Sie sind nicht angemeldet.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:54

MicroMesh Nassschleifen

Hallo :wink:

Ich hab eine Frage, bitte erklärt mich trotzdem nicht für dumm :lol:
Also, kann ich das Schleifpapier / Schleifleinen von MicroMesh, wenn ich damit nassschleife, mehrmals benutzen?
Also schleifen, und dann trocknen lassen und an dem nächsten Modell wieder schleifen?
Weil es ja doch ziemlich teuer ist und ich keine Lust habe für jedes Modell einen neuen Satz MicroMesh zu kaufen...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:58

Hallo Clemens,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :abhau:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:00

Hallo Clemens :wink:

Na klar kannst du es sehr oft verwenden.
Durch das Nassschleifen setzt sich das Schleifleinen nicht so schnell zu.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:15

Okay, danke für eure schnellen Antworten.

Bei dem bisherigen Schleifpapier konnte ich es nach zwei, drei hin-und-herbewegungen schon wegschmeißen, weil es so zugesetzt war.
Deshalb wollte ich jetzt MicroMesh bestellen, erstens weil es bis 12000er Körnung geht und zweitens weil es viel länger halten soll.

Da bin ich ja jetzt beruhigt :rot:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:30

Hallo Clemens!

Hast Du evtl. Schleifleinen für den Trockenschliff verwendet?Das wird normal bei der Holzbearbeitung genommen und damit wird nur trocken geschliffen.

Wenn Du das nass gemacht hast löst sich die Schleifschicht auf.

Micro mesh ist ganz gut,aber Du kannst auch normale Bögen für Nassschliff benutzen.Die gibt es im Normalfall in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Gruss Ralf

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:48

Hallo Ralf

Ich hab sämtliche Baumärkte in meiner Umgebung abgeklappert, aber es gab nur maximal Körnung 800. Im Internet hab ich dann 1500er bestellt, aber irgendwie reicht mir das immer noch nicht. Deshalb wollte ich jetzt auf MicroMesh umsteigen, da es bis 12000er geht und ich damit eine absolut glatte Lackierung hinbekomme.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:53

Hallo,

der Hersteller empfiehlt das man Schleifleinen ca. 15-20x verwenden kann. Aus Erfahrung kann ich bisher nicht sprechen. So viele hab ich noch nicht geschliffen.

Bis 12000 muß man aber nicht schleifen, bis 4000-6000 reichen da völlig aus.

Nico

8

Montag, 26. Dezember 2011, 00:06

Ja gut,dafür ist das micro mesh natürlich perfekt. :ok:

Gruss Ralf

9

Montag, 26. Dezember 2011, 12:04

Als Micro-Mesh Sachverständiger :P kann ich dazu nur sagen, dass die richtig feinen Körnungen schon Ihre Berechtigung haben. Die Micro-Mesh Körnungen sind nämlich nicht mit den herkömmlichen Baumarkt-Schleifpapier-Körnungen zu vergleichen. Ein Micro-Mesh 1500 Leinen soll einem herkömmlichen 400er entsprechen. Beim Schleifen würde ich die Karosse bis maximal MM2400 schleifen, die Lackschicht bis 4000 und den Klarlack bis 12000.

Ob man die Leinen 15x verwenden kann (und will) hängt immer von der Anwendung ab. Ein Modell in das schon viel Zeit geflossen ist, würde ich lieber mit einem neuen Leinen schleifen. Vor allem bei den groben Körnungen, lösen sich nach einer Weile schon recht deutlich die Kristalle vom Untergrund. Im schlimmsten Falle zerkratzt Du Dir damit dann die mühsam erschliffene Oberfläche. Außerdem können diese Partikel auch durch die Wärmeentwicklung mit der Oberfläche verschmelzen. Deshalb Nassschleifen und zwischendurch die Oberfläche abwischen.

Die Leinen nach dem Gebrauch sofort auswaschen und trocknen, sonst setzen sich die Farbpartikel fest, und Dein nächstes Modell strahlt dann kunterbunt... :will:

Viele Grüße
Markus

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Dezember 2011, 13:48

Danke Markus für deine Erläuterung :ok:

Also Lackschicht bis 4000er? Gut dann werde ich das mal ausprobieren.
Kennt noch jemand einen Shop bei dem MicroMesh günstiger zu erhalten ist als direkt auf der Website? Dort kostet ja eine Körnung 1,70€. Bisher habe ich auf anderen Websites nur Preise ab 2,30€ gefunden.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

11

Montag, 26. Dezember 2011, 17:25

Alternativ kannst Du auch 6 Micro-Mesh Leinen in 4,5 x 8 cm nehmen (Körnung 1500, 2400, 4000, 6000, 8000, 12000). Gibts für 6,49€ inkl. Versand.

