Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. November 2011, 12:16

Mercedes Actros Kühlsattelzug "Pfenning Logistics"

Hallo zusammen

Gestern hab' ich es geschafft meinen Kühlsattelzug fertigzustellen und hab' gleich mal Foto's gemacht. Heute morgen sind noch ein paar bessere im Freien entstanden und nun kann ich Euch die Bilder liefern. Basis war ein Italeri Actros sowie ein Revell Sattelauflieger aus der Packung '50 Years of Revell' die beide OoB gebaut wurden. Lediglich am Actros wurden noch einige Zubehörteile angebracht und am Trailer die Seitenwände und das Dach geändert damit es dem Vorbild entspricht.

Wie üblich bei meinen Werken könnte der Lack besser sein - Ich bitte um Nachsicht.

Auch bei diesem Actros scheint es so als würde er vorne zu hoch stehen, aber beim nachmessen an den Seitenverkleidungen stellte ich fest das diese gerade sind. Liegt der Fehler am Actros oder hab' ich einen Knick in der Optik?

Bilder sagen mehr aus Worte, daher:

























Zum Schluss noch ein Blick von oben:



So, jetzt seit Ihr am Zug. Kritik und Meinungen nehme ich gerne entgegen.

Grüsse - Bernd :wink:

2

Sonntag, 20. November 2011, 13:06

Hi

Ich bin zwar ein Neuling, aber dass Modell sieht richtig gut aus. In Bezug auf den Lack wäre ich froh, wenn ich den Lack so hinkriegen würde.

Kann das sein, dass der Auflieger zu klein ist und dadurch die Wirkung des zu hochkommenen Actros erzielt wird?

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2011, 18:32

Hallo Bernd


Sagenhaft hast das hingestrickt!!!! Ich zolle dir meinen :respekt: :respekt: :respekt:


Wie hast die fügung am trailer hinbekommen??? mit einem schwarzen feinliner? Sauber gebaut.

gruss Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

4

Sonntag, 20. November 2011, 18:49

Hallo Bernd

Ganz toll geworden Dein Benz :ok: . Ich weiss gar nicht was Du hast, die Lackierung ist doch gut :) .
Auch das ganze Dekor am Zug macht sich gut :ok: .

Das Problem ist Bausatzbedingt und hängt mit den Vorderfedern zusammen. Die sollten einwenig "gestaucht" werden nachdem sie am Chassis montiert sind.
So kann dem "Aufbocken" gegen gehalten werden.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Sonntag, 20. November 2011, 19:27

Hallo zusammen

Rene: Der Modell-Trailer ist 56 cm lang, mal 24 ergibt 13,44 Meter, somit fast Original, daran kann es nicht liegen.

Christian: Nix da :du: Da im Bausatz ja je 2 Teile für Boden, Dach und die Seiten hintereinander geklebt werden müssen und das nicht so schön ist bzw. mit spachteln und schleifen viel Arbeit darstellt habe ich am Originaltrailer die Abstände der Seitenstruktur abgemessen und diese durch ganz dünne Platten nachgebildet. Also kein Feinliner sondern echte Fugen.

Ralph: Doch, im Lack gibt es so einige Stellen die mir nicht so gefallen. Da gibt es Kollegen die können es besser. Aber zum hochstehen des Actros: Wenn ich den vorne tiefer lege stehen aber die Seitenverkleidungen schief da. Also vorne und hinten tiefer legen? Oder zusätzlich auch die Seitenverkleidung weglassen? Allerdings hat der Original 'Pfenning'-Actros Seitenverkleidungen. Ich glaube das lass' ich mal so und werde aber bei meinen nächsten Actros Deinen Tip anwenden und zusätzlich die Seitenverkleidung weglassen. Danke dafür.

An alle: Schön das er Euch gefällt, das freut mich sehr. :smilie:

Grüsse - Bernd

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2011, 19:52

Hallo Bernd :wink:

Sieht echt klasse aus dein Kühler :ok: Kann nur sagen :respekt: :dafür:
Weiss gar nicht was du an der lackierung auszusetzen hast???

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. November 2011, 19:52

Hallo Bernd,
ein Schönes Gespann hast du Gebaut :ok: :ok: .
Die Lackierung sieht doch gut aus :) :) .
Die Kombination sehe ich 1-2x am Tag bei uns Anliefern.
Das Problem mit dem FH ist bei meinen beiden Actros auch gegeben,ich laß sie im momentanen Zustand.
Gruß Dedel :smilie: .

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. November 2011, 23:40

:thumbsup: Hi Bernd

Da hast einen richtig schönen Thermozug eingestellt :sabber: :sabber: :sabber: . Mir gefällt die einfache Farbgebung, weniger ist mehr. Wegen der Lackierung - kann keinen Fehler entdecken (selbst ist man immer etwas pingelig). :und:

ciao :hand:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

9

Montag, 21. November 2011, 10:23

Hallo Bernd,

den Pfenning Zug hast du gut hinbekommen :ok: ,die Sped. ist früher viel bei der Metro AG gefahren.
Die hohe Vorderachse habe ich bei mir durch aufziehen größerer Reifen (Trailer) gelöst,somit ist das Radhaus etwas mehr ausgefüllt.

Gruß Jan :prost:

10

Montag, 21. November 2011, 13:08

Hallo Bernd

schönes Gespann Gefällt mir gut :ok: :ok: :ok:


Gruß Klaus

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2011, 13:28

Hallo Bernd,

dein Pfenning-Actros gefällt mir ebenfalls sehr gut,
saubere Sache (lackiert und gebaut). :ok: Immer wieder schön, Modelle zu sehen, die einem Vorbild entsprechen.
Vielleicht eine Anmerkung, dass du die Scharniere am Heck des Trailers noch in Metallfarbe hättest lackieren können, oder sind die bei Pfenning auch so? Aber, wie gesagt, nur 'ne Anmerkung, ist nicht weiter schlimm.
:smilie:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


12

Montag, 21. November 2011, 18:04

Hallo Bernd,

dein Stern von Pfenning sied einfach Hammer aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

13

Dienstag, 22. November 2011, 19:01

Hallo Bernd

Ich kann mich den anderen Klebeschnüfflern nur anschließen einfach hammer das Modell :respekt: :dafür:
Gruß aus dem schönen Suhl im Thüringer Wald
Toni

14

Donnerstag, 24. November 2011, 17:07

Danke

Ich hatte nicht damit gerechnet das mein Kofferzug so positiv aufgenommen wird. Ist ja vom Design sehr schlicht und der Bau ansich war auch nicht so schwer. Ich werde mich bemühen meinem nächstes Modell auch wieder ein Reales Aussehen zu verpassen.

Bernd :wink:

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. November 2011, 18:01

Hallo Bernd,
Design Schlicht,aber das Normale LKW Arbeitstier und Real sieht er sowieso aus :ok: :ok: .
Es müssen ja nicht immer die Bunten Show Trucks das Interesse auf sich ziehen,es ist mal auch gut das "Normale" zu zeigen und zu sehen :) :) .
Gruß Dedel :smilie: .

16

Freitag, 25. November 2011, 10:23

Hallo Bernd

Also,was du da auf die Räder gestellt hast... :respekt: :respekt: :respekt: !!!!!!

Sieht echt n Hammer aus,das Gespann! Und der Lack ist doch Topp!!!!!!!

Mal wieder ein tolles reales Modell!

Super!!!!!!!

Grüße aus OHV :wink:

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. November 2011, 13:13

hey,
ein echt cooler actros :) gute lackierung und die idee mit mit den platten am trailer sind echt gut gemacht, mal schauen ob mein kühlauflieger auch so gut wird :)

mfg sebastian

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2011, 23:17

Hallo Bernd,
Design Schlicht,aber das Normale LKW Arbeitstier und Real sieht er sowieso aus :ok: :ok: .
Es müssen ja nicht immer die Bunten Show Trucks das Interesse auf sich ziehen,es ist mal auch gut das "Normale" zu zeigen und zu sehen :) :) .
Gruß Dedel :smilie: .

Da stimme ich voll und ganz zu! Die Spedition kenn ich von der Straße...sehr schön!

19

Dienstag, 13. Dezember 2011, 02:02

Endlich ein guter SKO 24!!!

Servus Bernd,

tolles Modell. Endlich mal einer, der einen korrekten Schmitz SKO 24 Frigo gebaut hat.

Der Revell/ Italeri Bausatz ist eigentlich ganz gut, nur an den Änderungen, zum Planenaufliegerauflieger sind zwei gravierenden Fehler.

Punkt 1: Aufbau: Die Proportierungen passen einigermaßen, aber im Gegensatz zu
Lamberet, Kögel, Chereau usw. verbaut Schmitz keine durchgehende Seitenwände, sondern Paneele.
Vorteil beim Vorbild: leichtere Reparaturen bei Unfällen
Nachteil: eigentlich nur bei der Beschriftung/ Lackierung wegen der Sicken

Punkt 2: Rahmen: Der Rahmen wurde vom Planenauflieger übernommen.
Dort ist der Rahmen durchgehend, von vorne bis hinten.

Beim Frigo ist jedoch der Aufbau selbsttragend, daher gibt es nur einen Rahmen für die Achsaggregate. Diese sind je nach Kundenwunsch konfigurierbar.
Achse 1 + 3 liftbar, oder nur Achse 1 oder 3. Die mittlere ist immer fest.
Dafür gibt es im Boden Radmulden ( siehe Bild, ich hoffe, man kann es erkennen).

Deine Gravuren sind sehr gut gemacht, über die Zugmaschine haben ja schon andere kommentiert.

Anbei noch für die Modellbaukollegen ein paar Bilder/ Zeichnungen, hilft ja nix, wenn das ganze bei mir so rumliegt, vielleicht kann ja einer davon was brauchen.

Im Moment liegt das alles bei mir bautechnisch brach, aber die Recherchen sollten ja nicht ganz für die Katz sein.

So, nun genug…

LG

Franz







FRÖSCHL

20

Dienstag, 13. Dezember 2011, 09:34

Danke

Hallo Leute

Danke das Euch mein Bau gefällt. Ich bin eben sich so der Fan von Phantasie-Lastern wie sie zum grössten Teil in den Bausätzen vorkommen. Reale Vorbilder von der Strasse finde ich besser. Ist aber Geschmacksache - Jeder wie er will.

Da ich den Auflieger ja zum grössten Teil aus der Box gebaut habe hat er natürlich den falschen Rahmen sowie keine Liftachsen und auch in weiteren Details habe ich das Original nicht zu 100% wiedergegeben - Man(n) will ja mal fertigwerden. Aber die Seite durchgehend einteilig wie vorgegeben darstellen - Nein, Danke - Ewig spachteln und schleifen damit aus den zwei Platten aus dem Bausatz eine wird und das auch noch glatt wird. Da ist es meiner Meinung nach einfacher gleich Paneele anzufertigen wie im Original.

Hier mal Trailer Vergleichsfotos Original / Fälschung. Ich finde ich bin wie Italeri - Äusserlich kommt's hin :pfeif: :





@ Franz: Der Spiess Auflieger würde auch ein schönes Modell darstellen.

Grüsse - Bernd :wink:

21

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:20

Schmitz

Servus Bernd,

... welcher ist jetzt der "Echte"?

Spass beiseite, Dein Pfenning Sattel ist sehr schön gebaut.
Der durchgehende Boden ist eigentlich leicht zu machen. Einfach Plastikplatten drauf und fertig. Den Bereich der Mulden muss man natürlich aussparen und die Mulden aus einem Kotflügel bauen.

Habs selbst noch nicht gemacht, aber so der Plan. Es wird übrigens kein "Spiess" werden sondern eine Eigenkreation. Der Trailer soll dann irgendwann an den Aloisius MAN F 2000.
Bei meinem Bautempo ca. 2013.....

Gruss

Franz
FRÖSCHL

22

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:29

Hallo Bernd. :wink:

Ein sehr schöner Sattelzug. :sabber: :sabber: Super Arbeit. Die Spedition sehe ich bei uns in Gera(Thüringen) auch öffters genauso rumfahren.Sieht bei Dir aus wie echt. :respekt: :respekt: :respekt: vor dieser Arbeit.

Gruss Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Ähnliche Themen

Werbung