Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2011, 10:06

Wilesco

Hallo Leute:)
Ich bin neu hier, lebe in bayern, und interesiere mich sehr für eine Dampfmaschine von Wilesco...
Ich hätte eine Frage über diese schönen Dampfmaschinen von wilesco...
.. Wie ich gelesen habe muss man nach 10 min betriebszeit ölen. meint ihr das stimmt? und beim ölen sollte man den kolben aus dem zilynder ziehen?
Ich dachte man muss nur einige tropfen auf den kolben spritzen... Schickt mal ein paar Antworten wie ihr eure schmuckstücke ölt ;)
Vielen dank in Voraus :)

Gruß Sammy123

2

Sonntag, 13. November 2011, 18:16

Weis wirklich keiner etwas darüber es ist echt wichtig mit dem ölen ich will nämlich nichts kaputt machen..?

Gruß Sammy123

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 18:37

moin,

ich will Dich bestimmt nicht vertreiben, bin ja froh wenn wir hier so viele Facetten des Modellbaus anbieten.
Dennoch denke ich das so spezielle Fragen in einem Dampfmaschinen Forum besser aufgehoben sind als hier bei uns "Kunststoffklebern"

4

Sonntag, 13. November 2011, 19:17

Hallo,
ich dachte hier sind so viele dampfmaschinen mit bilder und alles habe ich schon einige gesehen.. :)
Ok, und du kennst dich auch nich damit aus?

Gruß Sammy123

5

Donnerstag, 17. November 2011, 23:37

Daß ein Kolben nicht im Trockenen laufen sollte ist doch nachzuvollziehen
(die nicht jugendfreien Analogien laß ich jetzt mal)

Es gibt aber bei der Dampfmaschine durchaus mehrere Möglichkeiten wie das geschehen kann.
Deswegen läßt sich das so pauschal nicht beantworten ... hängt von deiner Maschine ab.

Hier ein Auszug aus einer Original-Betriebsanleitung ...
steht irgendwo so in der Mitte:
https://www.sell-it-easy.de/wilesco/manuals/german/d6.htm
bei der muß tatsächlich der Kolben vorsichtig rausgezogen werden

andere Typen wie die folgende hier haben scheints ein Ölreservoir ... somit selbstschmierend ...
aber auch dieses sollte regelmäßig aufgefüllt werden ... bei der muß der Kolben aber nicht raus
https://www.sell-it-easy.de/wilesco/manuals/german/d32.htm

ähnliches gilt auch für dieses Modell:
https://www.modell-dampfmaschinen.de/wil…schine_D161.pdf

Ich meine du siehst ja wie Deine Maschine technisch ausgestattet ist ...
abhängig davon wirst Du eine der Möglichkeiten (oder ähnliche) verwenden müssen wenn Du dauerhaft Spaß dran haben willst

Hier noch ein paar Infos zum Beginn ... damit Du das gute Stück nicht verheizt
https://www.klaus-dampfkeller.de/pageID_7547894.html

viel Spaß
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Sonntag, 27. November 2011, 21:24

Hallo Markus,
Danke für die schöne und nette Antwort :) ich habe es jetzt auch schon in 2 videos gesehen.
Eine Frage habe ich da noch... und zwar mit dem wasser .. wartet ihr bis das ganze wasser im kessel verdunstet ist? Wenn nein wie viel wasser muss noch drin sein das man dann weg kippen muss?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sammy :ok:

7

Montag, 5. Dezember 2011, 19:29

Hallo Sammy,

ich habe selbst zwei Wilescos, nämlich die D161 und die D24 el.
Beim Ölen kommt es natürlich drauf an, wie schnell du die Maschine laufen lässt und ob es sich um einen oszillierenden oder doppelt wirkenden Zylinder handelt.
Was für eine Maschine möchtest du dir denn kaufen bzw. hast du schon?

Edit: Schau mal hier >> Klick mich <<

Gruß Dennis

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:20

@ Sammy

die Frage mit dem Wasser .. ? WICHTIG !

Hm ... ich vergleiche das einfach mal mit einem Topf auf dem Herd ...
solange Wasser drin ist wird er beim Kochen in etwa die Temperatur von ca. 100 Grad beibehalten ...
wenn das Wasser aber mal verdunstet ist dann ist nach oben kein Halten mehr ...
Folge sind nicht selten verbogene Böden bei Pfannen und Töpfen ...
und wie gut die danach zu verwenden sind kannst Du Dir selber beantworten

Zurück zur Dampfmaschine:
Daß das ein Druckbehälter einer Dampfmaschine auch nicht wirklich mag ist nachvollziehbar ...
wenn das Wasser raus ist .. sprich vollkommen verdunstet ... sinkt schlagartig der Druck ...
und nichts geht mehr ...
aber das Metall wird durchs Feuer rasend schnell immer heißer ...
Lötstellen gehen kaputt .. Druckbehälter wird undicht und so weiter ...
ein Weiterbetrieb ist meist nicht mehr möglich

Lies Dir bitte die Bedienungsanleitungen aus den Links doch noch mal gut durch ...
steht alles super drin ..
wieviel Wasser ... auch das mit dem Wasser ablassen ... und Pflege .....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

9

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:47

Hi Little Bandit

Schöne 2 Dampfmaschinen hast du hier! TOP
Ich habe vor mir die Wilesco d6 zu kaufen, ich weis die ist nicht sehr groß aber ich denke für den Anfang wird sie reichen, sie ist sehr einfach aufgebaut.
Ich würde die Maschine schon gerne schnell laufen lassen.. muss man da mehr oder weniger ölen? ich denke mal mehr oder?

Danke
Sammy123

10

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:50

Hallo Showrodder,

Vielen Dank für diese Antwort, ich habe gestern noch einmal in diese "online-anleitung" der d6 reingeguckt und genau durchgelesen und weis Bescheid wie viel Wasser minimum drin sein darf.
Trotzdem danke für die ausführliche Antwort!
Gruß Sammy123

11

Sonntag, 25. Dezember 2011, 11:00

Ich habe die D6 nun zu weinachten bekommen hab sie schon 3 mal beheizt läuft schön flüssig und rund und sehr ruhig.
Problem: die domdampfpfeife war an der Seite des Kessels wo der Schlitz für das Feuer ist, dadurch ist sie mir geschmolzen ich wollte pfeifen und hatte nur schwarzen kleber in der hand.. nun ist sie mir abgebrochen als sie wieder trocken war weil sie dadurch sehr unstabiel geworden ist.. ich beheize sie jetzt vorrübergehend ohne die pfeife schraube also schon die pfeife dran aber man kann nicht pfeifen.. ich habe seeeehr oft probiert dass die pfeife zum schauglas zeigt aber es klappt irgendwie nicht.. weis jemand weiter?
danke im vorraus

Gruß Sammy

12

Montag, 26. Dezember 2011, 10:56

Hallo zusammen,
ich lege bei der d6 2.5 esbit würfel rein (größe S, 4g) unten dann hört sie immer beim minimum auf zu laufen.. aber sie läuft 20 min, ist das nicht zu lange wegen der ölzeit? Und nochwas: wenn ich den kolben aus dem zylinder ziehe und den zylinder rein und raus bewege dann merk ich dass da irgendwas kratzt trotz dass ich geölt habe. Ist das schlimm ? weis jem. was das ist?

Danke im vorraus

Gruß Sammy

13

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:42

Ich habe die D6 nun zu weinachten bekommen hab sie schon 3 mal beheizt läuft schön flüssig und rund und sehr ruhig.
Problem: die domdampfpfeife war an der Seite des Kessels wo der Schlitz für das Feuer ist, dadurch ist sie mir geschmolzen ich wollte pfeifen und hatte nur schwarzen kleber in der hand.. nun ist sie mir abgebrochen als sie wieder trocken war weil sie dadurch sehr unstabiel geworden ist.. ich beheize sie jetzt vorrübergehend ohne die pfeife schraube also schon die pfeife dran aber man kann nicht pfeifen.. ich habe seeeehr oft probiert dass die pfeife zum schauglas zeigt aber es klappt irgendwie nicht.. weis jemand weiter?
danke im vorraus


Es gibt entweder die Möglichkeit, dass du dir die Domdampfpfeife nochmal neu kaufst (Kostet ca. 6,45 €) oder gleich eine größere Pfeife mit Kettenzug montierst.
Der bei dir geschmolzene Hebel ist bei den neueren Maschinen komplett aus Plastik, früher war die Unterseite aus Metall.
Die Pfeife ist bei den Maschinen sehr nützlich, um Druck abzulassen und sollte daher bald ersetzt werden, da man bei der D6 sonst keine andere Möglichkeit zur Druckregulierung und Geschwindigkeitssteuerung hat.
Dass der Pfeifenhebel nie im 90° Winkel steht ist normal, probier einfach mal verschiedene - oder bei Bedarf - auch mehrere Dichtungen aus, dann klappt das schon :)

Hallo zusammen,
ich lege bei der d6 2.5 esbit würfel rein (größe S, 4g) unten dann hört sie immer beim minimum auf zu laufen.. aber sie läuft 20 min, ist das nicht zu lange wegen der ölzeit? Und nochwas: wenn ich den kolben aus dem zylinder ziehe und den zylinder rein und raus bewege dann merk ich dass da irgendwas kratzt trotz dass ich geölt habe. Ist das schlimm ? weis jem. was das ist?


