Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 17:08

bei Ebay USA einkaufen

Hallo,

ich habe schon öfters bei den Automodellbauern, insbesondere bei den US-Car-Bauern, gelesen, dass sie Bausätze bei Ebay USA kaufen/gekauft haben. Ich habe dort mal geguckt und herausgefunden, dass es dort ja wirklich tolle Bausätze zu einem ziemlich günstigen Preis gibt.

Nun habe ich hier einige Fragen: Wie sieht es mit dem Bestellen aus? Kann ich mit meinem Ebay Deutschland - Konto bei Ebay USA einkaufen? Wie ist das mit den Versandkosten? Wie bezahle ich? (Dort ist ja alles in Dollar, und hier haben wir Euro). Geht das mit PayPal, hat da jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Zoll aus, muss ich auch bei geringen Beträgen Zollgebühren zahlen?

Entschuldigung wenn ich hier so viel frage, aber es wäre sehr nett wenn einige kundige Modellbaukollegen mir weiterhelfen würden, da ich da noch keine Ahnung habe und nicht auf 'Gut Glück' bestellen will. Da ist mir mein Taschengeld als Schüler schon recht wertvoll, als dass ich 30 Euro nach Amiland überweise und dann nichts kommt oder ich plötzlich noch 50 Euro beim Zoll nachzahlen muss...
Und wenn hier welche denken, dass ich ja total blöd bin und so was hier frage, gut dann bin ich halt blöd :doof: aber ich frage ja damit ich nicht mehr ganz so blöd bin :)
Und vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch anderen, die 'drüben' gern etwas bestellen würden aber sich nicht trauen :pfeif:


MfG, Clemens
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Mittwoch, 9. November 2011, 17:23

Kann ich mit meinem Ebay Deutschland - Konto bei Ebay USA einkaufen?
Ja, das geht problemlos

Wie ist das mit den Versandkosten?
Stehen im Normalfall bei den Artikeln. Ansonsten fragst kurz an. Einige Anbieter wollen dann nur via "Priority Mail" versenden, was aber ungemein teuer ist. "First Class Mail" reicht völlig. 2 Bausätze zum Beispiel kosten je nach Anbieter zwischen $22 und $30 Versand. Bei den Artikelpreisen rechnet sich das aber trotzdem ab und zu.

Wie bezahle ich? (Dort ist ja alles in Dollar, und hier haben wir Euro). Geht das mit PayPal, hat da jemand Erfahrungen?
Paypal ist ok. Wenn Du über Paypal mit Bankabbuchung bezahlst, rechnet Dir PP die Dollar in Euro um und zieht dann diese von Deinem Konto ein.

Wie sieht es mit dem Zoll aus, muss ich auch bei geringen Beträgen Zollgebühren zahlen?
Bis 22 € Warenwert ist es Abgabenfrei. Darüber fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Versandkosten an. Also vllt. doch einige kleine Bestellungen. Das wird auch vom Versand günstiger. Ab 3 oder 4 Bausätze geht First Class Mail nicht mehr und dann wirds richtig teuer.
Bis die Tage

3

Mittwoch, 9. November 2011, 17:28

US-Order

Moin, hab ich schon gemacht.

Wichtige Punkte

Händler suchen der sehr viele Bewertungen hat (ab 1000)
https://www.ebay.com/sch/Automotive-/258…d=p3286.c0.m282

Händler kontaktieren was 2 Bausätze im Versand kosten (Ich lag da immer bei 15-17$ plus ca. 5$ für den 2. Bausatz)
Mehr als 2 Bausätze treibt das Volumen des Paketes in die Höhe und damit auch den Versandpreis.

Immer nach Kits fragen die sealed sind also Originalverschweißt.

IMMER mit PayPal bezahlen die Währungsumrechnung läuft automatisch.

Nichts kaufen wo der Kleber schon drin ist. Das kann dem Zoll mal aufstoßen.

