Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:08












Ich habe mal ein paar Bilder durch eine große Standlupe gemacht. Meine Kamera hat doch ihre Grenzen.

32

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:37

Geil-geil-geil!!!

Danke, ein fantastisches Schiffchen!

Liebere Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

33

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:25

Mann mann mann - unglaublich...
(Jenseits jeder Kajüteneinrichtung)

Da wird man ehrfürchtig...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

34

Montag, 12. Dezember 2011, 09:51

die wunderbare welt der mikro-ships....
ich sollte umsteigen....dann hätte ich auch kein platzproblem....
wenn's mal so einfach wäre....also das mikro-shippen...
einfach klasse
LG der roland

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:05

hallo Roland!

Nur Mut kann ich da nur sagen. Steige um. Man kann ja klein anfangen.

Gruß McKay

36

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:20

moin mac....nachdem ich mich mit den ersten versuchen (klotjes selber machen) begonnen (siehe eintrag bei glomox soleil)
weiss ich, wovon du sprichst!!!!
LG der roland

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:27

Heute habe ich einiges geschafft. Die Relings sind alle eingebaut, ein Lüfter der schon mal an seinem Platz war und verschwunden ist, wurde neu gefertigt und

eingebaut.

außerdem habe ich festgestellt, das ich den Schornstein nicht wie geplant nach dem Einbau des Schiffes in die Flasche, an seinen Platz auf dem Poopdeck bekomme. Also musste ich ein Loch an die Stelle bohren, wo der Schornstein stehen soll, damit ich ihn dann an einem Faden zu seinem platz ziehen kann.

Langsam sehe ich das Ende des Baus nahen. Aber einige Bulleyes am Vorschiff fehlen noch. Wollte ich ursprünglich nur aufmalen. Jetzt werden sie doch noch gebohrt, innen schwarz gemalt und vielleicht mit einem tropfen Lack versiegelt um den Eindruck von Glas zu erwecken.

Und nicht zu vergessen die Flasche muß ja auch noch vorbereitet werden.














38

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:45

Fantastisch! Ich sag nie wieder zu etwas: Mein Maßstab ist zu klein :-)

Wie viele Fäden musst du ziehen? Die gehen alle unter dem Rumpf durch? Der Klüver wird direkt gezogen? Was hast du für Gelenke?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:53

Hallo Dafi!

So viele Fäden sind das gar nicht. Ungefähr fünfzehn. Die Masten haben keine richtigen Gelenke. Ich habe die Mastfüße hohlgebohrt und Fäden eingeklebt (grau). Die führen durch das Deck nach unten. Müssen beim Mastumlegen nur etwas zurückgezogen werden und der Mast kann gekippt werden. Außerdem verhindert der Faden, das sich andere Fäden von Back- nach Steuerbord verirren und umgekehrt. Oder das sich der Mast irgendwo verfängt. Ich könnte da von wirklichen Dramen berichten. Zwei der Klüver werden direkt gezogen. Beim vorderen geschieht das über das Stag, welches durch eine Öse am Mast läuft und dann durch den Flaschenhals. Das wird als erstes gezogen um nicht soviel Zugkraft auf das Bugspriet zu bringen.

Bin aber selber gespannt, ob alles so läuft wie ich mir das so vorstelle.

Gruß McKay

40

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:49

Elegant-elegant :-) Danke fürs Erklären.

ich hatte in meiner Jugend noch das klassische Drahtscharnier am Mastfuß ...

Ich hatte bei dir auf Schlauchgelenke getippt, nachdem man gar nichts sieht. Toll gemacht!

Interessant wären dann auch noch deine Flaschenwerkzeuge. Die Techniken haben mir schon gut geholfen, z.B. Bei nachträglichem Befestigen an unzugänglichen Stellen meiner Modelle :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:49

Mit Scharnieren habe ich auch mal gearbeitet, aber erstens sieht man sie und wie gesagt, die Gefahr das sich was unter dem Mast verfängt ist nicht zu unterschätzen. Das mit den Fäden im Mastfuß ist schon eine elegante Lösung, die viele Buddelschiffbauer anwenden.

