Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 18:16

Chevrolet Impala SS - 1996

Bausatzvorstellung: Impala SS




Modell: Chevrolet Impala SS
Hersteller: Revell-monogram
Modellnr.: 6399
Masstab: 1/25
Teile: ca. 70
Spritzlinge: 7
Preis: ?
Herstellungsjahr: 1996
Verfügbarkeit: -
Besonderheiten:keine

Die Karosserie:


Die Spritzlinge:





Die Klarglasteile:

Die Chromteile:

Die Reifen:

Die Decals:

Die Bauanleitung:






-> Sauber gegossene Karosserie, glatte Oberfläche und auf den näheren Blick keine Gießgrate dran.
-> An den Spritzlingen überzeugt mich die Detaillierung von Amaturenbrett und Türverkleidungen. Das was man später zusammengebaut sieht ist sehr gut ausgeführt. Teilweise müssen hier Gießreste an den Kanten entfernt werden. Grobe Schnitzer habe ich keine entdeckt.
-> Der Innenraum ist als Wanne gegossen. Glücklicherweise sind die Seitenverkleidungen separat gespritzt, so daß eine fummlerei bei der Bemalung wie bei manchen Curbsidemodellen ausbleibt. Was wiederum etwas stört sind die Vordersitze, die aus zwei Teilen bestehen.
-> Der Motor ist etwas ungewöhnlich in der Zusammenstellung. Hier vermute ich, das die Passung bzgl. Spaltmaßen am Block zu wünschen übrig läßt.
-> Unterboden und Motorraum gefallen ebenfalls durch die Verwendung von Einzelteilen wie Auspuff, Achsen, Dämpfer.
-> Was mir absolut nicht gefällt sind die Chromteile. Die Felgen sind so lala, der Chrom ansich wirkt doch sehr unecht. Da will nachgeholfen werden, wer es realistisch mag.
-> Die Bauanleitung ist übersichtlich gehalten und die Farbtöne sind an den Bauteilen mit angeschrieben, was ein ständiges hin- und herblättern in die Farbtabelle (Malen nach Zahlen bei anderen Herstellern) bei der Bemalung erübrigt. So mag ich das.

Fazit:
Recht ordentlicher Bausatz aus dem Hause Revell, der Bausatz wurde ebenfalls als Snapkit produziert. Kein Vergleich mit den momentanen Wiederauflagen.
Dieser hier ist meines Erachtens auch für den Einstieg in den Modellbau geeignet. Die Karosserie ist vom Zierrat überschaubar, durch die großen und ebenen Flächen leicht zu bearbeiten. Der Innenraum im Stile der 90er trist grau in grau gehalten. Am Motor sind viele Verkabelungen nicht zu sehen, ob hier überhaupt was gemacht werden muß wird sich zeigen ;)

Zum Baubericht: Wird aber so was von sicher folgen...."Back to the Roots!"
Zur Bildergalerie: Wird folgen....

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:42

Soooo Leute, hier ist er, der fertige Impala:

Fazit:
Alles in allem ein angenehm zu bauendes Modell, das eindeutig auf dem Snap-Kit von Revell basiert. Viele Bauteile genügt es zu stecken, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Dem Impala fehlt ein Kühlwasserschlauch, den Revell anscheinend vergessen hat. Einzige Anpassungsarbeit fiel der Motorhaube zu, die wegen der Materialstärke des Kühlergrill auf dem Schloßträger aufsteht.

Die Galerie findet ihr hier: >>>:dafür: <<<

:wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Chevrolet, Impala, Revell-Monogram

Werbung