Zollgebühren sind glaube ich 19% MwSt Plus 4,5% für Plastikmodelle.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2011, 17:41

Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werd ich mich mal genauer damit beschäftigen und versuchen, ein gutes Angebot zu finden ;)


MfG, Clemens
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. November 2011, 17:41

Noch ein ergänzender Tipp:

Bei vielen Händlern in EBAY USA kommt man an Kontaktdaten ran, was einen Dialog ermöglicht.
Ich konnte in diesem Fall schon deutlich Versandkosten reduzieren, durch schlichtes Verhandeln.
Zudem habe ich auch bereits den Weg gewählt mehrere Bausätze in einem Versand abzudecken, da oftmals die Versandkosten die gleichen bleiben oder nur gering steigen.

Den größten Spareffekt hatte ich bei einem sehr großen Modell, bei dem ich in Kenntnis der Kartongröße um Umpacken bat. Der Verkäufer spielte mit, steckte alle Teile plus die gefaltene Umverpackung in eine kleinere Box und schon waren es nur noch ca. 20 statt 45 Euro Versand.

Insgesamt hatte ich noch nie eine Negativerfahrung mit EBAY USA, völlig anders als mit Lieferanten in China, Hongkong und Restasien.
Auch sehr interessant ist übrigens EBAY Kanada. Geht genauso simpel.

Gruß,
Johannes

6

Mittwoch, 9. November 2011, 20:35

Ich kann auch bis jetzt nur positives uber Ebay USA so weiter sagen . wenn ich was gefunden habe was mich intressiert
schreib ich den Verkäufer einfach an . ob er nach deutschland versendet und was es kosten würde.
zu etwa 95% bekommt man eine positive antwort

das kam die Letzten Tage

die beiden haben mich umgerechnet 50 euronen gekostet . ohne porto



und der ca 60




und was sind da schon 43 dollar für den Versand . ca 32 eu .

für die gleichen modelle in Deutschland würde man ein vermögen ausgeben .

wenn man sie überhabt bekommt

Und Mitlerweise ist es so .. wenn der Verkäufer die Ebayrechnung mit bei den packet verschickt . wird es bein zoll direkt verarbeitet . und der gute Mann von DHL bringt es dir direkt nach Hause

und man zahl dann direkt die Zollgebühren an der Haustür

7

Mittwoch, 9. November 2011, 21:15


Und Mitlerweise ist es so .. wenn der Verkäufer die Ebayrechnung mit bei den packet verschickt . wird es bein zoll direkt verarbeitet . und der gute Mann von DHL bringt es dir direkt nach Hause

und man zahl dann direkt die Zollgebühren an der Haustür



Falls er es aber nicht macht,was hauptsächlich bei Privaten Verkäufern der fall ist,must du dich zum zuständigen Zollamt begeben und den Zollwert dort bezahlen.
Das ist in meinem fall immer mit rund 2 Std Autofahrt verbunden.Das ganze zu unmöglichen Öffnungszeiten beim Zoll.
Also vorsicht!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2011, 21:17

Hallo!

Ich gehe des Öfteren auch über www.global.ebay.com, dort kann man mit entsprechendem Suchbegriff gleich weltweit suchen. So kommt man auch manchmal an günstige Angebote beispielsweise aus Frankreich oder Großbritannien. Man muß allerdings schon wissen, was genau man haben will, denn es gibt keine Unterteilungen in Kategorien. Vorteil ist aber, dass die Versandkosten meist im Rahmen bleiben und keine Zollgebühren anfallen (weil EU).

Ich habe aber auch schon in den USA gekauft und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch in Japan gibt es einige gute Händler (stellen meist ihre Artikel in den USA ein). Die Finger weg lassen würde ich in jedem Fall von Händlern aus Hong Kong, Malaysia oder Singapur.

Wissenswert wäre noch, dass beim Warenwert über 22 Euro die Einfuhrumsatzsteuer nicht nur auf den Artikel, sondern auch auf die Versandkosten berechnet werden.

Gruß, Heiko.

