Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Guenter204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: Günter

Wohnort: Lünen (Nähe Dortmund)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:56

Suche: Für Amerigo Vespucci, Heller, Plastik 1:150, Ges.- Länge 70 cm, Blöcke,Wanten, Ketten und Takelgarn.

Hallo Alle.

Suche (am liebsten wäre mir ein Hersteller, der alles liefern kann..............)

Im Bausatz befinden sich Schnüre: Gemessen, 0,40mm Weiss + 0,20mm weiss.
Ankerkette: 2,0 X 1,5 mm (ca. 15cm lang) Kupferfarben.
Blöcke: Keine

Frage an Euch:
Wo bekomme ich:

Blöcke: Aus Plastik oder X die zur Modellgrösse passen ?
Takelgarn: Schwarz 0.8mm + 0.5mm Dunkelbraun (o.ä.)
Ketten: Etwas kleiner als die Ankerketten (s.O.)
Wanten: Am besten schwarz zum ausschneiden...........(aber nicht die "Dicken Revell Peitschen-Wanten") wenns geht

Die Netze am Bugspriet der A.V. möchte ich aus gefärbten PCV-Fliegengitter erstellen. (Habbich schon)

Aber für die Wanten such ich auch noch eine "einfachere" Lösung.
Da muß es doch auch noch was besseres geben................

Im Bausatz enthalten, ist eine Wanten-Baumaschine (ein schwarzer Plastik-Rahmen, zum Schnüre spannen, kleben und malen)
Vielleicht geht dieser "Kelch", dank Eurer Hilfe, an mir Vorbei.

Danke im Voraus von Günter

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 17:01

Hallo Günther.

Den Bausatz hab' ich auch hier liegen - der ist dran, sobald meine Soleil Royal fertig ist.
Ich hab' noch nicht genau nachgesehen (da die Soleil ja noch im Dock steht),
aber Blöcke werde ich warscheinlich von Krick verbauen (bei denen gibt's auch Garn, Ketten usw.).
Das Zeug bestell ich immer über einen Modellbauladen hier in der Stadt - bzw. kauf's direkt da.
Eine Alternative wäre z.B. JB-Model.

Garn gibt's in wirklich guter Qualität zu fairem Preis bei Morope (nicht vom Design der Seite abschrecken lassen).

Zu den Wanten sag ich nur: Vergiss den Wanten-Webrahmen des Bausatzes.
Das gleiche Ding war bei der Soleil dabei - in der Theorie ist das Ding bestimmt bombig - in der Praxis kannst Du's in die Tonne hauen
(oder wie Dafi seinerzeit zu mir gesagt hat:" ich kenn keinen, der's wirklich benutzt hat")

Die einzige Alternative, die mir einfällt ist: selbermachen,
denn fertig ausgewobene Wanten gibt's meines Wissens nach nirgendwo zu kaufen
(obwohl ich mich da gerne eines besseren belehren lasse).

Das ist zwar echt mühsam und anstrengend, aber wenn Du hier in diverse Bauberichte reinschaust,
dann hat's sich durch die Bank weg bei allen Modellen gelohnt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:53

Hi Günther! :wink:
Eine Alternative wäre noch das komplett aus Baumwolle hersgesteltte Garn von ihm hier
Ich kenne ihn persönlich und weiß, mit wieviel Liebe zu Detail er seine hochwertigen Garne herstellt! Zu den Blöcken: Eine Alternative können auch die Plastikblöcke von Graupner sein, die sind von der Form her schön gearbeitet, gibt's in zig Größen und Formen und lassen sich auch gut lackieren. Außerdem sind sie (glaub ich) billiger als Holz.
Zu den Wanten: Da jede Wante individuell zu jedem Mast passen muss, kann es gar keine "von der Stange" geben, da sie ja nicht einfach als Meterware maschinell produziert werden können. Mein Tipp: Vergiss den Wantenknüpfaparillo, besorg Dir die nötigste Fachliteratur und mach sie selber. Okay, ist ne Menge Arbeit und geht vielleicht auch nicht ohne die ein oder andere frustierende Erfahrung ab, aber im Ergebnis lohnt das allemal mehr außerdem lernt man 'ne ganze Menge über Zugkräfte (negativ wie positiv!!). Und: Außerdem erhöhst Du damit schlagartig die Stabilität Deiner gesamten Masten, was beim Weitertakeln immens wichtig ist! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Guenter204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: Günter

Wohnort: Lünen (Nähe Dortmund)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 09:54

Hallo Jens, Chris und alle Anderen.

