Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:47

alte Dampfmaschine von Wilesko

Moin aus dem hohen Norden!

Bin gaaaanz neu hier und brauche Infos! Da wir ja nun bald Weihnachten haben und mein Sohnemann sich schon immer eine Dampfmaschine gewünscht hat, haben wir es ihm ermöglicht- zumindest hoffen wir es! Haben nämlich eine alte D12 von Wilesko geschenkt (!) bekommen. Ich kenne mich (leider) nicht aus, gehöre leider zu den Leutchen, die so eine Dampfmaschine als Kind schon fasziniert hätte, aber nicht erhalten halt (war meinen Eltern wohl nicht "mädchenhaft" genug...). :wacko:



Jedenfalls ist es jetzt an mir, die alte Maschine zu warten und wenn möglich vor Weihnachten noch in Gang zu setzen um zu sehen, ob sie was taugt.

Habe sie heute schonmal gereinigt und abgemessen: dürfte laut Tabelle eine D 12 sein. Es fehlt der Kamin, aber das scheint nicht so schlimm zu sein, da der Dampf da ja wohl eh nicht durchgeht... Es fehlt auch das 25g Gewicht, lässt sich aber leicht ersetzen, denke ich.

Im Kessel befindet sich etwas heller Kalkgriesel und auch die Scheibe ist von innen leicht eingedreckt, sieht etwas milchig aus. Meine Frage: kann ich die Schrauben am Sichtglas öffnen um den Kessel von innen zu entkalken? Wüsste sonst nicht, wie ich da rankommen sollte. Wir werden die Maschine mit destilliertem Wasser betätigen, so dass sie dann auch nicht wieder verkalken dürfte. Soweit erstmal, freue mich auf Nachrichten!

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:56

Schau doch bitte mal in diesen Thread:
Wilesco

da habe ich einige Links reingestellt ...
in der D16-Anleitung findest du auch Herstellerhinweise zur Reinigung ..
leider nicht in allen

hier nochmals die Anleitung zur D12
https://www.sell-it-easy.de/wilesco/manuals/german/d12.htm

das geht alles sehr schnell ... alle Anleitungen hast du in ein paar Minuten durchgelesen

viel Spaß
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:19

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Maschine!
Hört sich so an, als ob die Maschine vor 1984 hergestellt wurde (wegen der Pfeife), ein Bild wäre super!
Den Kamin und einen Nachbau des originalen Gewichtes für die alte Dampfpfeife kannst du beispielsweise bei Spieleeck oder Sell-it-Easy kaufen.
Der ölhaltige Abdampf wird bei der D12 in der kleinen Kondenswasserschale unter dem Zylinder gesammelt, folgedem kann du sie auch ohne Kamin betreiben.
Ganz wichtig beim Betrieb: Der Kessel darf nicht beschädigt sein und das Sicherheitsventil intakt!


Im Kessel befindet sich etwas heller Kalkgriesel und auch die Scheibe ist von innen leicht eingedreckt, sieht etwas milchig aus. Meine Frage: kann ich die Schrauben am Sichtglas öffnen um den Kessel von innen zu entkalken? Wüsste sonst nicht, wie ich da rankommen sollte. Wir werden die Maschine mit destilliertem Wasser betätigen, so dass sie dann auch nicht wieder verkalken dürfte. Soweit erstmal, freue mich auf Nachrichten!


Das Glas würde ich wenn irgendwie möglich drauflassen.
Einfach den Kessel mit Essig befüllen, über Nacht einwirken lassen und dann mehrmals gut mit destilliertem Wasser ausspülen.
Der verbleibende Kalk wird dann von Zeit zur Zeit durch die anschließenden Kesselfüllungen immer mehr ausgedünnt.
Falls du dann die Maschine wieder in Betrieb nimmst, bitte darauf achten, dass du das Wasser nach dem Betrieb entleerst - egal ob destilliert oder nicht.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Wenn was ist, einfach fragen ;)

Gruß Dennis

4

Montag, 26. Dezember 2011, 19:56

Dampfmaschine

Hallo, habe mich hier gerade erst angemeldet.

Wenn Du facebook hast, schaue Dir mal die Seite >Dampfschiff Schaarhörn - Heimathafen Hamburg< an. Da findest Du einiges zu Dampf, u.a. einen Miniaufsatz zur D21, der für jede Modellmaschine passt



Gruß

Harry

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

D12, Dampfmaschine, WILESCO

Werbung