Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. November 2011, 18:34

Tamiya lotus Type79

Hallo!

Da mein Letzter Wagen nun fertig ist, und ich auf der Messe schon Nachschub besorgt habe geht es auch gleich los! Das Aktuelle Projekt ein Lotus JPS von 1978. Gebaut wird die Version von Andretti. Die ersten Teile sind auch schon gekommen. Die Decals von TABU-Design und die PE´s von Tamiya und Studio-27. Also kann Begonnen werden. Natürlich würde ich mich über Tipps und Ideen zum Bau freuen. Schließlich kann das Modell dadurch nur schöner werden.





Gruß Peter

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2011, 19:59

Hallo Peter :wink:

Na da bin ich doch dabei und werde dir über die Schulter schauen.
Bin ja selbst grad an einem Formel 1 Wagen dran.
BIn gespannt was du daraus zauberst.

Viele Grüße aus NÖ Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


3

Montag, 28. November 2011, 20:03

Servus Peter,

da werd' ich gerne zuschau'n! Mit den Ätzteilen wird das sicher super aussehen.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

4

Montag, 28. November 2011, 21:06

Hallo!

So die ersten Teile sind schon zum Lackieren bereit. Wie die nächsten Bilder zeigen werden gewinne ich sicher keinen Preis in Sachen Schnelligkeit. Aber dafür hoffe ich dass es dann doch recht ansehnlich wird.

@ hms97
Deine Ferrari Baubericht kenn ich ja. Und wenn ich mir das so ansehe bin ich mir sicher das du noch einige Tipps für mich bereit haben wirrst.

@Ol´Man
Ja die Ätzteile werden sicher viel ausmachen. Und es beginnt auch gleich damit.

Zuerst wurden mal die Auswerfermarkierungen entfernt und die Teile Gründlich gereinigt.


Danach wurden noch die Löcher der unteren Fahrwerksstreben aufgebohrt und die Teile verbunden und verschliffen. Natürlich wurden auch gleich die ersten Ätzteile angebracht.


Gruß Peter

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:39

Hallo!

Leider war die Woche sehr Stressig so dass ich nicht wirklich viel weiter machen konnte. Aber Trotzdem gibt es schon kleine Fortschritte. Und bevor es so richtig weiter geht zeig ich euch mal schnell wie es gerade aussiet.

Als erstes wurde mal das Chassis In Alu und Schwartz Lackiert.


Danach habe ich noch die „Flasche“ auf der re. Seite vorbereitet. Obwohl ich sie auf Bildern gefunden habe, habe ich leider keine Ahnung für was sie ist. Die Leitungen lassen sich leider nicht weiter verfolgen. Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder gar die Lösung?


Gruß Peter

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 02:12

Hallo!

Bevor ich mal wieder weiter mache mit meinem Lotus, wollte ich euch zeigen was mir der Postbote heute gebracht hat.

1mm Panzerschlauch für die Leitungen in Kühlernähe von MFH.


Die Reifen Ventile von ACU-Stion.


Und natürlich die Ansaugtrichter von Studio27.


Gruß Peter

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:25

Hallo!

Viel ist es zwar wieder nicht aber es geht schön langsam voran. Zuerst wurde mal die Flasche Lackiert und angebracht.


Danach habe ich mich den Pedalen gewidmet.


Leider habe ich nur ein Original Bild gefunden auf dem Das Gaspedal ausgebaut ist. Die beiden anderen sehen aber dort ganz anders aus. Nachdem ich aber davon ausgehe das Tamiya sich die Pedale nicht einfach so ausgedacht hat Gehe ich davon aus das beide Versionen irgendwie Richtig sind. Ich habe mich also davon entschlossen das Gaspedal so zu übernehmen wie es im Bausatz dargestellt ist und nur die beiden anderen so zu machen wie auf dem Bild.


Gruß Peter

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 09:28

Servus Peter!

Na, es wird doch.
Auch mit kleinen Schritten kommt man an's Ziel! :)

Gruß, Ernst :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:50

Hallo Peter,
da bin ich ja gespannt wie es bei deinem Lotus weiter geht ;)
Lg
Kurt

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:44

Hallo!

Weiter geht es so! :P
Als erstes wurden mal die Pedale Lackiert und an ihren Platz gebracht.


Danach wurden die drei Behälter der Hydraulik vorbereitet.


Und einmal noch Lackiert und auf der Trennwand montiert. Was noch fehlt sind jetzt die Leitungen. :heul: Ich hoffe das wird so wie ich es mir vorstelle.


Gruß Peter

11

Sonntag, 4. Dezember 2011, 22:27

Hallo!

So nun hab ich die Leitungen heute doch noch gemacht. Sind zwar nicht ganz perfekt, aber im Großen und Ganzen bin ich halbwegs zufrieden.


