kommen dann, wenn man wieder etwas mehr sehen kann, vom jetzigen Zustand würde ich euch glaube in ein Trauma versetzen :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

54

Montag, 30. Januar 2012, 16:59

Hallo Clemens,
das ist ja schon ärgerlich, aber passiert alles mal. Ich hab mit dem Baufix-schrott auch schlechte Erfahrungen gemacht, der Rotz ist vor 3 Tagen auf die Karosse gekommen und ist an den ecken immer noch nicht trocken :!! . Und das dreistest ist immernoch das auf der Dose schnelltrocknend steht, unter schnelltrocknend verstehe ich 30 min bis 1 1/2 Stunden und nicht eine geschätzte Woche, naja vielleicht ist der Rotz in 1 bis 2 jahren ausgehärtet :cracy: .

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

55

Montag, 30. Januar 2012, 19:56

Du hast es ja gut, bei dir ist er nur noch an den Ecken nicht trocken. Bei mir war nach 4 Tagen noch die ganze Karosserie wie frisch lackiert!
Naja ich freue mich schon sehr auf den Pontiac, der wird hoffentlich mal ohne ständige Verzögerungen oder Problemen in 1 - 2 Wochen fertig.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

56

Samstag, 24. März 2012, 19:13

So, heute gibt es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!!! mal wieder ein Update!

Nachdem ich mir die ganze Karosserie mit dem Baufix-Lack versaut habe :bang: ist mir auch noch mein Kompressor kaputt gegangen.
Irgendwie hat das mit der Ersatzteilbestellung bei Revell per Email nicht geklappt, bis ich endlich mal jemanden telefonisch erreicht habe. Für 5 Euro habe ich dann eine neue bekommen.
Aber ich wusste einfach mit meinem Kompressor nicht weiter... Bis letztens ein Bekannter meiner Eltern gesagt hat, dass er sich gut mit Elektronik und Kompressoren auskennt und ihn sich mal ansehen würde. Gestern bin ich hingefahren und es hat sich herausgestellt, dass nur am An/Aus-Schalter etwas korrodiert war. Jetzt funktioniert er wieder :tanz: Ab und zu hat er noch ein paar Aussetzer aber damit kann ich leben.

Also hab ich heute das schöne Wetter genutzt und die Karosserie erst mit Auto-K grundiert und anschließend mit Gunze Hobby Color rot-metallic (ich glaube Farb-Nr. H87) geairbrusht.
Leider ist es kein richtiges rot, sondern eher ein dunkles rosa... Aber ich finds trotzdem toll und noch mal experimentier ich da nicht rum.

Aber seht selbst:











Leider war es jetzt schon fast dunkel draußen und ich konnte nur noch mit Kunstlicht fotografieren. Morgen mach ich noch mal gute Tageslicht-Fotos, aber ich wollte euch heute schon zeigen, dass es auch hier weiter geht.
Nicht wundern, wenn es noch nicht glänzt, Klarlack mache ich morgen drauf. Dann kommen die Decals und dann noch mal Klarlack. Für die Scheibenrahmen wollte ich BMF bestellen, mache ich die nach der 2. Klarlack-Schicht drauf oder sollte nach der BMF noch mal Klarlack aufgebracht werden?


Das war es erst mal bis hier hin, morgen folgen nach dem Klarlack neue Fotos.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

57

Samstag, 24. März 2012, 21:20

Na,
nach den Rückschlägen ist es ja schön zu sehen das bis jetzt bei der neuen Karo alles so gut aussieht.

58

Samstag, 24. März 2012, 21:58

Hey Clemens,

die Farbe gefällt mir erstmal mächtig gut! Schaut (bei Kunstlicht) interessant aus - ich bin gespannt auf die Naturlichtbilder.

Die Reihenfolge ist Klarlack, BMF, 2. Schicht Klarlack. Damit hast Du auf der BMF einen schönen Glanz und das Zeug kann auch nicht mehr aus Versehen irgendwo abblättern.

Viel Erfolg,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

59

Samstag, 24. März 2012, 23:41

Danke, Fipps und Uli! :hand:

Und danke dir, Uli, noch für deine Erklärung mit der BMF und dem Klarlack
Dann werde ich mal gleich morgen oder Montag nen Bogen bestellen, damit ich nicht wieder allzu lange warten muss bis die Karosserie mal fertig ist.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 25. März 2012, 12:20

Hey Leute :wink:

Ich habe vorhin die erste Schicht Klarlack aufgebracht und will euch nun die Tageslichtfotos zeigen.
Der Klarlack ist noch nicht perfekt, teilweise ist es auch noch etwas seidenmatt bzw. rau, aber ich werde erst mal die Decals und BMF aufbringen und dann kommt ja noch eine Schicht.











Das wars erst mal, jetzt muss ich warten bis die BMF kommt.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Ähnliche Themen

Werbung