20 Minuten sollten noch in Ordnung gehen, sofern du ausreichend geölt hast ;)
Bei der D6 muss man ja den Schwingzylinder leicht zur Seite kippen, um ihn von der Kurbelscheibe an der Schwungradachse zu trennen, somit müsste sich der Kolben leicht schief im Zylinder befinden.
Könnte es evtl. daran liegen?
Generell ist es nicht schlimm, wenn die Maschine sauber läuft.

Gruß Dennis

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:11

OK aber es gibt glaube ich nicht die kettenzugpfeife für die d6 (M5 Gewinde). Ja sie läuft sehr leise rund und flüssig.

Gruß Sammy

15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:31

OK aber es gibt glaube ich nicht die kettenzugpfeife für die d6 (M5 Gewinde). Ja sie läuft sehr leise rund und flüssig.

Gruß Sammy


Stimmt, das hatte ich jetzt garnicht bedacht.
Es gibt aber von der D14 einen Gewindeadapter: https://www.spieleeck.de/Wilesco-Dampfma…-141::1331.html

Gruß Dennis

16

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:41

Okay danke Das ist gut.
Ich habe versucht bilder nachzureichen aber es klappt irgendwie nicht.

Grüße
Sammy

17

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:43

Hier mal ein paar Bilder klappt anscheinend doch :)




18

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:56

Hallo,

ich habe gestern gemerkt wenn ich nicht so viel Wasser rein gebe, und unten nur 1,5 Tabletten hat sie viel mehr power, läuft aber nicht so lange. Naja ich denke ich werde wieder mehr brennstoff rein geben und ein bisschen weniger Wasser wie sonst.

Ich habe fast kein Öl mehr und fahre morgen mit einem guten bekannten in den "urlaub" , habe dann morgen schon Antriebsmodelle und jetzt wollte ich fragen.: Kann man da noch ein anderes Öl benutzen?

Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Sammy

19

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:39

Servus,

da hast du eine schöne Maschine erstanden, funkelt noch richtig :ok:
Klein aber fein.

Ich habe fast kein Öl mehr und fahre morgen mit einem guten bekannten in den "urlaub" , habe dann morgen schon Antriebsmodelle und jetzt wollte ich fragen.: Kann man da noch ein anderes Öl benutzen?


Wichtig bei dem Öl ist, dass es eine gute Schmierwirkung hat.
Du kannst auch dickflüssiges Motorenöl verwenden, einige nehmen auch Olivenöl.
Erfahrungen habe ich selbst aber noch nicht damit gemacht.

Gruß Dennis

20

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:45

Hallo,
Dankeschön :)

Das Motorenöl wo ich jetzt zuhause habe ist ein 2 takt öl ich habe sehr Angst dass das Öl nicht mehr schmiert wenn es mit dem dampf im Zylinder in berührung kommt :( Ich hoffe es macht nichts aus. Weist du ob es was aus macht?

Danke
Gruß Sammy

21

Montag, 2. Januar 2012, 17:41

Hallo,
Das Motorenöl wo ich jetzt zuhause habe ist ein 2 takt öl ich habe sehr Angst dass das Öl nicht mehr schmiert wenn es mit dem dampf im Zylinder in berührung kommt :( Ich hoffe es macht nichts aus. Weist du ob es was aus macht?


Das weiß ich leider nicht, du kannst es aber mal ausprobieren ;)
Sell-it-easy empfiehlt als Alternative zum Wilesco Dampfmaschinenöl ein HD 20/30 Motorenöl.
In einer alten Bedienungsanleitung aus den 60er Jahren schreibt der Hersteller selbst, dass man auch Motorenöl verwenden kann.