9

Mittwoch, 9. November 2011, 21:17

Wichtig ist es bei "normalen" Modellen unter den oben angesprochenen 22 Euronen zu bleiben ...
dann hast Du vor dem Zoll ganz offiziell Ruhe ... einfach mal vorher mit dem aktuellen Kurs überschlagen obs paßt

ACHTUNG: PayPal rechnet nicht gerade mit dem optimalen Tageskurs um .. also laß eine Sicherheitsmarge

wenn Du drüber kommst mußt Du nicht nur auf den Warenwert sondern auch auf die kompletten Versandkosten die oben angegebenen Steuern bezahlen ...
da kann ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen

da ist vorher Rechnen angesagt ob sich das noch lohnt ...
bei in Deutschland sehr seltenen oder/und überteuerten Kits in der Regel ja ...
sonst mußt Du sehen ob es Dir das wert ist

Meine Erfahrungen mit USA sind sehr gut .. kam bisher ausnahmslos alles an
die Versandkosten variieren ja nach Versender oder Versandart sehr stark ...
ist zum Teil von der Paketgröße und Gewicht abhängig
oft ist Verhandeln um die Versandart erfolgreich .. leider nicht immer

Bei älteren Kits kannst Du meist keine Folienverpackung erwarten ... denn die hatten sie oft gar nicht
auch heute gibts noch so einige Firmen die nicht einschweißen
seltenere ältere Kits gibts halt fast nur so

Und bei Kits bei denen der vorherige Besitzer schon mal reingeschaut hatte ist die "Gefahr" auch nicht größer oder kleiner als in Deutschland ...
will sagen, daß es in der Regel in Ordnung ist !
Höchst selten daß in einem Kit was fehlt ... in der Regel stehts in der Beschreibung

Kanada geht auch gut ... hat aber oft ausgesprochen hohe Versandkosten
Japan und Korea haben bislang auch sehr zuverlässig geliefert

England hat manchmal sehr lange Postlaufzeiten
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

yewbacca

unregistriert

10

Mittwoch, 9. November 2011, 21:27

Zitat

Und Mitlerweise ist es so .. wenn der Verkäufer die Ebayrechnung mit bei den packet verschickt . wird es bein zoll direkt verarbeitet . und der gute Mann von DHL bringt es dir direkt nach Hause

und man zahl dann direkt die Zollgebühren an der Haustür


Kleine aber wichtige Korrektur: wenn DHL die Zollgebühren an der Haustür kassiert, hat das Paket den Zoll nie gesehen... sondern wurde von DHL im Auftrage des Zolls begutachtet und bewertet... und in diesen Fällen reicht (meist) die beigefügte Rechnung aus...

ABER!! - zumindest ist das bei meinem Zollamt der Fall - die beigefügte Rechnung oder auch Zollerklärung reicht dem ZOLL nicht aus... wenn ich ein Paket beim Zoll abholen muss, erwarten die jedesmal, daß man einen Rechnungsnachweis mitbringt, aus dem der Warenpreis und die Versandkosten hervorgehen... oder der Warenwert wird recherchiert und/oder geschätzt...



Zitat

Bis 22 € Warenwert ist es Abgabenfrei. Darüber fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Versandkosten an.


Ab 22€ sind die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig, ab 92€ kommen dann noch Zollabgaben hinzu, die von einem Warenschlüssel abhängen... bei Plastikmodellen 4.5% wie schon vorher erwähnt...

...die Versandkosten werden aber NICHT in die Berechnung einbezogen, wenn sie auf der Rechnung eindeutig ausgewiesen sind... auch hier wieder: zumindest bei meinem Zollamt so der Fall...



Weiterhin meine (lokale) Erfahrung über die Jahre:

- "normale" Pakete/Päckchen gehen in den meisten Fällen bei DHL geöffnet, begutachtet, wiederverschlossen und zollfrei durch... ca. 15-20% kosten Zoll, ca. 5% darf ich beim Zoll "freikaufen"...
- Luftpost hingegen darf ich zu ca. 85-90% Wahrscheinlichkeit beim Zoll abholen... gegen "Lagergebühr" natürlich...

.

11

Mittwoch, 9. November 2011, 21:30




England hat manchmal sehr lange Postlaufzeiten
Oh Ja das stimmt ... und die Britten kennen keine Kartons .. lach...

schreib sie jedes mal an das Modell bitte in einen Karton zu verpacken und nicht in papier !!

nach ein paar total zerstörten modellen ist das besser

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2011, 21:39

ach noch etwas...

Kann ich mit meinem Ebay Deutschland - Konto bei Ebay USA einkaufen?

Du kannst Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort weltweit auf jeder ebay-Seite einloggen.

Gruß, Heiko

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 21:49

moin,

da es bei diesem Thema ja nicht nur um Autos geht, diese Informationen ja für alle Bereiche angewednet werden können,
habe ich den Beitrag mal in den allgemeinen Bereich verschoben.

Ich selber habe auch schon bei eBay USA eingekauft und auch schon verkauft geht beides super.

14

Mittwoch, 9. November 2011, 22:07


- Luftpost hingegen darf ich zu ca. 85-90% Wahrscheinlichkeit beim Zoll abholen... gegen "Lagergebühr" natürlich...


Lagergebühren (i.d.R. 0,50 € pro Tag) kann man ganz gut umgehen indem man die beigefügte Zollerklärung mit Zahlungsnachweisen faxt. Die bearbeiten das dann "sofort" und haben keine Berechtigung Lagerkosten zu nehmen. Die Bearbeitung dauert bei mir aber z.B. bis zu 4 Wochen. Dafür ist es auch hier praktisch: Der Postbote bringt´s :ok: und kassiert.

Meine Erfahrungen ansonsten bisher: 100% positiv. Sowohl USA, Hong Kong, Taiwan, Nierderlande oder UK. Selbst bei beschädigten Teilen habe ich anstandslos Ersatz oder Geld bekommen. Rückerstattungen bei zuvor zu hoch veranschlagten Versandkosten.
Allerdings meine Erfahrungen bei Bestellungen aus dem asiatischen Raum: 95% musste ich beim Zoll abholen - auch bei nur einem Bausatz für 15€ und beigefügter Rechnung.

Paypal ist das beste Zahlungsmittel allein wegen dem Käuferschutz und der wirklich unklomplizierten Abwicklung.

Lohnenswert: Bei großen, gewerblichen Verkäufern mal auf der "ich-Seite" nachgucken. Manche betreiben einen normalen Shop über den die Modelle dann zu beziehen sind. Oft günstiger weil keine ebay Gebühren anfallen und man ggf. auch verhandeln kann bei mehreren Kits. Und auch hier kann man meißtens mit paypal bezahlen.

Und Glück haben muss man auch mal. Ein paar Kits sind bei mir angekommen obwohl sie deutlich mehr als 25 € + Versand gekostet haben. Alleine deshalb, weil´s 3 waren. Aber pssst.

yewbacca

unregistriert

15

Mittwoch, 9. November 2011, 22:21

@TOYOTA GT200

"Lagergebühr" bzw. "Lösegeld" bezog sich auf die fälligen Steuern bzw. Abgaben, die bei Abholung beim Zoll fällig werden.... wirkliche Lagergebühren habe ich bisher noch nie zahlen müssen... aber ich hole meine Pakete auch immer schon am nächsten Tag nach Eingang des Benachrichtigungsschreibens ab :) ...ich fahre morgens auf dem Weg zur Arbeit beim Zoll vorbei...

.

16

Donnerstag, 10. November 2011, 07:01

@jewbacca

ich muss dich leider korrigieren. Wenn der Zoll das Paket nie gesehen hätte, bräuchtest du auch keine Zollgebühren an der Haustür bezahlen. Macht also keinen Sinn.
Die DHL bzw andere Paketzusteller bieten in eigenregie den Service an, die Einfuhrumsatzsteuer (Zollgebühren) zu übernehmen und im Anschluss vom Kunden sprich Empfänger zu kassieren.
Aber Vorsicht, so manch ein Dienstleister lässt sich diesen Service nochmals kräftig bezahlen.

Den Service das, dass Zollamt das Paket weiterschickt nur weil eine Rechnung innenliegt, geht nur dann, wenn der Empfänger mit dem jeweiligen Zollamt Verbindung aufnimmt, und die Erlaubnis erteilt das Paket zu öffnen.
Es ist nämlich eine allgemeine Fehlinformation, dass der Zoll die Pakete öffnet. Das Paketgeheimnis macht auch vorm Zoll nicht halt. Es darf in diesem Fall nur der Beteiligte (Sender, Empfänger) oder die Post das Paket öffnen.
Somit wartet der Zollbeamte bis am nächsten Tag, wenn der Postbote kommt, der öffnet das Paket und sollte eine Rechnung drinne sein kann er prüfen of es sich um eine Ware mit geringfügigen Wert handelt(unter 22€) und somit das Paket zum weiterversandt freigeben kann.

Nur nochmal zur Info, da dies ein wenig unterging.
Kleiner Tip nochmals für die, die mit dem spitzen Bleistift rechnen.
Die Freimenge liegt im Postverkehr zwar bei 22€, dennoch werden die Einfuhrumsatzsteuer (19%) erst ab einen Wert über 5€ berechnet, da sich sonst der Arbeitsaufwand nicht lohnt.
Sprich umgekehrt Rechnen. 5€ x 19%= kommt man auf ca. 26€. Da habt ihr also noch 4€ mehr puffer.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

17

Donnerstag, 10. November 2011, 13:52

Hallo!

Hier wurde zwar schon so einiges geschrieben, allerdings sind da in meinen Augen auch einge Halbwahrheiten dabei. Richtig ist, dass es einfach möglich ist in den USA über ebay zu bestellen. Viele Verkäufer sind dort auch wirklich sehr zuvorkommend. Die hohen Versandkosten wurden bereits erwähnt und die gehen oberhalb der 22€ mit in den zu versteuernden Betrag ein.

Also die Freigrenze bei der ich nix zahlen muss liegt bei 22€, bis 150€ muss ich nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen und alles was drüber liegt wird versteuert und ich muss je nach Zolltarifgruppe auch noch eine zusätzliche Gebühr bezahlen.

Im Übrigen muss man sich auf etwas längere Wartezeiten einlassen, mein Paket hat per Post von den USA bis nach Deutschland immer etwa 1 Woche gebraucht, hat dann aber meist immer nochmal etwa 2 Wochen beim Zoll zugebracht. Wenn mit einem DHL Partner versendet wurde kkommt das Paket dann auch mit der POst, die dann für den Zoll die Gebühren kassiert. Die Post verzollt nicht, es waren immer Aufkleber vom Zoll auf meinen Lieferungen.

Auch waren alle meine Lieferungen geöffnet und begutachtet worden. Ich bezweifel, dass noch irgendwas einfach so durch den Zoll ohne Begutachtung durchgeschleust wird.



Gruß



Tobias

18

Donnerstag, 10. November 2011, 14:05

Hallo,

artet das erneut zu einer Zolldebatte aus? Wie oft sollen wir das hier noch durchkauen?Wo es doch,wie man jetzt von mehrern Leuten hören konnte von Zollamt zu Zollamt doch auf verschiedenste Art und Weise bearbeitet wird.

Fakt ist einfach das die Zollfreigrenze bei 22€ liegt und danach für Plastikmodelle ohne Metall oder Elektroteile die MwsT(sorry Fehler eines Unwissenden) natürlich muß das UST heißen von 19% gezahlt werden muß.

Sollte jetzt noch jemand Fragen haben dann sollte man evtl mal beim Zollamt seines Vertrauens anrufen und Fragen wie es dort gehändelt wird.

Alternative zum Telefon mal hier gucken: Zoll

Ich denke sonst diskutieren wir hier noch bis zur nächsten Jahrtausendwende über dieses Thema.


Gruß
Winni

19

Donnerstag, 10. November 2011, 18:58

Fakt ist einfach das die Zollfreigrenze bei 22€ liegt und danach für Plastikmodelle ohne Metall oder Elektroteile die MwsT von 19% gezahlt werden muß.


Hallo Winni,

erst einmal, wer fragen hat darf mit Sicherheit auch hier posten. Auch zum 2. oder 5. mal. Liegt vieleicht auch daran, das in diesem Bereich öfters mal Änderungen stattfinden. Außerdem ist das Prinzip der Einfuhrumsatzsteuer (nicht Mehrwertsteuer) auch nicht immer leicht zu verstehen. Da ich dies gelernt habe, kann ich da zumindestens mitreden.
Falls mal jemand sein Paket mit dem Versand bezahlen muss(EMS) kann er ja dich Fragen, da dies auch unter Zollde nicht richtig beschrieben ist. Nur damit es hier nicht nochmal zur Diskusion kommt.
Außerdem war derKommentar mit den 26€ nur ein Tip. Genauso ein Tip, dass man Sachen bestellt wenn der Wechselkurs günstig ist. Ich habe damit mit Sicherheit nicht irgendwelche Richtlinien in Frage gestellt.
Und zum Schluss. Niemand ist irgendwie gezwungen ein Thema durchzulesen was ihm nicht zusagt. Und wenn, kann man das Thema schließen ohne eine Antwort zu erstellen wo seine eigenen Angaben trotz schon viel gehörter Methoden auch noch falsch sind. Denn Mehrwertsteuer kannste beim Fernsehkauf bezahlen und nicht beim Zoll.
Im Übrigen war das andere Thema bei Modellen aus Fernost.
Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

20

Donnerstag, 10. November 2011, 20:45

Hallöle zusammen,

und um noch einen drauf zu setzen, den Begriff Mehrwertsteuer kennt die Steuergesetzgebung auch nicht, denn sonst würde es ja auch ein Mehrwertsteuergesetz geben ;)

Das ganze heißt UST (Umsatzsteuer) und teilt sich in Vorsteuer und die Umsatzsteuer und betrifft nur die gesamte Handels- und Produktionsstrecke, die dann Schlussendlich unter den Begriff MWST an den Endkunden/Verbraucher weitergegeben wird. Genug Kluggeschissen.

sanfte Grüße

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

21

Donnerstag, 10. November 2011, 23:17

Hallo,

@L200/Brummbär Zum Punkt 3,4 oder 5 mal Fragen ja, aber wenn ich die Forumssuche nutze und Zoll eingebe komme ich auf 417 Hits.
Da die Bearbeitung von Einfuhrgütern trotzallem von Zollamt zu Zollamt unterschiedlichst gehandhabt wird macht das hier also wenig Sinn darüber zu diskutieren.Da gibt es noch den Faktor der im Beamtendeutsch genannte Bemessungsspielraum.Denn bei mir wurden schon Einfuhrgüter im Wert von 23€ beim Zollamt mit Abgaben belegt und ein anderer Zöllner hat Einfuhrgüter im Wert von 26€ ohne Abgaben an mich ausgehändigt.
So und jetzt werde ich auf die persönlichen Angriffe die meine allgemein gestellte Frage hier auslöste mal Stellung nehmen.
Denn im Endeffekt ist diese erneute Diskussion genau wie die gefühlten 300 anderen Zollthreads,in denen es zu keiner für alle in diesen Threads Beteiligten befriedegenden Lösung bzw Klärung gekommen ist
Und das trotz Fachmänner/Zollspezialisten wie du L200 die hier Tips und Tricks geben.Oder ist das Zollabgabenregelbuch dann doch zu verwirrend?
Wenn du als Fachmann da nicht durchblickst wer denn dann?
Fakt ist doch wohl das ich auf Auslandpostwarensendungen die aus Ländern außerhalb der EU kommen und einen Warenwert von über 22€ überschreiten normalerweise mind. 19% UST zahlen muß.Ich gehe bei dieser Theorie mal von Plastikmodellen aus.Oder liege ich da auch wieder falsch?
Sollte das so sein das ich mit meiner Theorie über die Abgaben richtig liege,dann wurde das hier im Forum schon zig mal so beantwortet und geschrieben.
Also was willst du jetzt von mir? Macht dich das wuschig weil ich jetzt MWST anstatt UST geschrieben hatte?Für dich nochmal MWST.Was soll ich für Auskünfte über EMS Sendungen geben?
Oder willst du mir sagen das ich als User und Mod dieses Forums keine Meinung zu irgendwelchen Themen haben darf?Ich glaube ich darf das genauso wie jeder hier.
Oder ärgert dich, das du nicht wirklich mit deinem erlernten Wissen glänzen kannst weil man das ganze in einem Satz(ggf 2 Sätze) unterbringen kann der da lautet:"Auslandpostwarensendungen die aus Ländern außerhalb der EU kommen und einen Warenwert von über 22€ überschreiten werden mit mind. 19% UST belegt".Es könnte aber von Fall zu Fall anders gehändelt werden(Bemessungsspielraum)
Und selbstverständlich Brummbär/l200 darf ich als Laie in der Zollabfertigung/Einzel/Großhandel/Steuergestzgebung etc nicht mal MWST und UST verwechseln bzw mich da irren, ist eigentlich aber irgendwie egal weil 19% sind es trotzdem die ich an Abgaben habe.Ich hab mir erlaubt das in meinem ersten Post zu berichtigen.Vielen Dank für die Erläuterung.
Und vergesst nie "der Ton macht die Musik" liebe Modellbaufreunde.
Also was ist so falsch an meinem Tip mal beim nächsten Zollamt nachzufragen?
Wird doch wohl Aufgrund des Diskussionsverlaufes am besten sein.

