Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 07:52

Scania 580V8 mit Auflieger

Hallo zusammen,

nach dem Motto "Ein Scania kommt selten allein" habe ich begonnen, paralell zum Frank-Scania, noch einen weiteren zu bauen. Diesmal allerdings mit Auflieger. Die Farbegebung wird grün/silber sein.


Als Aufliegerbasis diente mir das Fahrgestell eines Curtainsidetrialers von Italeri. Mittig wird dann ein Kran aufgesetzt. Als Ladung stelle ich mir Paletten mit Pflaster- oder Mauersteinen vor.




Um die Paletten dann auch Ordnungsgemäß auf- und abladen zu können, habe ich versucht, einen Palettengreifer (oder wie das heist) zu bauen. Aus dem Internet habe ich gute Zeichnungen und Masangaben bekommen. Verspachtelt ist das teil bereits, jetzt muss noch geschliffen werden. Bauzeit für dieses Teil waren ca. 3 Stunden.




Die Spritzschutzlappen habe ich aus einem schwarzen Schrumpfschlauch passend zugeschnitten. Sieht wirklich besser aus als das von mir bisher verwendete Tesa-Gewebeband.



Die Stoßstange ist ebenfalls so gut wie fertig. Die Scheinwerfer haben mich doch einige Nerven gekostet. Bei den runden Zusatzscheinwerfer (oder Nebelscheinwerfer?) musste das drumherum geschwärzt werden. Bei den großen Scheinwerfern habe ich, wie auf dem Kartonbild, die Kanten geschwärzt.





Das Trailerchassis wurde ebenfalls bereits in grün lackiert.



Da ich in letzter Zeit nicht gerade motiviert war, den Baubericht im Internet fortzuführen, habe ich bereits weiter gebaut (gestern 8 Stunden), so dass die SZM fast fertig ist. Bilder reiche ich in den nächsten Tagen nach. Sorry für die daraus entstandenen Lücken im Baubericht.

Sandra

Barmagi

unregistriert

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:11

Hi Sandra,

Was du da bis jetzt gebaut hast, sieht sehr sauber und ordentlich aus.

Besonders der Palettenheber ist klasse geworden !

Bin also auf den rest gespannt.

Schönen Gruß

Barmagi

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:40

Hallo Sandra,
schließe mich Bermagi an. Sieht bisjetzt wirklich gut aus. Abgesehen von einer Kleinigkeit die Rückleuchten gefallen mir garnicht(unrealistisch angeordnete Lichter (Blinker-Rückfahrlicht-Bremmslicht))
Sonst schon wie gesagt wirklich gur.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 10:03

Hallo Sandra,

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

schaut toll aus was du uns da zeigst!
Das mit dem Schrumpfschlauch habe ich vorkurzem auch mal an einem Modell ausprobiert und muss dir recht geben das schaut echt Toll aus!

Gruss Andy

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:13

@dromeracer
ups, da ist mir ein gravierender Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis. Werde versuchen, das noch zu ändern. :hand:

Sandra

Die Leitplanke

unregistriert

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:43

Hi Sandra,

Oh.... Du ahst aber auch mehrere Baustellen.... :lol:

Die Stoßstange



ist sehr Sauber gearbeitet. Die Farbgrenzen sind wirklich auch Farbgrenzen. Die Rahmen der Scheinwerfer sind auch sehr Sauber gemacht :ok:

Klasse :respekt:

Grüße :wink:

Guido

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:45

Hi,
wenn du die Farbe nicht nochmal wegbekommst würd ich von den Weißen teil etwas rot machen und die blinker auch etwas kleiner.

Gruß Robert
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

8

Montag, 12. Dezember 2005, 07:06

Hallo Guido,

danke. Aber auf dem Bild sehen die Scheinwerfer gar nicht so gut aus, finde ich. Was die Baustellen angeht: Ich hab vieles schon begonnen, was aber auch schon wegen nicht lösbarer Probleme auf dem Speicher lagert. Momentan bin ich aktiv eigentlich nicht viel am bauen. Dieses Gespann hier, den Frank-Scania und den Simba. Das Dio läuft nebenher, da ich da noch einiges klären/in Erfhrung bringen muss.

Sandra

9

Montag, 12. Dezember 2005, 07:08

Hallo Robert,

ich habe die Farbe der Rückleuchten gestern wieder mit Iso wegbekommen und neu bemalt.

