Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Hochglanz Lack wird matt

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2011, 16:58

Hochglanz Lack wird matt

Hallo Miteinander

Wie schon in der überschrift zu lesen wird mir
Der Hochglanz Lack matt lackiere meistens
Mit Spraydose aus dem Baumarkt.

Habe früher meine Modelle auch so lackiert
Aber das Problem nie gehabt ???? Sogar die tamiya rc
Car Karossen werden matt halt die hartplastik Versionen!

Wird auch mit Klarlack nicht besser verwende Acryl Klarlack die
Marke wo hier in einem anderen Thema empfolen wurde.

Hat irgendjemand eine Idee??


MfG Andi
Auf der Bühne:

noch nicht sicher


Gerade fertig:

Revell Ferrari F430


Auf der Wartebank:

Porsche 962c Repsol , Porsche 956c Jägermeister, Toyota 88c-v Taka-Q, Sauber Mercedes c9 Aeg, Tyrell Ford p34 six wheeler, Williams Renault Fw-13b, McLaren Honda Mp4/5
Audi R10 Tdi, Corvette c6-r, Lamborghini Countach 5000qv, Ferrari 250gto, Ferrari F40 1:16, Ferrari F50, Ferrari Enzo, Ferrari 360

2

Donnerstag, 10. November 2011, 17:19

Lack wird matt

Moin, da fällt mir nur zu ein...

Dose alt, falsche Temperatur, nicht genug geschüttelt oder unverträglichkeit durch Änderung der Lackinhalte.

Nimm ein anderes Fabrikat auf gleicher Basis und probiere es nach sehr guter Durchtrocknung aus.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

3

Donnerstag, 10. November 2011, 17:50

Hallo Andi!

Ich würde Dir gerne helfen,werde aber aus Deinem Bericht nicht ganz schlau.

Kann es sein,dass Du Probleme bei RC-Polistyrol-Karossen hast?

Und die werden dann, obwohl mit Glanzlack lackiert wurde,nach einer bestimmten Zeit matt?

Mit was für einer Farbe hast Du lackiert?Acryl oder KH?

Hast Du die Karos grundiert?Acryl oder KH?

Bei trockenem Wetter?Oder war es übermässig feucht (Nebel oder Regen)?

Du siehst,um Dir zu helfen sollten wir alle mehr und vorallem genauere Infos von Dir bekommen!

Gruss Ralf

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2011, 17:54

moin Ralf,

diese Fragen habe ich mir ao auch in etwas gestellt bin aber aus seinem Text auch nach mkehrmaligem lesen nicht schlauer geworden.
Die Sätze sind schon etwas verwirrend ausgedrückt und enthalten wenig brauchbare Informationen.

@Andi,

schreib doch mal bitte was Du wie gemacht hast, Gründe warum Glanzlack matt wird gibt es viele.

5

Donnerstag, 10. November 2011, 20:00

Hallo alle,

das hatten wir schon mal in einem anderen Fred, ohne daß wir der Lösung nähergekommen wären. Da
mir das auch schon häufig mit Acrylsprühlacken aus dem Baumarkt passiert ist, nehme ich an, daß
Andi sagen will, daß die Lacke schon wenige Sekunden nach dem Auftrag in matt bzw. "trüb" umschlagen.

Ist es so?

Grüße,
Martin

6

Donnerstag, 10. November 2011, 20:17

Hallo
Sorry die Bischen verwirrende Schreibweise aber mache
Das übers handy somit habe ich nicht so eine gute Übersicht :)

Ja zum einen sind es rc Car Karossen wo ich das Problem habe aber das
Selbe Problem hatte ich auch schon zb.beim revell ferrari 250 gto.

Zur Witterung kann ich sagen ich war im Keller bei ca 18 grad natürlich trocken.

Karosserie(n) wurden nicht grundiert als Lack wurde multona auto k Lack verwendet
Weil meiner Meinung nach ein besserer Verlauf zu erzielen ist wie mit den tamiya Spraydosen.
Ob es Kunstharz oder acryl Lacke sind kann ich nicht sagen weil steht nicht drauf ? Der momentane patient
Ist zweifärbig das modell ist von tamiya der Sand Scorcher . Also die ganze Karo wurde weiss
Mit auto k Lack lackiert dann abgeklebt und dann der Rest mit Obi Kunstharz Lack in blau lackiert . Das weiss wurde seidenmatt bis matt und später auch das blau Es ist nicht überall gleich schlimm?? Mit dem Ergebnis wo nicht zufriedenstellend war versuchte ich es mit dem Schuller Acryl Klarlack zu beheben es wurde besser aber nicht 100 % tig

Hoffe die Infos reichen das ist ein Kampf mit dem Telefon grrrr:(

MfG andi
Auf der Bühne:

noch nicht sicher


Gerade fertig:

Revell Ferrari F430


Auf der Wartebank:

Porsche 962c Repsol , Porsche 956c Jägermeister, Toyota 88c-v Taka-Q, Sauber Mercedes c9 Aeg, Tyrell Ford p34 six wheeler, Williams Renault Fw-13b, McLaren Honda Mp4/5
Audi R10 Tdi, Corvette c6-r, Lamborghini Countach 5000qv, Ferrari 250gto, Ferrari F40 1:16, Ferrari F50, Ferrari Enzo, Ferrari 360

7

Donnerstag, 10. November 2011, 20:23

Vielleicht noch kurz erwähnt zu meinem lackierstil, ich lackiere in einer
Schicht satt mit vollem verlauf .

@Martin

Nicht ganz so ich lackiere in einer Schicht
Gleich voll deckend und wenn der Lack anfängt zu trocknen
Wird er matt an manchen stellen mehr an manchen weniger.