Die Werkzeuge zeige ich dann, wenn es an die Flasche geht. Ich muss einige neu anfertigen, da die Flasche recht groß ist und die Werkzeuge, die ich habe,

dafür nicht ausreichen. Obwohl Werkzeug ja schon etwas übertrieben klingt. Das meiste sind gebogene Drähte.

Also bis demnächst

LG McKay.

42

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:52

Hallo McKay,

denkst Du bitte daran, Deine Bilder hier richtig einzustellen. :hey:

Sie sind wieder nur als Anhang - das kann doch nicht so schwer sein, oder???

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:12

Hallo Kai!
Tut mir leid mit den Bildern, war ein Unfall.
Gruß McKay

44

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:16

Hallo McKay,

ich habe es nochmal richtig eingestellt. Aber bitte versteh' mich da auch, daß ich auf Dauer keine Lust dazu habe.
Dann wäre ich gezwungen, die Anhänge zu löschen. Dann sind die Bilder weg.

Und Du hast es ja auch schon hingekriegt. Danke. :wink:

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 20. Dezember 2011, 07:59

Guten Morgen!
Das Schiff ist nun fertig und es kann an die Vorbereitung der Flasche gehen. Wie schon gesagt dreieckige drei-Liter-Flasche von Glenn Grant.
War mal eine Flohmarkterwerbung.
Bei diesem Modell möchte ich erstmals Plastilin Knetmasse verwenden. Sonst war es immer das gute alte Fensterkitt, gemischt mit Künstlerölfarben und Gips. Das ist aber eine Riesenschweinerei und es dauert, bis es einigermassen fest wird.
Ich habe bei der Knetmasse die gleichen Farben verwendet wie bei den Ölfarben.

Ehe ich mit dem Einbringen der Knetmasse beginne, klebe ich noch einen Zettel mit ein paar Infos zum Schiff innen auf die spätere Unterseite der Flasche.

Dann Beginne ich mit dem Einbringen der Knetmasse, deren Farbton durch mischen mit den einzelnen Farben bestimmt wird. Das Einbringen geschieht, in dem ich Würste forme und diese dann in die Flasche schiebe. Verteilt und angedrückt wird die Masse mit einem gebogenen Stab. Wenn die Knetmasse zu fest wird, legt man die Flasche auf die Heizung, nach etwa zwanzig Minuten ist die Masse wieder geschmeidig genug um weiter geformt zu werden.

Zum Formen der See benutze ich einen Stab mit einer Kugel an der Spitze.

Wenn die See fertig geformt ist, werden die Wellen noch etwas mit weißer Künstlerölfarbe hervorgehoben. Dazu benutze ich einen Stab, an dem ich ein Stück Schaumstoffschwamm angebracht habe. Erst mit fast trockenem schwamm über die Wellenkämme fahren und dann mit der sauberen Seite des Schwämmchens verreiben.

Danach wird das ganze noch einmal erwärmt um einen Abdruck des Unterwasserschiffes an die Stelle zu machen, wo das Schiff später hin soll. Sollte jetzt jemand meinen.
das das UW-Schiff verkehrt herum un der Flasche ist, hat er recht. Ursprünglich sollte das Schiff in der Flasche auf das Unterwasserschiff geklebt werden. Leider hat sich dieses so stark verzogen, das das unmöglich geworden ist. So kann es nur noch als Stempel herhalten und das eigentliche Schiff wird direkt in der See befestigt.

