Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:15

moin,
super gemacht, absolut detailgetreu
Carsten

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

32

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:53

Die Landschaft ist einfach fabelhaft! :respekt: Kannst du mir detailgetreu verraten, wie du das Pferd bemalt hast?
Ich hab noch Zugpferde für deutsche Artillerie, die ich aber einfach nicht bemalt kriege, ich will sie aber unbedingt bei der Artillerie dabei haben :will:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

33

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:01

Hallo,

die Anleitung dazu fndest du im Buch
Modelling Scale Figures von Mark Bannermann

Zusammenfassung

1.Zuerst grundierst du das Pferd mit White Primer
2. Dann malst du mit Ölfarbe Burnt Siena eine dünne Schicht trocken , am besten mit einem Bürstenpinsel vom Rücken zum Bauch, wartest 2-3 Tage
3. Wiederholst 2.
4. Wiederholst 2 (optional)
5. Wiederholst 2. aber mit einer dunkleren Farbe wie ein Mix aus Ölfarbe Raw Umber und Burnt Sienna
6. Malst die weiteren Bereiche entsprechend den Vorgaben mit Acrylfarbe an, ich verwende dazu Vallejo Model Color.
7. Für einen matteren Eindruck der Farben noch eine Mischung aus etwas Ölfarbe Burnt Umber und viel Feuerzeugbenzin

Wichtig: Immer warten bis die Ölfarbe wirklich trocken ist, trocken malen !

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:24

Danke für die Antwort! :five:
Werde ich gleich ausprobieren, sobald mein Diorama "Somme 1916" fertig ist :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

35

Sonntag, 1. Januar 2012, 18:06

Hallo,

die österreichischen Geschützmannschaften sowie der Kommandeur der Infanterie sind fertig bemalt. Im Hintergrund die verwendeten Farben :)

Wie zu erkennen an der blauen Hose :) handelt es sich um ungarische Einheiten.

Die Stiefel habe ich mit braunen Pigmenten etwas verschmutzt.

In den nächsten Tagen erfolgt die Aufstellung.






Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:07

Die sehen klasse aus! Doch wo ist die österreichische Infanterie? Kommt die noch? :?:
Die Artilleristen sind dir wirklich fabelhaft gelungen, doch sehe ich zwei Mannschaften für nur ein Geschütz oder irre ich mich da?
Ansonsten wirklich gelungenes Dio! :dafür:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

37

Sonntag, 1. Januar 2012, 20:03

Hallo,

Die sehen klasse aus! Doch wo ist die österreichische Infanterie? Kommt die noch?


Ja, die kommt noch.

zwei Mannschaften für nur ein Geschütz oder irre ich mich da?


Es sind zwei Geschütze, wie auf den Photos in diesem Baubericht zu erkennen ist.

38

Montag, 2. Januar 2012, 08:37

moin,
super cool bemalt. klasse geworden.
Carsten

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

39

Montag, 2. Januar 2012, 16:02

Ah, jetzt seh ich's. Ein Geschütz rechts und ein Geschütz links von der Brücke. hab ich vorher nicht gesehen. :doof:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

40

Montag, 2. Januar 2012, 16:08

Yep, klassisches Kreuzfeuer :)

Und noch eine Bitte/Frage.

Wie gestaltet man am besten einen Kanonenkugeleinschlag. Also nicht nur einen Krater, sondern den Moment des Einschlags !

Hab da eine Idee, aber vielleicht gibt es ja schon eine grandiose/bessere

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

41

Montag, 2. Januar 2012, 16:52

Wo denn? Im Wasser oder auf der Brücke oder auf dem festen Land? :?:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

42

Dienstag, 3. Januar 2012, 06:42

Eher Land

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:49

Nur eine Frage: Wäre es nicht logischer, dass die Österreicher auf die Entfernung mit Kartätschen schießen? :?:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:49

Also, da würde ich es so darstellen, dass die Kanonenkugel wieder vom boden abprallt und weiter fliegt, als eine Staubwolke aus Watte und Sand machen und an nem Draht die wegfliegende Kanonenkugel nach außen richten. Ist aber nur meine Meinung, hab so was noch nie gemacht :rot:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

45

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:28

Entfernung mit Kartätschen schießen


Ja wäre es :)

46

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:58

Hallo,

nun habe ich die zuletzt bemalten Figuren schon einmal aufgestellt.
Auch habe ich einige Beschädigungen an der Brücke mit einem Messer und einer Zange (das traf direkt ins Modellbauerherz ;( ) "gestaltet".

Endlich kam meine Lieferung mit neuem Gießharz an, sodaß ich in den nächsten Tagen die zweite Schicht aufbringen werde. Diese werde ich aber etwas brauner gestalten.
Das aktuelle Grün des Flusses hebt sich zu wenig vom Ufer ab.

Dann noch 20-30 Figuren der Infanterie bemalen und das versprochene Blut aufbringen :abhau: .