Das sind die Körnungen, die ich eigentlich hauptsächlich benutzt habe. Aber da hat jeder so seine Gewohnheiten...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Dezember 2011, 17:28

@snipOr: Wo gibt es die? Direkt bei MicroMesh gibt es sie nur in 8x15cm...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

13

Montag, 26. Dezember 2011, 17:35

Wenn Du danach Googlest (also nach Micro-Mesh 4,5 x 8cm) wirst Du sicher fündig... :)

Bei Fragen zur Verarbeitung geb' ich gern Tips!

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Dezember 2011, 18:03

Ich kann dir
www.modellbaufarben.de
empfehlen
dort kostet zbdie Größe 13,7 cm x 15,2cm. nur 3,61 Euro
auch hat Heinz die Dr. Flörke Schleiffeilen Set
Der Shop ist nicht allzu übersichtlich, aber die Leute (Heinz Wagner und seine Frau) sind super freundlich und hilfsbereit.
Das Preisleistungsverhältniss ist immer gut.
Siehst du ja schon am Preis vom Micro mesh leinen.
Probier doch mal die Dr Flörke, ich finde die ebenfalls sehr gut.

15

Montag, 26. Dezember 2011, 19:57

Hallo Clemens,

>hier< gibts auch verschiedene MicroMesh Artikel und interessante Werkzeuge. Ich habe diese >hier< .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Dezember 2011, 22:03

Hallo Jörg,
danke für den Link. Sind die Schleifpads sehr biegsam? Oder sind sie ziemlich starr, sodass sie nur für gerade Flächen geeignet sind?

@Comic-Club: Ich werd mich mal durch die Seite suchen, ist wirklich nicht sehr übersichtlich :D Aber sieht trotzdem gut aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:17

Falls du übrigens ein Ultraschall Gerät hast, dann halten sie Schleifleinen wesentlich länger.
ich schMeiss meine nach gebrauch hinein, die sind dann danach wie NEU.
Natürlich ist nur der "Dreck" rausgeschwemmt (raus-ge-ultraschallt) worden. Dies ersetzt keine abgefallene Körner.
Aber wenn du "normal" mit dem leinen umgehst ist es fast ewig haltbar.
Modellbaufarben.de hat auch ein gutes, günstiges Ultraschall Gerät, auch sonst sehr vielseitig einsetzbar. Schmuck putzen, Airbrushzubehör, Düsen, alles eben

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:29

ich scheiss meine nach gebrauch hinein, die sind dann danach wie NEU.
...DANACH würde ich die aber nicht mehr benutzen wollen!!! :D

Gruß, Heiko.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:07

ich scheiss meine nach gebrauch hinein, die sind dann danach wie NEU.
...DANACH würde ich die aber nicht mehr benutzen wollen!!! :D

Gruß, Heiko.
Ich auch nicht :lol: Aber wenn man sie als Klopapier nimmt ist der Hintern immer schön blank poliert :D

Hm wegen einem Ultraschallgerät hab ich auch schon nachgedacht, weil ich auch oft Probleme mit meiner Airbrush habe da sie so schnell verstopft und ich das total schlecht wieder freikriege... Muss ich mal schauen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

20

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:51

Hallo Clemens,

sehr biegsam ist relativ, sie sind sicher nicht so biegsam wie reines Schleifleinen, aber ausreichend biegsam, um auch Rundungen zu schleifen. Ich schleife nur mit den Pads, blankes Schleifleinen hab ich nicht. Das Ergebnis kannst Du bei meinen letzten Modellen sehen (außer dem RX-7, aber das liegt am Perllack). Ich würde sie mir wieder kaufen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich finde, durch die weiche Zwischenschicht verteilt sich der Druck beim Schleifen besser und man läuft nicht so schnell Gefahr durchzuschleifen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:52

Sorry Jungs,
da fehlte doch tatsächlich ein M
Das ultraschallgerät von Modellbaufarben.de ist auch top.
NEIN ich habe nichts mit dem Shop zu tun, bin bloss normaler Kunde.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:26

Hi Clemens,

selber habe ich die Leinen
zwar noch nicht verwendet, aber die Pads benutze ich regelmäßig mit den Körnungen 1500, 4000 und 12000. Das 12000er ist aber halt für das Finish gedacht. Je besser du mit den Teilen arbeitest, desto weniger Klarlack brauchste dann am Ende auch. Biegsamkeit geht so. Kleinere Stellen sind nicht so gut erreichbar, aber für Rundungen und natürlich ebene Flächen sind die Pads echt gut zu gebrauchen. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Werbung