Vielen dank noch, Kai, für den Tip. MFF hat es gebracht.
Gruß Mckay

46

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:36

Hallo, mc cay, ich sitze hier sabbernd vor´m Computer, ich finde, Du solltest von 0 auf 100 vom Schüler mindestens zum Haudegen oder Forenmeister ernannt werden, das ist ja mal ganz großes Kino, schönen Gruß, Didi :thumbsup:

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 08:09

Danke Didi, danke für dieses Lob.
Ich stehe jetzt kurz vor dem Einbau, weis aber nicht, ob es noch was wird vor den Feiertagen. Muss noch die Fäden kennzeichnen und das Unterwasserschiff am Rumpf farblich andeuten.
Dann geht es los.
Gruß McKay.
Allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:46

Hallo Modellbaugemeinde!
Die Feiertage sind vorbei und so bin ich ein kleines Stück weitergekommen. Ich habe am Rumpf noch ein Unterwasserschiff farblich angedeutet.


Ausserdem habe ich angefangen, die Fäden zu nummerieren.

Es ist auf jeden Fall besser, zu wissen, an welchem Faden man nun zieht.
Langsam geht es dem Ende zu und ich werde schon etwas kribbelig. Hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Gruß McKay

49

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:01

:wink: :wink: :wink: HI MC KAY :wink: :wink: :wink:

Eine wirklich unglaublich tolle Arbeit. Alles ist sooooooo winzig und trotzdem sieht's sehr sauber und detailiert aus. Großen :respekt: :dafür:. Hoffentlich endet das Unternehmen ohne Schaden am Objekt. Ich drück schon mal vorsorglich die Daumen.

GRUSS MATTHIAS :pc:

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:19

Hallo!
Erst mal ein frohes neues Jahr mit vielen guten Modellen.
Meine Zugfäden habe ich nun fertig sortiert und nummeriert. Bin jetzt bei 17 Fäden, an denen ich zum Schluß noch ziehen muß um alles an Ort und Stelle zu bekommen.
Dabei habe ich zwei Fäden gefunden, die sich eigentlich locker bewegen sollten, es aber nicht tun. Sind wahrscheinlich nicht ganz trocken gewesen, als ich sie eingefädelt habe. Ich benutze Sekundenkleber um die Fadenenden steifer zu machen. So kann ich sie dann besser durch kleine Bohrungen schieben. Am Besanlief sollte ein Faden durch eine Kleine Öse laufen um eine Brasse festzusetzen. Ich habe aber die Brasse durch die Öse gezogen, so das ich nun den Mast nicht mehr umlegen kann. Also Brasse gekappt. Neuen Faden durch das Deck und dann durch die Öse gezogen und neue Brasse am Faden befestigt. Als alles fertig sein sollte - riss die Öse. Also neue Öse bauen und das ganze Spiel noch einmal. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll.






Einen der zwei verklebten Fäden konnte ich mit Aceton lösen. Der Andere ist ein Stag der durch Bohrungen in zwei Masten läuft. In einer ließ er sich nicht mehr lösen. Also Stag gekappt, Faden verlängert, am Mast vorbeigeführt und durch eine Bohrung im Deck nach unten geführt. Um ein neues Loch durch den Mast zu bohren ist es jetzt zu spät. Würde mehr Schaden verursachen als Nutzen bringen.
Jetzt, dachte ich, kann es in die Flasche. Da musste ich feststellen, das ich bei der Bauerei mit der Öse, den Faden zerschnitten hatte, der die Besanwanten an ihrem Platz hält. Also auch den noch ersetzt. Dann wollte ich es erst mal gut sein lassen. Ich hoffe morgen ist ein besserer Tag. Andererseits - lieber jetzt einen Faden zerreissen, als später in der Flasche. Das wäre ungleich komplizierter zu beheben.



Fertig zum Einbauen.
Also dann, bis später
Grüße McKay


  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:27

Hieelfe! Wie bekomme ich jetzt diesen Dateianhang wieder weg. Den wollte ich doch gar nicht haben.
Kann mir Bitte mal jemand helfen.
McKay

52

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:48

Ich war mal so frei und habe den Anhang entfernt.

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:24

Hallo und einen schönen Sonntag!