Danke erstmal für die Tipps und Anregungen von Euch.

Da muß ich mich erstmal "durchklicken".

Grüsse von Günter

PS.:Habbich mir schon gedacht, das die Wanten-Maschine nix taugt..........................
Eine Stunde Zeit werde ich dem "Ding "mal opfern................

  • »Guenter204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: Günter

Wohnort: Lünen (Nähe Dortmund)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 02:43

Hallo Alle, und auch Schiffsmodellbauer.

Das Takelgarn von morope sieht ganz gut aus (in der Artikel-Liste).

Habe mit dem Modellbau-Zubehör-Ausstatter: glow2b Kontakt aufgenommen.
Im Netz findet man dort unter "Service" ein Ersatzteil-Formular.
Davon habe ich mehrere ausgedruckt, ausgefüllt und auf dem Postweg abgeschickt.

Vielleicht bekomme ich so, von Einem Lieferanten alle Oben aufgeführten Teile.

Da noch keine Preise genannt werden konnten , habe ich einen "ungefähren" Lieferzeitraum und Kostenvoranschlag angefordert.

Von mir angeforderte Zubehörteile, an GLOW 2B
Für Amerigo Vespucci:
Beschädigte Plastik-Segel (A.V.), Blöcke und Jungfern (Pamir oder Passat), Metall-Ketten (Pamir + Revell Cutty Sark), Takelgarne versch.Sorten,
Wanten der Cutty Sark (als Grundlage für A.V)

Mal sehen was daraus wird.........................Ich werde Hier, darüber Berichten.

Grüsse von Günter

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2012, 18:08

Hallo Alle, und auch Schiffsmodellbauer.

Das Takelgarn von morope sieht ganz gut aus (in der Artikel-Liste).

Habe mit dem Modellbau-Zubehör-Ausstatter: glow2b Kontakt aufgenommen.
Im Netz findet man dort unter "Service" ein Ersatzteil-Formular.
Davon habe ich mehrere ausgedruckt, ausgefüllt und auf dem Postweg abgeschickt.

Vielleicht bekomme ich so, von Einem Lieferanten alle Oben aufgeführten Teile.

Da noch keine Preise genannt werden konnten , habe ich einen "ungefähren" Lieferzeitraum und Kostenvoranschlag angefordert.

Von mir angeforderte Zubehörteile, an GLOW 2B
Für Amerigo Vespucci:
Beschädigte Plastik-Segel (A.V.), Blöcke und Jungfern (Pamir oder Passat), Metall-Ketten (Pamir + Revell Cutty Sark), Takelgarne versch.Sorten,
Wanten der Cutty Sark (als Grundlage für A.V)

Mal sehen was daraus wird.........................Ich werde Hier, darüber Berichten.

Grüsse von Günter

Servus Günter,

ich habe heute meinen Bausatz bekommen und werde diesen Thread hier mit großem Interesse weiterverfolgen-was sicherlich auch sehr hilfreich wäre , einen genauen Takelplan für die Vespucci-weiß jemand von Euch, ob es so etwas gibt und vor allem wo man den bekommt?

Da müßte man ja dann herausfinden können wieviele Blöcke man benötigt-oder liege ich da daneben


viele Grüße Sven

7

Montag, 9. Januar 2012, 19:43

Hi Sven, :wink:

eventuell ist ja hier der Takelplan dabei !

Guck`s Du

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2012, 19:58

H Sven, :wink:

eventuell ist ja hier der Takelplan dabei !

Guck`s Du

Liebe Grüße
Holger :ahoi:

Holger, du bist knorke :) vielen Dank, den schreibe ich mal an :pc: Gruß Sven

Werbung