Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:39

Schwerer Einschlag auf der Bismarck

Mal wieder im Nordatlantik!!

Bewegungslos, aber nicht kampfunfähig, muß sich die Bismarck der hetzenden Meute stellen. Bedingt durch einen Treffer in der Ruderanlage ist die Flucht nicht mehr möglich. Also, Maschinen STOPP und alles auf die Gefechtspositionen. Aber, ein sinnloses sUnterfangen.
Immer näher kommt die Übermacht des Feindes und feuert aus allen Rohren. Schwere Treffer wurden schon gesetzt am Hauptturm.

Just in diesem Augenblick der nächste schwere Treffer mitschiffs. Gerade festgehalten von einem britischen Fernaufklärer. Auf Grund der veralteten Technik nur sehr schlechte schwarz/weiss-Bilder. Diese wurden aber mit modernster Technik auf Farbniveau gebracht.






Der schwere Treffer lässt die bereits sinkende Bismarck erschüttern.















Die letzte Stunde der Bismarck hat nun begonnen.......
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:17

Hi daddel

Auch ne schöne Idee.
Versuch mal die Fotos in Sepia zu knipsen.
Die SW Bilder sehen schon ziemlich real aus. Wen du die Kamera beim auslösen ein bischen mit nach vorne ziehst, kriegst du ein schöne unscharfe rein. Sieht aus wie vom Flieger der abhaut.
Gruß Bernd

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:31

Hallo Daddel :wink:

Die Explosion der Granate sieht Klasse aus genauso wie die Druckwelle auf dem Wasser , kannst Du mal eine Makro Aufnahme davon machen.
Und wie hast Du die Explosion gemacht? Sieht aus als alles aus Watte und Draht wäre.
Erinnern tun mich die Bilder aber eher an die Tirpitz als Sie Versenkt wurde.
Was für eine Farbe hast Du für`s Wasser genommen?

Auch wenn die Aufnahmen von einem "Flieger" aufgenommen wurde, hatte der "Fotograph" doch schon einige hinter der Binde :D .

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:39

moin,

nicht schlecht, mach doch mal ein Bild aus "Augenhöhe" immer so von oben find ich persönlich nicht so aussagekräftig.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:51

Hallo Daddel.

Das ist ja mal was anderes und sieht auch gut aus. :ok:
Aber trotzdem gilt auch hierbei die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Px einzuhalten.
Das zweite und das vierte Bild waren zu groß, ich habe es aber bereits für dich geändert.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:20

Doppelmoin und Dank für die freundlichen Kommentare!!

@ keram Bilder vom nächsten Tiefflug werden schleunigst nachgeholt!!! Mal schauen, wann der nächste Anflug stattfindet.

@Thomas Stimmt, die Explosion ist aus Watte. Untergrund ist hierbei etwas Styropor, um den Draht vernünftig zu befestigen, der durch die Watte gesteckt wird. Habe die Watte mit 5 Farbtönen geluftpinselt. Erst Lufthansagelb, dann Orange obendrauf. Im Anschluß dann Mittelgrau und Panzergrau. Abschließend stellenweise mit Weiss nochmals aufgehellt!!! Und schon macht es bumm!!
Die Plattenfarbe ist eigentlich mehr aus Versehen so geworden. Habe wieder meine Baumarkt Farbe mit Nachtblau genommen und wollte diese mit Marsschwarz mixen. Aber, ich hatte nicht mehr viel Blau. Also, dachte ich mir, nimmste halt noch eine andere Farbe. Schnell gekramt und eine Schöner-Wohnen-Farbe gefunden. Apfelgrün. Davon einfach etwas ins Blau gekippt und siehe da, totaler Farbenmurks. Irgendeine grüne Pampe. Aber dann habe ich einfach das Marsschwarz dazugekippt und irgendwann hatte ich die grüne Farbe, die dann auch auf die Platte kam. Damit habe ich dann die Platte bepinselt. Ich finde, da geht sogar so. Das Silikon, welches dann noch auf die Platte getupft wird hat es nochmal zusätzlich etwas abgedunkelt. Vor dem Silikon habe ich noch die Einschläge auf der Wasseroberfläche gesprüht. Scheint schön durch das Silikon durch. Im Anschluß an das Silikon habe ich diese Stellen auch nochmals mit Weiss glänzend gebrusht. Die Druckwelle ist ebenso entstanden. Die Druckwelle und die Einschläge habe ich separat mit Silikon behandelt. Ganz flach mit einem Pinsel angedrückt, damit es sich optisch unterscheidet.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:25

Hi Daddel, habe das erste und das dritte Bild hier verkleinert und ersetzt.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:53

Servus Daddel,

jetzt hab ich mir die Bilder zigmal angeschaut - und bin noch immer fasziniert.
Ich stelle es mir extrem schwer vor eine solche Explosions-Momentaufnahme modellbauerisch realistisch darzustellen. Mein Respekt für den Mut und die Umsetzung!

