Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. November 2011, 23:13

Sherman - Jumbo - M4A3E2 "COBRA KING"

Hallo Forumaner,

passend zur kalten Jahreszeit will ich mich auch mal einen BB wagen. Das Projekt geistert mir schon länger im Kopf herum. (Als Sammler amerikanischer "Patches" bin ich ein wenig mit der US-Militärgeschichte vertraut.) Im Zuge der deutschen Ardennenoffensive ("Battle of the Bulge") kam es im Dezember 1944 zur Einkesselung der 101. US Airborne Division durch deutsche Kräfte in Bastogne. Der Widerstand konnte nicht gebrochen werden; der Belagerungsring wurde schließlich am 26.12.1944 durch die 4. US Panzerdivision durchbrochen. Vorderster Panzer war Lt. Boggess' Sherman Jumbo M4A3E2. Das Ereignis wurde in einem Bild festgehalten, das in den USA Legende ist.
Dieser Sherman wurde mehrmals nachgerüstet, als "Kasernenmonument" genutzt und geriet später in Vergessenheit. Vor einigen Jahren wurde er von US Historikern wiederentdeckt; er wird nun mit großem Aufwand in den USA wieder restauriert. Unter anderem spendete General Motors 1 Million $ zur Restaurierung dieses Shermans. Näheres zur Geschichte des Tanks hier:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…=1t:429,r:0,s:0

Lange Rede, meine Absicht ist es, dieses Foto so exakt wie möglich nachzustellen. Ich hoffe auf reichlich konstruktive Kritik!

2

Freitag, 11. November 2011, 23:21

So, hier ist mein "Opfer". Habe den armen Kerl neulich in der Bucht für einen Fünfer ersteigert. Nicht gerade das, was man als "Pro Built" Modell bezeichnet aber für mein Vorhaben soll's reichen. Sherman Jumbos sind übrigens rar. Es gibt eine uralt-Variante von Tamiya, vermutlich ist das so einer. Hier muss dringend mal z.B. die Fa. Dragon ran oder Tamiya nachbessern!!!

"Stripped" nach Entfernung aller Kleinteile und mit einem ersten Vallejo Farbanstrich (Airbrush) versehen.


3

Freitag, 11. November 2011, 23:29

Ein entscheidender Schritt zur Herstellung diese Modells sind natürlich die exakten Markierungen des Panzers mit der markanten Kreidebeschriftung "First in Bastogne". Hier bietet die Fa. "BISON" einen erstklassigen Decal-Satz an, den ich mir in England bestellt habe.

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2011, 21:28

Ich weiss nicht was mich an dem Originalbild stört, aber irgendwas kommt mir spanisch vor.
Sieht irgendwie aus wie eine Fotomontage. Ist wahrscheinlich nur digital überarbeitet worden.
Gruß Torsten


5

Donnerstag, 24. November 2011, 19:01

Ich weiss nicht was mich an dem Originalbild stört, aber irgendwas kommt mir spanisch vor.
Sieht irgendwie aus wie eine Fotomontage. Ist wahrscheinlich nur digital überarbeitet worden.
Hallo Torsten,

das glaube ich nicht. Gerade über dieses Bild (und ein zweites mit Frontalansicht) gibt es im U.S.-sprachigen Raum so viel Material, Augenzeugenberichte etc.. In keiner der Quellen wird auch nur der Verdacht geäußert, dass dieses Bild eine Fake ist. Es kann aber gut sein, dass es durch die "Kompression", die ich vorab durchführen musste, etwas unnatürlich wirkt. Gurgel einfach mal "Sherman Cobra King".

So, weiter geht's. Habe lange gerätselt, ob der CK wohl mal Wintertarnung in Form von Schlemmkreide hatte, die nunmehr fast abgewaschen ist. Ich glaube aber, dass es sich doch eher um "normale" Verschmutzung handelt. Deshalb erhält mein CK ein "Extrem-Washing" mit abgetönter weißer Acrylfarbe.

Anschließend ein dezentes Washing der Vertiefungen mit umbra/schwarzer Ölfarbe. Die ersten Ausrüstungsgegenstände werden ergänzt

6

Donnerstag, 24. November 2011, 19:06

Erste "Stellprobe" mit der Crew (die noch bemalt werden muss!). Zumindest der MG-Schütze trägt einen M1 statt Panzerhelm. Ergänzt wurden auch das "Transportbrett" an der Panzerfront nebst Kiste sowie das Abschleppseil, das hier durch die Hebeöse zur Rohrzurrung geführt wurde.


Beiträge: 244

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Februar 2024, 17:57

Ein tolles Projekt hast Du Dir da vorgenommen.
Wie ist‘s denn weitergegangen?
Über einen Update würd ich mich freuen.

Hand zum Helm, Dieter

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:09

Macht schon was her. Im ersten Bild dachte ich das wäre ein 48ziger. Zur Originalität müsstest du aber die Kette austauschen. Sieht so aus als das das Original eine T-48 drauf hat. Das ist eine Gummi Chevron Kette. Du hast eine T-54 Chevron Kette drauf, die ist aus Stahl. Könnte etwas Trikki werden der Austausch. Gerade am Antriebsrad.


Roger

Werbung