Gruß Dennis

22

Montag, 2. Januar 2012, 21:32

Hallo
ich habe jetzt das Motorenöl ausprobiert, dieses wird so dick wie zahnpasta, musste den zylinder ausspülen und habe dann wieder wilesco öl benutzt aber die Maschine will einfach nicht sehr schnell laufen, ich weis auch nicht was da los ist :(


Gruß
Sammy

23

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:35

Servus,
Ich habe jetz 1 Transmission, 1 Kreissäge und einen Schleifbock, aber die Maschine will es einfach nicht antreiben.. zumindest seehr langsam (fast garnicht). Im Internet habe ich ein Video gesehen wo die d6 5 Modelle antreibt, und das in einer geschwindigkeit. Weist du weiter? Villeicht muss ich sie auch einfach viel länger aufheizen lassen aber ich stoppe sie schon immer wieder da funktionierts kurz ein bisschen besser aber echt nur kurz. Wie lange lässt du deine d161 aufheizen?


Danke im Vorraus

Gruß Sammy

24

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:37

Servus nochmal :)

So ich hatte jetzt absolut keine Lust mehr dass die Maschine beinahe so langsam läuft wie eine echte große von früher, und keine Kraft hatte. Deshalb habe ich den Brennschieber ganz voll gemacht, habe das Wasser im Kessel bis es HALB LEER WAR kochen lassen und sie IST GENAUSO LANGSAM GELAUFEN! Das ist doch total unnormal, manchmal läuft sie sogar sau schnell manchmal aber auch garnicht schnell aber dass es zischt wenn sie nicht an ist ist normal oder? Nicht dass das nur bei mir irgendwie so zischt und der ganze Dampf dadurch verschwindet.. auf jeden Fall läuft sie überhaupt nicht gut :(

Gruß Sammy

25

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:25

Hallo Little Bandit,
ich versuche die D6 wieder zurückzuschicken und mir dafür eine d18 zu kaufen :) hoffentlich klappts :ok:

Liebe Grüße

Sammy

26

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:42

Hallo Little Bandit,
ich versuche die D6 wieder zurückzuschicken und mir dafür eine d18 zu kaufen :) hoffentlich klappts :ok:


Also zurückschicken wird wahrscheinlich nicht gehen, weil die Maschine schon angeheizt worden ist.
Eine D18 kann ich dir - sofern sie dir nicht zu teuer ist - als Anfänger sehr empfehlen.
Sag dann Bescheid wenn du was Neues weißt!

Gruß Dennis

27

Freitag, 6. Januar 2012, 00:54

Hallo,
Ja ich hoffe aber vlt hat der Verkäufer ein großes Herz :) naja wenn nicht versteigere ich sie in ebay :)

Liebe Grüße

Sammy

28

Freitag, 6. Januar 2012, 13:47

Hallo,
Ja ich hoffe aber vlt hat der Verkäufer ein großes Herz :) naja wenn nicht versteigere ich sie in ebay :)


Wenn du sie als Anzahlung für die D18 nutzen möchtest, dann kannst du sie verkaufen.
Falls nicht, dann würde ich die D5 auf alle Fälle behalten.
Du wirst sehen, wenn du wenig Zeit hast dann ist die D5 ideal um trotzdem "Dampf zu machen", eine D18 hingegen benötigt mehr Zeit für die Wartung.

Gruß Dennis

29

Freitag, 6. Januar 2012, 15:25

Sie steht schon in ebay :) Wilesco Dampfmaschine D6 und die d18 ist schon bestellt. Ich denke die D18 wird mühelos 8-10 Modelle antreiben können, auch wenn ich noch nicht mal so viele habe :D

Gruß Sammy

30

Freitag, 6. Januar 2012, 17:42

Sie steht schon in ebay :) Wilesco Dampfmaschine D6 und die d18 ist schon bestellt. Ich denke die D18 wird mühelos 8-10 Modelle antreiben können, auch wenn ich noch nicht mal so viele habe :D


Ah OK, ja dann :ok:
Die D18 besitzt den großen doppelt wirkenden Zylinder, der von der D16 bishin zur D24 (Ausnahme D22) eingebaut wird, der Schwungraddurchmesser ist aber anders (80 mm)
Mit dem Modellen ist das so eine Sache, wenn du den Generator abkoppelst, dann hat die Maschine wesentlich mehr Leistung, da dieser von allen Antriebsmodellen am meisten Kraft benötigt.
8 Modelle inklusive Transmissionen sind eine gute Menge ;)
Schreib dann wenn du sie hast.

Gruß Dennis

Werbung