Es gibt zahllose Details, die auf mich genial gut wirken. Beginnend von den Wasser-Druckwellen über die Wassereinschläge bis hin zur Gesamtkomposition in S/W.
In den Farbansichten ist es mir fast ein wenig zu bunt. Da wünschte ich mir mehr von dem "Düsteren", so wie es in der S/W-Ansicht rüberkommt.

Aber, um es klar zu sagen - solch ein Dio ist natürlich schon Extraklasse, sowohl von der Idee, als auch der Ausführung.
Ich selbst hätte niemals den Mut ein Modell, in dem ja schon zig Arbeiitsstunden stecken, derart "wüst" zu "verunstalten". Hat sich aber gelohnt.

Zwei Fragen noch:
Ist das 1/350 und wie lange hast Du dran gesessen?

Gruß,
Johannes

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:20

Moin Jo!!
Da danke ich Dir doch mal für die netten Worte!!
Richtig, das ist 1:350 und es ist die Tamiya Bismarck. Sicher, ich hätte sie noch aufpeppen können mit Reelings und dem ganzen Zeug, war mir aber zu teuer. Gerade, wenn man sie noch ein wnig nachbehandelt. Und mit wenig meine ich auch wenig. Letztlich wie folgt: die Treffer 2 Stunden Arbeit, die Platte vorbereiten 1,5 Stunden, Farbe und Silikon ca. 2,5 Stunden. Nacharbeiten 1 Stunde. Entspricht also rund 7 Stunden Schaffen oder 3 Abende. Mehr nicht.
Mir war es eh nur wichtig, ob und wie man einen vernünftigen Treffer hinbekommt. Habe dazu diverse Bilder von Explosionen mir angeschaut. Und mitunter sind diese so bunt, so daß ich auf gut 5 Farben kam. Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, dann werde ich noch Bilder aus Höhe der Wasseroberfläche machen!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:33

Mal schauen!! Hat mit einem Tiefflug doch noch geklappt, bevor es dunkel wurde!!
















Und pflugs wieder weg!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


DominiksBruder

unregistriert

11

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:29

Da schreibe ich nur: das ist stark! Eine ganz tolle und eigene Idee! Habe ich so noch nirgens gefunden. Die Farben sind einwandfrei getroffen. Ohne Frage. Auch die Einschläge im Wasser toll gemacht. :ok: :ok:

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:00

Hallo Daddel :wink:

Danke für die Makro Bilder. Und Deine Bilder auf "Augenhöhe" sind Super.
Heute aber ein kleiner Vorschlag von mir, die Einschläge auf dem Wasser ein klein wenig höher erwecken eher den Eindruck von Scherer Artillerie.
Bismarck wurde schließlich nicht mit ner Steinschleuder Beschossen :D . Ruhig Blut war nur Spass :D .
Großes Kino von Dir.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

13

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:16

Hallo Daddel!
Ich bin entzückt!
Es zeugt von echtem Können, wenn man eine Explosion so hinbelommt! :ok: :ok: :ok:
Ich mach auch gerne solche "Special Effects" - und weiß darum, wie schnell so was kitschig zu werden droht.
Du hast es super hingekriegt! Ohne den geringsten Kitschanteil!
Und das will was heißen...

Congratulations!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 73

Realname: Günter

Wohnort: Lünen (Nähe Dortmund)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 13:55

Hallo Daddel.

Tolles Modell, Tolle Bilder.

Der Lieblingsbefehl an den Richtschützen Lautet: Feuern Sie, nach eigenem Ermessen...............
Feuer einstellen: Stopfen, Stopfen.

Grüsse von Günter (Leo-Richtschütze, is lange her)

15

Freitag, 29. Juni 2012, 16:20

UFFF, so viele Kleinigkeiten und das in dem Masstab :respekt:
Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenns nicht mein Thema ist :thumbup:

Werbung