Sandra

10

Montag, 12. Dezember 2005, 14:46

hi sandra,

noch son klasse teil, hab erst gestern von dem Frank-Projekt gelesen und jetzt das, wirklich gute arbeit.

so ein scania kommt bei mir sicher auch bald dran (gerade mim Actros fertig)
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

11

Montag, 12. Dezember 2005, 15:11

Hi Sandra,

schön das du auch hier den Baubericht einstellst und uns am Bau des Modells teilhaben lässt. :ok:

Michael.

12

Montag, 12. Dezember 2005, 16:16

Hallo Sandra,
sieht doch schon richtig Klasse aus :ok:

Finde die Scheinwerfer und Blinker ganz Ok so

13

Montag, 12. Dezember 2005, 16:20

Wie versprochen, gibt es hier nun noch die letzten Fotos des Scanias während der Bauphase. Die Decals stammen aus einem Italeri-Kit. Die Scheibendecals sind von www.decalprint.de . Die Fotos wurden vor der Berichtigung der Rückleuchten erstellt ;)











Sandra

14

Montag, 12. Dezember 2005, 16:28

Hi Sandra :wink:
Super geworden. :ok:

15

Montag, 12. Dezember 2005, 16:51

Hi,
kann mich nur anschließen sieht echt gut aus.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

16

Montag, 12. Dezember 2005, 16:53

Danke!! Wie gesagt, inzwischen ist der Scania fertig, d. h. die rechte Seitenverkleidung (wollte irgendwie absolut nicht passen) sowie diverse Kleinigkeiten sind noch dazugekommen. Bessere Bilder gibts dann demnächst.

Sandra

17

Montag, 12. Dezember 2005, 17:02

Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Woher hast Du die kleinen Seitenleuchten? Sind das die aus dem Zurüstsatz von Italeri?

Sachar :wink:
im Bau: ???

18

Montag, 12. Dezember 2005, 17:14

Hallo Sachar,

ja, die sind aus dem Zubehörkit. Ein Stück Evergreen mit BMF überzogen, die Leuchten mit Lumicolor-Stiften bemalt und nach gutem trocknen mit Cristal-Clear aufgeklebt.

Sandra

19

Montag, 12. Dezember 2005, 18:07

Schade nur, das da immer so wenig drin sind. Mal gucken, wäre mal eine Extra-Bestellung bei Faller wert... :D
im Bau: ???

20

Montag, 12. Dezember 2005, 20:13

Hallo Sandra,

ein tolles Modell was du da gebaut hast! :ok:

Das Grün gefällt mir auch mit den Decals sieht das toll aus.
Wenn Sachar net schon nach den Seitenleuchten gefragt hätte, hätt ich das jetzt gemacht :lache: die schauen echt tolll aus!!!

Alles in allem ein Truck nach meinem Geschmack! ;)
a weils ne Scania ist, sind meine Favoriten
und b weils ein Modell ohne Schmutz dreck und Schmiere ist :lol:

Mach weiter so!!!

Gruss Andy

21

Dienstag, 13. Dezember 2005, 07:06

@Sachar
also ich kaufe immer das ganze Zubehörkit. Da ja auch immer so nette Sachen wie Feuerlösche und Lampenbügel dabei sind. Inzwischen bekommt man dieses Kit ja für moderate Preise in diversen Shops. Ich hab jetzt noch knapp 20 dieser Leuchten. Die werden wohl für den Auflieger drauf gehen.

@Andy
danke! Die Decals wollte ich unbedingt auf ein Modell bringen. Also musste noch ein dunkler Untergrund her. Blaue LKW's hab ich schon so viele und in schwarz mit diesen Decals sieht man dieses Modell sehr oft. Also blieb für mich eigentlich nur grün.

Sandra

22

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:27

Zitat

Original von lizzy07
Hallo Sachar,

ja, die sind aus dem Zubehörkit. Ein Stück Evergreen mit BMF überzogen, die Leuchten mit Lumicolor-Stiften bemalt und nach gutem trocknen mit Cristal-Clear aufgeklebt.

Sandra


Hm..... :roll:....kommt mir irgendwie bekannt vor.....habe ich irgendwo schon mal gesehen ;)

Der Scania gefällt mir soweit ganz gut, wobei der Lack mir persönlich doch noch ein bißchen zu wenig Glanz hat. Kommt denn da noch Klarlack drauf ??? Bei den Signalleuchten auf dem Dach hätte ich doch eher runde genommen. Der Lichtbalken passt meines Erachtens nicht so gut, aber das ist reine Geschmackssache. Ansonsten wie gewohnt saubere Arbeit.