47

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:19

Wenn da eine blutige Schlacht ist kommt mir das Wasser zu ruhig vor. Das müsste mehr Leichen und Blut mit sich schleppen.
Nur kommt mir das ganze im Moment sehr lustig vor: Der kleine Korse geht alleine auf die Brücke zu und kommandiert gerade nur ein paar wenige Leute. So richtig ernst zu nehmen... Gut, ernst zu nehmen war Napoleon sowieso nicht :baeh: , ich habe darüber mit Franzosen gesprochen, und als einen Helden wollten sie ihn sowieso nicht bezeichnen. Naja, ich freue mich schon aufs Ergebnis :ok:
lg
hms

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:29

Ich persönlich finde die Artillerie-Stellung echt fabelhaft! Vollkommen realistisch!
kommt mir das Wasser zu ruhig vor. Das müsste mehr Leichen und Blut mit sich schleppen.
Ganz der Meinung, ich finde das wäre noch eine Überlegung wert.:idee:
Grüße vom Planeten Erde :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

49

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:51

Jetzt mal nicht so ungeduldig :grins: :heul: :sabber:
Ihr bekommt ja noch eure Leichen und Blut.
Ich habe nicht geschrieben, daß die 20-30 weiteren Figuren alle lebend dargestellt werden :-)

50

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:04

moin,
super Umsetzung, mir gefällt das richtig gut. Und wenn es am Anfang der Schlacht ist, braucht´s auch keine Leichen
Carsten

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:16

Die Soldaten sind echt gut geworden. Ich stelle gerade mal wieder selbst fest, wie schwierig ein gute Bemalung in dem Maßstab ist.
Super ! Weiter so !
Ist echt interessant Deinem Baubericht zu folgen.

:ok:

52

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:58

Wir werden in diesem Thread jetzt auch nicht mehr über Leichen oder Tote sprechen :du: :du:
sondern Moralmarker :hey:

Moralmarker

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:40

Servus,
dein Diorama gefällt mir absolut gut es wirkt lebendig und stimmig auf mich-wirklich klasse Arbeit


viele Grüße Sven

54

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:54

Hallo Shipboy,
ich find ja (wie immer) deine Umsetzung bisher sehr gelungen.

Aber bei einer Sache mach ich mir da ja doch Sorgen...
Meinst du das mit dem Begriff "Moralmarker" tatsächlich ernst?
Ich halte das doch schon für einen etwas unmoralischen Ausdruck.
Bei "Gefechtsopfern" kann man doch von Menschen ausgehen,
die für ihr Land, ihre Freiheit, oder wenigstens ihre Überzeugung kämpften und starben.
Da empfinde ich den Begriff "Moralmarker" als ziemlich deplaziert.
Ich würde vorschlagen, sie als Gefechtsopfer zu bezeichnen.
So kommen wir nicht in die Gefahr, ihnen ihre Würde zu nehmen.
Schließlich hat das ganze doch auch mit Historie (meist von anderen erlebte Geschichte) zu tun.
Was meinst du dazu?

Außerdem braucht es auch eigentlich keine Anzahl an Gefechtsopfern.
Die Schlacht hat ja gerade erst begonnen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:58

Tja,dass leidige Thema-mit der Darstellung des Todes in Militärdioramen, dass ist eine Gratwanderung.
Um mehr Authenzität in so eine Szene zu bekommen könnte man ja auch Verletzte darstellen, die gerade geborgen oder verarztet werden.

56

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:01

Um mehr Authenzität in so eine Szene zu bekommen könnte man ja auch Verletzte darstellen, die gerade geborgen oder verarztet werden.

Ausgezeichnete Idee!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

57

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:52

Zitat von »mopf1000«
Um mehr Authenzität in so eine Szene zu bekommen könnte man ja auch Verletzte darstellen, die gerade geborgen oder verarztet werden.


Ausgezeichnete Idee!

Es ist schon war, aber es werden ja zum grössten Teil nur fiktive Leute dargestellt und das ist schon was anderes.
Man muss ja nicht total zerfleischte Leute darstellen, aber den einen oder anderen der vom Pferd gefallen ist und versucht sich zu retten.
Man kann auch Flüchlinge machen die im Fluss davonschwimmen, so Leute die verstanden haben dass es nichts bringt dass ein verrückter kleiner Korse ganz Europa beherscht :abhau: .
lg
hms

58

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:26

Na, Hamilton!
Lass uns mal realistisch bleiben.
Während solcher Kampfhandlungen scheinen es die Kämpfenden ja meist nicht zu bemerken.
Das ist wohl leider meistens so...
Deshalb gibt es ja auch meist nicht so viele Fliehende.
Außerdem ist - historisch gesehen - der Fliehende oft auch als Feind gesehen worden (z.B. Fahnenflüchtige).
Da wird dann auch mal von der eigenen Seite scharf geschossen.
Also sind die Fliehenden wohl die, die wir nicht sehen können, da sie sich zu gut verstecken.
Aber es wär doch auch mal eine Herausforderung, wegschleichende im Diorama zu sehen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

59

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:51

Tut mir leid, meine "toten" Moralmarker habe ich gerade schon gebaut. Nix Verletzte :(

60

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:54

verrückter kleiner Korse


Ich finde diesen Beschreibung für Napoleon zu kurz gefasst.

Einiges in Frankreich, sogar Europa geht auf Napoleon zurück. Wir denken da nur mal an den Code civil.

Ihn nur als Kriegstreiber zu sehen wird der Person Napoleon nicht gerecht.

Werbung