Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. November 2011, 14:04

Wer kennt die Firma DRAGON?

Hallo!

Wer kennt von Euch die Auto-Bausätze der Firma DRAGON und wer hat sie evtl. schon mal zusammengebaut?

Mich interessiert die Qualität der Bausätze.

Offensichtlich sind die Bausätze in Europa offiziell nicht zu kaufen,gibt es da eine Quelle zum Kauf der Kits?

https://www.dragon-models.com/html/dragon11.html

Gruss Ralf

2

Dienstag, 22. November 2011, 14:14

Hallo Ralf,

was die Tourenwagen (BMW) betrifft ist das ein Formentausch mit Hasegawa,da bin ich mir 100% sicher.Der 911 GT1 war glaube ich ein Formentausch mit UT Models(könnte allerdings auch Revell sein).Der Mercedes,das BMW Coupe und der Compact müßte Revell sein die tauschen ja wiederum mit Hasegawa - hier bin ich mir aber nicht ganz sicher meine aber mal was darüber gelesen zu haben.

Die Modelle selbst gabs früher öfter mal bei Ebay wobei die mittlerweile auch rare gesäht sind da sie nicht mehr produziert werden.


Die Flugzeug und Militärbausätze sind hier in Deutschland aber recht gut erhältlich.


Gruß
Winni

3

Dienstag, 22. November 2011, 14:20

Hallo!

Das geht ja flott! :thumbsup:

Bist Du Dir sicher mit dem Formentausch?

Zumindest der Mercedes CLK sieht auf dem Karton anderst aus.

Warten wir mal ab,vielleicht gibt es noch mehr Infos!

Gruss Ralf

4

Dienstag, 22. November 2011, 15:47

Das im ersten Absatz beschriebene Agreement mit Hasegawa wurde im Jahr 2010 beendet ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Hasegawa_Corporation
das könnte dafür sprechen, daß es sich auch bei den Autos um Hasegawa-Kits handelte

andererseits wird hier eine gänzlich umgekehrte Ansicht vertreten:
https://www.automotivehelper.com/topic978730.htm

Hier heißt es, daß Dragon der eigentliche Hersteller ist/war ...
und daß Hasegawa und Revell einige Dragon-Kits in Lizenz oder reboxed vertrieben haben

und auch, daß Dragon einige Fahrzeuge hergestellt hat, die es bei keinem anderen Hersteller gab

aber wer weiß ... es finden sich bestimmt noch mehr Infos
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Dienstag, 22. November 2011, 16:21

Danke!

Deine Aussage deckt sich mit meinen Recherchen.

Dann gehe ich mal das Risiko ein und werde mir einen Mercedes CLK-GTR 97 kaufen!Wenn ich Glück habe ist es ja wirklich ein anderer Kit als Tmiya und Revell.

Gruss Ralf

6

Dienstag, 22. November 2011, 18:52

hast vermutlich nur die Wahl ob Tamiya oder Dragon/Revell
komisch, daß die Dragon/Revell früher zuhauf zu finden waren ... und jetzt fast komplett verschwunden sind ...

denn wenn ich die Infos so überdenke dann komme ich zu dem Schluß, daß die lackierten Revell-Kits vom CLK-GTR eigentlich Dragons sind ...
auf den Spritzästen findet sich übrigens das Revell-Logo ....
die Lackierung selbst ist auch wirklich in Ordnung ... ( auch bei den BMWs und Porsches )
was mir weniger gefällt sind die Aufkleber ... leider keine Waterslide-Decals
sollte man soweit möglich mit dem Skalpell motivnah ausschneiden um den häßlichen Rand aus durchsichtiger Folie nicht zu haben ..
obwohl bei echten Rennwagen ja auch nur noch aufgepappt wird ...
kann man ja weglassen und hat dann so eine Art zivile Version aus dem Baukasten
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Dienstag, 22. November 2011, 21:00

Hallo!

Warten wir mal ab der Kit ist unterwegs,es ist auf alle Fälle eine andere Karo als Tamiya/Revell.

Der Rest folgt die Tage ,ich werde auch eine Kit-Vorstellung machen.

Gruss Ralf

8

Dienstag, 22. November 2011, 21:13

Hallo Ralf,

das macht micht jetzt auch richtig neugierig was den CLK betrifft.

