Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2011, 18:45

Modelle entstauben ?

Hallo @ all, :wink:

hab da mal eine Frage an die Airbrush-Fraktion !

Möchte gerne mal meine im Bau befindlichen Segler entstauben. Habe mir nun gedacht, mir einen günstigen und einfachen Kompressor zuzulegen. Eventuell einen für´s Brushen geeigneten, da man ja nie wissen kann, ob man sich nicht doch mal mit dieser Technik befassen wird.

Hab nu´ aber gar keine Ahnung von dieser Materie, aber ich denke mal wenn man keine Farbe reintut, kommt eben nur Luft aus der Pistole. Sollte eigentlich funktionieren. Ist der Druck bei diesen Kompressoren aber auch regelbar ? Will nämlich nicht, das meine Segler plötzlich Fahrt aufnehmen und über die Tischkante jumpen. Ebensowenig soll das Deck durch Orkanwinde leergefegt werden.

Vieleicht könnt Ihr mir ja mal den Einen oder Anderen Tipp zukommen lassen welcher Typ für diesen Zweck am besten geeignet ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2011, 19:26

Servus

Ich hab mir diesen hier zugelegt, der sollte für deine Zwecke ausreichend sein.

Gruß Rudi :wink:
Gruß Rudi :wink:

3

Montag, 31. Oktober 2011, 19:37

Hi Rudi, :wink:

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Gerät scheint für meine Zwecke ja geeignet zu sein. Einen Druck von 0,35 bar sollte wohl soft genug für ein Modell sein, oder ?

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 19:56

Servus

Realer Arbeitsdruck 0,35-2,5 bar sollte mE ausreichend sein.

Gruß Rudi :wink:
Gruß Rudi :wink:

5

Dienstag, 1. November 2011, 08:43

Moin,
schau dir DAS mal an, mit nem passenden Schlauch aus dem Aquariumbereich kommst du überall mit hin.
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Dienstag, 1. November 2011, 11:46

Aye Dieter, :wink:

gute Idee, so mit alternative Winderzeugung zu arbeiten, aber ich denke mal das der erzeugbare Druck dann doch ein little Bit zu lau ausfällt.
Trotzdem DANKE das Du Dir Gedanken und Mühe zu meiner Frage gemacht hast.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Samstag, 5. November 2011, 09:08

Hallo,

den Kompresser, den Oldman dir gezeigt ist ist völlig ok, den hatte ich anfangs auch.
Wenn du nicht große Flächen oder sehr viel machen möchtet ist dieser ok, sonst würde
er laufen wie irre und würde echt warm werden.

Aber so für Modelle ist der mehr als ausreichend.
Kaufe aber nicht zu billig, damit wirst du nicht glücklich:

Bis denne Heike

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. November 2011, 19:31

Moin Holger,
mit so nem Kompressor kommst du für deine Vorhaben bestimmt klar :ok:
Nimm ne große Düse ( ab 0,5mm aufwärts) , dann kriegst Staub gut wech.
Als Druck denke ich 1,5 - 2 Bar, da ist schon genug Kraft gegen den Staub vorhanden.
Und damit nix vom Tisch "segelt", einfach schräg mit flachem Winkel zu den Segeln pusten :trost:

Hoffe, geholfen zu haben,

US Truck-Gruß,


Emanuel

9

Donnerstag, 10. November 2011, 18:53

Hallo @ all, :wink:

vielen dank für Euer bemühen.
Ihr habt mir die Entscheidung erheblich erleichtert.
Ich geh´ jetzt mal auf Kompressorjagd.

Vielen Dank und liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Sonntag, 13. November 2011, 13:22

Hi, ich noch mal. :wink:

Habe ein Komplett Set in aussicht, aber leider hat der Kompressor keinen Lufttank. Sonst aber fast das gleiche Gerät. Wie ist das jetzt ? Ist das ein erheblicher Nachteil, oder ist so ein Gerät für meine Zwecke trotzdem Empfehlenswert, bzw ist er für´s Brushen zu gebrauchen ?

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2011, 13:34

Hy Holger :wink:
also, zum entstauben kannst ohne Lufttank wohl auskommen,
aber zum brushen bedingt geeignet, da der Druck etwas variiren kann und der Kompressor ganze Zeit läuft und heiß wird.
Dadurch wird die Luft zu warm und der Lack trocknet schon an der Düse und nicht aufn Modell :du:
Für kleine Lackierungen wohl brauchbar, aber für längeren Einsatz würde ich mit Lufttank, Manometer und Wasserabscheider empfehlen :five:

US Truck-Gruß,

Emanuel

12

Sonntag, 13. November 2011, 13:56

Hi Emanuel, :wink:

vielen Dank für Dein schnelles Statement.
Werde mich also vorsichtshalber nach einem Kompressor mit Lufttank umsehen, man weiß ja nie.