Gruß Peter

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:29

Ein Traum von einem Rennauto. Und nach bisherigem Stand wird dein Modell das wahrscheinlich auch.
Die kleine Flasche hinten rechts am Monocoque war übrigens ein Druckluftbehälter für den Anlasser. Vor dem Start wurden die Wagen extern gestartet. Dies war nur für einmaliges Wiederbeleben des Motors auf der Strecke vorgesehen und sollte leichter sein als Batterie und elektrischer Starter.
Übrigens: Forummitglied Paul hat den Lotus mal aus Karton gebaut: https://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=22443 . Immer sehr lehrreich.

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:55

Hallo!

Weiter geht es mit dem Lotus!

@ der Sandmann
Danke für den Typ mit der Druckluftflasche. Mal schauen was man da vielleicht machen kann mit der Leitung zum Starten.

In Zwischenzeit habe ich mich mal mit den vo. Stoßdämpfern befasst.



Und eingebaut schaut das dann so aus!


Als nächstes werden dann die Versteifungen bei den Dämpfern gemacht.

Gruß Peter

14

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:47

Hallo!

Und mal wieder ein paar kleine Bilder von meinem ersten F1!

Weiter ging es mit den oberen Querlenkern der Vorderachse.


Und natürlich die Verstärkung bei den vo. Dämpfern.


Und zum Schluss kam noch die Batterie an die Reihe. Einstweilen noch ohne Verkabelung.


Gruß Peter

15

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:07

Bevor ich mit der Bremse vorne angefangen habe mussten natürlich noch die Kabel der Batterie angebracht werden.


Aber jetzt mal los mit der re. Seite der Bremsscheiben. Und da werden auch mal wieder Pe´s verbaut. außen habe ich die Tamiya Teile verbaut.


Für Innen hat Tamiya leider keine Teile beigelegt. Aber da gibt es ja auch noch die Teile von Studio27. Und die wurden dann für die Innenseite verwendet. Jetzt bin ich noch am Überlegen ob ich die Scheiben aufbohren soll, sind ja im Original Innen belüftet. Sehen würde man das aber durch die Felgen wahrscheinlich so wie so nicht.


Gruß Peter

16

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:05

Hallo Peter,


ich gucke Dir mal wieder gern über die Schulter ohne Kommentare abzugeben, weil F1 nun so gar nicht meine Baustelle ist, aber Deine Künste sind bewundernswert. Einen kleinen Kommentar gebe ich hier aber mal eben ab zu Deinem Satz:


Nachdem ich aber davon ausgehe das Tamiya sich die Pedale nicht einfach so ausgedacht hat Gehe ich davon aus das beide Versionen irgendwie Richtig sind.

Da wäre ich mir heute nicht mehr sicher, wenn ich sehe, wie Tamiya im Maßstab 1/6 arbeitet. Das hat selbst in diesem großen Maßstab nicht wirklich etwas mit Originalgetreu zu tun. Ich würde da eher mal den Fotos vom Original vertrauen, als dem Teil von Tamiya.



Ich bleibe weiter dabei, wieder als stiller Zuschauer.



Gruß Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

17

Montag, 12. Dezember 2011, 02:27

Hallo zur späten Stunde.

@ Uli
Eigentlich bin ich überhabt kein Fan der F1. Allerdings gilt das in meinem Fall nur für das was sich heute „Königsklasse“ nennt. Denn obwohl sicher wesentlich gefährlicher hatten die alten Wagen mehr Charme und wahren rein Mechanisch also ohne der Elektrik eine Klasse für sich.

Ich würde mich also freuen wenn du vielleicht doch ab und zu deinen „Senf“ zum Bau abgeben würdest. Das kann ja schließlich das Modell nur verbessern.

Aber jetzt mal wieder ein kleines Update zum Bauvorschrift.
Weiter geht es mit der Vorderen Bremse. Vor der Montage wurden die Teile mal Lackiert wobei ich versucht habe die Bremsscheiben absichtlich nicht ganz so schön einzufärben. Der Grund dafür ist das gebrauchte Scheiben real auch öfters Verfärbungen haben.


Danach kam noch die Spurstange dran.


Und endlich wieder ein Teil an dem ich mir was Zusätzliches einfallen lassen konnte. Der Instrumenten Träger hatte auf der li. Seite zwei Schalter. Diese entstanden aus zwei Stücken 0,20mm Draht und Sind leider nur sehr vage zu erkennen.


So aber jetzt seid ihr wieder dran. Alse her mit euren Ideen und :!!

Gruß Peter

18

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:19

Hallo!

So Nachdem ihr mich noch nicht Gesteinigt habt gibt es mal wieder ein paar Bilder.

Das erste was angebracht wurde ist der Armaturenträger. Jetzt wo der Lack drauf ist kann man auch ein wenig die beiden Schalter erkennen die ich zusätzlich angebracht habe.


Und gleich weiter geht es mit dem Tank. Nach langem überlägen habe ich das komplette Teil aus dem Bausatz übernommen. Leider ist es nämlich so dass das Ätzteil nicht so richtig passen wollte. Das Ist irgendwie um ein kleines Eck zu groß und passt auch nicht von den Löchern für die Aufnahme des Bügels.
Dafür habe ich natürlich das Ätzteil von Tamiya genommen das obenauf platziert ist.


Zum Schluss hat dann noch die Lenkung samt Lenksäule ihren Platz gefunden.


Gruß Peter

19

Montag, 19. Dezember 2011, 18:12

Hallo!

Weiter geht es mit Sitz und Gurt zeug! Zuerst mal die Beckengurte und der Sitz selbst.


Dann schnell Sitz rein und weiter mit den Schultergurten! Die Schnallen habe ich blank gelassen um mehr Kontrast zu dem restlichen Alu teilen zu bekommen.


Die Außenliegende Kraftstoffpumpe ist im Bausatz recht einfach ausgeführt. Da sie aber am Fertigen Modell noch sehr gut sichtbar ist, habe ich versucht einige Details nachzubauen. So entstand aus einem Reststück der Gurte Das Halteband, aus einem Rundmaterieal von Evergreen der seitliche Anschluss und Das Kabel auf der Seite aus einem Stück 0,2mm Messingdraht.


Gruß Peter

20

Montag, 19. Dezember 2011, 21:52

Hallo!

Weinachten steht vor der Türe und da werde ich voraussichtlich nicht so richtig zum Bauen kommen. Darum will ich euch noch den Aktuellen Stand der Dinge zeigen.

Zuerst mal Gab es einen Tankdeckel und das Erste Decal.


Und danach noch schnell die Benzinpumpe montiert. Die Dazugehörigen Leitungen werden erst später angepasst, wird also noch um einiges voller.


So und zum Schluss noch eine kleine Frage an die Spezialisten unter euch. Im Cockpit befinden sich ja zwei Habel. Auf der rechten Seite ist der Schalthebel. So weit so gut. Aber was macht genau der auf der li. Seite? Das Bild ist von der Seite www.hiroboy.com


Gruß Peter

21

Dienstag, 20. Dezember 2011, 02:49

Hallo Peter,

erstmal muss ich sagen, dass ich den 79 mit der Schwarz-Goldenen Player Lackierung echt schön finde und bei dem bisherigen Fortschritt denke ich, dass das Modell auch gut wird...
Der Hebel im Cockpit ist zum Verstellen des Fahrwerks dagewesen. Hier auf dem Foto sieht man schön die Beschriftungen für "Soft" und "Hard"

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

22

Montag, 9. Januar 2012, 19:22

Hallo!

So nach Feiertagen und starker Verkühlung geht es jetzt endlich mal wieder weiter am Lotus. Da die ersten Teile schon am Trocknen sind, hab ich noch schnell ein paar Bilder die nicht ganz zum Baubericht gehören.
Zuerst sind mal die Nächsten Zurüstteile gekommen. Ein paar Kabelbinder und der Benzienschlauch.



Außerdem sind noch zwei weitere F1 aus der Zeit eingetroffen.



So in den nächsten Tagen wird es aber mal weitergehen mit dem 79er. Und natürlich werden dann auch gleich die nächsten Bilder folgen.

Gruß Peter

23

Montag, 9. Januar 2012, 20:34

Hallo!

Aber jetzt geht es weiter mit den nächsten drei Teilen.

Als erstes Mal der Schalthebel .


Auf den Original Bildern sehr schön zu sehen der Gaszug.


Im Original sind es sieben Stufen zur Verstellung des Fahrwerkes. Das wollte ich eigentlich mit Farbe andeuten. Sind aber bei mir leider nur fünf :bang: .


Gruß Peter

Beiträge: 131

Realname: Paul Bischof

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:45

Hi Peter!

