Sie sind nicht angemeldet.

  • »moto-monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:10

Samurai im Bonsai-Format

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte als Einstieg gleich mal mein erstes 1:72 Diorama-Projekt vorstellen.
Es soll, wenn es fertig ist, eine Samurai-Kampfszene darstellen die in einer düsteren Landschaft spielt.
Ich hoffe hier auf ein paar Tipps und Kritiken von den alten Hasen.



Hier schonmal die Bonsaischale mit Gibs ausgegossen, einen toten Baum eingepflanzt, ein paar Steine und einen ersten Samurai alles grob zusammengestellt.
Der Baum hat allerdings schon etwas Farbe bekommen. Sieht noch nach Schneelandschaft aus, wäre zwar auch nett aber ist hierbei nicht geplant. Ich such noch nach einem passenden Boden.
Eventuell einfach Sand,.... oder was meint ihr? Die Grundplatten der Figuren sollen natürlich perfekt in den Boden eingearbeitet werden. Der Boden soll aber irgendwie düster sein, da ich die Samurai eventuell gegen Dämonen kämpfen lasse. Weiß ich aber noch nicht. Erstmal ein paar nette Dämonen finden....



Da ich ein Tempeltor (jap. Torii) haben möchte hab ich schonmal eines grob auf ein Stück Weichholz vorgemalt.



Das Tor ist in schonmal ausgesägt und mit Pfeilern (Rundstab aus dem Baumarkt) versehen. Ach ja ich wollte noch erwähnen, das ich das Ganze mit minimalen Kostenaufwand versuche. Die Figuren sind natürlich das teuerste. Zvezda, Samurai Infantry ca 7€,
und 5 Kampfmönche, eine Kleinserie aus Zinn 5€, komm ich später noch drauf zu sprechen.



Das Tor mit einem Querbalken aus einem großen Streichholz.

So, morgen mach ich weiter.
Merry Christmas
und guten Rutsch euch allen.

  • »moto-monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:08

so, heute die neuen Bilder hochgeladen


und weiter gehts.

Das "Torii" hab ich jetzt schonmal soweit rot angepinselt und den Boden mit etwas "Moos" begrünt.

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:54

Ich habe mich immer gefragt, ob die Japaner auch andere Sachen als Bäume durch regelmäßigen Beschnitt
klein halten. Bei deinem Samurai jedenfalls bin ich froh, daß er aus Plastik ist. Davon abgesehen: sehr
cooles Projekt, werde dranbleiben!

  • »moto-monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 03:17

So, ... da ich nicht schlafen kann, hab ich mal endlich weitergemacht. :kaffee:

Ein KriegerMönch (Zinnfigur) verteidigt schonmal das Tor zum Shinto-Schrein.


Hier mal eine der Plastik-Figuren, das Gold auf der Rüstung muss ich noch ein bisschen ändern, ist mir noch zu kräftig. Weiß aber noch nicht wie ich das mache.


5

Samstag, 14. Januar 2012, 09:37

moin,
ich würde versuchen, die Figur mit stark verdünnter Farbe von Vallejo abzudunkeln, bzw. mit schwarzer Tusche abzudunkeln.
Sonst musst du mal unter Vallejo im Netz schauen, die haben auch viele Farben für Fantasy Figuren. Da könntest du fündig werden.
Ansonsten: sehr schönes Dio. Ich bleibe dran.
Carsten

6

Samstag, 14. Januar 2012, 14:36

Das Diorama gefällt mir ausgesprochen gut! Der Steinweg ist cool!!! Was sind das für Steine?

Zweng dem Untergrund ein Gedanke(!): Schnee als Untergrund (wie in Lady Snowblood :D ) und einen schlichten schwarzen Hintergrund, der das Diorama nach hinten abschließt. Nur als Gedanke wie gesagt ....

Weiter so! Ich bleib auf jeden Fall dabei :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »moto-monk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2012, 15:57

Vielen Dank, aber ich bin noch'n bissl unzufrieden.
Die "Steine" sind sowohl auf der Treppe als auch auf dem Weg, Modelliermasse die an der Luft aushärtet. Spottbillig das Zeug (DARWI Terrakotta), da hab ich es halt mal ausprobiert. Es gibt ja auch Teure aber die Billige tuts auch. Eigentlich gar kein Unterschied. Hab das dann einfach mit nem Minispachtel so ausgeformt, aber zwischendurch immer wieder angefeuchtet, sonst wirds nix. Dann will ich die noch Steingrau anpinseln. Pflanzen sollen auch noch ein Paar dazukommen.

Schnee will ich dann beim zweiten Dio machen ;-)

best regards
Sascha

Werbung