Danke und liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

13

Samstag, 19. November 2011, 21:42

Hi @ all, :wink:

habe gerade zugeschlagen, nein, nicht was Ihr jetzt denkt!

321 das Airbrush Set ist meins:

https://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOMPRES…=item415dd65df8

Hab allerdings über 40 Euronen weniger hingeblättert.

Was meint die Fachgemeinde, ist das Set für einen Neueinsteiger geeignet ?
Wie bewertet Ihr das Set.

Würde mich über Eure fachkundige Meinung freuen.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

14

Samstag, 19. November 2011, 22:45

Hallo zusammen,

habe das Thema mal hierher verschoben :)

15

Sonntag, 20. November 2011, 14:42

Danke Kai

Mein Fehler, sorry !

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

16

Sonntag, 20. November 2011, 18:41

Hallo, :wink:

noch mal ne` kurze Frage an die Airbrushgemeinde.

Da ich mir jetzt ja ein Set zugelegt habe, denke ich mir mal, ich werde den Kompressor nicht nur zum Entstauben zweckentfremden, sondern mich auch mal mit dem Brushen beschäftigen. Mal schauen, vielleicht liegt es mir ja und ich finde Gefallen drann. Deshalb meine Frage:

Welche Fachliteratur ist für einen absoluten Neueinsteiger zweck`s Grundlagenforschung geeignet bzw. gibt es im WWW geschriebene oder visuelle Anleitungen für Einsteiger ?
Hier in Bremerhaven gibt es laut Guggel nämlich nix, wo man einen Kursus oder Ähnliches besuchen könnte. :(

Würde mich wie immer über Tipp`s und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. November 2011, 19:03

Hy Holger :wink:
mit dem Airbrush-Set hast ne gute Wahl getroffen, reicht alle Male für Anfänge :thumbsup: :thumbsup:
Über Techniken und Tipps kannst dich hier in den Foren austoben, verwende einfach die Suchfunktion :) :baeh:

P.S.: habe vor paar Jahren mal in BRHV gewohnt, also besonderen Gruß,

Emanuel :prost:

18

Sonntag, 20. November 2011, 19:10

Hi Emanuell, :wink:

ja ja, die Suchfunktion !!! Ich Depp :pfeif:
Allerdings hätt` ich trotzdem gerne etwas Literatur, werde mir mal was passendes suchen.

Dank` Dir fürs Wachrütteln in Punkto S-funktion. :rot:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

19

Sonntag, 20. November 2011, 20:12

Hi Holger,

learning by doing, so habe ich vor 4 Jahren mit dem Brushen angefangen. Einfach rumprobiert mit dem Verdünnen
der Farben, mit dem Druck usw. Habe manches Teststück vollgenebelt, bis es dann ans echte Modell ging. Ich glaube,
eine allgemeingültige Anleitung gibt es eh nicht. Einfach ausprobieren - die Erfolge kommen dann so nach und nach.

20

Sonntag, 20. November 2011, 20:17

Hi Kai, :wink:

na, dann werd ich mal die Bude vollnebeln. Frauchen wird´s freuen. Wollte eh` ne neue Farbe an die Wände. :D

LG Holger :ahoi:

P.S.: Hab bald Urlaub, dann bekommst Du Post. Habe Dich nicht vergessen !!! ;)
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

21

Sonntag, 20. November 2011, 20:23

Viel Erfolg. :ok:

Und macht echt Spaß. Möchte ich für die glatten Flächen meiner moderneren Schiffe nicht mehr missen. :(

Post? Na - da bin ich ja gespannt.

22

Montag, 21. November 2011, 02:52

Ich wünsch Dir, das die Fertigungstoleranzen nicht allzu hoch bei Deiner erwählten Pistole sind.

179 euro für solch ein Set ist natürlich spottbillig, aber auch mit dem Risiko verbunden, das es eben nicht die Erwartungen erfüllt, die man an ein hochpräzises Sprühgerat stellt...



Außerdem wünsche ich dir auch, das der Ersatzteilnachschub, wenn mal was kapuut geht oder Du mal ne dichtung verlierst oder ersetzen mußt, reibungslos klappt.

Meine Guns z.b sind aus deutscher Fertigung und da kostet eine Brush gleich mal soviel, wie Dein set...allerdings brushe ich auch sehr viel damit und benötige dabei auch feinste Düsen...

Meine Infinity z.b. hat ne 0,15er düse drin und sprüht so feine linien....kostet dabei aber auch die Kleinigkeit von über 200 Euro.



Wie gesagt, ich wünsche Dir, das Du damit glücklich wirst. Ich selbst würde es mir jedoch nicht kaufen...



LG



Günnie
In Planung: eventuell im Frühjahr: RC Feuerlöschboot Düsseldorf
Im Bau: Apostol San Felipe

23

Montag, 21. November 2011, 02:54

achso noch vergessen...



es gibt Schnellkupplungen für die Schläuche und auch eine Nadel, die zum auspusten von Deinen Modellen geeignet ist, dann musst Du nicht mit einer Pistole auspusten...

Die Dinger gibt es z.b. bei Conrad und werden schnell durch die Schnellkupplung am Schlauch getauscht...



LG



Günnie
In Planung: eventuell im Frühjahr: RC Feuerlöschboot Düsseldorf
Im Bau: Apostol San Felipe

24

Montag, 21. November 2011, 10:58

Aye Günnie, :wink:

da spricht der Fachmann !
Ist schon klar, ich weiß, was und wie Du es meinst und ich gebe Dir in allen Punkten recht. Allerdings ist es wohl eben auch die Sichtweise eines erfahrenen und langjährigen Brushers. Wäre auch komisch, wenn sie nicht so ausgefallen wäre wie Du es hier schreibst.
Ich allerdings steige hier mit ganz anderen Voraussetzungen ein ( siehe ganz oben ). Ich weiß ja noch nicht einmal ob es mir liegt und wo ich es anwenden kann, da ich ja Holzmodelle baue und dort hauptsächlich mit Ölfarben arbeite. Ich muß erst einmal lernen und üben und lernen und üben und dafür denke ich mal langt dieses Set. Mir ging es hauptsächlich um den Kompressor und der kostet alleine schon an die 90 Tacken. Also warum sollte ich dann nicht gleich das Set kaufen. Hat mich ohne Versandt 138,00 Euronen gekostet und für diesen Preis kann ich natürlich keine Profiausrüstung erwarten.

Äh, kann man eigentlich auch mit Ölfarben bruschen ?

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Meinung und denke mal, das, wenn ich mal ne` ganz spezielle Frage habe, ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden Kann, oder ! ;)

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

25

Montag, 21. November 2011, 12:31

Hallo Holger, wie gesagt, ich wollte Dir Dein set nicht madig machen, aber ich kenne nunmal einige, die auch "billig" gekauft hatten, die Guns sogar relativ gut funktionierten, sie aber nicht zufrieden mit ihrer gebrushten Leistung waren, weil alles nie so richtig klappte...

Brushen ist ne reine Fingerspitzen-Gefühlssache, wegen Luft und Farbdosierung...

Und wenn es eben dann auf die Präzision der Ventilsteuerung ankommt liegen die billigen Gerät meilenweit zurück.

Iche sogar bei den teueren Guns riesenunterschiede in der Dosierung...



Ist eben wie beim Gitarrespielen. Prinzipiell kannst Du auf allen Schottgitarren nen Ton rausholen. Aber sind die Gitarren Bundrein, sind sie stimmfest, welche Sorte hat das Holz aus dem der Ton entwickelt wird..

Dort sind dann preisunterschiede von 30 Euro bis auf über 10.000 Euro und lassen sich nicht allein durch Markennamen erklären...



so ähnlich ist es eben auch bei den Airbrush Pistolen.





Zu den Farben..

prinzipielle lassen sich auch Ölfarben brushen....wie gesagt, prinzipiell.

Du musst sie nur soweit verdünnen können, das sie eben flüßig genug werden, um sie durch die Gun zu bekommen. Da ist aber jede Farbe anders und man kann kein allgemein gültiges Rezept geben. Da hilft nur ausprobieren...

Allerdings muss die Gun danach supergründlich sauber gemacht werden. Und dazu mußt Du wissen, was die Gun verträgt.

Ist sie Lösungsmittelfest? welche Dichtungen sind da drin und wie reagieren die auf den Reiniger.



Ich würde, wenn überhaupt, nur eine Gun verwenden, die ich für normales Airbrush nicht nutzen will.

Das Risiko wäre mir zu groß, das ich sie eben für Acryllfarben nicht mehr nutzen kann zu groß.

Mal abgesehen davon, was es für einen Nutzen hat, mit Ölfarben zu sprühen.



Acrylfarben auf Wasserbasis lassen sich genauso zum Leuchten bringen wie es Ölfarben auch tun. Sie sind leichter zu reinigen und somit verträglicher für die Gun. sie lassen sich durch diverse Möglichkeiten versiegeln (2K Klarlack) und lassen sich meistens super mit destilliertem Wasser verdünnen.