MfG andi
Auf der Bühne:

noch nicht sicher


Gerade fertig:

Revell Ferrari F430


Auf der Wartebank:

Porsche 962c Repsol , Porsche 956c Jägermeister, Toyota 88c-v Taka-Q, Sauber Mercedes c9 Aeg, Tyrell Ford p34 six wheeler, Williams Renault Fw-13b, McLaren Honda Mp4/5
Audi R10 Tdi, Corvette c6-r, Lamborghini Countach 5000qv, Ferrari 250gto, Ferrari F40 1:16, Ferrari F50, Ferrari Enzo, Ferrari 360

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 20:41

Hallo

also ich lackiere auch nur mit dose
aber das problem hatte ich noch nicht ,selbst bei dem billigen klarlack von lidl
gruss karsten

9

Donnerstag, 10. November 2011, 21:04

Hallo Andi,

ich lackiere auch fast ausschließlich mit Multona Lacken. Bei dem Lack handelt es sich um einen Nitrokombinationslack. Ich grundiere meine Modelle stets mit einer billigen Grundierung aus dem Kfz-Bereich oder mit Tamiya Grundierung. Egal welche Grundierung ich genommen habe, Probleme mit der Verträglichkeit hatte ich nie.

Bei der 1. Lackschicht wird der Lack bei mir auch häufig leicht oder auch etwas stärker matt, aber bei der 2. Lackschicht glänzt er dann, es sei denn die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Probleme bekomme ich jenseits der 75 %. Bei entsprechender Witterung ist eine Luftfeuchtigkeit im Keller auch problemlos möglich, ohne daß man es merkt. Also ruhig einmal ein Hygrometer aufstellen.

Wenn ich den matten Lack mit Multona Klarlack oder den noch billigeren Klarlack Spraila (Hersteller ist wie Multona und Auto-K die Peter Kwasny GmbH) überlackiere, ist das Problem meist schon nach der 1., spätestens jedoch nach der 2. Lackschicht erledigt. Die Luftfeuchtigkeit hat auf den Klarlack kaum Auswirkung. Nicht 100 %ig glänzende Stellen des Grundlackes können problemlos mit Autopolitur auspoliert werden. Dann ist ein überlackieren jedoch nicht mehr möglich!

Da es sich bei den Lacken um Nitrokombinationslacke handelt, dürfen sie nicht auf Kunstharzlacke gesprüht werden. Wie es mit Acryllacken aussieht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

10

Donnerstag, 10. November 2011, 21:28

Hallo Jörg


Danke für die Antwort , sehr interessant was ich aber nicht verstehe ist
Das ich das Problem früher nie hatte ? Betreibe ca schon 20 Jahre Modellbau mal Plastik
Mal rc. Aber das mit Hydrometer werde ich mal versuchen.

Was ich auch nicht ganz verstehe poliertst du den Lack wenn du ohne Klarlack arbeitest oder
Polierst du dann den Klarlack?

Es ist halt echt ärgerlich wenn mann zig Stunden
In ein Modell investiert und dann die Karosserie in die Hose geht :(

Lg Andi
Auf der Bühne:

noch nicht sicher


Gerade fertig:

Revell Ferrari F430


Auf der Wartebank:

Porsche 962c Repsol , Porsche 956c Jägermeister, Toyota 88c-v Taka-Q, Sauber Mercedes c9 Aeg, Tyrell Ford p34 six wheeler, Williams Renault Fw-13b, McLaren Honda Mp4/5
Audi R10 Tdi, Corvette c6-r, Lamborghini Countach 5000qv, Ferrari 250gto, Ferrari F40 1:16, Ferrari F50, Ferrari Enzo, Ferrari 360

11

Donnerstag, 10. November 2011, 21:48

Hallo Andi,

normalerweise lackiere ich eine Schicht Grundierung, diese wird dann wenn nötig leicht angeschliffen, anschließend 2 Schichten Lack. Dieser wird ebenfalls wenn die Oberfläche nicht ganz glatt ist leicht (mit 2000 - 6000 Micro Mesh, je nach Erfordenis) geschliffen, anschließend 2 Schichten Klarlack, die dann mit MicroMesh bis 12000 geschliffen und anschließend poliert werden.

Es geht bei Unilack auch grundsätzlich ohne (siehe Ferrari 575M Maranello von Fujimi in 1/24). Hier wurde nur mit Multona lackiert (wie viele Schichten kann ich leider nicht mehr sagen), anschließend geschliffen und poliert. Vom Glanz ist kein Unterschied zu sehen.

Wenn der Lack mit Poliermittel behandelt wurde, kann er aufgrund der darin befindlichen Silikone nicht mehr überlackiert werden!

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, daß der Nitrokombinationslack ohne Grundierung den Kunststoff leicht angreift und dadurch die Oberfläche matt wird. Ich würde den Lack mit 2000-er Schleifpapier gründlich naß anschleifen und dann noch eine Schicht lackieren. Sollte der Lack wieder matt werden, kann ich es mir nur mit der Luftfeuchtigkeit erklären.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. November 2011, 00:04

Nur eine flotte Ergänzung, weil Jörg schon ausgiebig und gut erörtert hat:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ohne Grundierung die Lacke mehr zum matt werden tendieren. Wenn Du dieses mal nicht grundiert hast,
[...]Karosserie(n) wurden nicht grundiert[...]

und deckend in einer satten Schicht die Farbe drauf jagst, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Beiträge: 73

Realname: Günter

Wohnort: Lünen (Nähe Dortmund)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:49

Hallo Alle.

Ich habs auch schon erlebt, das Matt draufstand - und Glänzend, drin war. (Bei den 18ml Farbtöpfchen von Humbrol, Enamel z.B.)

Abhilfe: Immer erst testen und durchtrocknen lassen - Aber nicht am Modell.

Grüsse von Günter

Werbung