Michael

23

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:22

Hallo Michael :wink:,

was meinst Du damit?

Zitat

Hm..... ....kommt mir irgendwie bekannt vor.....habe ich irgendwo schon mal gesehen

Natürlich sieht man das an vielen LKW's inzwischen. Hauptsächlich Niederlande und Skandinavien. Oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Der LKW hat zwei Schichten Klarlack erhalten. Da ja bereits die Fenster eingebaut sind und sonstige Anbauteile dran sind, werde ich sicher keinen Klarlack mehr auftragen.

Was die Signalleuchten angeht: Mir hat in diesem Fall der Balken mehr zugesagt.

Gruß Sandra

24

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:39

Ich glaube, dass haben viele schon praktiziert mit den Leuchten.

Das mit dem Klarlack ist immer so ein Kreuz, kenn' ich selbst zur Genüge. Mit dem von Tamiya komme ich jetzt halbwegs klar, aber das non-plus-ultra habe ich noch nicht gefunden.

Wann kommen die Fotos????

Sachar :wink:
im Bau: ???

25

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:13

Hallo zusammen :ok:
Tja,das mit dem Klarlack ist so ne`Sache.
Benutze auch den Tamiya Klarlack und bin eigentlich zufrieden. :)

@Sandra,

sehr schönes Modell

Bitte schnell Foto`s zeigen :ok:

26

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:33

Zitat

Original von lizzy07
Hallo Michael :wink:,

was meinst Du damit?

Zitat

Hm..... ....kommt mir irgendwie bekannt vor.....habe ich irgendwo schon mal gesehen

Natürlich sieht man das an vielen LKW's inzwischen. Hauptsächlich Niederlande und Skandinavien. Oder wie darf ich das jetzt verstehen?


Hi Sandra,

schau mal das ist mein MAN Auftragsmodell. (Das Ganze war als kleiner Witz gemeint ;))



Grüße Michael

27

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:41

kann mich da nur allen anderen anschließen: klasse Truck.
Auch die Leuchten an der Seite machen sich gut.

Bin jetzt noch auf deinen Frank-Truck gespannt.

Gruß
Sebbi
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

28

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 07:15

@Michael
schon OK, hab in dem Augenblick irgendwie nur Bahnhof verstanden. Habe das an Deinem Modell aber auch auch schon an anderen Modellen und vorallem an vielen Originalbildern gesehen. :five: :hand:

@all
also ich gebe zu (und das sieht man auch an meinen Modellen), dass ich oft noch sehr große Probleme mit dem Lackieren habe. Inzwischen bekomme ich durch die Zwischenschliffe zwar einigermasen ansehbare glatte Oberflächen hin, aber beim Klarlack grauts mir immer vor. Ich lackiere mit der Atztek (die mit dem Holzkasten). Vielleicht hat hier jemand die gleiche Gun und kann mir ein paar Tips geben. Auch wäre vielleicht mal ein Thread für alle bzw. auch Anfänger hilfreich, wo alles beschrieben wird: vom Verdünnverhältnis bis zum letzten Klarlackauftrag.

Sandra

29

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:26

Hi Sandra,

kein Thema. Passt schon :ok:

Was dein Problem mit der Lackierung angeht: Also das A und O einer guten Oberfläche ist eine saubere Grundierung (das ist zumindest meine Meinung). Hierfür verwende ich z.B. den Filler von Dupli-Color (beige). Nach dem Trocknen kurz (nass) anschleifen und unter klarem Wasser abspülen. Dann beim Lackauftrag darauf achten, daß der Lack eine milchige Konstistenz hat. Dann erzielt man das beste Ergebnis. Ich orientiere mich immer an den fertigen Revell-Airbrush-Farben. Ein pauschales Mischungsverhältnis gibt es einfach nicht. Das ist von Lack zu Lack verschieden. Ich persönlich trage meist nur eine Schickt Decklack auf. Manchmal auch zwei. Danach kurzer Zwischenschliff und dann folgt der Klarlackauftrag. Da hatte ich noch nie Probleme mit der Oberfläche. Kleiner Tip : Immer im Kreuzgang lackieren. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klarlack von Tamiya aus der Spraydose gemacht. Versuche es doch einmal damit. Das ist noch einfacher als mit der Airbrush.

Michael

30

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:32

Zitat

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klarlack von Tamiya aus der Spraydose gemacht. Versuche es doch einmal damit. Das ist noch einfacher als mit der Airbrush.


Kann ich nur beipflichten!!!!!!!

Sachar :wink:
im Bau: ???

Werbung