Heute ist der Tag. Die RCM geht auf ihre einzige Fahrt. Mit umgelegten Masten durch die Enge von Bottleneck und das ganze auch noch rückwärts.

Aber zuvor musste ich noch alle Fäden, die ich der Einfachheit halber gebündelt hatte um sie auf einmal anzuziehen, wieder vereinzeln und jedem eine Nummer zuordnen. Damit Sie sch dann nicht mehr verheddern können, wird jedes Ende durch ein spezielles nummeriertes Loch in einer Leiste geführt. So kann ich immer wieder den richtigen Faden finden.

Bei dieser Sortiererei habe ich festgestellt, das doch hohe Zugkräfte auftreten. Ich hatte eigentlich vor, das Schiff mit Weißleim direkt auf das Plastilin zu kleben. Das würde so aber nicht reichen.
Also zurück zu den Wurzeln und doch wieder ein Fundament aus Holz in die "See" gebaut. Das vorhandene und nicht mehr benötigte Unterwasserschiff habe ich nun zurechtgesägt,

ein tiefes,
häßliches Loch - schluchz - in meine schöne Plastilinsee gebuddelt und das Fundament eingeklebt.

Das ist mein erster Fünfmaster, weswegen doch immer wieder unerwartete Probleme auftreten.
Geklebt habe ich mit UHU plus endfest 300. Das trocknet jetzt sechs Stunden,also noch bis heute mittag und dann geht es an den Einbau.
Bis dann, Gruß McKay.

54

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:35

Viel Glück, Erfolg und Alles was sonst noch dazugehört!

Hallali!

Lieber Gruß, Daniel

PS: Die Lochleiste ist genial :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:37

Hallo Dafi!
Danke für die guten Wünsche. Geht gleich los. Bin Immer noch von Deiner Vic beeindruckt. Das hat mich dazu gebracht, ach was sage ich - inspiriert -

bei meinem nächsten Model ein Jahrhundert zurückzugehen. Bin zur Zeit auf Jagd nach Material über englische Zoll - oder Kriegskutter. Ich hoffe ich bekomme genug zusammen. Sonst habe ich noch jede Menge Fotos von der französischen "Le Renard". Die liegt in St. Malo und ist ein Nachbau des letzte Schiffes von Curcouf. Aber bis dahin dauert es noch ein paar Tage.
Gruß McKay

56

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:56

Dann kann ich dir den AOTS Alert empfehlen :-)

Im Bau: Hurra, es ist ein Mädchen!!! Meine kleine HMC Mystery

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:07

]So, es ist soweit. Alles ist kontrolliert und funktioniert. Jetzt muß es nur noch durch den Flaschenhals passen ohne das irgendetwas bricht oder reisst.
Und es geht los
Ansetzen - es scheint zu passen.

Vorsichtig weiterschieben

Bis hier hin geht es schon mal gut.

Es hat geklappt.

Das Schiff steht auf seinem Fundament. Alle Fäden sind beweglich geblieben, die Masten lassen sich aufrichten.
Es läuft richtig gut. Nichts ist gerissen

Fast fertig.

Das Schiff ist natürlich noch nicht ganz fertig. Die Fäden müssen noch abgeschnitten werden. Die See wird wieder neu geformt und die Rahen noch ausgerichtet. Ein Flaschenständer fehlt auch noch. Aber der schwierigste Teil ist geschafft und da habe ich mir das

verdient.
Einen schönen Sonntag noch
Mckay




58

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:40

DAS hast du!

Glückwunsch!

Danke für das Zeigen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

59

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:46

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation, ich habe mitgezittert, daß alles gut geht :wink:

Das Modell und auch die Wasserdarstellung sind einfach Spitze :respekt:

Noch ein schönes Restwochenende, Didi

60

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:51

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Ich freu mich schon auf weitere Bilder des Verkorkten (nicht Verkorksten) Schiffes. :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Verwendete Tags

1:700, Flaschenschiff

Werbung