Aber Achtung, auch bei Acryllfarben gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken, ja selbst innerhalb der Marke sogar bei den einzelnen Farben...

Auch hier hilft nur: ausprobieren.



Ich würde mit Acrylfarben probieren.

Teste mal die MArke Hansa...die sind Anfängerfreundlich und kommen auch von HArder& Steenbeck aus Hamburg. Lassen sich gut verarbeiten und man kann sie relativ schnell ordern....



z.b. hier



www.airbrush4you.de



Dort gibt es alles mögliche was mit Airbrush zu tun hat und Frank gibt auch gerne am Telefon professionelle Auskunft.



LG



Günnie
In Planung: eventuell im Frühjahr: RC Feuerlöschboot Düsseldorf
Im Bau: Apostol San Felipe

26

Montag, 21. November 2011, 12:40

Hi Günnie, :wink:

danke für Deine Tipps. :hand:

Das mit der Ölbarbe war auch nur so ne` Idee.
Aber wie sieht es mit den Revell und Humbrol Emailfarben aus. Da habe ich noch jede Menge von auf Lager. Kann man da was mit anfangen, ich meine jetzt zum üben ?

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

27

Montag, 21. November 2011, 16:56

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Revell oder Humbrolfarben gesammelt, sorry.



Sind diese Farben Lösungsmittelhaltig?

Wie lassen sie sich verdünnen?

Wenn Lösungsmittelhaltig, dann vergewissere Dich erst, ob Deine Gun das verträgt. Ich schlimmsten Falle sind die Dichtungen hinüber. Hier kommt dann wieder das zum Tragen was ich eingangs erwähnte mit den Ersatzteilen.



Ich selbst sprühe eigentlich nur mit Acrylfarben oder auch mal Aquarellfarben. Meist stark verdünnt, denn die meisten feinen Airbrusharbeiten erfordern gefühlvolles und langsames auftragen der Farbenschichten.

Wenn ich große Flächen zu lackieren hätte, wären eh größere Guns angesagt, sprich Lackierpistolen.



Wie gesagt, man kann kein Rezept verallgemeinern denn jeder Hersteller hat da andere Rezepturen und auch die Mittelchen zum Verdünnen wirken alle anders.



LG



Günnie
In Planung: eventuell im Frühjahr: RC Feuerlöschboot Düsseldorf
Im Bau: Apostol San Felipe

28

Montag, 21. November 2011, 17:19

Hi Holger,

bisher habe ich alle meine Schiffe, die Du ja kennst, mit Enamels von Revell und Humbrol gebrusht.

Wobei manche Revell-Farben wie weiß-seidenmatt zum Brushen nichts taugen. Vedünnen tue ich nur mit der
Verdünnung des Herstellers, also Humbrol mit Humbrol-Verdünnung und Revell mit Revell-Verdünnung.

In diesem Sinne ... :wink:

PS: Wir Schiffbauer brauchen nicht unbedingt das supergute und superteure Equippment. Ich brushe nach
wie vor mit der Standard-Class von Revell, nur beim Kompressor habe ich mir was Teures geleistet. Mit Tank.

Komm' mal runter nach HB (die paar km), dann zeige ich Dir, wie und was ich so treibe mit der Standard.

Anytime welcome. :hand:

29

Dienstag, 22. November 2011, 12:33

Hi, :wink:

Vielen Dank Günnie und auch Dir Kai,

Das Set ist zwar noch nicht angekommen, aber ich hab mal ein bissel gegoogelt und bin der Meinung das es sich bei den Pistolen tatsächlich um einen Chinaimport handelt. Sind augenscheinlich Fengda BA 130 und ähnliche Pistolen. Ersatzteile wie Dichtungen und Nadeln sind im Netz zu haben. Laut Berichten im Netz soll sich die Qualität von" ehemals nicht so dolle" doch um einiges gebessert haben. Na, wir werden sehen. Bin mir aber sicher, für mich und mein " Talent " langen die vorerst allemal.
Werde mir also eine der Dreien raussuchen und dann meinen Farbbestand in Nebel verwandeln. :D

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. November 2011, 20:33

Hy Holger :wink:
also, ich lackiere mit REVELL und da verdünne ich Email-Farben mit handelsüblicher Nitroverdünnung und Aqua-Farben mit destilliertem Wasser.
Die Farben mach ich so dünn, daß sie wie Milch sind, evtl. sogar etwas dünner, mußt du beim sprayen ausprobieren :trost:
Jeder wird sein eigenes "Rezept" haben, also üben, probieren und für dich die beste Variante testen :pfeif: :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Reinigen

Werbung