Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:06

Servus Andy,

ich kann jetzt zwar nicht bewerten, ob es denn historischen Ansprüchen genügt, aber ich finde Idee und Ausführung originell und auch passend ins Deck integriert. :ok:

Ansonsten bin ich weiterhin begeistert :) - einfach schön, Dir beim Bauen zukucken zu können. :prost:

Und hinsichtlich Bautempo stellst Du uns momentan eh alle in den Schatten :roll:

Also, weitermachen!! Freu mich schon auf die Fortsetzung!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:52

Vielen Dank für's Lob Jochen :hand:
Diese Art der Kugelaufbewahrung, hab ich auf mehreren Bildern von Conny-Modellen gesehen. Da ich letztendlich auch Überzeugt davon war, daß diese "Häufchenbildung" wie ich sie zuerst hatte, eher unrealistisch war. :( So gefällt's mir aber sehr gut und ich werde die Teile auch anbringen.:)
Viele Grüße, der Babbsack!


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:30

Moin Moin.
Bei meinem kleinen ;) Schiffchen, hat sich auch wieder etwas getan. Mittlerweile, kann man das Geschützdeck auch ohne springen erreichen. Die Treppen sind eingebaut :) . Die Relingsteile sind angebracht und die mittlere Reling auf der Backbordseite ist auch schon mit Takelgarn versehen













Die Anker haben auch den Weg zu Ihren Tauen gefunden und sind auch entsprechend befestigt worden.













So, das war's dann auch erst mal wieder.
Viele Grüße, der Babbsack!


64

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:27

Hallo Andy,

dein Schiffchen gefällt mir sehr gut!!! Wäre froh, wenn ich mal einen so langen Baubericht hingekommen würde und dann auch mal soviele Leute was dazu schreiben würden!!! :(
Grüße aus Berlin

Dennis

65

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:35

Servus Andy, :wink:

schön das mit den Niedergängen - Deine Mannschaft wird es Dir danken! :D :D :D

Nur zwei Anmerkungen hätte ich:
- die Ankertrossen kommen mir sehr lang vor. Ist das so vorgesehen oder sollte man das vielleicht kürzer darstellen? :idee:
- das Garn an der Reling ist imho von der Farbe her "komisch". Sollte das nicht auch passend zur Bordwand entweder weiß oder schwarz sein? :idee:

Net krumm nehmen, sind nur so ein paar Gedanken/Kleinigkeiten, die mir durch den Kopf sind :hey: aber vielleicht auch eher Geschmackssache sind.

Übrigens, habe vorhin im Revell-Forum einen Beitrag über eine fertige Conny gesehen (selber Maßstab). Schau Dir das doch mal an - ist beeindruckend geworden, trotz der Plastiksegel und des "krummen" laufenden Guts.

USS Constitution Revell Forum

Ansonsten, weiter machen, Herr Kapitän! :prost: :five:



Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:37

Hi Dennis :wink:
Freut mich, das dir die Conny auch gefällt :hand:
Was die länge des Bauberichtes angeht, hängt das natürlich auch stark vom Modell ab, daß man baut. Aber letztendlich baut man ja für sich selbst und nicht für andere. Natürlich freue ich mich auch über jeden Kommentar, aber wenn keiner etwas schreibt, find ich das auch nicht so schlimm.
Mach dir also nicht so nen Kopp da drüber :(
Viele Grüße, der Babbsack!


67

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:38

Hi Andy,

DANKE für Deinen Zuspruch! :D :five: :hand:
Grüße aus Berlin

Dennis

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:51

Hi Dennis
Nichts zu danken :hand:
Viele Grüße, der Babbsack!


69

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:59

Hallo Andy der III,
das geht ja in großen Schritten weiter.
Jepp, das Anklertau kommt mir irgendwie bekannt vor :smilie:
Die Goldverzierungen sehen allerbest aus, wie die ganzen anderen arbeiten auch. :ok:
Aber bei so ein paar Kleinigkeiten, hätte ich etwas konstruktive Kritik.
Wie gesagt, paßt schon aber...
...wie Yogibär finde ich auch .das Ankertau ist zu lang. Dann solltest Du die Ankerzwingen an den Ankerstöcken schwarz pinseln.
Der Knoten am Tau der Stückpforten sieht etwas zu dominant aus. Vielleicht kann man das Garn einkleben, so das man den Knoten wegschneiden kann.
Das Takelgarn an der Reling würde ich weglassen, sieht irgendwie zu sehr nach einer Yacht aus.
Die Kanonenkugelhalterung ist prima gebaut, doch etwas arg groß geraten. Die 32-Pounder Karronadenkugeln hatten einen Durchmesser 159 mm, das wären 1,65mm im Maßstab.
Vielleicht sollte man das nochmal fertigen. So kleine Kugeln gibt es in der Schmuckbastelabteilung im Bastelladen.

:five: Das Schiff wird klasse, weiter so :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:02

Moin Moin

@Yogibär & Mike
Erstmal Danke für das Lob und natürlich auch für eure Vorschläge.
Laut Bauplan soll das Ankertau diese Länge haben, ich könnte es aber noch etwas weiter in den Rumpf schieben, das es nicht mehr soweit runter hängt :nixweis: . Mal schauen. Die Ankerzwingen kommen auch noch schwarz. Bezüglich des Takelgarns an der Reling, mir gefällts :) Ich werde also auch die anderen Relings noch bespannen, weil es sonst so unfertig aussieht :idee: einfach nur die Halterungen da zu haben. Mit den Kugeln, werd ich mal sehen ob kleinere bekommen kann, wobei es mir jetzt auch schon so gefällt.

Vielen Dank für den Link zum Revell-Forum Yogibär. Nur leider kann man nicht soviele Details erkennen:nixweis:. trotzdem schöne Bilder. Achso, wie auch bei meiner Bounty werde ich keine Segel anbringen und wenn dann nur im eingeholten Zustand.
Viele Grüße, der Babbsack!


71

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:18

Hi Andi :wink:
Mannomann Du legst ja ein Tempo vor,klasse :)

Die Ankertaue solltest du wirklich etwas in den Rumpf schieben,die sind zu lang
Die kanonenkugeln inihren Raks kommen recht gut ;)tja Streichhölzer :D
wirken nur etwas groß.....
Die Bauanleitung sagt ja aus,das man das Seil der Reling um die Pfosten schlagen soll,wirkt aber unschön,normal wäre es durchgeführt,was wir aber nicht hinkriegen werden,in dem Maßstab.Ich werd mir da was einfallen lassen.

Aber vom Bau,Sauberkeit,ausführung,und Umsetzung bist du nicht zu toppen,ich erreiche vielleicht 60% davon... :!! :!!NEID :!!
:lol:Ist natürlich Quatsch,TOLLE ARBEIT

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

72

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:15

Hi Uwe :wink:
Auch dir erstmal danke für das Lob :lol: :hand:
Die Ankertaue hab ich mittlerweile noch weiter im Rumpf verschwinden lassen. Sah wirklich etwas komisch aus. Die hingen in der tat bis über die Wasserlinie runter. Wie gesagt, werd ich mich nochmal wegen kleineren Kugeln umschauen, aber das hat meiner Meinung nach noch Zeit. Mit den Wicklungen des Garns an der Relings hast du natürluch recht. Aber wenn man die schön eng zusammen schiebt, geht es, wie ich finde :) .

Vonwegen Neid! Da müßte ich wohl eher auf dich neidisch sein, wenn ich so sehe was du aus Streichhölzern zauberst:respekt: :dafür: . Und außerdem gibt es immer einen der besser ist :) ;)
Viele Grüße, der Babbsack!


73

Mittwoch, 8. November 2006, 17:43

Hallo Andi 3 :wink: :wink:

Zu den Kugeln: Schau mal im Baumarkt,Sanitärabteilung!
Die Kugelketten der Abflußstopfen für Waschbecken wären Ideal.
Die Kugel haben etwa 2mm Durchmesser und hängen schon zusammen,so kannst Du Dir die benötigte Länge zuschneiden.
Und gleichmässigen Abstand haben sie auch noch,ich habe die auch schon verwendet!
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (8. November 2006, 17:45)


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. November 2006, 22:31

Hi Uwe.
Danke für den Tipp mit den Abflußketten. Ich bin allerdings der Meinung, daß die genauso groß sind, wie die Bleikugeln, die jetzt habe. :nixweis:

Aber ich werde trotzdem mal schauen :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


75

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:49

moin andy ich hab da was interesante für dich gefunden,hoffe es gefällt dir und kannst was mit anfangen

Conny Baubericht

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

76

Montag, 11. Dezember 2006, 13:23

Hallo Benny :wink:

Vielen Dank für den Link. Den kannte ich allerdings schon und hab mich bei der Gestaltung der Masten auch etwas dran orientiert. Aber trotzdem :hand: :hand: :hand:
Ich hab mich am WE auch endlich dazu durchgerungen, wieder an der Conny weiter zu machen.
Bilder werden natürlich folgen.
Viele Grüße, der Babbsack!


