Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:47

alte Dampfmaschine von Wilesko

Moin aus dem hohen Norden!

Bin gaaaanz neu hier und brauche Infos! Da wir ja nun bald Weihnachten haben und mein Sohnemann sich schon immer eine Dampfmaschine gewünscht hat, haben wir es ihm ermöglicht- zumindest hoffen wir es! Haben nämlich eine alte D12 von Wilesko geschenkt (!) bekommen. Ich kenne mich (leider) nicht aus, gehöre leider zu den Leutchen, die so eine Dampfmaschine als Kind schon fasziniert hätte, aber nicht erhalten halt (war meinen Eltern wohl nicht "mädchenhaft" genug...). :wacko:



Jedenfalls ist es jetzt an mir, die alte Maschine zu warten und wenn möglich vor Weihnachten noch in Gang zu setzen um zu sehen, ob sie was taugt.

Habe sie heute schonmal gereinigt und abgemessen: dürfte laut Tabelle eine D 12 sein. Es fehlt der Kamin, aber das scheint nicht so schlimm zu sein, da der Dampf da ja wohl eh nicht durchgeht... Es fehlt auch das 25g Gewicht, lässt sich aber leicht ersetzen, denke ich.

Im Kessel befindet sich etwas heller Kalkgriesel und auch die Scheibe ist von innen leicht eingedreckt, sieht etwas milchig aus. Meine Frage: kann ich die Schrauben am Sichtglas öffnen um den Kessel von innen zu entkalken? Wüsste sonst nicht, wie ich da rankommen sollte. Wir werden die Maschine mit destilliertem Wasser betätigen, so dass sie dann auch nicht wieder verkalken dürfte. Soweit erstmal, freue mich auf Nachrichten!

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:56

Schau doch bitte mal in diesen Thread:
Wilesco

da habe ich einige Links reingestellt ...
in der D16-Anleitung findest du auch Herstellerhinweise zur Reinigung ..
leider nicht in allen

hier nochmals die Anleitung zur D12
https://www.sell-it-easy.de/wilesco/manuals/german/d12.htm

das geht alles sehr schnell ... alle Anleitungen hast du in ein paar Minuten durchgelesen

viel Spaß
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )