Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2011, 17:27

Suche Hilfe bei Kettenumrüstung Land-Wasser-Schlepper auf RC-Modell

Es geht um diesen Land-Wasser.Schlepper:



Hier geht es zum Baubericht:

German Land-Wasser-Schlepper in 1:35 als RC-Modell

Wer eine Ahnung hat, wie ich da einen tauglichen Antrieb aufbauen kann, darf sich gerne melden.
Ich habe vor allem wenig Ahnung vom belastbaren Aufbau der Ketten und der Kettenräder.
Die Antriebssektion (Motor, Getriebe) macht mir weniger Sorgen.
Aber wie man am besten die Kette aufbaut, dass ist mir noch nicht klar...
Vor allem, welche Teile kann man gebrauchen?
Das Ding soll ja nachher noch ohne Probleme schwimmen können...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:04

Hoi Kaptain !

Ein fertiges System umbauen.... oder anders gesagt.... eine neue Wanne bauen !






Jetzt noch die Varianten zur See:

Variante 1:
- diese wie auf dem Bild, aber die Zahnräder im Gehäuse mit viel viel Fett (dichtet bekannter maßen ab) in einem Gehäuse laufen lassen
- dazu, das es nicht sinkt die Unterwanne mit Schaum unsinkbar machen (soviel Auftrib geben, das es niemals je in erwägung zieht auch nur dran zu denken unterzugehen)
- dazu am tieften Punkt ein Bleigewicht reinlegen (um den Schwerpunkt wieder nach unten mitte zu legen... das es nicht kippt)
- Der Panzer hat ja hinten noch nen Strahlenantrieb... also wo Schiffschrauben wie in einem Tunnel Wasser hinten rausdrücken.. den kannst du mit dem hinterem Zahnrad umsetzen, indem du da Schaufelräder reinpackst (Wie bei einem Wasserdampfer).. wenn es hinten dann 2 nebeneinander sind, kannst du sogar lenken

Variante 2:
- Treibrad hinten mit dem Schaufelrad (Die Schaufelradachsen = gleich nebenan Treibräder) antreiben, so ist der Antrieb hinten erzeugt
- diese werden mittels Zahnriem von oben geführt
- die Wanne ist somit unten Wasserdicht da keine Löcher da sind und der Motor kann wo auch immer im Rumpf befestigt werden und der Panzer kann nich absaufen

Variante 3:
- die Ketten bewegen sich nur bei Bodenkontakt & laufen nur mit, da die Schaufelräder unten aus dem Banzer rausschauen und für den Vortrieb sorgen
- diese werden mittels Zahnriem von oben geführt
- die Kette kann jetzt nun ruhig absaufen, da der Rumpf ausgeschäumt oder hohl ist & mittels Bleigewicht austachiert ist

Variante 4:
- die Ketten werden von einem Scheckengetriebe von hinten angetrieben und die Schaufelräder können durch Schiffschrauben ersetzt werden
- der Kahn kann dann auch nichmehr absaufen, da dann auch kein Loch im Rumpf ist

Variante 5:
- 2 Kardanwellen die hinten an die Schiffschraube gehen und danach durch zwei Kardangetriebe zu den Antriebsachsen abgehen
- Absaufen.. warum ?

Variante 6:
- 2 Flexwellen die vom Motorgetriebe innen, von hinten oben in ein Aussengetriebe gehen (das dann auch im Wasser laufen kann)
- Absaufen.. nicht heute !

Und die letzte Variante:
- 2 Playmobil Unterwassermotoren... musst du dann nur Kabel rauslegen (zum ein und ausschalten), diese können dann ohne bedenken unter wasser laufen und man kann sich Getriebe dranmachen...
- die Elektronik einfach inner Tupperdose einpacken und die Kabel mittels Heisskleber Abdichten
- Absaufen... jetzt ohne Bedenken.


Die passenden Laufräder und die Treibräder gibts im Toyserus als Billigfertigpanzer.. einfach kaufen ...zerlegen.. und dein Panzer- Modell draufsetzen.



Ich hoff Antrieb genug Herr Kaptain ^^

3

Freitag, 6. Januar 2012, 21:17

Hallo Leute,
hier mal der Link zum Baubericht:

Land-Wasser-Schlepper in 1:35 als RC-Modell (Land und Wassergängig)

Da sind auch verschiedenste Fragen schon aufgekommen.

Es geht vor allem anderen um den Betriebsbereiten Aufbau eines Kettenantriebs,
der sowohl an Land funktioniert, wie die Seefestigkeit nicht behindert.
Dazu kommt dann natürlich das Gewichtsproblem.

@ Yuriko:

Danke für deine durchaus interessanten Vorschläge.
Allerdings sind da doch einige einschränkungen zu beachten.
Ich möchte das Modell schon recht nah am Original halten.
Also scheidet eine überdimensionierte Wanne aus.
Das ausschäumen ist aufgrund des hohen Gewichtes auch nicht machbar.
Außerdem hab ich da weniger das Problem mit der Dichtigkeit.
Das Gewicht ist das Problem. Also auch kein zusätzliches Bleigewicht in den Rumpf, du verstehst? ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung