Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 4. August 2013, 17:00

Hallo Jürgen

OK, der Kotflügel ist zu gross da der wohl für 'normale' Bereifung gedacht ist, aber warum hast du dann den Halter abgeschnitten ? Ich hätte die obere Abdeckung gekürzt und für den Halter ein neues Loch in den Rahmen gebohrt.

Du scheinst da allerdings anders vorzugehen, von daher lass ich mich mal überraschen.

Grüsse - Bernd

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:24

Hallo Tobi :wink: :wink:

nein, ein Trailer ist hierfür nicht angedacht.

Hallo Bernd :wink: :wink:

nein, beim Lowliner sind die Kotflügel in der Länge identisch. Sie haben nur oben eine flachere Platte.

Das mit der Aufhängung passte nicht, da es sich um Resinabgüsse handelt, die von der Qualität wohl nicht mit den Originalen mitkommen. Man hätte nur den oberen Deckel ändern sollen und wäre somit vielen Problemen aus dem Weg gegangen. Aber nun, so sind sie jetzt doch noch fertig geworden.





Und einmal der Blick von hinten....





Fortsetzung folgt....

Gruß Dulti :wink: :wink:

33

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:53

schaut sehr sauber aus, aber den Keisterhamp hättest noch n bischen tiefer legen können denk ich......
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:24

Hallo Frank :wink: :wink:

es wird ja auch kein richtiger Lowliner, sondern nur ein Scania mit flacheren Reifen und dementsprechenden hinteren Kotflügel. So wurde mir berichtet. Ein richtiger Lowliner hätte auch einen anderen Tank und weitere Änderungen am Rahmen. Darauf wollte ich aber verzichten. Daher kommt mir das Vorbild des Heisterkamp sehr gelegen.

Hallo all :wink: :wink:

weiter geht es mit den vorderen Radläufen. Hier sollen, wie bei Heisterkamp üblich, die offenen Tritte zum Einsatz kommen. Die geschlossenen Tritte, wie sie im Bausatz der 4-er Serie liegen, kosten Aufpreis. Das Geld hat die Spedition Heisterkamp sich gespart.

Doch nun zu den Bildern; erst einmal die Teile im Überblick:







Es war schon viel Schneid- und Klebearbeit. Aber einfach kann ja jeder :lol: :lol:

So sieht der fertige Kotflügel bis jetzt aus:





Nun habe ich bei dem Betrachten der originalen Heisterkamps festgestellt, dass diese alle die verkürzte Stoßstange haben. Super, nun kann ich diese auch auseinander schneiden und spachteln.

Aber, ich war gestern auf der Euro-Scale in Holland. Dort konnte ich bei Heinz Schwarz vom modelmakershop das passende Exemplar erwerben. Noch mal Glück gehabt.

Die Änderungen seht Ihr auf dem Bild:



Nun wollte ich erst mal versuchen, die kleinen Löcher zu öffnen und werde die Kotflügel mal lackieren. Mal schauen, wie sie dann aussehen und ob noch Spachtelarbeiten notwendig werden.

Gruß Dulti :wink: :wink:

35

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:35

Hallo Jürgen

Durch den anderen Einstieg und die andere Stossstange erhält der Kleine eine dem Vorbild entsprechende Optik. Ob es sich aber lohnt die ca.100 Löcher aufzubohren ? Ich denke mal ja auch wenn der Bohrer zum glühen kommt. Richtige Löcher ergeben eben mehr Tiefe als wenn sie nur angebeutet sind.

Grüsse - Bernd

36

Montag, 28. Oktober 2013, 16:24

Als Anfänger würde ich hier gerne mal eine Zwischenfrage stellen:

Du hast nach dem Lackieren des Rahmens die Kotflügel montiert und es werden ja auch noch Tankhalter etc. angebracht werden. Wie klebst Du diese dann fest? Ich habe gelesen, dass man mit dem Plastikkleber keine lackierten Teile miteinander verkleben soll, da diese dann nicht halten (was auch meiner Erfahrung der Vergangenheit entspricht). Schleift Du die entsprechenden Stellen ab oder nutzt Du einen anderen Kleber?

Viele Grüße, Mike :)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

37

Montag, 28. Oktober 2013, 22:59

Hallo Mike :wink: :wink:

wenn ich lackierte Kunststoffteile zusammenklebe, kratze ich an den Klebestellen den Lack natürlich ab. Dann klebt Kunststoff an Kunststoff.

Bei Resinteilen nehme ich Sekundenkleber, natürlich auch ohne Farbe. Sollte etwas Sekundenkleber ausblühen, lackiere ich mit sehr stark verdünnter Farbe etwas nach, damit sie glatt verläuft und ich keine Pinselstriche bekomme. Da ich mit Aqua colour von Revell arbeite, geht das sehr gut.

Gruß Jürgen :wink: :wink:

38

Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:25

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon um einiges weiter.

Wie kratzt Du den Lack ab, mit einer Pfeile oder Schmirgelpapier?

Viele Grüße,
Mike

39

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:55

Hallo Mike,

ich mische mich hier mal ein. Ich benutze zum Freilegen der lackierten Klebestellen ein Skalpell um die Farbe abzukratzen. Damit kannst Du viel feiner Arbeiten, als mit einer Feile oder mit Schmirgelpapier. Die Klebestellen sind ja normalerweise sehr klein.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:09

Hallo Henning,
vielen Dank für die Info!

VG Mike :)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Heisterkamp, Low liner, Scania

Werbung