Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:55

Andreas Gondesen: Die letzten Flying P-Liner

Hallo zusammen,

wollte hier mal ein Buch vom A. Gondesen vorstellen. Die Fotos dazu veröffentliche ich mit der Zustimmung des Autors.
Habe es selber noch nicht, werde es mir wohl aber zu Weihnachten schenken. ^^

Pamir, Passat, ihre Schwestern und Halbschwestern der Baujahre 1902 bis 1926

Das Buch behandelt die letzten für die Reederei F.Laeisz gebauten Viermastbarken. Es enthält eine Dokumentation zu
jedem Schiff, und sehr viele Originalzeichnungen, sowie einen Pamir Plan im Maßstab 1:100. Es wurde in Zusammenarbeit
mit dem Deutschen Schiffahrtsmuseum erstellt.





  • Gebundene Ausgabe: 270 Seiten
  • Verlag: Oceanum Verlag
  • Herausgeber: Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3869270691
  • ISBN-13: 978-3869270692

Erhältlich ist das Buch beim Oceanum Verlag und auch bei Amazon.
Bei Amazon findet man auch eine schöne Kurzbeschreibung.

2

Montag, 12. Dezember 2011, 17:58

Hallo zusammen,

heute ist das Buch angekommen. Und bevor ich jetzt lange ins Schwärmen komme, sag' ich einfach nur:

Großartig !!!

Ein echter Zugewinn meiner nun nicht gerade kleinen Bibliothek über Schiffe.

Zwei meiner Ausbilder auf der Moses-Fabrik in Travemünde 1976 sind übrigens noch auf diesen Schiffen gefahren. :)
Die werden wohl sicher nicht mehr leben, bleiben mir aber in ihrer Art unvergesslich - Seeleute vom Feinsten.

PS: Liebe Leute vom Oceanum-Verlag: Samstag bestellt - Montag da. Das macht Freude. :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2012, 12:26

Servus Kai,
ich habe mich von deiner Buchrezession inspieren lassen und habe mir das gute Stück auch bestellt. Ich bin schon gespannt.
Kann man den Plan der Pamir(der Rumpf war ja länger als bei der Passat)-Masten und Segel eigentlich auch für die Passat verwenden-da es ja Schwestern waren ?


viele Grüße Sven

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:16

Hi Sven,

denke schon, daß man das kann.

PS: Schön, daß Du wieder dabei bist. :wink:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2012, 17:31

Heute kam das Buch, wow, ist das ein genialer Schmöker-und der Plan in 1/100 ist das Sahnehäubchen oben drauf-einfach nur genial.


viele Grüße Sven

Werbung