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

77

Montag, 25. Dezember 2006, 23:34

Moin Moin zusammen :wink:

Jetzt will ich meinen Bericht doch auch endlich mal weiterführen.
Und das ist in der Zwischenzeit geschehen. Ich habe die Ankertaue etwas weiter in den Rumpf geschoben und die Zwingen an den Ankerstöcken, sind jetzt auch Schwarz. Mittlerweile, sind auch alle Relings mit Garn versehen.





Die Beiboote, sind auch an ihrem Platz und ordentlich vertäut ;)


Auch die Bewaffnung auf dem Oberdeck ist plaziert und verzurrt. War auch ne ganzschöne Geduldsprobe. :cracy:




Auf diesen beiden Bildern, kann man halbwegs erkennen, wie ich die drei Masten für das Verkleben, miteinander verschnürrt und abgespannt habe, damit ich den gleichen Abstand zwischen den Masten erhalte.




Ein paar Nahaufnahmen der Mastkörbe.






Auch die David's für die hängenden Beiboote sind angebracht und bereit zur Aufnahme eben dieser.




Das war's erst mal wieder. Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.
Viele Grüße, der Babbsack!


78

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:22

sehr sehr schön, jetz muß ich ja reinhauen mit meiner bounty(hast echt was gutes vorgelegt!!!)

aber eines stört mich,undzwar das du für die farbgebung der reelinge,nagelbänke grätingrahmen und und und so ein "rostiges" braun gewählt hast (wenn es nicht sogar rost ist. mein tipp: überpinsele die genannten stellen nochmal mit klarlack,dadurch wird die farbe etwas dunkler und gleicht so mehr den in natura verwendeten tropenhölzern!!! probiers mal aus,den glanz wirst du auch am original finden,da dort auch lasiert wurde!!!!

aber ansonsten tadellose feinarbeiten,die geschütztackelung,die zurings an den beibooten ach und und und einfach nur klasse deine conny

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:42

Hi Benny :wink:

Erstal Danke für's Lob :hand:
Was das Braun betrifft, kann das auch an den Aufnahmen liegen, die die Farben aus irgendeinem Grund heller wirken lasse. Besonders bei Bltzlicht ist mir das aufgefallen. Am Original ist die Farbe schon dunkler :) . Aber die Idee, mit dem Klarlack, ist garnicht schlecht. :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:11

Hallo Andy

Das ist ja schon mal nicht schlecht jetzt weis ich warum du immer ,, fluchen" tust

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:59

Moin Moin.

@Jasmin
Fluchen ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, kommt der Sache aber manchmal schon recht nahe :abhau: . Die Knoterei und Wicklerei ist schon sehr nervraubend, allerdings hab ich's mir ja selbst ausgesucht und bis jetzt macht es mir auch noch Spaß.
Viele Grüße, der Babbsack!


82

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:14

tja ,das auftackeln, entweder modellbauers himmel oder hölle :trost:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:24

@Benny
Wem sagst du das :D :D
Aber ich würd's ja nicht machen, wenn es mir keinen Spaß machen würde:nixweis:
Viele Grüße, der Babbsack!


84

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:36

Hallo Andy 3 :wink: :wink:

Nach der Fotofolge siehst Du mich schwer beeindrukt :)

Ich sollte mal mein Sägewerk aufräumen und meineConny weiterbauen,Deine Bilder machen richtig Lust drauf!!
Die saubere Ausführung der Geschütztakel,Nagelbänke usw sind eine Augenweide.

Gruß Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

85

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:50

Hallo Andy,

jetzt muss ich meinen Senf hier auch mal zu abgeben.

Sieht bis jetzt alles Klasse aus. Sehr sauber in der Ausführung. :ok:

Bei der Knoterrei würde ich verrückt werden. Allein schon die ganzen Geschütze :cracy:.

Weiter so. Ich werde immer ein Auge drauf werfen.

Gruss Markus :wink:

86

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:30

Servus Andy. :wink:

wirklich Klasse, war schon ganz auf Entzug :cracy:, weil solange nix mehr Neues von Deiner Conny zu sehen war :du: ...
Die Vertäung der Carronaden ist eine wahre Augenweide ... Chapeau!! :respekt:
Auch die Wulinge der Wanten/Takelage sind schön geworden ... nur eine Frage: die Taljereps der Wanten zwischen Mars und Saling, gehören die dunkel oder wirst Du die noch in Beige färben?

Sonst aber wirklich ein Sahnestückchen! BITTE weitermachen!! :ok: :ok: :ok:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

87

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:20

@Yogibär,
wo um himmelswillen siehst du den caronaden? :hey:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:59

Nabend zusammen :wink:

Erstmal vielen Dank für die netten Worte zu meiner Conny :rot:

@Uwe
Das kribbeln in den Fingern, habe ich auch bekommen, als ich nach meiner Anmeldung hier die ganzen Baubericht von Segelschiffen gesehen habe. Deshalb, hab ich nach drei Jahren auch meine Bounty fertig gestellt :tanz:

@Markus
Freut mich wenn sie dir gefällt. Die Knoterei, hält schon ganzschön auf, aber ich denke halt je mehr Mühe ich mir gebe, desto besser sieht das Endresultat dann auch aus. Und außerdem macht es irgendwo auch Spaß :):):) und ist nicht so schlimm wie es aussieht.

@Jochen
Mit den ganzen Fachbegriffen, hab ich's noch nicht so :nixweis::rot: , aber ich vermute mal, du meinst die Teile, die direkt an den Rändern der Mastkörbe sitzen. Die Seile sind schon eingefärbt, kommt auf den Bildern nur nicht so gut rüber.

So, jetzt aber noch ein kleienes Update.

Die Masten, sind in der zwischenzeit getrocknet und die Verspannung, konnte entfernt werden. Hier habe ich am Fockmast auch schon die Backbord-Unterwante befestigt.




Bei den Wanten im allgemeinen, sollte man besondere Vorsicht walten lassen, da sich die einzelnen Verbindungen, der Kunsstofffäden, bei zuviel Zug schnell lösen. Die Unter wanten, werden einzeln an der oberseite verknotet (irres Geduldsspiel), wobei die restlichen Wanten paarweise angebracht werden.

Hier mal ein Bild der Wanten, vor dem zurechtschneiden


Das war's dann erstmal wieder
Viele Grüße, der Babbsack!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Babbsack« (27. Dezember 2006, 00:10)


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:32

Und es geht wieder etwas weiter :lol:

Auf den folgenden Bildern, sind die Unterwanten schon alle angebracht und auch weitestgehend verspannt. Laut Bauplan, sollen die einzelnen Fäden, am oberen Ende der Wanten, in einem Bündel miteinander verknotet werden. Ich hab allerdings jeden Faden der recten und lnken Wante, einzeln miteinander verknotet, um die Wanten auf akzeptable Spannung zu bringen.












Hier habe ich auch schon die Verspannung der Stengewanten soweit fertig.




Und hier die montierten Stengewanten


Das ist der aktuelle Bauzustand. Alle Wanten, bis auf die Kreuz-Bramwante, sind befestigt und verspannt






An dieser Stelle, möchte ich mich nochmal bei Uwe(Matchstik) bedanken :hand: , daß du mich auf die doch recht merkürdig aussehende Verspannung der Fock-Bramwante hingewiesen hast. Bevor ich diese dann geändert habe, worüber ich auch froh bin ;), sah das ganze so aus:




Soweit für heute, jetzt muß erstmal wieder weiter gebaut werden:)
Viele Grüße, der Babbsack!


90

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:36

Hi Andy,

sieht ja wirklich sehr geil aus!!! Diese Fummelei mit den ganzen Strippen, das wäre ja nun wirklich nichts für mich...

Also dann zeig uns mal bald wieder neue Bilder!!! Bin sehr gespannt!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

Werbung