Warum dieser harsche Tonfall von mir - es nervt einfach endlose Diskussionen über die ewig gleichen Themen lesen zu müssen die zu keiner Lösung oder Klärung führen.
Selbstverständlich hat der Threaderöffner auch nach Zollabgaben gefragt,diese Frage wurde aber doch schon beantwortet.Und das schon in der ersten Antwort.
Was noch nervt ist das auf Superschlau machen einger USER Bsp hier im Thread die MWST/UST Geschichte, anstatt das vernünftig und sachlich als Fachmann zu erklären wird hier die Clownkarte gezogen.Sehr Erwachsen und äusserst hilfreich, dafür einfach mal ein wenig :respekt:

Ahoi
Winni

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. November 2011, 10:48

Da fragt einer, ob es sich lohnt, bei ebay USA einzukaufen und dann bricht hier ein Kleinkrieg aus. Tut das Not? :nixweis:

Gruß, Heiko.

23

Freitag, 11. November 2011, 11:45

Hallo,
vielleicht ist an dieser Stelle mal ein ganz spezieller Aufruf nötig.

Es scheint ja nicht nur beim Reizwort "Zoll" immer wieder und auch mit erhitzten Gemütern gestritten zu werden.
(So kommt es mir jedenfalls vor...)

Da ich aber auch immer wieder bei diesem Thema verunsichert bin und langsam annehmen muss,
dass ich da einfach nicht lernfähig bin, gehe ich davon aus, dass das auch anderen so geht.

Vielleicht sollten sich die Kenner der Materie einmal zusammensetzen (z.B. per PN),
und einen kurzen Leitfaden zum Thema Zoll verfassen, der dann alles in Kürze beleuchtet.
Wenn das dann von einem Administrator an passender Stelle so platziert wird,
dass es auch von Forums-Anfängern gefunden würde, und dort erhalten bleibt,
dann wäre uns wohl allen geholfen.

Da würde ich dann Themen, wie z.B. "ebay", "Pay-Pal" und ähnliches auch sehr gern finden...

Eine Stelle, wo all das jeweils in kurzer, verständlicher Form von Kennern der Materie dargelegt wird,
würde mir persönlich die Sache sehr viel einfacher machen.
Ich denke da geht es aber vielen so...

Die Arbeit, in Threads die sich eher wie ein Steitgespräch entwickeln, nach Verwertbarem zu suchen,
ist man bei diesen Themen nämlich sonst schnell leid.

Also, würden die Kenner der Materie sich zu solch einem Unterfangen hinreißen lassen?

Dann wäre ihnen mein Dank schon mal gewiss...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Freitag, 11. November 2011, 11:59

Zoll

Mann, mann. Was für ein Aufriss.

Man kann das Thema Zoll abkürzen:

Für Zollgebühren per E-Mail beim Zoll mit PDF der Artikel und genauer Auflistung von Warenwert und Versandkosten den Gebühren fragen.
Die Antwort ausdrucken und mit zum Zollamt nehmen. Diese Mail wird vieles vereinfachen. Ich habe so nur richtige Berechnungen bekommen.

Wer nicht zum Zoll fahren will:
– Rote Zollbenachrichtigung ausfüllen
– Ausdrucke von den Waren (Internetlinks vom Versender) und Rechnung beilegen
– Schriftliche Vollmacht zur Öffnung der Sendung ohne eigene Anwesenheit beilegen
Alles an den Zoll schicken.

Darauf kommt eine Zahlungsaufforderung.

Bezahlen und die Ware wird vom Zoll an die eigene Adresse geliefert.

Hier noch eine Übersicht der Zolltarifnummern und Gebühren:
https://www.zolltarifnummern.de/?year=2011&lang=de&q=modell
https://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de
Ich schließe mich der Idee an dieses Thema Sticky zu machen :ok:

Gruß Andreas

PS: Ein Punkt noch. Wenn das Paket so angeliefert wird: FREUEN :D
Den Rest mach ich morgen...

25

Freitag, 11. November 2011, 13:22

Hallo,

seht ihr manchmal kann "MODSEN" und schimpfen auch eine positive Wirkung haben.
Denn nun haben wir doch auf Anhieb mal 2 Antworten die ausbaufähige Vorschläge beinhalten,vielleicht gibt es ja jemanden hier der in einen seperaten Thread nun mal etwas Licht in die Zollgeschichte bringt.
Ich von meiner Seite aus würde sowas begrüßen.

Und Leute sowas macht ein gutes Internetforum aus, sachlich kurz und knackig sollte es sein. Und auf den Punkt kommen das wesentliche eben.Kein mamamumumämä das bringt wie vorher schon von mir gesagt keinen User hier weiter.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge oder über einen Zollbeamtenuser der uns jetzt wirklich mal die Sachlage erklärt.

Gruß
Winni

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. November 2011, 16:15

Es war nicht meine Absicht, dass hier ein Zollkrieg entsteht!
Ich hatte einfach ein paar Fragen und habe sonst nichts dazu gefunden, also hab ich es mal hier gefragt, da ich davon ausgehe dass es hier einige 'sachkundige' User gibt, und die gibt es wie es sich gezeigt hat! Es wurden alle meine Fragen beantwortet, danke!!

Aber wie Winni sich aufregt, kann ich nicht verstehen. Es tut mir leid dass ich so 'dumm' bin und so was noch nicht weiß, aber jetzt wurden ja meine Fragen beantwortet! Auch wenn es einige Meinungsverschiedenheiten gibt, so ungefähr ist es ja gleich und die Fachbegriffe will ich eh nicht wissen, ich wollte einfach nur fragen ob andere denken dass es sich lohnt, oder ob man lieber hier in Deutschland suchen sollte. Ich bin jetzt auch nicht auf irgend welchen Sammlerbausätzen aus, welche total teuer sind, sondern will einfach nur günstig schöne Amerikaner die ich in Ruhe und nach meinem Ermessen bauen kann.

Ich hoffe das haben jetzt ALLE, vor allem WINNI, verstanden!!!


MfG, Clemens
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

27

Freitag, 11. November 2011, 16:20

Alternative

Eine gute Alternative ist der hisige Flohmarkt im Board :ok:
Den Rest mach ich morgen...

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. November 2011, 16:24

Zitat

Eine gute Alternative ist der hisige Flohmarkt im Board :ok:
So etwas gibt es? Danke für den Tipp, werde gleich mal nachsehen :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

29

Freitag, 11. November 2011, 16:39

Hallo Clemens,

es ging gar nicht um deine Frage ansich das ist völlig legitim gewesen,mir geht es darum wie solche Sachen durch verschiedene Meinungen dann in einen unsinnigen Thread verwandeln ohne das dem Fragesteller dann wirklich geholfen wurde.

Daher wollte ich DIR ein wenig helfen um hier vernünftige sachhaltige Antworten für DICH zu bekommen :idee: sozusagen als Schützenhilfe für einen neuen User.

Für weitere Fragen und Hilfe stehe ich DIR weiterhin als Moderator dieses Forums zur Verfügung.

Gruß
Winni

P.S. vielleicht findest du hier was U.S. Car Models

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. November 2011, 16:45

Hallo Winni,
weiter oben hast du dich aber beschwert dass schon oft diese Fragen zum Zoll etc. gestellt wurden. ;)

Naja, ist ja jetzt auch egal. Ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte, danke an alle!! :hand: Auch wenn es hier ein bisschen wild umher ging und man verschiedener Meinung war, ich konnte mir jedenfalls alles zusammen reimen. So, für mich ist dieser Thread jetzt abgeschlossen.


Von mir aus könnt ihr euch hier noch weiterhin duellieren :!! und diskutieren, ob es nun "Einfuhrgenehmigung" oder "Zollgebühren" oder was weiß ich nicht alles heißt. :verrückt:


MfG, Clemens
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

bestellen, Ebay, kaufen, Material, Us Cars

Werbung