Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 11. Mai 2012, 16:27

weil ich sowas nicht hier habe....

Dann kannst du das ja kaufen :D ! Das sieht mit einem fast unsichtbaren (natürlich nur im Wasser) Ruder sicher besser aus. Ich habe leider keinen Tipp, aber ich werde dann ganz viele haben wenn du das Schiff ausrüstest. Deswegen denk ja nicht dass ich nich mitlese oder so. Ich kann zur Technik einfach nichts sagen. Und ich bleibe drann :D !
lg
hms

122

Freitag, 11. Mai 2012, 16:58

weil ich sowas nicht hier habe....

... oh doch, bestimmt!
Nimm einfach irgendwelches flexibles, klares Verpackungsplastik.
Das ist immer irgendwo übrig, z.B. bei Klebertuben, Batterien, Kinderspielzeug, etc.
Meist hat man ja heute Blisterpackungen oder eingeschweißtes Zeug.
Da kann man ab und zu gut was mit anfangen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

123

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:25

auch hier wurde die letzten Tage etwas weitergebaut in Sachen Heck.

vorab ein kleiner hinweis.
Beim Schleifen des Rumpfes habe ich leider im Heckbereich zuviel abgetragen.
Euch wird es vll etwas schief und krumm vorkommen, was aber noch nachbehandelt wird.
Ich möchte hier "noch" keine großen experimente machen und somit bleiben die Fenster im Heck auch geschlossen.
Das Loch auf dem Deck wird eine wartungsklappe, über die das ruder späer aus dem servoarm ausgehangen werden kann.
Da dieses mein erstes Schiff in eigenregie ist, bitte ich um nicht zu heftige kritik.
die pandora wird nach fertigstellung der Raritan erst wieder in Angriff genommen.




Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

124

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:34

Da dieses mein erstes Schiff in eigenregie ist, bitte ich um nicht zu heftige kritik.

Ich kann meine "heftige Kritik" nicht unterdrücken :pfeif: . Verzeist du's mir bitte wenn ich sie jetzt einfach mal rauslasse? Ja?
Das ist gut :D ! Da kann's losgehen: Das Loch im Heck kommt mir ein bisschen krumm und schief und mehr nach Steurbord als nach Backbord, zusätlich noch unschön, unpassend und unrealistisch vor :pfeif: . Ich schlage dir vor drauf einen abnehmbaren Gloskasten als Oberlicht zu setzen und das Loch schwarz zu streichen damit es durchs Oberlicht nicht hässlich wirkt.
Das Rundheck passt zu dem Schiff, auch wenns mir nicht so gefällt :heul: . Ich schätze mal dass das Schiff tiefer im Wasser liegen wird als es es auf ersten Bild tut. Sonst wirkst merkwürdig, aber das weisst du bestimmt schon.
Ich finds immer schön wenns weitergeht!
lg
hms

125

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:44

Das Loch im Heck kommt mir ein bisschen krumm und schief und mehr nach Backbord als nach Steurbord, unschön und unpassend und unrealistisch vor.

welches loch meinst du denn?

Im Deck kommt ja der herausgeschnittene Teil wieder rein, da suche ich noch ein passendes Aufbauteil was da als "Knopf" dienen kann.
Das Loch für das ruder ist mittig, das kommt eventuell etwas schief vor, da hier und da noch ein paar unebenheiten sind, welche noch abgestellt werden.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

126

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:49

Im Deck kommt ja der herausgeschnittene Teil wieder rein, da suche ich noch ein passendes Aufbauteil was da als "Knopf" dienen kann.
Das Loch für das ruder ist mittig, das kommt eventuell etwas schief vor, da hier und da noch ein paar unebenheiten sind, welche noch abgestellt werden.

Ja, aber das Loch wird man immer noch erkennen, auch mit dem herausgeschittenen Stückchen Deck drinn. Deswegen habe ich da was anderes vergeschlagen. Aber das müsste man ersteinmal mit dem "Decksstückchen" sehen bevor man da urteilen kann.
lg
hms

127

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:57

hier, büddeschön...

mir fehlt halt nur noch die richtige idee dies zu verschliessen,und es leicht öffnen zu können.
mit etwas druck sieht man es so gut wie gar nicht ;)

Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

128

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:02

das heck passt doch gut :)
was soll ich daran denn meckern? ist doch klasse und gut geworden! :ok:

(genau dieses teil und diese Art meinte ich in meiner PM - das wird ohne Probleme klappen so.)

auf Fenster willst du wirklich verzichten?
schade, aber völlig ok!