Kurz zu Deiner Frage zum Hebel auf der linken Cockpitseite. Das ist der Hebel zur Verstellung des hinteren Sabilisators.
Ich hab' Dir mal schnell 'ne Handskizze gemacht. Ich hoffe man erkennt so halbwegs das Wichtigste.
Zur Erklärung der Punkte:
1. An diesen beiden Verbindunsrohren sind die Schwinghebel oder bei älteren Modellen die Radträger befestigt. Kurz beide Seiten der Aufhängung sind über den Stabilisator miteinander verbunden, damit der Wagen in den Kurven nicht zu sehr rollt - deshalb der englische Name "Anti-Roll-Bar". Wenn also die linke Aufhängung einfedert, wird die rechte zu einem gewissen Grad mit zum Einfedern gezwungen - zumindest soweit es die Torsionssteifigkeit des Stabilisators zulässt (diese Bewegung habe ich an den äußeren Armen mittels der Bleistiftpfeile angedeutet). Und mit weniger Benzin im Tank - sprich mit leichterem Auto verändert sich natürlich das Kurven-und Rollverhalten des Wagen und somit wurde in einigen Rennserien der verstellbare Sabilisator eingeführt um bei jeder Tankladung ohne Boxenhalt die optimale Einstellung zu erlangen.
2. An diesen Punkten sind die Lager des Stabis fest mit dem Getriebe verbunden. Ist etwas vereinfacht dargestellt. Der Stabilisator kann sich natürlich nur drehen, kann sich aber weder nach links noch nach rechts verschieben.
3. Das ist das Zugseil zu Deinem Hebel im Cockpit.

Durch Bewegen dieses Hebels wird an diesem Seil gezogen und dieser dünne als Balken ausgelegte Arm verdreht. In der gezeichneten Stellung ist er in der steifsten oder härtesten Stellung. Durch eine Drehung um 90° wäre er in der weichsten Stellung. Das kann man am Detailbild darunter gut erkennen.
Ganz unten habe ich noch ein Beispiel aufgemalt. Das ist dieser vertellbare Arm von vorne gesehen. Wenn er aufrecht steht - also der Stabi auf "Hard" eingestellt ist - gibt das per Definition das Widerstandsmoment Wx=h²*b/6 bei einer Höhe am kleinsten Querschnitt h=40mm und einer Breite b=3mm ein Widerstandsmoment von 800mm³.
Daneben ist ein Beispiel, wenn der Stabi auf ganz "Soft" eingestellt ist (also 90° von der Grundstellung abweicht). Dort ergibt sich mit den gleichen Maßen ein Widerstandsmoment von gerade mal 60mm³.
Somit kann das Biegemoment dieses Armes im Gegensatz zum gegenüberliegenden Arm verändert werden und damit auch die Härte des Stabilisators.


Ich werde Dir noch um ein paar Detailbilder für den weiteren Bau schauen.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna


for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

25

Montag, 16. Januar 2012, 12:22

Hallo!

Weiter geht’s mal wieder mit den Nächten Teilen!

Als erstes wurde der Motorträger eingesetzt.


Den Armaturenträger habe ich von den angegossenen Tachovertiefungen befreit. Nachdem die Decals drauf wahren bekam er die Ringe aus dem Studio 79 Satz drauf.


Und natürlich durfte auch die Tachowelle nicht fehlen.


Als nächstes kommen dann das Lenkrad und die beiden vorderen Abdeckungen dran.

Gruß Peter

26

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:19

Hallo!

Das Lenkrad ist mal Eingebaut.


Und auch die beiden Abdeckungen vo. sind angebracht.


Die Untere Abdeckung ist mir leider oben gebrochen. Ist aber wieder recht schön geworden.


Zum Schluss Wurden noch die Anschlüsse am Tank sowie der Kuhlwasserbehälter angebracht.


Gruß Peter

27

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:31

Hallo!

Als erstes hat mal der Kühlwasserbehäter seine Anschlüsse bekommen.


Danach ging es gleich weiter mit dem Grundmotor.


So weit so gut. Auch die Wasserpumpen re. Und li. Vom Motor sind gerade im werden. Doch bei den Nächsten Teilen bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Hat vieleicht jemand von euch ein gutes Bild der Zündanlage? Und zwar würde mich der Teil mit der Spule Interessieren. Also der Untere mit den Kabeln. Vom Steuergerät das Oben auf liegt habe ich eines gefunden.

Gruß Peter

28

Freitag, 25. Januar 2013, 23:12

Hallo!

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Aber vielleicht kennt das ja der eine oder andere, zuerst Freud es einem nicht mehr ein Modell weiter zu machen. Und dann landet das ganze Zeugs für einige Zeit in der Ecke. Lange rede kurzer Sinn der Lotus musste mal wieder daran glauben. ES GEHT WEITER! Auch wenn es noch nicht viel ist gg.

Also wurde der Motor mal Lackiert und mit den div. Pumpen versehen.





Da mir natürlich der Abstand zwischen Wasserpumpe und Block nicht gefallen hat habe ich ihn mittels eines Zahnstochers und Alufolie Geschlossen.





Als nächstes kommen dann noch das Einspritzsystem und die Motorsteuerung dran.

Gruß Peter

29

Samstag, 26. Januar 2013, 11:46

Hey Peter,
schön, dass es mit dem 79 weitergeht
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. Januar 2013, 18:56

Hallo Peter :wink:

Hurra es geht weiter :tanz:

Mfg Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Werbung