Wie gesagt bein den 320i bin ich mir sicher weil ich mal einen von Dragon und einen von Hasegawa hatte.

Gruß
Winni

9

Dienstag, 22. November 2011, 22:49

Aktualisierung:
ich habe gerade die Dragon Bauanleitung gefunden:
https://public.fotki.com/drasticplastics…n-mercedes-ben/

und mit der Revell-Anleitung Bild für Bild abgeglichen ... (habe zwei MB CLK-GTR mit verschiedenen Dekoren)
es handelt sich ohne Zweifel um den gleichen Bausatz !

Man kann also genau so, wie es sich schon zuvor andeutete, Folgendes festhalten ..
die Kits wurden von DRAGON hergestellt ...

Revell und Hasegawa haben also nicht untereinander die Formen getauscht ...
sondern das zentrale Bindeglied ist in diesem Fall Dragon

Die fast identische Machart weiterer Kits aus der Revell Advantage Serie läßt darauf schließen, daß auch diese aus dem Hause Dragon stammen könnten ...
das sind der Porsche 911 GT1, BMW M Roaster, BMW M Coupe ...
und gibt ja noch weitere
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

10

Donnerstag, 24. November 2011, 14:42

Hallo!

Der Bausatz ist angekommen!

Wie vermutet hat die Karosserie eine andere Form,der Rest ist deckungsgleich mit Revell.

Mehr dazu in der Bausatzvorstellung.

Gruss Ralf

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2011, 22:40

Danke!

Deine Aussage deckt sich mit meinen Recherchen.

Dann gehe ich mal das Risiko ein und werde mir einen Mercedes CLK-GTR 97 kaufen!Wenn ich Glück habe ist es ja wirklich ein anderer Kit als Tmiya und Revell.

Gruss Ralf



Hallo Ralf

wenn CLK GTR nur den Tamiya , der Revell/Dragon ist furchtbar, die Straßenversion gabs es nie, die Proportionen sind völlig daneben, das Dach viel zu flach und die Aufkleber kannste gleich wegschmeissen.
Der GT1 97 ist nicht viel besser, wenn einen 97er dann nur den UT Models, aber der soll nicht so einfach zu bauen sein und Decals würde ich mir gleich
von Renaissance dazukaufen, den die sollen auch nicht so brickelnd sein, der Dragon/Revell/REVeLL-USA GT1 ist ein anderer Kit als der UT.

Die STW Autos sind OK, bis auf die Aufkleber, das sind glaube komplette Revell Entwicklungen und keine Hasegawa, die alten 3er Coupes sind Hasegawa Kits,
der 3er Compact ist auch eine Revell Entwicklung.



Gruss
Mike :prost:

12

Freitag, 25. November 2011, 14:52

Hallo Mike!

An was machst Du Deine Aussage bezüglich der Proportionen des Revell/Dragon-Mercedes CLK-Kits fest?

Hast Du irgendwelche Maße des Originalautos?

Und was ist an den Decals so falsch dass man sie wegschmeissen sollte?

Gruss Ralf

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. November 2011, 17:33

Hallo Mike!

An was machst Du Deine Aussage bezüglich der Proportionen des Revell/Dragon-Mercedes CLK-Kits fest?

Hast Du irgendwelche Maße des Originalautos?

Und was ist an den Decals so falsch dass man sie wegschmeissen sollte?

Gruss Ralf



ich würde jetzt einfach mal behaupten das ich ein so gutes Auge habe das ich durchaus beurteilen kann welche Karosse
verglichen mit Orignalbildern gut oder schlecht ist, aber da hat auch jeder so seine eigenen Ansprüche, von daher bleibt
das auch Deine Entscheidung ob Du den gut oder schlecht findest, das ist lediglich meine Meinung zu den Kits und nach
der Meinung anderer hast Du ja auch gefragt ;)

Wenn in dem Dragon Kit Naßschieber enthalten sind, dann ist das ok, in dem Revell waren richtige Aufkleber


Gruss
Mike

14

Freitag, 25. November 2011, 17:42

Hallo Mike!

Danke für Deine Ausführungen!

Mit Deiner Meinung aus berufenem Munde kann nichts entgegnet werden.Dann werde ich den Bausatz wieder veräussern!

Gruss Ralf

Werbung