Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Wartburg 1.3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. November 2011, 18:49

Wartburg 1.3

Als Basis dient ein stark bespielter Fernlenkvopo aus den 70/80 Jahren von Anker in 1:15



1.Problem, der Unterbau/ Bodenplatte, dort wo Elektromotor und brüchige Plaste herschen, geben weder eine Federung und die Befestigung der Räder her...und wie es der Zufall so will, passt eine 1:18 Bodenplatte direkt darunter.



somit hab ich eine Lenkbare Vorderachse mit Radkästen und die Hinterachse passt auch soweit.




Tiefgang und Breite passten sofort



Da es mein 1.3er Wartburg wird, sind div. Sachen völlig unterschiedlich



Zuerst die Felgenfrage

die "kleinen" sind umgerechnet genau 16 Zoll in 1:15



und wurden mittels MS in Form gebracht.



2. Problem, Karosse

Als solches 2-teilig, klebestellen nicht mehr vorhanden.
Gfk hilft, so beide Hälften fixiert, lameliert.



Schiebedach, das Dach geschnitten, erwärmt, gebogen.



Im Heckbreich unterscheiden sich 353 und 1.3 nicht nur in den Leuchten, sondern auch im Blech, es ist innen "tiefer".



Die Front unterscheidet sich völlig, sie ist runder, die Hauben sehen anders aus, das Grill ist so nicht zu verwenden.
Plexiglass angezeichnet, erwärmt, gebogen.





einfügen



An der Aussenseite die Naht der beiden Teile ausgeschliffen, gespachtelt, Radläufe aus Schweissdraht und mit Gfk-Spachtel geformt, die Griffmulden der Audigruffe herrausschleifen, spachteln, Schleifen.





Gibt es keinen, bau dir einen.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 20:28

moin,

na das nenne ich doch mal ein Projekt, klasse gefällt mir, besonders wegen dem Maßstab.
Werde auf jeden Fall drann bleiben.

3

Montag, 7. November 2011, 03:38

Hallo

Schön mal wieder einen Ossi hier zu sehen den nicht jeder hat. Gefällt mir bisher ganz gut.

Werde Deinen Baubericht weiter verfolgen und bin auf's Ergebnis gespannt.

Grüsse - Bernd

4

Montag, 7. November 2011, 15:53

Danke :)

Neben dem Äusseren und ersten Schritten der Stossfänger



die Innenausstattung mit MS

Einen "Fussraum" gab es auch noch, sowie Ansätze einer Mittelkonsole, auch wenn das dann wohl nicht mehr zu sehen ist.
Um "Freiheit" zu schaffen wurden erst die Seiten entfernt, das ich an den Sitzen machen kann, die Seitenverkleidung wird dann direkt an der Karosse befestigt, so hab ich mehr Luft.

Sitze des Orginals







und die ersten Seitenverkleidungen



Gibt es keinen, bau dir einen.

5

Montag, 7. November 2011, 18:28

Hi,

soweit sieht das Projekt ja sehr interessant aus. Da werde ich bestimmt öfters mal rein schauen....

Eine Frage hätte ich bezüglich des Innenraumes! Bleiben die Vordersitze in dieser Lackierung ???

Ich finde die sehen nämlich etwas unsauber verarbeitet aus ;( ;( ;(

Gruss

6

Montag, 7. November 2011, 19:31

Das Rot ist der Kunstoff aus dem Org. Es wird noch weiter bearbeitet, Farbe und Samtpuder folgen nat. noch.
Gibt es keinen, bau dir einen.

7

Dienstag, 8. November 2011, 07:33

Hi,

okey klasse das, dass noch geändert wird.

Es wäre ja nur wirklich schade gewesen bei dem ganzen Aufwand den du aufwendest.. :ok: :ok:

Gruss Olli

8

Dienstag, 8. November 2011, 19:49

Die Front ist recht aufwendig, erste Schritte waren diese.



wegen der Maßlichen Ungenauigkeit wurde die Front aufgeschnitten und die Streben mittels ABS Profilen eingesetzt.



mit kleineren Rückschlägen



viel Masse



mit diesem Zwischenstand



Die Türgriffe, da Audi, sind jetzt mein Problem, habe da zwar Ideen, 1:18 ist zu klein... aber es wird. ;)
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2012, 22:48

Fällt mir jetzt erst auf,

ist der denn fertig geworden?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:06

Ist noch nichrt fertig, steht so ähnlich noch da, deutlich weiter im Spachteln, mehr aber nicht, hatte versucht meine Griffe einzugravieren, dies misslang und ich werde nun ein Decal anfertigen und kleben. Ein Schweller fehlt auch, werde da aber neu bauen, aus ABS. Dazu kamen div. pers. Entwicklungen in Sachen Modellbau dieses Jahr hinzu, das ich den jetzigen Zustand nicht mehr als akzeptabel bezeichnen könnte.
Hoffe auf diesen Winter und Keller, das ich was machen kann...

Grämt mich doch etwas, das er noch nicht fertig ist. :hey:
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:44

Hoffe auf diesen Winter und Keller, das ich was machen kann...

Grämt mich doch etwas, das er noch nicht fertig ist. :hey:
Na dann mal ran, vielleicht krieg ich noch ein paar Inspirationen für meinen Fiat (der ruht auch derzeit im Trockenen).
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

12

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:25

Staublunge....


Schweller einmal neu, da nur noch einer da, der aus Blech und Rostig.



Spiegel, die Engelmänner, ABS, gefeilt





1:18 passt nicht, falls Fragen kommen [wink]



Die Schleiforgie sollte dann auch Geschichte sein.



Nach dem "Reinfall" mit meiner Idee die Türgriffe mittels Wärme und 0,5mm Blech in die Plaste zu bringen, werden die Umrisse nun Decals.

So, diesen Winter sollte das zu schaffen sein.

Achso... Innenausstattung ( Seitenverkleidung) muss ich auch erstmal wiederfinden, wenn das nach dem Umzug gelingt... aber wenn ich die Bilder so sehe, baue ich die lieber neu.
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:39

Nach dem "Reinfall" mit meiner Idee die Türgriffe mittels Wärme und 0,5mm Blech in die Plaste zu bringen, werden die Umrisse nun Decals.
Versuch doch ne Nut vorzuschnitzen, habe die Tür vom Fiat auch mit einem Skalpell rausgekratzt. Ein Decal würde deiner bisherigen Arbeit nicht gerecht.
Cooler Spiegel übrigens, aber was ist mit dem rechten?
Und die Innenausstattung sah doch ganz gut aus.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Montag, 31. Dezember 2012, 12:25

Der 2. Spiegel war noch im Bau... ;) hängt aber so auch mit drann jetzt, ebenso wie der Schweller.

Die Griffmulde in der Türe werde ich wieder reinmachen, aber Gravur oder "schnitzen" werd ich nix mehr, wollte eig., da 1:18 Auditüren hier, da nen Abguss machen, jedoch machen sich die 1-2mm enorm bemerkbar, die die zu klein sind.
Gibt es keinen, bau dir einen.

15

Montag, 31. Dezember 2012, 13:19

Respekt. Bei so einem Bau hätte ich schon längst das weite gesucht :abhau: :respekt: :respekt:

Nun aber zu einem Makel: MIr gefällt die Front nicht so wirklich.
Die Scheinwerfer hauen nicht so ganz hin.
Wenn du mal mit dem Originalbild vergleichst, sind sie etwas zu schmal. Auch die Rundungen finde ich etwas zu stark. Beim Original gehen sie schon leicht ins "eckige"

Wenn ich darf: Vergleiche mal mit deinen Bildern





Mfg Max

16

Montag, 31. Dezember 2012, 16:15

Man, sind die Bilder alt... :D

Habe die Ausschnitte schon erweitert, gerade auch die Tiefe nach hinten. Eig. sollten die Anker Scheinwerfer wieder rein, jedoch bin ich davon abgekommen, da ich da irgentwie die Blinker noch ranfummeln müsste und die Optik der Scheinwerfer.... naja.... 30 Jahre alt ist.
Kommt als Bau dann also noch hinzu.
Gibt es keinen, bau dir einen.

17

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:11

Naja, auch wenn heute die Handwerklichen Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen...



Angefangen die Scheinwerfereinsätze zu bauen, dazu noch mehr aus der Karosse an Material rausgenommen.



Gibt es keinen, bau dir einen.

18

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:03

Schleiforgie "fast" beendet, paar Ecken müssen noch....Blinker muss ich nochmal ran...

Dazu noch Kästen in die Karosse geklebt, das ich die Scheinwerfer "nur" noch reinschieben brauche. An der Innenraumplatte noch was gemacht..., Hülsen für die Heckstosstange eingeklebt. Seitenverkleidungen noch nicht gefunden... :S





Gibt es keinen, bau dir einen.

19

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:50

Nachdem nochmal das ....



bin ich "zufriedener"





2-3 Stellen nochmal schleiffen.... dann ist Farbhusten angesagt...
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:59

Nabend :wink:

:ok: :ok: :ok: ABSOLUTER WAHNSINN :sabber: :sabber: :sabber:

:respekt: :dafür: ,was du da auf die Räder stellst. Kann´s kaum abwarten bis der Lack drauf ist :thumbsup:

Gruß Haui

21

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:36

Gebe mir Mühe.... Airbrushgelumps habe ich mir extra gekauft.... weil Dose mir zu aufregend und der Plasa BMW easy mit Leihpistole zu machen war.

Bin selbst gespannt. ;)
Gibt es keinen, bau dir einen.

22

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:45

Echt geil... :respekt: :dafür:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

23

Sonntag, 3. März 2013, 17:00

Ich hoffe, Lack ist bestellt, das ich mich dann austoben kann.



An einem 1:43er hab ich die 0,5er Düse heute mal getestet. Zufreidenstellend.
Gibt es keinen, bau dir einen.

24

Freitag, 8. März 2013, 12:17

Meine erste Ganzlackierung mittel Airbrush und angemischtem Autolack.





Kann damit leben. :)
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. März 2013, 18:09

Wau, vor allem wenn man die Grösse der Flächen bedenkt. Echt saubere Air-Brush-Arbeit! :ok:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

26

Freitag, 8. März 2013, 18:50

Decals kommen noch drauf (Türgriffe) und dann geht nochmal 2k Klarlack drüber.

Hätte nicht gedacht, das der Lufthusten sich so angenehm gestalten lässt, werd wohl grade im 1:43er Bereich nun alles damit machen. (Ja, den 1.3er werd ich in klein auch noch nachbauen.)
Gibt es keinen, bau dir einen.

Mr. Azuma

unregistriert

27

Freitag, 8. März 2013, 19:18

DAS ist ja mal geil... Kleiner Mecker-Punkt: Die Frontschürze hat Dellen, oder?! Das würde dem bisher gezeigten Ergebnis nicht ganz gerecht werden. Aber Du machst das schon. Bringst Du den zufällig nächstes WE mit nach Radebeul?!

28

Freitag, 8. März 2013, 19:32

Dort sitzt die Stosstange drüber, daher habe ich da "geschlammpt". :S Ist letztlich nur der Träger.

Wat is in Radebeul? :hey:

Der wird denke vor Fertigstellung seinen Bau nicht verlassen.
Gibt es keinen, bau dir einen.

Mr. Azuma

unregistriert

29

Freitag, 8. März 2013, 20:19

Ach so... Dann hab ich mal nichts gesagt. Nächstes WE ist in Radebaul im DDR-Museum Modellbauausstellung des EPMC Dresden. Bin dort als Aussteller ;)

30

Freitag, 8. März 2013, 20:27

Wäre ne Maßnahme.... Danke. :ok:
Gibt es keinen, bau dir einen.

Ähnliche Themen

Werbung