wenn hinten was fehlt, ist das weniger schlimm als es dir vielleicht grad erscheint. Balsa kann man wunderbar abschneiden und mit neuem Holz auffüttern. oder wenn es wenig ist mit kleinen Keilen wieder dicker machen.
danach einfach neu abschleifen und späte sieht das keiner mehr (kleine Ritzen versteckt man dann halt unter Zierleisten, Fensterläden, Figuren o.ä.
also mach mal schnell weiter. hier wird es echt spannend!

und die Serivceklappe ist doch so ok. selbst wenn man später eine kleine klappe sieht, ist das doch egal. ist ja ein RC-Schiff, da darf man schon mal merken das es im Wasser ist und auch dahin kommen soll.
das doch nun wirklich gut so. meine sehen schlimmer aus :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

129

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:04

wenn dass das Oberdeck ist: pack das Ankerspill drauf, oder das Steuerrad, oder ein Kompasshaus, woran man das hochziehen kann
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

130

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:38

DANKE
auf Fenster willst du wirklich verzichten?
ja,
ich werde hier so einige kleinigkeiten weglassen...
vll 2 Laternen ans Heck ;) (damit Frank befriedigt ist :baeh: :D )

nee, ich möchte versuchen das Schiff so schnell wie möglich auf´s Wasser zu bringen.
Fenster werden nur angemalt...etc
am nächsten kommen mehr einzelheiten...... versprochen

an ein Ankerspill habe ich da auch schon gedacht, währe dafür nur zu weit hinten.
es soll dann ein drehbarer Knopf werden da von unten ein riegel vorgesehen ist.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

131

Montag, 14. Mai 2012, 00:08

vll 2 Laternen ans Heck ;) (damit Frank befriedigt ist :baeh: :D )

Dann bin ich ja zufrieden... ;)

Ansonsten... wo sollte man da meckern?
Wenn du da weiterbaust werden die letzten Unschönheiten ganz schnell verschwinden.
Sobald das Schiff fertig ist, wird dir keiner mehr glauben, dass das dein erstes in "Eigenregie" ist. ;)

lg,
Frank
P.S. @ Hamilton: Du bist etwas schnell mit der Kritik. Bei einem RC-Schiff entwickeln sich die Dinge etwas langsamer, wart nur mal ab...
kommt alles bei deiner Barfleur auch noch so.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

132

Montag, 14. Mai 2012, 00:20

schweißwischab....
schön das es nix zu meckern gibt... HMS sein meckern war nen unwissendes nölen :D
Balsa iss halt so wie es Markus schreibt... immer wieder anleimbar und wegschleifbar.... das werde ich wohl noch genüge machen müssen hier

glaube ich komme so langsam in schwung :D

Farbe sollte wo klar sein, schwarz weiß und der rumpf...???? unterwasserr-rumpf kupfern...?????
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

133

Montag, 14. Mai 2012, 00:49

Das Rundheck passt zu dem Schiff, auch wenns mir nicht so gefällt :heul: .

achsoooooo....
HMS was ich für mich baue muß dir ja net gefallen :baeh:

dir muss nur gefallen was ich für dich baue :lol:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

134

Montag, 14. Mai 2012, 10:40

HMS was ich für mich baue muß dir ja net gefallen :baeh:

dir muss nur gefallen was ich für dich baue :lol:


Mal sehen, ob ihm alles gefällt, was für ihn eingebaut wird... ;)

Bei deiner Raritan entwickelt sich das ganze jedenfalls schon zu einem schönen Schiffchen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

135

Montag, 14. Mai 2012, 13:48

HMS sein meckern war nen unwissendes nölen :D

Ja, ich bin unwissend :und:
Ich weiss wenigstens ein bisschen was über die Orginale, aber beim Modell :doof: !
Deswegen bin ich glücklich wenn ich auch was über den Modellbau erfahre, das macht dann dass ich nicht auf alle Anfängerfallen reinfalle.
lg
hms

136

Montag, 14. Mai 2012, 13:49

PS: Ich habe auch schon mal erfolgreich Balsa angestückelt :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

137

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:32

es geht solangsam wieder weiter, auch bei der Barfleur ;)

das Thema Wartungsklappe ist abgehackt, da es nicht so funzt wie ich es mir angedacht hatte. :roll: alle Versuche sie dicht zu bekommen sind fehlgeschlagen :bang:
und Das aushaken des Ruders beim Öffnen des Schiffes ist noch nicht geklärt.

jetzt grübel ich nebenbei wie ich die Masten baue um endlich die Öffnung festlegen zu können.

Unten im Strohalm geführt, und nach oben werden sie ja immer Dünner. da überlege ich welches material ich einsetze.
Habe Kohlefaser stäbe hier und auch rundholz. Habt ihr da eventuell noch ein paar vorschläge?
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

138

Sonntag, 17. Juni 2012, 22:14

Bei technischen Fragen kann ich dir leider überhaupt nicht helfen. Ich glaube auch dass ich dann bei deiner Pandora nützlichler sein kann, mit Informationen und so.
lg
hms

139

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:22

habe einen Versuch für die Masten gestartet, es ist noch nicht fertig aber so scheint es am besten zu funzen.

ein 5mm Kohlefaserrohr(eventuell etwas zu dick).
An dessen ende eine PS platte mit sek-kleber angebracht und die ps-platte mit dem runden servoarm verschraubt.
somit kann bei defekt der servo auch gewechselt werden.
Die halterung für den servo ist provisorisch. In dieser Form habe ich das ganze vor zu bauen.
Selbstverständlich muss das Kanonendeck dafür noch eine passende Öffnung erhalten, damit das Oberdeck samt Masten und servos abgenommen werden kann.

ich bitte um Anregungen um dies später dicht zubekommen oder eventuelle verbesserungen.

Auch überlege ich an der Länge der Masten und die abstände der einzelnen rahen.
Das deck ist 43cm lang, soweit ich weiß, richten sich die masten etwas nach dem Deck, aber ich bin mir da nicht sicher

der Fock-Mast ist derzeit 35cm lang mit dem 5mm Kohlefaserrohr, den Hauptmasten würde ich so 40cm lang machen und den besanmast so ca 30cm


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

140

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:36

Bei der Mastenhöhe kann ich dir nicht helfen, nur dass der Hauptmast ungefähr so hoch sein sollte wie dass Deck vom Gallion (Gallion nicht mitgezählt) bis zum Heck, selbst da bin ich mir nicht 100% sicher.
Wo ich dir nen Tipp geben kann ist beim Fall der Masten: Sehr schön und auch sehr realistisch ist es wenn der Fockmast der einzige gerade Mast ist. Die 2 hinteren Masten neigen sich ganz leicht nach hinten, dass sieht besonders elegant aus und war auch bei allen Segelschiffen (oder fast allen) üblich.
lg
hms

141

Montag, 25. Juni 2012, 10:20

sieht doch gut aus deine Ansteuerung der Masten.
hat dein servo 60?
damit du die segel auch weit genug rumbekommst zum steuern :)

bei der masthoehe empfehle ich mal auf der seite der USS Constitution nachzusehen, die hat ja die werte die du brauchst und dann halt mal umrechnen auf deine schifflaenge
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

142

Montag, 25. Juni 2012, 18:44

Hallo Markus,

ich habe da mal recherchiert und die gefundenen Maße auf mein Modell umgelegt.
Jetzt bin ich darüber ziemlich erstaunt, was da die höhe betrifft.


die da Währe:
länge Deck= 44cm
Fockmast= 48cm
Großmast=54cm
Kreuzmast=41cm


habe die höhe der Masten auchmal angedeutet am Modell und ein Muster für den Fockmast erstellt.
ich hoffe das ich damit jetzt nicht SOOO falsch liege.

und was meinst du mit "servo 60"?
Die Servos muss ich noch austesten, welche da am besten geeignet sind.


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

143

Montag, 25. Juni 2012, 20:18

servo mit 60° (° = Grad) Stellwinkel.
es gibt Servos mit 45 oder 60 Grad Stellwinkel nach einer Seite.
wenn du den kleinen hast, dann kommen die Segel nicht weit in den Wind, heißt stellen sich nicht so schräg. und damit kommst du dann weniger gut voran.
bei 60 Grad ist das dann voll ok.
Der Stellwinkel steht auf der Packung des Servo hinten drauf in der Regel oder in den Papieren die dabei sind. Wenn nichts dabei steht, dann hilft google und dort den Typ suchen und gucken wie weit das geht.

zu den Masten:

hmm da würde ich schätzen das du mit der Länge über alles und der Länge zwischen den Loten durcheinander gekommen bist und darum das ganze etwas höher wurde?

die Masten der US Marine waren schon mal höher als die Euro Masten, das stimmt. aber so viel müsste ich nachsehen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

144

Montag, 25. Juni 2012, 20:33

oki, das mit den servos werde ich eh nochmal in angriff nehmen,

.
Danke du hast mir den Fehler gezeigt, ich dummdösel bin von der lüa ausgegangen... :bang:
ich habe jetzt mit einer länge von 56m gerechnet und dies neu umgelegt, da komme ich jetzt auf andere Maße, die allerdings nur 2cm kürzer sind als bisher.
Nur von welcher länge wird denn nun ausgegangen?


aber hier die daten der Constitution, die ich als vorlage genommen habe

Zitat


Typ: 44-Kanonen-Fregatte
Tonnage: 1576 [4]
Verdrängung: 2.200 Tonnen [4]
Länge: 204 ft (62 m) ( Länge über alles );
175 ft (53 m) an der Wasserlinie
Breite: 43 ft 6 in (13,26 m)
Höhe: Fockmast : 198 ft (60 m)
Großmast : 220 ft (67 m)
Kreuzmast : 172,5 ft (52,6 m) [2]
Tiefgang: 21 ft (6,4 m) nach vorne

Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

145

Montag, 25. Juni 2012, 21:56

ah ok.
manchmal wurde die Masthöhe komplett angegeben - heißt vom Kiel bis zur Mastspitze und nicht ab Deck.
das kannst du gern abziehen

aber guck dir mal Fotos von dem Schiff an und achte auf die Masten - sind hoch - die US Schiffe waren ja gern mal anders.
Ich habe für meine Schiffe bisher immer die Masten der Consti genommen und das 4 Segel (die Royals) oben weggelassen

eine alte (engl.) Formel sagt aus das der Großmast in etwa die größte Breite des Schiffes mal 2,3 ist

später kamen aber noch Segel dazu.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

146

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:51

Wenn du bei so einem grossen Mast "normal"grosse Segel (im "Massstab" vom Mast) hintust haut's dir das Schiff um. Und wenn's im Modell überlebt, dann würde es dir das Orginal umhauen :D . Bei allen grossen Schiffen aus der Zeit (von 1760 bis äääh... so 1830) die es noch gibt ist der Hauptmast genauso hoch wie das Schiff lang ist. Bei der Victory und der Constitution ist es nur von den Seitentaschen bis zum Gallion, bei der Constellation werden die Seitentaschen (ups, hat ja keine) (Gallion auch?) mitgerechnet.
lg
hms

147

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:01

@hms

habe das ganze nur auf die schnelle zusammengeschustert nach Markus seinem Vorschlag, da ich die raritan in 5wochen mit in den Urlaub nehmen wollte
und sie fahren lassen. Leider wird das wohl nix mehr. Leider fehlt mir auch irgendwo die zeit meine zugelegt Lektüre mal in ruhe zu lesen, daher versuche ich meine noch großen Lücken zu diesen dingen hier im Forum zu schliessen.

habe jetzt 5 wochen a 60h vor mir was arbeit betrifft da ist nicht viel drinne mit bauen hier.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

148

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:47

Hi Andi,
mach auf jeden Fall die Masten nicht so hoch.
Lieber etwas kleiner und die Rahen etwas kürzer als im Original, da du sonst viel zu viel Segelfläche bekommst.
Bau da ein wenig nach dem "guten Aussehen" - also nach deinem Geschmack.
Wichtig ist ja, dass es nachher auch segelt.
Bei RC-Segelschiffen kann man da gerne auch mal etwas abweichen.
Und die wichtigste Regel beim RC-Square-Rigger ist nun mal:
Weniger Segel segelt besser!
Denn deine größte Gefahr wird immer zunehmender (zu starker) Wind sein.
Ansonsten baust du extrem gut.
Wenn dann die richtigen Masten und Rahen drauf sind, dann wird das echt Klasse!

lg,
Frank
P.S.: Wenn du Fragen hast, wegen Rumpföffnungen, Ruderverbindung, etc. - Ich bin aus dem Urlaub zurück... ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

149

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:55

hi
also die Rahen würde ich auf keinen Fall verkürzen, das sieht im Gesamtbild des Schiffes echt fies aus, weil die Proportionen nicht mehr stimmen.
die Masten kürzer ist völlig ok.

aber dann halt weniger Segel.
es müssen ja nicht alle Segel gesetzt werden auf dem Schiff, und damit fährt man optisch besser als kurze Rahen zu verwenden.
gibt ja genügend Bücher über die Beseglelung von Rahschiffen - die fuhren auch in echt selten mit allen Segeln :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

150

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:44

die fuhren auch in echt selten mit allen Segeln :)

Alle Segel würde heissen mit den Leesegeln, Wassersegeln, Focksegeln, Irgendwelchen Oberbonnetweissnichtmehrgenauwas. Bei viel Wind waren oft nur noch die Marssegel gesetzt.
lg
hms

Werbung